Beiträge von swell

    Ich habe sehr viele Aufnahmen in einem Verzeichnis auf meinem NAS und hier kommt die Box beim Browsen im PVR wohl an Ihre Grenzen.
    Die Anbindung zur NAS Freigabe ist ansonsten voll funktional. Ich kann problemlos acht Aufnahmen zugleich in einen Ordner laufen lassen und alles ist ok.
    Das einzige Problem zeigt sich, wenn ich im PVR in ein Verzeichnis mit über 1000 Aufnahmen wechsle und dann mit dem Pfeil nach rechts durch die Liste der Aufnahmen browse. Dies geht dann mehr oder weniger lange gut. Wenn ich die Box frisch gebootet habe geht es länger, wenn die Box schon länger läuft tritt der Fehler früher auf.
    Das Verhalten ist dann, dass auf einmal der Spinner erscheint, und die Box sich dann nach einer Weile abschaltet.
    Da es offensichtlich ein Problem ist, welches Hauptspeicher "frisst", habe ich ein SWAP von 1GB eingerichtet. Aber leider schafft das auch keine Abhilfe. Das Problem ist reproduzierbar und ich habe es auf der DM7020, DM7025, DM8000 und sogar auf der DM800 se v2. Es tritt mit aktuellen Orginal Images und experimantals auf. Es ist auch ohne zusätzliche Plugins und Skins vorhanden.
    Folgendes habe ich bisher heraus bekommen:
    Wenn ich in den PVR wechsle habe ich >65 MB Hauptspeicher frei. Das SWAP bleibt dabei unberührt. Dies bleibt auch mit kleinen Schwankungen so, wenn ich mit dem Pfeil nach rechts über die Aufnahmen browse. Natürlich warte ich nach jedem Druck auf die Rechts-Taste, bis sich der Inhalt in der Filmliste aktualisiert hat, um das System nicht zu stressen. Irgendwann erscheint dann der Spinner und der freie Hauptspeicher ist auf einmal bei 2MB. Der freie Hauptspeicher nimmt beim Browsen aber nicht kontinuierlich ab, sondern auf einmal bei einem weiteren Druck auf den Pfeil nach rechts.
    Wenn der Spinner anläuft wird der Swap voll geschrieben und wenn das 1GB SWAP auch voll ist, schaltet sich die Box ab.
    Ich habe mittels Telnet Konsole und den Befehlen "init 5" und "enigma2.sh > /media/hdd/debug.log 2>&1" die Ausgaben von enigma 2 auf Festplatte geschrieben. Die debug.log habe ichhier mit hoch geladen.
    Was mir auffällt, ist jeweils nach "SetupActions right" die Ausgabe "unknown action SetupActions/right! typo in keymap?". Die keymap.xml wurde von mir nicht verändert. Da das Problem mit dem Speicher erst nach einigen Pfeil-Rechts Eingaben auftritt, vermute ich, dass das nicht die Ursache sein wird.
    Ganz unten in der .log-Datei sieht man wie der Speicher voll geschrieben wird wenn der Spinner anläuft in den Zeilen:


    main thread is non-idle! display spinner!
    [EPGC] start cleanloop
    [EPGC] stop cleanloop
    [EPGC] 367907 bytes for cache used
    [EPGC] start cleanloop
    [EPGC] stop cleanloop
    [EPGC] 367907 bytes for cache used
    [EPGC] start cleanloop
    [EPGC] stop cleanloop
    [EPGC] 367907 bytes for cache used


    Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es irgendwo einen Puffer, den ich erhöhen kann um die Problematik zu umgehen? Gibt es eine Möglichkeit granulierter zu debuggen was geschieht, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?


    Vielen Dank!

    Es ist einfach interessant zu sehen wie viel Feedback eines Herstellers, der sich aus meiner Sicht aus einer Community entwickelt und sehr viel durch Mundpropaganda gemausert hat, auf das Anliegen kommt. Ich meine: kein Feedback ist auch ein Feedback...
    Mal sehen wie es weiter geht. Happy Pfingsten!

    Ich versuche gerade bei mir mitzuloggen und hoffe nur, dass ich nach ein paar Stündchen den fehler auch herbeiführen kann bevor das Logfile zu gross ist.


    By the way, weil ich nicht der Unix Crack bin:
    Kann man dem Loggen über


    "enigma2.sh >/tmp/enigma2_logfile.log 2>&1"


    auch irgendwie per Parameter mitgeben, dass nur z.B. die letzten 100KB in der LOG-Datei gehalten und dann die ältesten Einträge überschrieben werden?


    Mercie!

