Beiträge von Easyrunner

    So, ich hatte kurz entschlossen direkt mal das NewNigma2 Image aufgespielt.

    Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir das am besten, es hatte auch alles direkt funktioniert.


    Die Frontprozessor FW ist tatsächlich bei 1.12, aber bei NN2 hatte das trotzdem mit dem Ausschalten funktioniert, wie auch beim alten Merlin.

    Hier mache ich bei Zeiten mal ein Update.


    Aber zurück zum Thema.

    Die 4TB Platte ging sofort.

    Bei der 2TB M.2 hatte sich der Verkäufer gemeldet, dass mit den verkauften Drives was nicht stimmt.

    Und bei der 1TB M.2 scheint der Adapter wohl zu zicken. Also hier wohl alles HW topics.


    Ich fahre jetzt erst einmal wieder mit der 4TB Platte und schaue ob bei NN2 diese HDM Ruckler noch immer da sind.

    Da nun sogar die 4TB HDD initialisiert werden möchte und somit wahrscheinlich die Daten gelöscht werden sollen, würde ich die One nochmal neu aufsetzen.

    Diesmal nehme ich das AIO mit GP4.2. Und zwar nehme ich das "gemini4.2-unstable-OE26-image-dreambox-20230424192003.tar.xz"

    Ich dachte mir schon, dass die USB zu M.2 Adapter da problematisch sind.

    Kann jemand einen M.2 Adapter empfehlen, der 100% funktioniert? Müsste für eine PCIe SSD sein.

    Also, da ich von Linux nicht viel Ahnung habe, versuche ich es eben über eine Partitionierung über Windows/GParted und hänge sie dann an die One, was aber einfach nicht will.

    Ich denke nicht jeder der eine Dreambox hat ist ein Linux-Crack.


    Egal ob Windows (EaseUS Partition Master) oder Live Linux GParted. Ich schreibe die Partition immer als EXT3 oder EXT4 und benenne sie in "hdd".


    Mein Image ist Merlin ohne GP4

    Also irgendwie funktioniert außer der 4TB 2,5" HDD nichts an der One.

    Habe eine 1TB SSD M.2 über USB3.x, eine 2TB SSD M.2 ebenso USB3.x und eine 128GB SD Karte.


    Ich lösche sie vorher über Windows und partitioniere sie mit EXT4


    Sollte doch so funktionieren.

    Entweder kann ich sie nicht initialisieren oder nach dem Einbinden ist sie nach dem nächsten Neustart einfach weg aus dem System.

    Die SD Karte zeigt irgendwas mit MKFS an.

    Hallo zusammen,


    auf der ewigen Suche nach einer Lösung für mein HDMI Ruckeln möchte ich doch noch einmal versuchen ein anderes Speichergerät zu verwenden.

    Derzeit habe ich eine 4TB 2,5" HDD über USB3.0 angeschlossen. Vielleicht stößt das an die Grenze der Stromaufnahme.

    Ich hatte noch einen USB3.1 auf M.2 (PCIe) Adapter im Schrank in den ich eine 1TB SSD eingebaut habe.

    Das war aber äußerst buggy, wird nicht immer erkannt usw.

    Ein NAS habe ich nicht. Ich habe zwar ein 3er Pi mit Openmediavault, das nutze ich eigentlich nur als gelegentliches Backup, das meist ausgeschaltet ist.


    Was ist denn generell das beste Speichermedium für die One?


    Grüße

    Ich werde echt wahnsinnig mit dem Ding!


    Die Box zickt auch wenn sie AUF dem Lowboard steht, wo ein guter Luftaustausch stattfindet.

    Ich habe auch mal mit einem Fön sie erwärmt, womit ich es nicht weiter provozieren konnte, noch konnte ich im Fehlerfall mit Kältespray sie "beruhigen".

