Beiträge von golo

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    Original von kalli_fin
    kein Haushaltsthermometer verwendet.
    Themperaturen an einem Kühlblech von 65°C - 75°C bringen mich noch nicht ins Schwitzen.


    Einzig und allein maßgeblich für mich ist die Temperatur der Festplatte. Die lässt sich per Linux-Befehl abfragen und ist maßgeblich für die Herstellergarantie. Diese Garantie ist in der Regel bei T>60°C futsch. Die Elektronik der Platte merkt sich das auch für den Kundendienst...


    Grüße
    Golo

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    Original von x-man
    Neues Netzteil lohnt sich also aufjedenfall! Jetzt müsste Dream nur noch einen Austausch anbieten oder das Teil günstiger abgeben. Das wäre nur fair !


    Was heißt "fair"?
    Für DMM gibt es keine Probleme mit dem Netzteil.
    Falls vereinzelte Kunden doch welche haben, sollen sie ihre Geräte einschicken. Und die anderen sollen sich mal nicht so anstellen: Sie können an kalten Winterabenden vor einem schönen Filmchen sitzen und sich an der Box die Hände wärmen oder - wie Reichi empfiehlt - Kaffee damit kochen.
    Das ist doch auch fair! :winking_face:


    Nachweihnachtliche Grüße
    golo

    Was man an Stromkosten für die 7025 investiert spart man im Winter an Heizkosten....
    Ich möchte damit sagen, dass ein Großteil des Stromverbrauches auf die heftige Wärmeentwicklung zurückzuführen ist. Da diese im Standby nicht wesentlich geringer ist als im Normalbetrieb (man muss die Kiste ja nur anfassen), wundert mich der geringe Unterschied im Stromverbrauch beider Betriebsarten nicht.


    Grüße
    golo

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    Original von digi_casi
    schick doch die box einfach an dmm... die bauen dir ein neues netzteil ein... und gut is.


    Was passiert dann? Du bist Deine Box für mehrere Tage bis Wochen los und bekommst sie dann mit einem neuen - aber genauso schlechten - Netzteil wieder zurück. Toller Service!
    Weshalb behalte ich meine Box? Die Gewährleistung liegt beim Händler. Von meinem 14-tägigen Rückgaberecht habe ich leider keinen Gebrauch gemacht. Ich warte deshalb, bis ein Hitzeschaden auftritt und schicke sie dann an den Händler zurück. So lange heize ich damit unnötig mein Wohnzimmer.
    Weshalb schreibe ich die Postings? Damit andere rechtzeitig von ihrem Rückgaberecht gebrauch machen, wenn sie merken, dass das Ding heiß wird.


    Grüße
    Golo (der sich schon fast für Don Quijote hält)

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    Original von Reichi
    .. (außer einem Lächeln in Gesichtern einiger Leute die das hier ziemlich ....substanzlos... finden).


    Die Beschwerden einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von unzufriedenen Kunden "substanzlos" zu finden, zeugt von einer sehr arroganten Einstellung. Nun gut, wenn man sich das leisten kann ist es wohl erlaubt.
    Ich sehe es als ein Ziel dieses Boards, Probleme anzusprechen und gemeinsam zu lösen.
    Alle die, die das Wärmeproblem für sich mit einem Lüfter oder durch einfaches Ignorieren gelöst haben, sollten auch in der Lage sein, meine Postings zu ignorieren.
    Alle die, die sich noch mit dem Gedanken tragen, ein Produkt von DMM zu kaufen, sollten in die Lage versetzt werden sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Angebots (Produkt, Service und Kundenorientierung) zu machen. Genau diese Leute spreche ich an - auch sie dürfen für sich entscheiden ob meine Meinung "substanzlos" ist.
    Wenn ich der einzige bin, der 65°C als Wärmeentwicklung für ein Netztteil als zu hoch empfindet, dann werde ich das Thema nicht wieder "aufwärmen". Offensichtlich bin ich noch nicht allein...


    Grüße
    Golo

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    Original von Olove
    Ihr verstrickt euch in Spekulationen.