    Bei meinen beiden 8000ern habe ich das gleiche Thema (derzeit mit OE2.0 Experimental, war allerdings auch unter OE1.6 Releases so).
    Nach einem Reboot kann ich wieder zügig durch die Liste meiner Aufnahmen springen (ca. 300 St auf QNAP NAS).
    Wenn die Box vorher schon einige Stunden/Tage gelaufen ist, dann muss ich gaaanz langsam durch die Aufnahmeliste zappen, da sonst die Box einen Reboot ausführt.
    Ich tippe aber eher auf Probleme in Zusammenhang mit dem Speichermanagement, da es wie gesagt nach einem Reboot nicht auftritt und nach längerem Betrieb der Dream ja der Cache gefüllt ist und daher weniger unbelegter RAM zur Verfügung steht. Leider kommt kein GS, daher gibts auch keinen Crashlog :frowning_face:

    Ich schliesse mich dem Wunsch der Vorredner an.


    Es wäre wirklich schön, wenn ich u.a. meine Audio-DTS-CDs von Pink Floyd und Konsorten auch über die 8000er hören und geniessen könnte.

    Einen Versuch wäre es aber schon wert, oder?


    Ich hatte selbiges Problem bis ich das neue Netzteil eingebaut habe.
    Und so abwegig ist es ja auch nicht, dass es bei der Aufnahme oder dem Abspielen öfter auftritt wenn die Ursache ein Wärmeproblem ist. Denn beim Aufnehmen/Abspielen muss das Netzteil ja zusätzlich die Platte mit Strom versorgen was zusätzliche Hitze am Netzteil und von der Festplatte verursacht.


    Meine 7025 kennt jedenfalls diese Erfrierungserscheinungen nicht mehr :winking_face:

    Wenn die Box dabei einfach hängen bleibt und nicht mehr reagiert bis man sie stromlos macht, lege versuchshalber mal nen Lüfter so aufs Gehäuse das er durch den Deckel Luft zum Netzteil einbläst oder lass mal den Deckel weg (Vorsicht Spannung!!!).


    Vielleicht ist das Problem ja auch wie bei mir thermischer Natur...

    Der Umbau ist vollkommen lötfrei.


    Alles in allem nur schrauben und umstecken. Das war bei mir eine Sache von einer Viertelstunde.


    1.) Box aufschrauben
    2.) Schraube von Netzbuchse ausdrehen
    3.) Platte ausbauen, da Stecker daunter liegt
    4.) Stecker des Netzteils aus Hauptplatine entfernen
    5.) Schrauben des Netzteils lösen
    6.) zwei Schrauben der Hauptplatine lösen, damit dich die Rückenblende etwas anheben und das Netzteil mit Schalter darunter herausziehen lässt
    7.) Netzteil tauschen
    8.) neues Netzteil und Hauptplatine wieder festschrauben
    9.)Stecker in Hauptplatine einstecken
    10.) Festplatte einbauen
    11.) Schraube in Netzbuchse eindrehen
    12.) Deckel drauf und festschrauben => fertig!



    Edit: P.S. Natürlich zuallererst die Box vom Stromnetz trennen, und dran denken, dass die Kondensatoren auf dem Netzteil noch Strom haben können und einen dann beim Berühren der Kontakte erschrecken können :winking_face:

    Der Hersteller ist mir unbekannt.
    Wenn Du bei Google nach dem "HM-sat-shop" suchst ist es gleich der erste Treffer.
    Dort dann noch nach "Dreambox Netzteil DM 7025" gesucht und schon siehst Du es.
    Der Preis liegt bei 49,00 Euronen zzgl. Versandkosten.

    Ich habe meiner 7025 vor drei Tagen auch das neue Netzteil spendiert.


    Meine Box läuft 7x24h, bzw. stand sie früher des öfteren tagelang im Nirvana und hat dann die Timer ignoriert.
    Im Bereich des Tuner (links hinten) und des Netzteils (vorne rechts) waren am Gehäusedeckel mit der Hand deutliche Hotspots zu fühlen.


    Vorher hatte ich den Effekt, dass die Box sich mehrfach aufgehängt hat und das Wohnzimmer mitbeheitzt hat.
    Ich habe kein Messequipment, aber die Platte (2,5", 0,55A Stromaufnahme) lag immer knapp unter der 60°-Marke.


    Nach 3 Tagen Dauereinsatz mit dem neuen Netzteil hat die Box sich nicht mal mehr ein einziges Mal aufgehängt und sowohl über dem Netzteil als auch über den Tunern (2xSat) hat die Temperatur deutlich abgenommen.
    Auch die Festplatte fühlt sich jetzt bei 46° pudelwohl, obwohl ich schon seit über 2 Std. Aufzeichnungen abspiele.


