Dreambox hangs when signal is poor - 2nd

  • Wollte mal ganz lieb nachfragen, so ganz ohne Stress und ohne Druck machen zu wollent ob es nicht was neues gibt in punkto "Schlechtwetter-Bug".


    Ich sehe im CVS dass heftig am Image geschliffen wird ( Italienische und Dänische Sprachen Updates) und moechte mich mal erkundigen wie es so steht.


    In einem anderen Forum scheint ein Dreamer mit älteren Treibern Erfolg zu haben. Ich hab mir zwar zum Prinizip gemacht selten zurückzuschauen und moechte schon mit dem neuesten Image fernsehen.


    Einziger Makel - bei dem Sommer wie er im Moment draussen abzieht ist es einfach laestig fast nach jedem heftigen Regen die Box neu zu starten.


    Ich danke euch und fahre am Sonntag in den Süden in der Hoffnung auf eine Lösung seitens DMM sowie auf gutes Wetter.


    Jacques
    Lëtzebuerg

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt leider noch nix neues.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Can Dream Multimedia give an indication how long we still have to wait? If we know how long we have to wait the waiting is less annoying.


    Zitat

    Originally posted by Ghost in 1st thread
    Ich würde empfehlen solange erstmal ältere Treiber zu verwenden. Laut meinen Informationen soll es mit den Treibern von 20070517 wohl dieses Problem nicht geben.


    .................................


    DIe Leute die das letzte offizielle Image verwenden, sollten das Problem also gar nicht haben.

    I am also worrying a little that Dream Multimedia thinks the drivers form 2007.05.17 or the image from 2007.03.26 are a solution. With this recommended image I still have the problem.


    Regards, Frits

    Einmal editiert, zuletzt von fwiarda ()

  • I discovered that renaming /lib/modules/2.6.12.6/extra into /lib/modules/2.6.12.6/extra.old , before copying the 17-5-2007 drivers to /lib/modules/2.6.12.6/extra , makes that the old drivers are still used.


    I am very disappointed about the support from Dream Multimedia with respect to this bug. The following statement is absolutely misleading.

    Zitat

    Originally posted by Ghost in 1st thread
    DIe Leute die das letzte offizielle Image verwenden, sollten das Problem also gar nicht haben.

    I used the official image from 26-3-2007 from the moment I bought my Dreambox, and had the bug very often.


    The following statement seems to be true.

    Zitat

    Originally posted by Ghost in 1st thread
    Ich würde empfehlen solange erstmal ältere Treiber zu verwenden. Laut meinen Informationen soll es mit den Treibern von 20070517 wohl dieses Problem nicht geben.

    However, it would have been good if Dream Multimedia would have provided an instruction how to install these drivers, including a warning that renaming the directory with the old drivers into e.g. extra.old is not sufficient to get rid of them.


    Given the impact of the bug I think Dream Multimedia should release a new image with these 17-5-2007 drivers included.


    Regards, Frits

    2 Mal editiert, zuletzt von fwiarda ()

  • Die Treiber vom 17.05. beheben den Schlechtwetterbug auch nicht, mit diesen Treibern geht auch kein "Rass" und der Radiomode ist fast nicht brauchbar und Timeshift macht auch prob.


    Diese Treiber sind für mich dadurch nicht brauchbar und schon garnicht eine Notlösung für den Schlechtwetterbug.


    mfg
    pupert

  • Tag Leidensgemeinde.


    Ich nenne eine 7025cc mein eigen und kann mir den gleichen Problemen dienen. Diese treten allerdings erst in verschaerfter Weise seit ca zwei Wochen auf. Zeitgleich hat UM am Kabelnetz in meiner Region gebastelt. Das das Problem an mir alleine liegt ist relativ unwahrscheinlich, denn ein Kollege der 50km entfernt wohnt und ebenfall die absolut gleiche 7025cc Austattung besitzt steht vor dem gleichen Problem. Andere Boxen laufen ohne Probleme. Dazu bin ich auch kein wirklicher Technik n00b und weiss wohlweisslich zuerst das Problem bei mir zu suchen. Demnach bin ich nun schon eine geschlagene Woche dabei CF , HDD , DECT Telefon etc etc beiseite zu raeumen (schoen was es hier auch noch alles auf der Todo liste der Developer gibt). Leider muss ich langsam die arme heben und sagen: Leute - die Box kostet 500€ und ist zimperlicher als mein 2 Monate alter Sohn?