    Olove


    Vollkommen richtig! Deshalb müsste jemand, der es besser weiß ( nämlich ein Vertreter des Herstellers) hier eine offizielle Stellungnahme abgeben und den Spekulationen ein Ende setzen.
    Ich wäre dafür jedenfalls sehr dankbar und würde bei einer glaubwürdigen Begründung und erkennbarem Respekt gegenüber dem zahlenden Kunden auch aufhören in der Wunde zu bohren.
    Der Thread zum Wärmeproblem feiert bald Jahrestag und der Hersteller stellt sich taub. Das ist unbefriedigend und nicht nachvollziehbar und provoziert damit natürlich Spekulationen. Na und?
    All we need to do... :winking_face:


    Grüße
    Golo

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    Original von whopper
    Sind die gleichen Netzteile, kann mir aber vorstellen das nicht jedes NT heiss wird, qualitätsunterschiede
    MfG


    Dann hat die DM7025 also kein spezifisches Wärmeproblem sondern ein vielleicht sogar noch kritischeres Qualitätsproblem. Der Kauf einer solchen Kiste ist also reine Glückssache und die übermäßige Wärmeentwicklung meiner Box ist nur mein persönliches Pech. :loudly_crying_face:
    Tja, so verschiebt man teure Qualitätskontrollen zum Kunden. Das ist gängige Praxis unter Billiganbietern. Da sind Ausschussraten von 30% durchaus gängige Praxis.


    Grüße
    Golo

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    Original von whopper
    Ich fragte dann ob mann mir ein NT zuschicken kann damit ich die Box nicht einschicken muss, wenns doch nur das NT ist, da solle ich mich an den Händler wenden!
    Das einzige was er zugegeben hat, das Netzteil hat wohl sehr vielel Power, also überdimensioniert!
    MfG


    Hat DMM denn schon ein neues Netzteil, das weniger "Power" hat? Oder tauschen sie nur kaputt gegen ganz - alte Heizung gegen neue Heizung?

    Eine Frage möchte ich hier vielleicht noch stellen: Kennt jemand die CE-Bestimmungen für Geräte wie die Dreambox? Ist es wirklich zumutbar, sie außerhalb eines Schrankes und fern jedweder Wärmequellen aufstellen zu müssen? Welche Maximaltemperaturen dürfen elektrische/elektronische Geräte nach CE erreichen?


    Grüße
    Golo

    Ich bin mir sicher, ganz viele von uns kennen die Antwort des DMM-Supports schon aus eigener Erfahrung: "Hitzeproblem? Nein, ein Hitzeproblem hat die 7025 nicht. Wenn Ihre Box Probleme hat, dann senden Sie sie uns bitte zu."
    Nach auspacken, anschalten und testen stellt der Support dann fest, dass das Problem nicht nachvollziehbar ist. Wie auch? Nach zwei Minuten ist die Kiste nicht einmal lauwarm. Also ist die Antwort:"Problem nicht nachvollziehbar!" und das Gerät wird zurückgeschickt.
    Anders sieht es da schon bei Boxen aus, die tatsächlich schon permanente Hitzeschäden aufweisen. Hier wird der Support tatsächlich tätig, repariert die Box und schickt sie zurück.
    Was ich aber gerne wüßte ist, ob mittlerwele neue Netzteile mit weniger Wärmeentwicklung verbaut und bei Reparaturen getauscht werden. Ich möchte nicht warten bis meine Box abraucht, heizen will ich damit auch nicht. Ich wäre sogar bereit, für ein neues Netzteil einen gewissen Betrag zu zahlen.
    Ja, ich weiß, dass das schwierig für DMM ist. Viele würden nicht zahlen wollen aber trotzdem auf dem Austausch der Netzteile bestehen. Das ist ein Kostenfaktor, der nicht zu vernachlässigen ist.
    Aber vielleicht können wir ja auch mit einer Stellungnahme mit folgendem Wortlaut leben: "Mit dem alten Netzteil der DM7025 hat bisher noch nie ein Wärmeproblem bestanden. Dennoch haben wir uns entschlossen, ein neues, verbessertes Netzeil anzubieten und Boxen ab der Seriennummer xxxx sind schon damit ausgerüstet. Wenn Besitzer einer alten Box ihr Netzteil austauschen möchten, können sie das neue zu einem Betrag von xxEuro beziehen."
    Liebes DMM-Team, ist das auch noch zu viel verlangt?