    Wenn der Fehlerfall auftritt, dann eigentlich ständig, alle paar Minuten

    Wenn ich sie dann boote ist der Fehlerfall erst einmal weg! Ist aber bei Timeshift halt blöd.

    Speicher über die Konsole mit Befehl "free" sieht aber unproblematisch aus und läuft nicht voll.


    Verstärkt tritt das Ruckeln bei Timeshift oder Abspielen von Aufnahmen ein.

    Vielleicht belastet die 2,5"HDD doch das Netzteil zu viel?

    Ich meine aber dass das Ruckeln auch ohne HDD da war.


    Sonst noch Ideen?

    Ja, aber auch interessant, dass du auch den Effekt hast. Zwar nur bei Aufnahme, aber immerhin.

    Bei mir ist es ja bei Aufnahmen auch schlimmer.


    Übrigens, der Effekt muss auch nicht ständig auftreten. Es gibt Tage, wo es normal läuft.

    Das macht es auch so schwer es einzugrenzen.


    Meine Vermutung ist, dass das Gerät warm/heiß wird und dann ein Quarz/Frequenz wegläuft.

    Die Box war bei mir IN einem verschlossenen Lowboard verbaut, wo kaum Luftaustausch stattfindet.


    Ich könnte mal versuchen es mit einem Fön zu provozieren.


    Mittlerweile habe ich aber das Gerät AUF dem Lowboard stehen, wo aber auch der Effekt eintritt.

    Nun, es wurde ja auch schon oft berichtet. Nicht nur von mir.


    Bild bewegt sich irgendwann wie in Zeitlupe, Ton läuft normal weiter.

    Irgendwann bleibt das Bild dann stehen, und nach ein paar Sekunden läuft alles normal.


    Ich habe habe eine 2,5"HDD per USB3 dran, aber wie geschrieben passiert das Ganze auch wenn gar keine Platte dranhängt.

    Phänomen habe ich auch bei Aufnahmen.

    Permanent Timeshift ist aus. Damit hatte ich mir mal einen Flash bzw. SSD zerstört.

    Leute, ich bin absolut verzweifelt!!!

    Seit mehr als 2 Jahren kämpfe ich mit dem HDMI Sync Problem. (DVB-S)

    NICHTS hat Abhilfe geschaffen.


    Folgendes wurde alles unternommen:

    Neue HDMI Kabel, alles ausprobiert bis HDMI2.1, verschiedene Längen.

    Neuer AVR. Der Denon 3311hatte einen veralteten HDMI Standard und war sowieso mal fällig

    Neuer TV, Der alte Toshiba hatte nur HDMI 1.4 (a)

    Die One direkt an den TV angeschlossen.

    Images ausprobiert.

    Andere HDD, auch ohne HDD.

    Störquellen würde ich ausschließen, da kaum was in der Nähe ist.

    Natürlich ALLE Settings in der Box und TV durchprobiert, auch CEC, ARC usw. 1080p, 2060p....

    Problem besteht bei HD+Sendern (OSCAM), wie aber auch bei ÖR Sendern, vermehrt wenn gerade eine Aufnahme läuft oder bei Time-Shift.

    D.h. die Box ist dann insgesamt mehr ausgelastet (Wärme-Problem?)


    Dann hatte ich Dream MM kontaktiert.

    Kaufbeleg hatte ich nicht mehr, zudem war die Box mittlerweile älter als 1 Jahr.

    Trotzdem haben sie kostenlos das Mainboard ausgewechselt!!!

    Da denke ich mir doch, dass da wohl wissentlich ein Problem besteht.


    Box gekommen, ZACK, wieder Ruckler.


    Jetzt bin ich absolut mit meinem Latein am Ende.

    Meine Frau ist auch komplett genervt und verteufelt natürlich die Technik!


    Da ich mit dem Samsung TV ein kostenloses HD+ Abo für 6 Monate habe, schaue ich vermehrt damit, das läuft aber bald ab.