    Die erste hier dokumentierte richtige Meldung ist der 18.06.2007 02:27. Wenn ich mal gerade auf die Uhr schaue: 21.08.2007 14:02.


    Hallo? Sicher ist das Development immer busy mit tausenden von Sachen. CVS lesen kann ich auch. Aber ein wenig Fokus auf ein Problem welches nachvollziehbar von einer Vielzahl von 7025 Usern melden sollte doch moeglich sein? Eine einfache Suche quer durch die TV Board Szene oeffnet mir zumindest die Augen das ich hier alleine nicht weiterkomme. Und ein 500€ Bueckstueck in richtung Development moechte ich eigentlich auch nicht sein. Hochmut kommt vor dem Fall. Sei es noch so schwer einen Fehler zu finden, der Kunde sollte Koenig sein. Zaehlt doppelt und dreifach bei diesem Preis.


    --rgds sourcexx

  • hallo reichi ...


    zugegebener weise faellt natuerlich den betroffenen DM Kunden soetwas schwer wirklich zu glauben. Gerade wenn man sieht das endlos viele andere sachen im cvs commited werden und dazu halt die informationspolitik was das problem angeht relativ still ausfaellt. Die zwei bis drei feedbacks bisher sind halt nicht wirklich aussagekraeftig. Und ganz im ernst: wenn ich in meinem job 2 monate an einem major issue schrauben wuerde und immernoch keine loesung haette waere ich wohl arbeitslos.


    das soll alles kein wirklicher angriff auf die developer sein, vielmehr ein wink das man so einfach nicht mit seinen kunden umgehen sollte. fakt ist das die box so nicht wirklich ordentlich nutzbar ist - abgesehen davon das ich auch den spass an der sache langsam aber sicher verliere. Schade eigentlich wo gerade maenner doch ihr technik spielzeug lieben.


    --rgds sourcexx

  • Hallo Reichi,



    Auch ich vermisse eine offizielle Stellungnahme von DMM. Ich glaube einige Leute hier würden auch helfen den Bug zu suchen. Man bräuchte sie nur einbeziehen. Sich im Schneckenhaus zu verkriechen wird niemanden weiterbringen und der Fehler wird bestehen bleiben.


    Ich möchte nicht auf die Developer einhauen, bin jedoch der gleichen Meinung wie sourcexx. (Das habe ich auch Olove in einer PN mitgeteilt und ihn gebeten er soll versuchen die Leute von DMM animieren hier mehr zu posten bzw. die Leute hier einzubinden.)


    Du hast doch auch Kontakt zu den Leuten von DMM. Vieleicht kannst du (Olove wird dich vieleicht auch dabei unterstützen) sie zu einer Stellungnahme überreden. Wie gesagt ich würde mich nicht scheuen ihnen bei der Fehlersuche zu helfen (LOG-Files erstellen, Treiber austesten...).



    LG
    Wolfgang

  • Servus,


    ich kann den Bug z.B. beliebig oft über DVB-T reproduzieren, indem ich meine Zimmerantenne aus Richtung des Fernsehturms drehe. Für DVB-S müßte ich die Box mal an meinen Drehmotor anschließen, dann kann ich bequem die Ausrichtung der Schüssel variieren und der Fehler wird sich dann auch einstellen, zur Zeit drücke ich zum Testen des jeweils neuesten CVS-Images von Oozoon den Feedarm mit einem Besen zur Seite. Ein nasser Lappen über dem LNB ist also nicht zwingend notwendig (für den Fall, das DMM keine nassen Lappen hat).
    Gestern goss es wieder mal aus Eimern, eine Aufnahme war programmiert, ich kam gerade Heim und sah mit Erschrecken einen schwarzen Bildschirm, natürlich schwante mir schon Unheil, und tatsächlich, die Aufnahme war wieder ein Fall fürs Klo - selbst ein Baumarkt-PVR schafft es, nach Signalstörungen wieder ein Bild zu liefern, nur die 500,- Euro Dreambox ist dazu auch nach Monaten nicht in der Lage.


  • haben doch eh schon die devs eingestanden und gesagt das daran gearbeitet wird ua ghost und tmb war nur in einem anderen thread...


    das eigentliche statement gibt es jedenfalls :smiling_face: (was aber niemanden wirklich weiterhilft :P)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    3 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was soll auch ins CVS eingecheckt werden, wenn der Fehler nicht behoben wurde, da kommen ja erstmal keine Tests und Spielereien rein, sondern (hoffentlich) fertige Änderungen.


