Neues Netzteil für die 7025 verfügbar?!?

  • Also ich hab grad bei DMM angerufen, da möchte mann Hitzeprobleme nicht eingestehen, ich soll wie die anderen erst abwarten bis es einen Schaden gibt und soll die Box dann einschicken, das ist nämlich schon oft der Fall das die Boxen mit kaputten NTs eingeschickt wurden, wahrscheinlich die jenigen die nicht kühlen wolten, weil sie haben ja keine Hitzeprobleme und mit der Hand kann mann nicht so gut fühlen!
    Ich fragte dann ob mann mir ein NT zuschicken kann damit ich die Box nicht einschicken muss, wenns doch nur das NT ist, da solle ich mich an den Händler wenden!
    Das einzige was er zugegeben hat, das Netzteil hat wohl sehr vielel Power, also überdimensioniert!


    MfG

  • Zitat

    Original von whopper
    Ich fragte dann ob mann mir ein NT zuschicken kann damit ich die Box nicht einschicken muss, wenns doch nur das NT ist, da solle ich mich an den Händler wenden!
    Das einzige was er zugegeben hat, das Netzteil hat wohl sehr vielel Power, also überdimensioniert!
    MfG


    Hat DMM denn schon ein neues Netzteil, das weniger "Power" hat? Oder tauschen sie nur kaputt gegen ganz - alte Heizung gegen neue Heizung?

  • Sind die gleichen Netzteile, kann mir aber vorstellen das nicht jedes NT heiss wird, qualitätsunterschiede, weswegen ich mir wahrscheinlich eines bestellen werde, wenns genauso heiss ist dann hab ich immernoch ein zweites da wenns erste mal abraucht, was ja schon öfters der Fall war in den Foren!


    MfG

  • Zitat

    Original von whopper
    SNIP
    Das einzige was er zugegeben hat, das Netzteil hat wohl sehr vielel Power, also überdimensioniert!
    MfG


    Also nur viel Power, oder überdimensioniert hat überhaupt keinen einfluss auf die Wärmeentwicklung.


    Hier ist einzig und allein der Wirkungsgrad des Schaltnetzteils massgebend.


    Denn kann mann messen, (Eingangsleistung minus Ausgangsleistung) was übrig bleibt ist der Wärmeverlust. Hab aber keine Lust dies zu messen, muss da naürlich alle Leistungen der verschiedenen Ausgangsspannungen des Netzteil messen und addieren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zitat

    Original von whopper
    Sind die gleichen Netzteile, kann mir aber vorstellen das nicht jedes NT heiss wird, qualitätsunterschiede
    MfG


    Dann hat die DM7025 also kein spezifisches Wärmeproblem sondern ein vielleicht sogar noch kritischeres Qualitätsproblem. Der Kauf einer solchen Kiste ist also reine Glückssache und die übermäßige Wärmeentwicklung meiner Box ist nur mein persönliches Pech. :loudly_crying_face:
    Tja, so verschiebt man teure Qualitätskontrollen zum Kunden. Das ist gängige Praxis unter Billiganbietern. Da sind Ausschussraten von 30% durchaus gängige Praxis.


    Grüße
    Golo

  • Zitat

    Original von Olove
    Ihr verstrickt euch in Spekulationen.


    Olove


    Vollkommen richtig! Deshalb müsste jemand, der es besser weiß ( nämlich ein Vertreter des Herstellers) hier eine offizielle Stellungnahme abgeben und den Spekulationen ein Ende setzen.
    Ich wäre dafür jedenfalls sehr dankbar und würde bei einer glaubwürdigen Begründung und erkennbarem Respekt gegenüber dem zahlenden Kunden auch aufhören in der Wunde zu bohren.
    Der Thread zum Wärmeproblem feiert bald Jahrestag und der Hersteller stellt sich taub. Das ist unbefriedigend und nicht nachvollziehbar und provoziert damit natürlich Spekulationen. Na und?
    All we need to do... :winking_face:


    Grüße
    Golo

    • Offizieller Beitrag

    Meint ihr nicht, dass wenn eine offizielle Stellungnahme hier hätte abgegeben werden sollen, dies schon längst passiert wäre?


    Man müsste schon sehr naiv sein zu glauben, dass die das hier nocht gelesen haben und deshalb nicht's dazu sagen.


    Wenn hier nicht's von offizieller Seite gesagt wird dann werden die wohl nicht's zu sagen haben - darüber schon mal nachgedacht?


    Und glaubt nicht mit irgendwelchen utopischen Spekualtionen könntet ihr irgendwen zu einer Stellungnahme "zwingen" das ändert doch rein garnichts (außer einem Lächeln in Gesichtern einiger Leute die das hier ziemlich ....substanzlos... finden).

