DM920 UHD kaufen für Kabel empfang

  • <p>In Italien geht alles über DVB-T. TiVu, Mediaset Premium und Sky Italia. Die wenigsten haben Satellit.
    In Deutschland ist DVB-C sehr verbreitet. Neubauten von Wohnungsgesellachaften bekommen in jedem Zimmer eine Kabel Dose.


    Wenn der Grund das kein FBC DVB-C kommt der ist, dass eventuell IPTV es ablösen könnte, dann dürfte man auch nicht mehr auf Sat Tuner setzen. Besser noch man zieht sich aus dem Enigma2 Geschäft ganz zurück.


    IPTV hat Nachteile wie z. B. Buffering. Wer möchte bei einer WM den Nachbar 20-30 Sekunden vor dem Tor schon jubeln hören.</p>

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • War ja klar, dass auch das wieder aufgewärmt wird.


    Ich hab bei mir auch einen DVB-C Tuner, den ich mehrheitlich nutze. Aber 8 hab ich noch nie gebraucht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • IPTV hat Nachteile wie z. B. Buffering.

    Nur wenn der Anbieter das nicht auf die Reihe bekommt.

    Mit Multicast sollte das keine Problem sein.

    Probieren konnte ich das aber nicht. ---> https://www.init7.net/de/tv/angebot/technisch-voraus/


    Da ich kein Fussball schaue wäre mir persönlich das Buffering aber so was von Egal. :face_with_tongue:


    PS: ab dem 3. Juni 2019 gibt es in der Schweiz überhaupt kein DVB-T mehr.

    So unterschiedlich kann das in verschiedenen Ländern laufen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Ich habe ein Dazn Abo. Wenn da ein Fußball Spiel läuft und auch auf Sat, dann kann man das schön beobachten. Die sind aber besser geworden. Am Anfang waren es zum Teil mehrere Minuten Verzögerung. Grausam.


    Ich bin ein großer Fan von IPTV, aber nur IPTV kommt nicht in Frage. Zudem ist es Fehler anfälliger. In Deutschland wird es DVB-C noch sehr sehr lange geben. Genauso wie in Italien Terrestrisches Fernsehen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • DVB-C hat doch gegenüber Sat auch ein paar Sekunden Verzögerung.

    Wird doch beim Provider noch mal recodiert und weiter verteilt.

    Uns wenn alle auf IPTV wäre, hat auch keiner mehr eine Verzögerung. :winking_face_with_tongue::smiling_face_with_halo:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Die DVB-C Kopfstationen beziehen das Signal über Sat und speisen es dann ins Netz ein. Von dort kommt es zu dir. Somit musst du eine Verzögerung haben (bei DVB-C waren es meist nur 1 - 2 Sekunden), da dein Sat-Signal bereits nach Schritt 1 bei dir auf dem TV landet, während es beim Kabelanbieter noch ins Netz muss. Aber das kann sich alles verbessert haben.


    Swisscom hatte früher 30 Sekunden. Aber da gab es Reklamationen, grad wegen der Sportsendungen. Init7 funktioniert bei mir mit praktisch identischen Umschaltzeiten wie DVB-C. Wie sie es halt schön schreiben: wenn du der erste bist, der den Sender schaust, dann kann es einen kurzen Moment länger dauern. Jetzt müssen sie dann bloss mal noch das versprochene EPG aufschalten.


    Aber wir sind schon wieder OT.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • beides falsch in der heutigen Zeit. Das Signal kommt über Glasfaser direkt von den Sendern zum Kabelanbieter. Somit ist es da sogar schneller als über SAT.

    Das stimmt bei uns für die SRG-Sender und für die lokalen Sender. Aber ORF und RAI werden z.B. im Kanton Graubünden über DVB-T aus dem Südtirol empfangen und dann weitergeleitet (von mir aus per Glasfaser). Die französischen Sender haben ihre Schweizer Ableger auf 9°E und die werden von dort geholt, genauso wie die deutschen Sender (19°E). Da ist definitiv nix mit Direktverbindung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ihr könntet Recht haben. Nur ich habe auch Recht, denn 1-2 Sekunden bemerke ich nicht beim Umschalten, da das Umschalten zwischen Kabel Tuner "Dreambox Triple Multistream SI2169D" und Sat Tuner "Dreambox DVB-S2X FBC Multistream BCM45308X" 1-2 Sekunden dauert.


    Ich werde das heute Mittag bei eine Live Sport Sendung bei Sekunden Anzeige und PIP testen und berichten.

    Leider habe ich keine DVB-T2 Antenne, sonst würde ich auch das testen :winking_face_with_tongue:


    Meiner Ansicht nach ist es selbst mit euer Schweizer Wunderprovider "Init7" nicht möglich ohne Buffering zu senden. Damit meine ich nicht die Umschaltzeiten bei euch, sondern das Buffering bei der "Init7" Station.


    Ja es ist OT aber wem Jucks. Dieser Thread ist eh schon Tot :grinning_squinting_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • dre

    Die Welt besteht nicht nur aus der Schweiz :winking_face:

    ARD, ZDF, Sky und sogut wie alle Privatsender führen ihr Signal schon seit Jahren nicht mehr per Sat zu (für die großen Anbieter Vodafone, Telekom, Unitymedia...), nur kleine Kabelnetze führen teils über ihre eigenen Muxe (z.B. 9°E) noch ihre Sender zu.

  • @ guybrush2012

    Ich habe es mal für dich an meinem Sat-Kabel und DVB-T2 Anschluss synchron (drei Boxen, drei Fernseher) getestet. :winking_face:


    Ausgewählter Sender war Das Erste HD

    Am schnellsten ist der Sat-Anschluss.

    +2 Sekunden DVB-T2

    +5 Sekunden Kabel

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • dre

    Die Welt besteht nicht nur aus der Schweiz :winking_face:

    ARD, ZDF, Sky und sogut wie alle Privatsender führen ihr Signal schon seit Jahren nicht mehr per Sat zu (für die großen Anbieter Vodafone, Telekom, Unitymedia...), nur kleine Kabelnetze führen teils über ihre eigenen Muxe (z.B. 9°E) noch ihre Sender zu.

    Klar, aber das gilt eben nur für die Sender des Landes. Ausländische Sender werden immer noch über Sat bezogen. OK, ich weiss jetzt nicht, ob ihr in DE überhaupt ausländisch Sender im Netz habt :winking_face:

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So nun der Test Kabel Vodafone VS. Sat beigleichen Sender und gleiche Auflösungen und PIP.


    Sender 1 Live Sport Sendung mit Sekunden Anzeige, Sat Verzögerung +1.

    Sender 2 Live Sport Sendung mit Sekunden Anzeige, Sat und Kabel gleich.


    Und ja, ich achte auf die Boardregeln :winking_face_with_tongue:


    Somit wäre Bewiesen. DVB-C ist zumindest was Kabel Vodafone angeht besser hinsichtlich der Verzögerung. Bei IPTV hat man mindestens +25 Sekunden, davon bin ich mir sicher :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!