    Olove

  • Auf jeden Fall gehts mit den neusten Treibern eher in die falsche Richtung, wenn bei dem Treiber vom 26.05 noch 2 - 3x ein Tune Failed kam, reicht bei den Treibern vom 11.07 ein 1x Tune Failed um die Demuxer (vermute ich mal) zum Absturz zu bringen.


    mfg
    pupert

  • Ich habe ja keine ahnung wie die kernel modules fuer die tuner nun internamaessig aussehen - was ja auch nicht schlimmt ist - aber ist es wirklich so schwer debugging code hinzuzufuegen damit das problem zumindest weitlaeufiger eingegrenzt werden kann? was will das development ansonsten als feedback noch haben? wenn das problem ansonsten doch schon erkannt worden ist kann ich mir diesen zeitraum an fehlerbereinigungszeit nur mit einer tatsache erklaeren die ich hier aus reiner nettigkeit einfachmal nicht hinterlege.



    --rgds sourcexx

  • Zitat

    Original von Olove
    Naja, was soll auch ins CVS eingecheckt werden, wenn der Fehler nicht behoben wurde, da kommen ja erstmal keine Tests und Spielereien rein, sondern (hoffentlich) fertige Änderungen.


    Olove


    Hi Olove,


    das ist sicherlich richtig, dass potentiell nur funktionierende Sachen ins CVS kommen (sollten). Aber es sollte schon die Frage an die Devs erlaubt sein, warum man im CVS im Moment hauptsächlich Spielereinen wie Spinner unpdates und GUI Verschönerungen wiederfindet.


    Da kommt man sich als Kunde schon etwas verschaukelt vor. Ich möchte niemandem ernsthaft unterstellen, dass nicht an den Problemen gearbeitet wird, aber nach fast mehr als 2 Monaten erwarte ich als Kunde, der eine 600€ Box (ja, ich habe die Box seit Jan 2006) gekauft hat, dass das Problem gelöst ist und nicht ständig irgenwelche Aufnahmen zersemmelt werden. Auf Dauer macht es keinen Spaß, wenn ich meinem Hausvorstand andauernd sagen muß "Sorry, aber die Aufnahme hat mal wieder wegen des kurzen Platzregens nicht geklappt".


    Also bitte sagt den Devs, sie sollen sich noch mehr bemühen, das Problem zu finden.


    Gruß von einem Softwareentwickler, :winking_face:


    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • Aufnahmen sind alle unvollständig, aber dafür kannste PiP the ZAP oder so.(aber nur wenn es nicht regnet) :grinning_squinting_face:


    Das liegt aber auch an uns Usern, die immer mehr Gimmicks verlangen.
    Ich bin ja auch so einer.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi DerMicha,


    das sehe ich etwas anders. Klar sind NiceToHave Features gut, aber nur, wenn Grundfunktionen auch stabil laufen. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über jedes neue Feature. Soll ja auch nicht heißen, dass ich die Box nicht toll finde. Leider ist das aktuelle Problem nur sehr nervig und absolut nicht akzeptabel.


    :winking_face:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • Also ich lese hier als potenzieller Kunde seit längerer Zeit das Forum. Ich werde demnächst eine neue Box kaufen. Zuerst war ich sehr begeistert von der Dreambox, wolte warten bis die dm8000 auf den Markt kommt, oder evtl. eine dm7025 anschaffen.


    Aber dieses Problem lässt mich kaum zu einem Kauf zu begeistern. Ich empfange 4 Satellitenpositionen (Astra 19,2W, Hotbird 13W, Sirius 5W, Amos 4O). Bei der letzten Position habe ich leider absolut keine Schlechtwetterreserve. Mit anderen Worten ich wäre wohl dauernd von diesem Problem betroffen. Wie es denn mit der DM8000 aussehen wird, wenn das Problem nach solanger Zeit bei der DM7025 nicht gelöst ist, will ich mitlerweile kaum mehr wissen. Denn ich möchte eine Box die in den Grundfunktionen zuverlässig ist. Und der Empfang ist nun mal DIE GRUNDFUNKTIONALITÄT. Andere Features sind zwar schön, aber nützen nichts, wenn nichts geschaut werden kann, weil sich die Box ewigs verabschiedet.


    Also werd ich wohl oder übel nach einer anderen Box ausschau halten müssen...