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Also nur viel Power, oder überdimensioniert hat überhaupt keinen einfluss auf die Wärmeentwicklung.


    Richtig! Aber hier sieht man schon ganz deutlich wie qualifiziert das Personal bei der Firma ist und kann sich Rückschlüsse darüber erlauben wie man weitere Aussagen des "Fachpersonals" zu bewerten hat bzw. ob man es ernst nehmen sollte.



    Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Hier ist einzig und allein der Wirkungsgrad des Schaltnetzteils massgebend.


    Denn kann mann messen, (Eingangsleistung minus Ausgangsleistung) was übrig bleibt ist der Wärmeverlust. Hab aber keine Lust dies zu messen, muss da naürlich alle Leistungen der verschiedenen Ausgangsspannungen des Netzteil messen und addieren.


    Den Wirkungsgrad kann man sehr gut mit der flachen Hand auf dem Deckel oberhalb des Netzteils abschätzen. Da wird jedenfalls so manches Watt in pure Wärme umgewandelt und das ist Ursache für Abstürze bei langer Laufzeit der DB und unnötige Energiekosten (zumindest was den Sommer angeht). Aber vielleicht kommt DMM ja bald mit dem alles entscheidenden Tip raus: STELLT DIE DB EINFACH IN DEN KÜHLSCHRANK!!! Schließlich hat fast jeder Haushalt einen Kühlschrank, der Kühlschrank ist eh meist nicht zu 100% ausgelastet und man braucht sich dann auch nicht darum zu kümmern, ob das Design der Box zum Rest der Unterhaltungselektronik passt *grins*


    Nein, nun aber Spaß beiseite. Es ist wirklich allerhöchste Zeit, daß DMM mal was für seinen Ruf tut und sich um das Netzteil kümmert. Sonst glaube ich wirklich, daß einige Bestandskunden die die Weiterentwicklung durch den Kauf der neueren Modelle finnanziert haben, der 8000er den Rücken kehren. Und das dann auch zu Recht.
    Und die Mund-zu-Mund-Propaganda für die Firma ist mittlerweile auch schon erheblich in Leidenschaft geraten. Ich glaube, manche von den Jungs die das so ignorant angehen sind sich gar nicht bewußt darüber, daß es letztendlich auch um ihren Job geht, wenn man so mit den Kunden umspringt...

  • Zitat

    Original von Reichi
    .. (außer einem Lächeln in Gesichtern einiger Leute die das hier ziemlich ....substanzlos... finden).


    Die Beschwerden einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von unzufriedenen Kunden "substanzlos" zu finden, zeugt von einer sehr arroganten Einstellung. Nun gut, wenn man sich das leisten kann ist es wohl erlaubt.
    Ich sehe es als ein Ziel dieses Boards, Probleme anzusprechen und gemeinsam zu lösen.
    Alle die, die das Wärmeproblem für sich mit einem Lüfter oder durch einfaches Ignorieren gelöst haben, sollten auch in der Lage sein, meine Postings zu ignorieren.
    Alle die, die sich noch mit dem Gedanken tragen, ein Produkt von DMM zu kaufen, sollten in die Lage versetzt werden sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Angebots (Produkt, Service und Kundenorientierung) zu machen. Genau diese Leute spreche ich an - auch sie dürfen für sich entscheiden ob meine Meinung "substanzlos" ist.
    Wenn ich der einzige bin, der 65°C als Wärmeentwicklung für ein Netztteil als zu hoch empfindet, dann werde ich das Thema nicht wieder "aufwärmen". Offensichtlich bin ich noch nicht allein...


    Grüße
    Golo

  • Ich kann Dir sagen, daß Du nicht alleine Bist!


    Das in vielen teilen arrogante und überhebliche Auftreten der Firmen DMM und Visioduck wird hier jeden Tag dokumentiert!


    Ein kleiner Trost sei auch angebracht: Die beiden Firmen stehen für diese Art und Weise mit Kunden und deren Wünsche und Sorgen umzugehen nicht alleine da. Das fängt bei deutschen Großkonzernen an und zieht sich durch alle Bereiche des täglichen Geschäfts Lebens hin, bis zu Klein-und mittelständischen Unternehmen.


    ich weiß, daß meine 7025er die erste und auch die letzte Box ist, die ich von DMM kaufe bzw. gekauft habe, was ich inzwischen sehr bereut habe!
    Das nächste Gerät dieser Art bastel ich mir selber zusammen, da man ja als Kunde bei der 7025er zum basteln gezwungen ist um die massiven Probleme einigermaßen in den Griff zu bekommen, dann weiß ich auch warum es nicht funktioniert und kann mich darum kümmern!