    Grüße
    Golo

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    Original von digi_casi
    das pfeifen mittlerweile alle spatzen von den daechern :winking_face:


    Lieber die Taube in der Hand als den Spatz auf dem Dach... :winking_face:
    Na, wie sieht es aus liebes DMM-Team? Offizielles Statement? Schließlich wollt ihr ja keine "Schwarzseher" haben, wie ihr in anderen Threads immer betont - aber die könnte es im wahrsten Sinn des Wortes durchaus geben, wenn so eine heiße Box im Wohnzimmer abfackelt. :winking_face_with_tongue:

    Zitat

    Original von swell


    Was mich derzeit noch daran stört ist schlichtweg die Tatsache, dass ich dabei die Garantie verliere.


    Deshalb wäre in diesem Thread durchaus eine Stellungnahme von offizieller DMM-Seite angebracht. In anderen Threads wird ja auch immer mal wieder darauf hingewiesen, dass man sich hier in einem DMM-Board befindet. :winking_face:
    Was macht DMM in punkto Wärmeproblem für die Zufriedenheit ihrer Kunden?
    Ratschläge von Bastlern - so effizient sie auch sein mögen - haben wir jetzt genug gehört!


    Grüße
    Golo

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    Original von soliver
    Ich hatte im Sommer mit meiner Dm7025 mit zwei Sattunern auch Hitzeprobleme, die ich nach dem Sommer aber nicht mehr nachvollziehen kann.


    Genau aus diesem Grund werde ich die Lösung des Hitzeproblems erst glauben, wenn DMM die Revision des Netzteils offiziell bestätigt.
    Aber eine solche Bestätigung fällt natürlich schwer, da DMM damit ja das bis dato geleugnete Wärmeproblem eingestehen würde. Und was sagt man dann den Besitzern der alten (Heiz-)Boxen? Das Umrüsten des Netzteils geht nicht so einfach wie der Einbau eines Lüfters...


    Grüße
    Golo

    Mein derzeitiger Kenntnisstand ist:
    Bei eigebautem DVB-S Tuner (einer reicht wohl) tritt nach wie vor übermäßige Hitzeentwicklung auf.
    Verwendet man ausschließlich DVB-C/T Tuner, hat die Box keine Wärmeprobleme.
    Eine Netzteilrevision ist nicht in Sicht.


    Grüße
    Golo

    Ich bin auch schon sehr gespannt! Vielleicht weiß dieter2 ja wirklich mehr als wir. Ich habe jedenfalls schon meinen Händler gefragt, den Dream Suppport gelöchert und hier im Forum alle Lüfterbastler genervt. :winking_face:
    Bisher hat mir aber noch niemand von einem neuen Netzteil berichtet.


    Grüße
    Golo

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    Original von Luftikus
    Bezüglich des Temperaturproblemes meine ich jetzt herausgefunden zu haben, daß die meisten davon ausgehen, daß es an der HDD liegt


    Die Hitze kommt aus dem Netzteil. Eine eingebaute HDD kann dadurch ihre eigene Abwärme auch nicht mehr los werden und führt zum Hitzestau. Die Empfehlung des Dream-Supports, Seagate Platten einzubauen, zielt auch darauf ab die hitzeunemfindlichste Hardware einzusetzen...
    Zu Boxy's Kommentar habe ich nur diese Anmerkung:
    Mit meinem Herd schaue ich kein Fernsehen und mit meiner Dreambox möchte ich auch keinen Kaffee kochen oder die Wohnung heizen... :frowning_face:
    In Anbetracht der gemessenen Temperaturschwankungen gehe ich davon aus, dass die Box kein Lebensalter von 5 Jahren erreicht. Allerdings will ich das jetzt auch herausbekommen und behalte deshalb die Kiste. :smiling_face_with_horns:


    Grüße
    Golo

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    Original von x-man
    Ich konnte nicht mehr abwarten und hab mir heute doch noch eine Dreambox 7025 SC bestellt.


    ...und wieder wurde einer schwach und der Hersteller sagt: "Geht doch!" :winking_face:
    Naja, jetzt stehen ja auch die kalten Monate ins Haus und man kann mit der 7025 auch etwas Öl oder Gas sparen. :grinning_squinting_face:
    Meine hat den Sommer gut überstanden. Die Festplatte lebt auch noch - obwohl sie schon etwas lauter wurde. Toi, toi, toi!


    Grüße
    Golo

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    Original von IndianaX
    Klar wird es die Summe sein.
    Bessere CPU, mehr RAM, bessere Anschlüsse, ...


    ...besseres Netzteil... :grinning_squinting_face:


    denn wie schon der alte Cato sagte: „Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!“
    (leider haben auch die alten Römer nicht auf ihn gehört)