    Für mich ist es die ersehnte Lösung auf die ich ein Jahr gewartet habe :winking_face:


    Was mich etwas verwundert ist die Sache mit der Temp des Tuners... hatte das alte NT vielleicht eine zu hohe Spannung für die Tuner oder wo sonst kann die viele Wärme mit dem "alten" Netzteil hergekommen sein?


    Naja, jedenfalls bin ich von dem neuen NT überzeugt und kann es allen nur nahelegen, wenn sie keinen Lüfter in der 7025 wollen und Wärmeprobleme haben.

    Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Also nur viel Power, oder überdimensioniert hat überhaupt keinen einfluss auf die Wärmeentwicklung.


    Richtig! Aber hier sieht man schon ganz deutlich wie qualifiziert das Personal bei der Firma ist und kann sich Rückschlüsse darüber erlauben wie man weitere Aussagen des "Fachpersonals" zu bewerten hat bzw. ob man es ernst nehmen sollte.



    Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Hier ist einzig und allein der Wirkungsgrad des Schaltnetzteils massgebend.


    Denn kann mann messen, (Eingangsleistung minus Ausgangsleistung) was übrig bleibt ist der Wärmeverlust. Hab aber keine Lust dies zu messen, muss da naürlich alle Leistungen der verschiedenen Ausgangsspannungen des Netzteil messen und addieren.


    Den Wirkungsgrad kann man sehr gut mit der flachen Hand auf dem Deckel oberhalb des Netzteils abschätzen. Da wird jedenfalls so manches Watt in pure Wärme umgewandelt und das ist Ursache für Abstürze bei langer Laufzeit der DB und unnötige Energiekosten (zumindest was den Sommer angeht). Aber vielleicht kommt DMM ja bald mit dem alles entscheidenden Tip raus: STELLT DIE DB EINFACH IN DEN KÜHLSCHRANK!!! Schließlich hat fast jeder Haushalt einen Kühlschrank, der Kühlschrank ist eh meist nicht zu 100% ausgelastet und man braucht sich dann auch nicht darum zu kümmern, ob das Design der Box zum Rest der Unterhaltungselektronik passt *grins*


    Nein, nun aber Spaß beiseite. Es ist wirklich allerhöchste Zeit, daß DMM mal was für seinen Ruf tut und sich um das Netzteil kümmert. Sonst glaube ich wirklich, daß einige Bestandskunden die die Weiterentwicklung durch den Kauf der neueren Modelle finnanziert haben, der 8000er den Rücken kehren. Und das dann auch zu Recht.
    Und die Mund-zu-Mund-Propaganda für die Firma ist mittlerweile auch schon erheblich in Leidenschaft geraten. Ich glaube, manche von den Jungs die das so ignorant angehen sind sich gar nicht bewußt darüber, daß es letztendlich auch um ihren Job geht, wenn man so mit den Kunden umspringt...

    Meine Idee, die mir dazu vorschwebt, wäre es das Netzteil in ein externes Metallgehäuse einzupacken. Und an den jetzigen Platz des Netzteils kommt dann die 2,5"-Platte. Somit erhitzt die Platte auch nicht mehr zusätzlich die darunterliegende CPU.


    Was mich derzeit noch daran stört ist schlichtweg die Tatsache, dass ich dabei die Garantie verliere.


    Ansonsten gehe ich davon aus das durch diese Modifikation das Thema "Wärmeprobleme" für mich gelöst wäre.

    Ich kann mich nur den Worten von hitam anschliessen und habe auch schon so manchem in meinem Bekanntenkreis (der hauptsächlich in der IT unterwegs und daher durchaus auch ein potentieller Kundenkreis ist) vom Kauf einer Dreambox mit Verweis an den nicht vorhandenen Service dannach abgeraten.


    Ich denke, es kommt einfach vor, dass mal was nicht so optimal ist (vor allem bei neuen Gerätetypen).
    Aber es gehört sich dann, dass man sich um Abhilfe bemüht. Und wenn dies nicht so ist, dann muss halt der gute Ruf leiden...

    Das würde mich auch interssieren. Vor allem das neue Netzteil!


    Hat jemand nähere Infos dazu (z.B. Erfahrungen, Preis für die Nachrüstung, Bezugsquelle)?


    In den ganzen Posts zu den Wärmeproblemen, die ich auch verfolgt habe, war davon nichts zu lesen oder ich war schlichtweg zu blöde...



    Ein sehr ausgereiftes Gerät macht aber bei AC3 keine Ton-Aussetzer und eignet sich nicht, um darauf Spiegeleier zu braten :winking_face:


    Nix für ungut, aber man sollte bei einer Empfehlung, wenn jemand vor dem Kauf fragt, auch auf die Probleme hinweisen die ggf. auf ihn zukommen...