Beiträge von 600s_user

    Wie oft müssen wir dir noch schreiben das uns deine Erfahrungen mit den VUnderboxen eigentlich nicht interessieren ?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung

    Da schätzt du mich aber völlig falsch ein. Ich kritisiere die Konkurrenz doch hier ziemlich stark, oder nicht? Ich bin einfach auf der Suche nach einer Lösung für einen DLNA-Server. Alle DVB-Boxen, die ich kenne, haben bis jetzt versagt, ebenso ein (bezahlbares) NAS. Wäre ja durchaus denkbar, dass die Dreambox da die Nase vorne hat. IMHO gibt es im Hochpreisbereich nur 1 Konkurrenz zur Dreambox, deswegen kommen da auch die Vergleiche. Wenn etwas gut ist, dann braucht es die Konkurrenz nicht zu fürchten.

    Nur als Info, das Thema habe ich aufgegeben.


    Ich habe den in der 920 formatierten Stick in meinem Linux-PC gemountet, Dateien sind lesbar, aber nicht schreibbar. Das steht zwar im Widerspruch zu o.a. Konsolenausgaben, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn Aufnahmen nicht funktionieren. Ein Formatieren des Sticks im PC war problemlos und nun kann ich wider schreiben wie ich will.

    Vielleicht kann ja noch wer anderer was dazu sagen.


    Ich habe an die 100000 Mediadateien mit einer VU Duo2 probiert. Damit erreicht man durchaus eine akzeptable Geschwindigkeit, wenn man mit Android BubbleUPnP zugreift, nachdem Bubble einmal die DB aufgebaut hat. Bubble braucht allerdings auch Stunden bis die DB erstmalig eingelesen ist. Anwendung wäre unterwegs mal schnell ein Foto zu zeigen. Passt auch, aber wehe es sind ein paar neue Fotos dabei, die werden nicht angezeigt und so eine Box als NAS verwenden braucht eben deutlich weniger Strom als ein PC und kann man auch leicht in ein anderes Netz geben als den PC, sodass von außen nicht auf den PC zugegriffen werden kann. Die Fotos sind bei mir aber auf 6MP verkleinert, macht keinen Sinn 36MP Originale zu übertragen, ähnlich bei meinen Camcorder-Clips, da summiert sich schon was im Unterschied zu Kinofilmen.

    IMHO kommt es weniger auf die Größe der Dateien an als auf die Menge. Ich habe geschätzt weit über 50000 Dateien, am PC ist das mit minidlna kein Thema, alle Linux-Boxen, die ich bis jetzt gehabt habe, kamen mit der Aktualisierung nicht klar. Häte ja sein können, dass es ein Top Box wie die 920 genug Power dafür hat oder es liegt einfach nur daran wie der Kernel kompiliert wurde. Ich denke 5000 Dateien sind noch keine Herausforderung, wenn jedesmal alles durchgescannt wird.

    Man muss das mit sehr viel Dateien probieren, zB 50000 Fotos und dann ein paar neue per ftp dazu geben. Bei meiner Vu+ mit OpenATV klappt das nicht. Im Endeffekt ist die Box nur am Scannen, wenn man öfters kurz an- und ausschaltet. Mich würde eben interessieren, ob das bei Dreambox besser gelöst ist. IMHO liegt das an der inotify-Unterstützung des Kernels. Wenn der Kernel nicht entsprechend kompiliert ist, dann funktioniert das nicht.

    Wie ist das bei der Dreambox, werden da bei jedem Neustart alle Dateien für den DLNA-Server neu gescannt oder kann der Kernel mit inotify umgehen?


    Ich kann das mangels HD zur Zeit nicht probieren.


    root@dm920:~# uname -a
    Linux dm920 3.14-1.17-dm920 #1 SMP Tue Nov 7 19:58:31 UTC 2017 armv7l GNU/Linux

    Ich glaube die EU-Vorlage schreibt vor das der "Stromsparmodus" der max. 1 Watt verbrauchen darf "Standby" heissen muss.
    Also was bleibt noch für ein Name für den jetzigen Idle Mode übrig?

    https://www.umweltbundesamt.de…_bereitschaftsbetrieb.pdf
    Die Verordnung gilt nicht für elektrische und elektronische Haushalts- und Bürogeräte, die im Hinblick auf die beabsichtigte Verwendung mit einem externen Niederspannungsnetzteil in Verkehr gebracht werden.


