DM920 herunterfahren (kein Standbye)

  • Ich traue es mich kaum zu fragen, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie ich die DM920 _sofort_ herunterfahre, also nicht in den Standbye. Es gibt zwar einen Timer, aber ich möchte ja sofort herunterfahren. Vielleicht habe ich da wieder eine Vorstellung von anderen Boxen im Kopf, wo es dazu einen Eintrag gibt.

  • Kurz druecken fuer "einfaches aus" (nur die Bildschirmausgabe ist aus) und lang druecken fuer das Ausschaltmenue mit der Moeglichkeit zu "komplett aus" (nur Aufwachtimer ist aktiv).
    In den Einstellungen gibt es eine Moeglichkeit, den "Aus"-Knopf auf der Fernbedienung invers zu belegen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Du kannst unter Menü/Einstellungen/Anpassen die Funktion des FBKnopfes für das Ausschalten konfigurieren. Da findes du auch direktes herunterfahren (oder s.ä.).

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Ich habe es in einem anderen Thread gefunden, es gibt kein Herunterfahren. Dieser Idle-Modus ist mehr heruntergefahren als Standbye, aber es könnte mehr heruntergefahren werden. Das Netzwerk wird nie ausgeschaltet und damit blinkt die Box Tag und Nacht. Deep Standbye ist das nicht.

  • Das stimmt überhaupt nicht.
    Idle = Standby
    Bildausgabe und Tuner werden ausgeschaltet, sofern kein Timer läuft.


    Standby = DeepStandby
    System wird komplett runter gefahren, der SoC weckt die Box jedoch bei anstehendem Timer. Kein WoL möglich, da blinkt auch nichts. Stromverbrauch < 1Watt


    Stelle in den E2 Einstellungen auf Experte.
    Dann ist im Menü auch beides vorhanden.
    In den Einstellungen kann man den Power Knopf auch so einstellen das langes drücken = Standby und kurzes drücken = Idle

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Aah, Verwirrende Bezeichnungen sind Programm. Das ist die 1. Box bei der mit "Deep Standbye" Standbye gemeint ist. Sorry, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Merkwürdig ist, dass über den FB-Knopf mein TV auch ausgeschaltet wird. Einschalten klappt dann auch. Schalte ich aber über Standbye im Menü aus, so schaltet sich der Fernseher aus, aber nicht wieder ein. Vielleicht ist auch das gewollt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich konnte noch nicht nachvollziehen, ob die Box nachts hell strahlt bzw. blinkt. Bei der 920 fiel mir neben dem Blinken auf, dass die weiße Wand deutlich (ein wenig) erhellt ist, jedenfalls anders als bei meiner VU+.

  • Die Bezeichnungen sind leider dem Gesetzgeber wegen der Energie Verordnung geschuldet. Vorher war das einfach Standby und DeepStandby.
    Auch die Funktion das die box nach innaktivität selbst aus geht. :winking_face:


    Wegen dem TV ein/ausschalten musst du mal über CEC lesen. Das ist je nach TV Hersteller mehr oder weniger toll.


    Die Netzwerk LED's sind schon recht hell, aber wer das stört hat das schnell mit schwarzem Tesa abgeklebt. Die sind ja aussen im Stecker, und gut zugänglich. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • für Verwirrung sorgen die Konkurrenzprodukte mit der nicht angepassten Software, weil sie offensichtlich keinen Bock haben Zeit in die Software zu stecken.
    Läuft ja auch so, den Rest macht die Community, so lässt sich leicht Geld verdienen.

  • Naja das eine ist das Aus und Einschalten per Fernbedienung und das andere läuft über HDMI CEC..
    Und CEC ist nicht bei jedem Hersteller gleich.
    Reichi hat hier ja schon vieles möglich gemacht aber wenn der TV oder AVR Herste!ler über CEC das eine oder andere nicht zulässt dann kann man nichts machen.


    Im Standby leuchtet da gar nichts. Wie auch bei einem Stromverbrauch von weniger als 1W?

  • Man muß sowohl im Fernseher-Menü als auch im Dreambox-Menü die HDMI-Steuerung aktivieren, dann schaltet die Dreambox auch den Fernseher ein und aus. Ich finde das sehr bequem und Benutzerfreundlich.


    Eine Anmerkung zu "by" und "bye": Es gibt drei Wörter im Englischen, die alle gleich ausgesprochen werden, nämlich by, bye und buy.


    - bye ist die Verabschiedung, wird meistens als bye-bye verwendet.
    - buy heißt kaufen
    - by hat mehrere Bedeutungen, weil es als Präposition und Adjektiv verwendet werden kann. Siehe hier: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/by


    Die richtige Schreibweise in diesem Thread ist stand-by

  • Sowohl standby als auch stand-by sind korrekt, wobei die erste Form mehr verbreitet ist

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich fände beispielsweise „Ruhezustand“ oder „Energiesparen“ und „Aus“ sowieso besser für die Idle und Standby genannten Zustände. Oder ähnliche passende Wörter. Da haben wir ja genug Möglichkeiten in der deutschen Sprache. Bin jedenfalls kein „Fan“ (lol) von soooo vielen englischen Wörtern.
    Aber mir ist auch klar, dass ich hier, also bei eher IT–affinen Leuten, wohl eher Augenrollen oder Unverständnis für „sone komischen Vorstellungen“ ernten werde.

  • Naja, gibt wie gesagt viele passende Wörter. Ruhezustand, Energiesparmodus oder whatever. Aber selbst Bereitschaft ist ein deutlich bezeichnenderes Wort als dieses dämliche „Idle“, an das ich mich immer noch nicht gewöhnt habe.

  • In den Einstellungen/Anpassen hat man direktes Herunterfahren in Klammern hinter Standby gesetzt...