    Nach 15 Jahren Dreambox sehe ich mich demnach gezwungen eine Alternative zu suchen.

    Das erste, was mir einfällt wäre eine VU.


    Oder hat sonst jemand noch eine Idee?

    So, endlich läuft es bei mir auch wieder.

    Aaaaaber, nun habe ich das Problem, dass es viel zu dunkel ist.

    In Hyperion habe ich es auch volle Helligkeit gestellt.

    Das Problem liegt eher am WLED.

    Dort habe ich es dunkel eingestellt, da das WLED Backlight tagsüber ohne TV auch über 5V gepowert wird, jedoch der USB Bus (bzw. WLAN) von der DreamOne fehlt.

    Da es dann in der WLED defaut-Konfig läuft, habe ich es recht dunkel eingestellt und das wird komischerweise dann auch bei Hyperion übernommen und nicht überschrieben.

    Wie stelle ich WLED ein, damit es generell ganz aus ist und nur bei Hyperion auf voller Helligkeit?

    Alles klar, vielen Dank, hat geklappt!

    Sorry, dass ich etwas stupide nachgefragt hatte. Jetzt habe ich mir alles selbst dokumentiert, falls mal wieder was schief läuft.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass Hyperion aus bleibt, wenn die Box lediglich für eine Aufnahme anspringt?

    Danke, konnte es installieren.

    Interner Grabber ist aktiv, Hyperion ist aktiv.

    WLED macht aber nichts.


    Bleibt beim konstanten orange.


    Per iPhone WLED App kann ich aber alles verstellen.


    Nochmal die Frage wie Hyperion weiß welches WLED er überhaupt ansteuern soll, da ich mehrere im Haus (WLAN) habe.

    Genau.

    Direkt im 1. Post steht ja:


    Software:

    Hyperion (für die Dreambox One, ist auf dem Feed )


    Anleitung Dreambox One:

    1. hyperion installieren


    Und WIE installiert man nun Hyperion auf der One?



    Genauso wie hier:


    hyperion und HyperionControl auf Dreambox ONE / TWO - Hyperion-Project Forum
    Hallo, seit einiger Zeit läuft hyperion auf der Dreambox One mit einem eigenen Framegrabber. Seit gestern gibt es auch…
    hyperion-project.org


    Alles schön beschrieben wie man es einstellt, aber nicht wie man es installiert.




    Keine Ahnung wie ich das damals hinbekommen hatte.

    Das Problem ist, wenn man sich nicht täglich mit Linux und der Dreambox auseinandersetzt ist man hoffnungslos verloren.

    Status Hyperion hatte diverse Fehler gemacht , auch nach Neustart, deshalb hatte ich es jetzt noch mal deinstalliert.

    Doch wie bekommt man es wieder auf die One drauf?


    Installieren | Hyperion


    Hier steht nichts von Dreambox und

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get install hyperion

    hat auch ziemlich viele Fehler geworfen.

    Seit einiger Zeit geht mein Ambilight nicht mehr.

    Ich habe eine One mit Hyperion Plugin und WLED.

    Die LEDs kann ich über die WLED iPhone App ansteuern.


    Doch wie schalte ich nochmal auf Hyperion um?

    Ich muss Hyperion doch eine IP Adresse oder irgendwas bekannt geben.


    Der Wemos hängt per USB an der One und ist auch im WLAN


    Und gibt es irgendwo eine Anleitung?

    Hallo nochmal,


    bei mir besteht och immer das Problem mit dem Sync-Problem HDMI.

    Was ich jetzt alles ausprobiert habe:

    Neuer TV, Samsung 70" 4k

    Neuer AVR Denon avr-X4300H

    neue Kabel, Alle HDMI2.0

    Alle Einstellungen in der Box probiert.

    SW auf dem letzten Stand.


    Es ist echt zum Heulen.


    Wenn sonst niemand mehr einen Rat hat wende ich mich an Dream Multimedia.