Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One)

  • Kurzes update meinerseits:


    Die HDMI/CEC Probleme sind gelöst.
    Das die dreambox immer aus/an geht wenn ich das OSD vom yamaha aktiviere ist einfach nicht mehr passiert. War wohl nur schluckauf, lässt sich jetzt nicht mehr reproduzieren.


    Das 4K nur mit 25/30hz ging lag am Yamaha, da gibt's eine geheime Einstellung wenn man den receiver ausschaltet und irgendwelche tasten-kombos drückt. Dann kann ich einen "4K Mode" einstellen der Standardmässig auf "MODE 2" steht und da wird irgendwas nicht unterstützt was die Dreambox wohl brauch.



    Also die Probleme sind gelöst und liegt wohl nicht an der Dreambox. Wäre vielleicht aber dennoch schön wenn die Dreambox erkennen könnte welche Modis unterstützt sind und dann halt im Automatik-Modus halt was nimmt was unterstützt wird und funktioniert. Sofern sowas überhaupt möglich ist im HDMI-Protokoll sowas zu erkennen

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ja, CEC ist ein ganz schwieriges Plfaster... manchmal gehen Dinge "einfach so" kaputt und funktionieren von ganz alleine oder nach "Strom Weg" von alleine wieder.

    Manche Dinge funktionieren nur jedes 2. Mal... Es gibt ganz viele "witzige" Kombinationen....

  • Die Einstellung nennt sich beim Denon X2400H


    4k Signal Format -> Erweitert (dann werden höhenwertige Signale kompatible wie 4k60p 4:4:4, 4:2:2 oder 4k60p 4:2:0 10-Bit)


    Nur leider hatte ich das schon aktiviert und brachte ja auch keine Änderung. Unter


    Ausgabe-Einstellungen -> Video-Modus


    auch Alles probiert, sogar Bypass.


    NICHTS


    Ergänzung: Bis 2160p30 hab ich ja Bild, aber selbst da nicht sauber. Ein Bildruckeln im Bereich von 1 Frame ist ständig zu sehen


    TV ist wie geschrieben ein Samsung MU8009, wenn ich im Denon Standby Bypass aktiviere geht auch kein 2160p höher 50


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

    Edited 3 times, last by E2WORLD ().

  • Es hat mich ein User angeschrieben mit einer ähnlichen Entertainment Ausstattung und dem selben Problem (vielen Dank Thorsten). Leider kann er sich in diesen Forum nicht registrieren seit den letzten Spam Attacken.


    Da ich allerdings die von Ihm empfohlenen Einstellungen alles schon gemacht hatte, weil ohne Diese teilweise auch bei anderen Geräten die höhenwertigen Bildformate versagten, habe ich nun ein RMA beantragt. Bin also erstmal mit dem Thema hier raus.


    PS Beim Booten der One gab es kurze Farbfehlbilder auf dem TV.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Möchte einen neuen Bug melden.

    Wenn ich über Partnerbox Plugin 4k Sender schaue, bleibt alle paar Sekunden das Bild hängen inklusive Tonaussetzer.


    Ghost   Reichi


    ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bezüglich Sat>IP bekommen würde. Ich habe hier zwei Dreambox One DVB-S die nur über Netzwerk betrieben werden. Ich habe schon mehrmals gefragt u.a. auf Post #411 ob es auf der ToDo liste steht. :/

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Kann aber doch Eigentlich nicht sein bei Gigabit Internet. :/


    Gibt es eine Lösung für Lautstärkenweiterleitung über HDMI-CEC bei der Dreambox One?

    Mit alle anderen Dreamboxen geht alles Wunderbar. Bei der One ist die Lautstärkeweiterleitung soo träge, dann hört Sie nicht mehr auf bis die Nachbarn klingeln 8o

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Edited once, last by Guybrush2012 ().

  • Der nächste Fehler.


    Wenn ich eine Aufnahme abspiele und mit den << Tasten spule, kommen Zahnräder und die Dreambox One ist nicht mehr bedienbar.

    Hilft nur noch der Kippschalter AUS/AN.

    Files

    • enigma2.log

      (381.2 kB, downloaded 15 times, last: )

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hallo Guybrush2012,


    das Problem habe ich auch und vor allem meine Frau nervt das. Da hilft nur die Vorspultaste lang zu drücken und mit OK die 5 Minuten zu bestätigen.


    Gruß Matthias

  • Warum so umständlich? Funktioniert das Springen mit den Zahlentasten auch nicht?


    Das dürfte aber vermutlich wieder mal kein NN2 Thema sein. Oder könnt ihr ausschließen, dass es im Dream Image nicht auftritt?

    Und: Passiert das bei allen Aufnahmen?


    Edit: Hmpf... Man sollte schon wissen, in welchem Board man sich befindet... ;)

    so long
    m0rphU

    Edited once, last by m0rphU ().

  • Hab es gerade auch versucht mit der Spultaste zurück geht hier nicht wirklich (sd card / nfs Share ) hängengeblieben ist die box hier aber nicht . Ich springe seit meiner 8k nur noch mit den Zahlentasten ^^ darum ist mir das noch nicht aufgefallen wobei das auch ganzschön ruckelt . Mir ist die box bis jetzt 3 mal beim Video Abspielen hängen geblieben als ich während des Abspielen über nfs die Videoliste der AMS öffnete . Hat nur noch killall -9 enigma2 geholfen :saint: .


    MFG

    KURTI

  • m0rphU


    Ja das passiert mit dem nacktem Dream Image. Aufnahmen liegen als *.ts auf dem nas. Mit den 9x0 Boxen kann man problemlos Spulen.


    Wieso nicht die Sprungtasten benutzen? Ganz einfach. Diese Tasten sind in der Fernbedienung enthalten. Es ist nicht nur die Funktionalität gestört, sondern wenn Frau nur aus versehen darauf kommt, muss alles tot gemacht werden. 😜


    Edit: Bei mir hilft kein Systemctl stop/start/Restart.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Edited once, last by Guybrush2012 ().

  • Jetzt ist sie auch stehen geblieben beim spulen :D


    MFG

    KURTI

  • Danke für den Tip mit den Zifferntasten, das Funktioniert.

    Das normale Vor- und Zurückspulen funktioniert nicht bei name.ts - Aufnahmen und name.mp4 für geschnittene und komprimierte Filme.


    Gruß

    Matthias

  • Noch was am Rande, wenn man das Plugin MyTube installiert, bootet die One nicht mehr. Ich habe das nur kurz angetestet. Müsste es erstmal noch mal versuchen, reproduzieren und ein Log machen. Hatte jedoch vorhin nur keine Zeit mehr. :)

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!