    Den hier abgegeben Tip sich beim Support zu melden, habe ich befolgt.....mit dem Ergebnis, daß ich auf eine Antwort immer noch warte und sicher auch noch einige Tage warten werde........Die sind ja alle sooooooooooo beschäftigt!!


    In diesem Sinne wünscht ich Euch noch einen 'Schönen' Tag!


    Lg, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • hitam


    Abgesehen davon das man meines Erachtens dafür nicht gleich einen neuen Thread hätte starten müssen der sogar das gleiche Thema als überschrift hat, kann ich Deine Unmut verstehen, schon alleine aus dem grund heraus das ich auch eine 7025 besitze, ich weis also was du meinst. Dennoch gehe ich mal auch von dem Punkt aus, das die "Schuld" (Wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann...) bei UNS liegt! Wäre wirklich JEDER so unzufrieden mit der Box und hätten die alle zurückgeschickt oder gegen eine andere eingetauscht, wäre es vielleicht bei der Fa. DMM anders aussehen. Offensichtlich ist aber, das die Verkaufszahlen der DM7025, trotz des "Hitzeproblems" das bestätigt was wohl die Fa. DMM auch denken wird: "Scheint wohl nicht so gravierend zu sein, wenn sich nur x% darüber aufregen...).
    Versteh mich bitte nicht falsch, mir wäre eine DreamBox mit einem kühleren Innenleben auch lieber, aber ich hätte sie a, zurückgeben können, ich hätte mir eine andere kaufen können, ich wusste was auf mich zukommt und bin auch soweit glücklich mit Diesem Produkt. Abgesehen davon hat meines Wissens auch keiner der Fa. DMM ein neues, kühles Netzteil versprochen... und sollte die Box durch Hitze kaputt gehen, wird sei eingeschickt...



    P.S.
    Ich arbeite nicht für die von Dir o.g. Firmen! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Hi,


    das mit dem neuen Thread starten ist mir aus Versehen passiert, wahrscheinlich habe einen' falschen' Knopf gedrückt!


    Danke für den hinweis!


    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Zitat

    Original von digi_casi
    schick doch die box einfach an dmm... die bauen dir ein neues netzteil ein... und gut is.


    Was passiert dann? Du bist Deine Box für mehrere Tage bis Wochen los und bekommst sie dann mit einem neuen - aber genauso schlechten - Netzteil wieder zurück. Toller Service!
    Weshalb behalte ich meine Box? Die Gewährleistung liegt beim Händler. Von meinem 14-tägigen Rückgaberecht habe ich leider keinen Gebrauch gemacht. Ich warte deshalb, bis ein Hitzeschaden auftritt und schicke sie dann an den Händler zurück. So lange heize ich damit unnötig mein Wohnzimmer.
    Weshalb schreibe ich die Postings? Damit andere rechtzeitig von ihrem Rückgaberecht gebrauch machen, wenn sie merken, dass das Ding heiß wird.


    Grüße
    Golo (der sich schon fast für Don Quijote hält)

  • Neues Netzteil ist endlich verfügbar !!!


    Zitat aus dem "I have a dreambox Forum":
    "Eindeutig zu erkennen an den Datumscodes (Jahresendziffern, Kalenderwoche) auf Platine (0624), großem Übertrager (0624) und kleinem Übertrager (0619).


    Die neueren Netzteile haben den Zusatz -B01 in der Seriennummer und werden angeblich nur noch handwarm.
    Es gibt mindestens zwei neue verbesserte Netzteilrevisionen: Rev:0.1 und Rev: 0.2.


    Im "I have a dreambox Forum" gibts auch Bilder !

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    6 Mal editiert, zuletzt von x-man ()


  • Also mich juckt zwar nicht das die Box sehr warm wird(solang es im Sommer nicht zu Abstürzen kommt), aber ich habe das -B01 Rev0.2 Netzteil drin und bei Aufnahmen wird die Box am Netzteil trotzdem sehr heiß. Die Festplatte hat dann eine Temperatur von 61°C und ist vom Empfinden her kühler wie das Netzteil zu diesem Zeitpunkt.


    Ich denke das neue Netzteil könnt ihr euch sparen. :face_with_tongue:

  • Nur bei Aufnahmen, das ist ja schonmal ganz toll, bei mir ist es schon im standby so das das NT seine volle Hitze entfaltet, wird dann auch nicht viel heisser wenn ich aufnehme, oder ich kann den Unterschied nicht mehr fühlen, da es einfach sowieso zu heiss ist!
    Hast du ne Möglichkeit die Watt Zahlen zu messen, würde gerne sehen ob das NT weniger verbraucht, bei mir sind es im Deep Standby immernoch 9W
    Standby etwa 37W
    an etwa 47W


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von whopper ()