    Die 920 hat doch ein externes Netzteil.

    Ich verstehe das nicht was du bzgl EU meinst. Mein Verständnisproblem war der Tausch der Begriffe bei Dream. Es bringt da auch nicht viel darüber zu diskutieren, wie die Masse das Wort Standbye versteht. Warum meinst du, dass sich meine VU+ nicht an die Vorgaben hält? Meine VU braucht aus dem Deep Standbye mit OpenATV sehr lange bis ich ein Bild sehe, gefühlt 1 Minute. Das ist einer der Gründe warum ich neben UHD eine weitere Box möchte.

    Das Durcheinander macht wohl die Wortwahl von Dream. Mir fällt jetzt kein Gerät ein, wo Stamdbye nicht "schnelles Einschalten über die FB" bedeutet und hier bedeute das langes Hochfahren. Einen PC fahre ich auch herunter oder er geht in den Standbye. Bei Dream bedeutet Standbye eher runterfahren, wenn man so will in einen niedrigeren Runlevel als bei Idle zu gehen. Das muss man auch erst lernen.

    Aah, Verwirrende Bezeichnungen sind Programm. Das ist die 1. Box bei der mit "Deep Standbye" Standbye gemeint ist. Sorry, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Merkwürdig ist, dass über den FB-Knopf mein TV auch ausgeschaltet wird. Einschalten klappt dann auch. Schalte ich aber über Standbye im Menü aus, so schaltet sich der Fernseher aus, aber nicht wieder ein. Vielleicht ist auch das gewollt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich konnte noch nicht nachvollziehen, ob die Box nachts hell strahlt bzw. blinkt. Bei der 920 fiel mir neben dem Blinken auf, dass die weiße Wand deutlich (ein wenig) erhellt ist, jedenfalls anders als bei meiner VU+.

    So gesehen hast du recht, in einem anderen Thread hier wird aber auf die Besonderheit verwiesen, dass man im Gegensatz zu anderen Boxen (sinngemäß) auf alternative Images verzichten kann. das habe ich erstmal geglaubt. Mittlerweile hat sich aber ein ganz großes Problem ergeben, dass die DM920 für mich unbrauchbar macht. Ich verstehe nicht, warum im Idle-Modus das Netzwerk nicht heruntergefahren wird. Bei VU+ kann ich auch ohne aktiver Netzwerkkarte aus dem DeepStandbye aufnehmen.

    Ich habe es in einem anderen Thread gefunden, es gibt kein Herunterfahren. Dieser Idle-Modus ist mehr heruntergefahren als Standbye, aber es könnte mehr heruntergefahren werden. Das Netzwerk wird nie ausgeschaltet und damit blinkt die Box Tag und Nacht. Deep Standbye ist das nicht.

    Seltsam, die NIC kostet sicher Strom und die bleibt offensichtlich in idle an. Vermutlich läuft da ein Multibroadcast-Ping. Jedenfalls ist sowas für das Schlafzimmer unbrauchbar und man kann das auch nicht abkleben. VU+ hat bei der Duo2 vorne eine extrem helle weiße LED, aber die kann man wenigstens überkleben, Dieser Punkt zwingt mich leider, die DM920 nicht zu verwenden. Schade! Ich meine man könnte die Box sicher "tiefer" runterfahren.

    Im Netz liest man viel und alles im Detail zu kontrollieren wäre mühsam. Angeblich soll das Mediaportal für die Dreambox und wenige andere Hersteller "offiziell" unterstützt werden, für andere nicht, primär für die Dreambox. Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe,.


    Bei der VU+ ist die die Mediaportal-Installation eine Kleinigkeit, zumindest mit dem VTI und dem OpenATV-Image. Unter Plugins wird das Mediaportal installiert und fertig, kein dpkg oder opkg, etc. Ob die Stabilität bei der Dreambox gegenüber VU+ besser ist, kann ich nicht wirklich sagen, hatte schon 2x einen grünen Schirm im Bereich USB-Speicher, bei der VU+ habe ich aber keinen Stick in Verwendung, da ist eine 3,5"-HD verbaut.


    Also die Installation schreckt mich bei der Dreambox nicht wirklich, man muss nur alles was wissen und sich das zusammen suchen, das man braucht. Angeblich soll das ja bei anderen Images als dem Original besser sein. Man liest aber auch, dass das Original-Image im Vergleich zu anderen Boxen schon recht gut ist.

    Ausschalten im Menü ist Deep Standby. :winking_face:

    Meine DM920 hat im Menü nichts, das sich ausschalten nennt. Ich habe im Menü ein "Idle", aber da ist die Box relativ schnell wieder da, glaube nicht, dass das ein "deep standbye" ist. Nach "Netz aus" dauert das viel länger. Jedenfalls blinkt bei "idle" die NIC hinten und erleuchtet nachts das Schlafzimmer.

    Ich traue es mich kaum zu fragen, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie ich die DM920 _sofort_ herunterfahre, also nicht in den Standbye. Es gibt zwar einen Timer, aber ich möchte ja sofort herunterfahren. Vielleicht habe ich da wieder eine Vorstellung von anderen Boxen im Kopf, wo es dazu einen Eintrag gibt.

    Ich suche bei einer DM920 nach einem alternativen Skin für das Mediaportal. Wichtig wäre mir eine möglichst große Bildvorschau. Bei openATV finde ich SmokeHD ganz interessant. Dort ist das unter Skincomponents, das gibt es aber bei meiner Dreambox nicht.

    Kannst ja das GP3 Plugin drauf machen, dann liegt das MP und alle Abhängigkeiten auf dem feed. Und hast mit dem GP3 noch mehr Möglichkeiten wenn man das möchte. :winking_face:

    Jetzt muss ich zuerst recherchieren, was mit "GP3 Plugin" gemeint ist und woher ich das bekomme. Bei Images zu anderen Boxen scheint mir das etwas einfacher zu sein und daher stehe ich leider bei der Dreambox oft mit Basics an


    GP3 scheint es für die 920 noch nicht zu geben: http://wiki.blue-panel.com/ind…aufspielen_-_Dreambox_920
    Ich blick schon wieder nicht durch, für die 900 muss man ein komplettes Image flashen. Warum reicht es da nicht das Plugin oder ein Feed zu installieren?



    Warum sollte man GP3 nicht haben wollen?


    Ich habe den "Skin-Selector" installiert. Das Plugin finde ich nirgends. Beim Mediaportal war es auch so, dass das nicht gleich dar. Keine Ahnung, ob dafür ein Neustart notwendig war.



    Zitat

    Du hättest allerdings auch mal die Antworten in deinem eigenen Thread lesen könnnen, so sagte ich bereits in Beitrag 5, dass das so mit der Anleitung nichts wird weil sie für ein anderes Image ist und dir mit dem DreamProperty-Image die covercollection fehlt


    Sorry, ich muss mich erst an einiges gewöhnen, dass ich als selbstverständlich erachte.


    Wenn ich mir die Installation im anderen Forum durchlese, dann ist das extrem unüblich, zumindest bei allen Linux-Distris, die ich kenne, man installiert ein Paket ohne die notwendigen Abhängigkeiten und macht danach ein "apt-get install -f" und dann gleich ein "-y" dazu um gar nicht mitzubekommen, was man überhaupt macht. Warum werden da nicht einfach die benötigten Pakete angegeben, die man bei einer frisch installierten Box braucht? Alternativ könnte man auf "apt-get install -f" hinweisen. Eine Konsole braucht man ja sowieso, oder nicht? Dann kann man auch gleich eine vorgegeben Zeile mit allen Paketen angeben. Was bereits installiert ist, wird sowieso ignoriert.


    Warum installiert "apt-get install -f" nicht auch nicht python-merlin4-covercollection_1.4-r5.0_armhf.deb ? Klar, ist ja nicht im Repo vorhanden, aber warum? Das Portal wird wegen der Abhängigkeiten wieder deinstalliert, das man aber auch erst bei den vielen installierten Paketen sehen muss. Wenn das Media-Portal schon von Dream ist, warum ist das alles so kompliziert?


    Ich nehme an, ihr habt euch an diese Feinheiten bereits gewöhnt, mir fällt es aber schwer, so um die Ecke zu denken.