Posts by Easyrunner

    Leider besteht das Problem noch immer, Frau ist mega-genervt, dass ständig erst einmal ein schwarzes Bild kommt, gerade wenn der Kleine mal das Sandmännchen sehen möchte....

    Da der 50" Toshiba nach 10 Jahren so langsam in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir mal was etwas besseres gönnen und dachte an einen Samsung GQ65Q60T.

    Der hat HDMI2.0, damit sollte es dann garantiert keine Probleme geben? zur HDMI Version des alten Toshibas finde ich leider nichts. Ich schätze nicht mal 1.4


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Sag mal, gibt es nun endlich die Möglichkeit bei der One, auf einer RCU-BT ein IR Gerät anzulernen?

    Im Menü gibt es zumindest noch keine Option.

    Hallo zusammen,


    Hatte vor ein paar Tagen ein Update/upgrade gemacht.

    Nun steht Dreambox OS auf 4.5.1r14-2021-02-18

    Image jedoch noch immer auf Experimental 2020-12-10


    Bin ich jetzt auf dem neusten Stand, oder muss ich noch ein neues Image draufziehen?

    Wenn ja, wie? Direkt vom Bootloader-Mode? Dann wären doch alle Einstellungen und Erweiterungen weg oder?


    Zumindest hat es hinsichtlich HDMI noch nichts gebracht, und die BT-RCU kann noch immer keine IR Geräte anlernen.

    Folgende Beobachtung habe ich gemacht.

    In den letzten Tagen war es etwas wärmer (ich "pumpe" tagsüber mehr Wärme durch eine PV Anlage ins Haus) und prompt hatte ich noch mehr Probleme mit den Bild-Rucklern.

    Die Box steht auch in einem geschlossenen Low-Board wo sich generell die Wärme staut und das Gerät gut warm wird. Vielleicht habe ich auch deshalb größere Probleme.


    Dann habe ich mal die Klappe geöffnet und mehr Luft reingelassen, schon waren die Probleme weg.


    Heißt für mich mit einem HW-Entwickler Wissen, dass wohl eine Frequenz durch "leicht erhöhte" Temperatur wegläuft, bzw. ein Quarz wahrscheinlich zu ungenau ist und dessen Temperaturverhalten.


    Wenn dem wirklich so ist, wäre es klasse vielleicht einfach den Quarz (oder Oszillator?) gegen einen Typ mit weniger ppm auszutauschen.

    Klar, weil ja sonst jedes andere HDMI Device wie andere Dreamboxen, BluRay Player, AVR, Notebooks auch alle Probleme hatten.

    Und zum Glück bin ich auch der Einzige der HDMI Probleme mit der One hat.

    Kann mal bitte ein One-User beschreiben wie und ob überhaupt das Anlernen eines IR-TV funktioniert?

    Angeblich war doch die SW noch nicht soweit.

    Es gibt auch keine Anleitung dazu. Zu der RCU-BT gibt es nur eine Kurzanleitung, da steht das nicht drin.

    Hallo zusammen,


    was ist denn eigentlich aus dem Thema geworden?

    Gabs hier einen Workaround?


    Ich habe das gleiche Problem.

    Alls nur in 1080p. Und besonders wenn man zwischen Amazon prime Plugin und normalem Tuner-TV umschaltet.

    Ich hatte auch verschiedene HDMI Kabel ausprobiert. Von 1.4 - 2.0a und 2.1

    Es könnte auch sein, dass der interne Flash-Speicher vollgelaufen ist. Bitt einmal prüfen mit

    Code
    df -H

    Hier mal die Rückmeldung: