Fernbedienung optional einstellbar mit Enigma1-Code?

  • Hi,


    ich würde mir wünschen, die Fernbedienung für die 7025 (Enigma2) optional mit den Code von der DM7000/Enigma1 einstellbar zu machen.
    Meine Frau hat sich sehr an Enigma1 und die DM7000 gewöhnt und kann sich sehr schwer an die Bedienung der 7025 (Enigma2) gewöhnen.
    Feature Requests oder unmöglicher Wunsch???
    Bin mal gespannt...



    mfg,
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kritiker ()

  • ja, das würde ich mir auch wünschen, aber ich denke mal, wir sind die einzigen. :frowning_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Hallo,


    so was hab ich hier auch schon gewünscht,


    ich sags einfach nochmal:


    ich würde mir einen Punkt in den Einstellungen wünschen, dass sich die 7025 im Look & Feel wie die 7000er verhält (quasi ein native Mode :D)


    Gruss 100Octane


    P.S. auch meine Frau würde das begrüssen, und wer hat denn das letzte Wort wenn was neues ansteht? ( -> Frage an das Marketing)

  • ich würde mir NICHT wünschen das mein neues Auto wie das alte aussieht !

  • die Geschmäckern sind verschieden, deswegen ja auch optional einstellbar.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von gutemine
    ich würde mir NICHT wünschen das mein neues Auto wie das alte aussieht !


    Du würdest aber auch nicht wollen, dass du jetzt auf einmal den Blinker mit der anderen Hand betätigen musst oder? :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • na, dass die Fernbedienung von der 7025 genauso reagiert, wie bei den Receivern, wo Enigma1 läuft.
    Z.B. rot nicht Ausnahme, sondern EPG.
    Und das per Menü einstellbar, ob man die originale Belegung der 7025 haben möchte, oder die von Enigma1.
    Also besser kann ich das wirklich nicht beschreiben. :smiling_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von floh
    Wieso nicht andersrum.


    Ich wünsche mir in E1 dieselbe Bedienung wie in E2. :winking_face:


    hrhr da kann ich mich nur anschliessen :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • von mir aus auch anders herum, halt

    Zitat

    Original von BoxMan
    Und das per Menü einstellbar


    hrhr :smiling_face:


    Für eure Wünsche macht doch gefälligst ein eigenes Thread auf und verhunzt dies hier nicht, Ihr E2-Fetischisten. :smiling_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • ganz einfach wieso ich lieber die 7025 wie die 7000er haben will, weil ich die 7000er kenne und meine Frau auch.


    D.h. ich muss nur alles neu lernen aber einen Vorteil hätte ich nicht davon.


    Zu dem Punkt was genau, bei der DM7000 kann ich wenn ich im TV Mode bin und die Senderliste anschaue direkt in den Radio oder die Movie Ansicht wechseln. Mit 7025 habe ich das bisher nicht geschafft.


    Gruss 100Octane

  • mal schauen, ob ich die keymap.xml so editieren kann, wie die rcdm7000.xml bei Enigma1.
    Ist nur für einen, der sich mit der Materie nicht so gut auskennt, sehr unübersichtlich mit den beiden verschiedenen xml-Dateien.
    Offiziell können wir sicher nicht hoffen, dass da mal was in den nächsten Tagen kommt (wenn überhaupt).

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Na, wenn man den "enigma1 styled radio mode" aktiviert, geht das doch mit radio schon.


    und dass man per "video" auch aus der senderliste in die movieliste kommt, kann man ja mal einbauen.

  • Mal ne blöde Frage zum Video-Modus. Warum muss ich im Video-Modus, um diesen zu verlassen die Stop- oder TV-Taste drücken und nicht EXIT ???


    Gibt es dafür nen speziellen Grund dafür, dass dies nicht so konfiguriert ist ??? Bei allen anderen Menüs oder Plugins (MediaPlayer, PicturePlayer, usw.) gehts mit EXIT raus, nur im hier nicht.

  • Zitat

    Originally posted by Brave
    Mal ne blöde Frage zum Video-Modus. Warum muss ich im Video-Modus, um diesen zu verlassen die Stop- oder TV-Taste drücken und nicht EXIT ???


    Gibt es dafür nen speziellen Grund dafür, dass dies nicht so konfiguriert ist ??? Bei allen anderen Menüs oder Plugins (MediaPlayer, PicturePlayer, usw.) gehts mit EXIT raus, nur im hier nicht.


    I think this is a usability problem, too. By all means, keep the STOP and TV buttons as they currently are, but make the EXIT button function in the same role as well – as a logical alternative to these other buttons.


    Another DM 7025 usability gripe of mine is that when playing back recordings, playback is not automatically paused when Enigma2 asks a confirmation about something – such as resuming or stopping. Instead, the video keeps running on the background all the time. It would be nicer if the playback paused for the time it takes to answer the question, so you don’t miss anything if you just accidentally happen to press the STOP (or EXIT) button.


    Last but not least, you can enter TuxTxt (the teletext viewer) by pressing the TEXT button, but you can’t come back to the normal TV viewing mode by pressing the TV button. Only EXIT works there. This is contrary to the logic used of all other tv remote control / teletext user interfaces I’ve ever used. (In a way, this is a reverse of the original complaint!)

    znark

    • Offizieller Beitrag

    Wow, you are one of the few people that are actually really able to tell what exactly is not the way people expect it to be.


    I fully agree to your suggestions and think it would be quite a good idea to implement them (especially cos' they are really easy and fast to implement).

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Na, wenn man den "enigma1 styled radio mode" aktiviert, geht das doch mit radio schon.


    und dass man per "video" auch aus der senderliste in die movieliste kommt, kann man ja mal einbauen.


    "enigma1 styled radio mode" ist schön und gut und "video" auch, aber wenn was daran gemacht wird, denke Bitte auch an der roten Taste.
    E2=Aufnahme
    E1=EPG-List


    Bin immer noch gespannt, wann da was kommen wird.
    Ich habe mich mal mit einen der Chefs vor einiger Zeit kurzgeschlossen und der meinte, so etwas wird kommen.
    Das ist jetzt aber schon knapp 3/4 Jahr her. :frowning_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • hab mich persönlich schon an rot = aufnahme gewöhnt. schön wäre aber z.b. rot kurz gedrückt = epg; rot lang gedrückt = aufnahme. so als möglicher kompromiss. :smiling_face:
    Regloh