dreambox RCU-BT

  • Ich hab mir jetzt auch für die DM920 die RCU-BT zugelegt. Die funktioniert soweit ganz gut im Bluetooth-Mode hier, aber ich habe noch ein Frage.

    Hab zwar den Thread immer etwas mitverfolgt, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher. Die Steuerung vom TV über IR geht noch nicht - oder ?


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ach das kommt mit dem Update in nächster Zeit, das ist ja super - obwohl das bei mir jetzt nur nice-to-have ist, weil zur Lautstärke-Steuerung am AVR bei mir hier das CEC ziemlich perfekt funktioniert und die TV Funktionen brauche ich nicht so oft.

    Aber die Reichweite ist tatsächlich etwas gering. Ich hab mir aber derweil die Antenne auf dem Bluetooth-Modul mit einem kurzen Draht verlängert. Damit konnte ich die Reichweite von 2,5m auf 5,5m erhöhen. Das reicht nun fürs komplette Wohnzimmer bis in jede Ecke.

    Ich muss das nur nochmal "schöner" machen, wenn irgendwann die Conrad-Filiale hier wieder offen hat.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Hallo zusammen, habe mir die BT-Fernbedienung für meine DM920 auch gegönnt. Leider funktioniert diese nur unzureichend. Ab ca. 1 bis 2m Abstand zu meiner freistehenden Box werden die Befehle leider nicht immer ausgeführt. Man muss auch, ähnlich der "normalen" FB direkt auf die Box zielen. Haptik, Tasten etc. gefallen mir prinzipiell gut.

    Macht es Sinn, hier noch auf OTA-Updates zu warten oder ist hier keine Verbesserung mehr möglich? Falls eher nicht, würde ich diese nämlich wieder zurückschicken. Das wäre schade, aber für 65 Euro muss ich mir die nicht in den Schrank legen.


    Danke & Grüße Heini

  • elheini: Wieviel dBm zeigt er dir denn an, wenn du z.b. 2m weit weg bist ?
    Aber zielen musst du nicht, wenn du die FB im BT-Modus betreibst. Defaultmäßig macht die FB ja erstmal nur IR und erst nach dem Koppeln dann BT.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Hm, ok das sieht aber soweit "normal" aus. Aber 2m ging bei mir definitiv bevor ich die Antenne verlängert habe. Schluss war hier erst bei 2,5m im Auslieferungszustand.


    Ich verstehe auch nicht, warum der Hersteller des RCU-BT-Moduls für DM9xx nicht einfach noch ein Zusatz-Modul rausbringt, welches man einfach auf die PlatinenAntenne des Moduls aufsteckt und so die Antenne verlängert. Kostet ja nur ein paar Cent aber damit gehts dann mit viel besserer Reichweite und allen wäre damit geholfen.


    elheini: Wenn du löten kannst, dann mach dir den Draht dran und gut is. Fotos dazu gabs hier schon im Forum irgendwo.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Edited once, last by Ryker ().

  • Löten ist für mich auch keine Alternative, auch wenn ich sicher jemanden hätte, der das kann, aber da bleibe ich doch lieber bei der mitgelieferten FB. Für 65 € erwarte ich eine funktionierende FB.

    Evtl .kann ja jemand von DP etwas sagen, ob die Probleme per OTA gelöst werden können. Ich vermute aber eher nicht, da das doch sehr nach einem HW-Problem (Empfänger?) aussieht. Schade.

  • Hallo zusammen. Meine FB funktioniert seit eben nicht mehr. Einfach so ohne Funktion. Wenn ich neue Batterien einlege vibriert sie kurz und auch die lampe oberseite geht kurz an. Dann geht sie aus und nichts geht. auch an den batterien wackeln bringt nichts. entfernen und wieder einsetzten viebriert sie wieder kurz und dann nix. hat einer eine iddee ?

    Menne.0201

  • Das was ich jetzt rausgefunden habe ist das ich über das webcontrol die fb ansprechen kann. ich kann die paarung trennen und auch wieder verbinden. dann fibriert auch aber dennoch geht sie nicht.

    Menne.0201

  • Klingt jetzt blöd, aber die Batterien müssen wirklich neu, also richtig voll sein.


    Grüße

    (bendszke Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :)

  • Danke Cleanie für die prompte Lieferung. Hab mir das von einem Freund einbauen lassen, und was soll ich sagen:

    - Die Verbindungsabbrüche sind weg.

    - Jetzt geht die Fernbedienung so wie man sich das von anfang an erwartet hätte.


    Breitling