Ein gutes Gefühl mit einigen Rückschlägen

  • ich verwende auch Bouquets und bei mir wächst keine Kanalliste an, oder ich verstehe dein Problem einfach nicht.


    2. Warum kann ich es nicht unterbinden, dass das DreamOS ganze Transponder von sich aus durchsucht?

    wenn sich Kleinigkeiten ändern, möchtest du jedes Mal manuell einen Suchlauf starten?
    Ich jedenfalls nicht.

  • 1. Warum bietet das DreamOS keinen 7-Tage-EPG bei den britischen Sendern an?

    weil es auch da lizenzen zu beachten gibt und ohne gibt's eben keinen (kostenfrage?)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ausserdem gibts nicht nur UK, sondern auch Italien, Spanier,...


    Insofern ist der Ansatz mit den CrossEPG binaries im OpenEPG Plugin schon zielführender und flexibler.


    Nur der Maintainer des Plugins ist etwas faul :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und die ganzen Open* Images sind eher was für Nostalgiker :grinning_squinting_face:

  • Eigentlich sollte es dir egal sein, wie viele Einträge deine Senderliste hat. Für die Sender, die du brauchst, legst du Bouquets an. Da wächst nichts. Solltest du die Sender über die Senderliste anwählen, dann ist die wohl Sinn und Zweck der Bouquets noch nicht klar und es sei dir die Konsultation der Bedienungsanleitung empfohlen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn mir ein Feature wirklich wichtig ist frag ich doch vor dem Kauf ob ein Gerät das auch kann :face_with_rolling_eyes:


    Ist PLi denn ein offizielles Hersteller Image?

  • Gibts schon längst...nennt sich satloader. Einfach mal in der Softwareverwaltung nachschauen

    Ich weis - ich meinte automatisch bei neuinstallation bzw. flashen - gleich beim Einrichten.
    Eine im Image enthaltene satellites.xml ist beim Flashen schon alt :winking_face: .
    Danach kann man ja bei jedem Update gleich eine Neue mitziehen, die paar KB kann man ja in % kaum darstellen, das sollte also nicht stören (frisst kein Brot, wie man so schön sagt...)

  • Je nach Tuner macht die satellites.xml eh nicht viel Sinn. Weil z.b. die Silabs Tuner im Blindscan sowieso schneller sind wie über die "klassische" Suche. Und da wird dann auch sicher alles gefunden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @st@n
    Dir scheint der Sinn der lamedb nicht klar zu sein, nur weil im PLi das so gemacht wird und man die "Hintergrundsuche" abschalten kann muss das Dream ja nicht gleich auch so machen. Die lamedb verwaltet ALLE empfangbaren Sender. Da wird keine Ausnahme gemacht. Der Anwender nutzt Userbouquets und nicht die Liste aller Sender. Ich frag mich was du davon hast wenn du die Sender nicht in der lamedb drin hast, außer dass du ein paar Kilobyte an freiem Flashspeicher/RAM einsparst.


    Zu OpenEPG, DP wird sich hüten und irgendwelche Lizenzen verletzen nur weil du meinst das müsse direkt in das Image eingebaut werden. Jeder weitere EPG der nicht dem DVB-Standard entspricht ist nicht legal einbaubar ohne Lizenzierung.


    @Swiss-MAD
    Brauchen tust du sie trotzdem, weil da die Satpositionen definiert werden :winking_face:


    @gutemine
    Die 28,4 will man ned automatisiert ändern in 28,2 weil dann ja bei manchen die Satelliten nicht mehr "gehn", ich mag diese Antwort übrigens auch nicht :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • enteweder man machtes einmal richtig oder man laesst es. Praktisch alle mitbewerber und auch die leute die satellites.xml erstellen und der community zur verfügung stellen haben auf 282 gewechselt, also werden die user das auch aushalten mal neu zu scannen... Aber ich hab die diskussion schon abgeschrieben wie viele andere auch ....


    und die leute die picons fuer UK machen waere sicher auch nicht boese wenn das doppelt moppeln endlich aufhoeren wuerde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • [...]weil du meinst das müsse direkt in das Image eingebaut werden.

    Dir scheint der Sinn der Fragestellung nicht klar zu sein.
    Das Thema hat sich allerdings für mich schon längst erledigt und ich werde auf deine Unterstellungen nicht reagieren.
    Zur deiner und DP Information: Ohne @gutemine und @OoZooN wäre meine Dreambox genauso schnell wieder auf dem Markt wie ihr UHD-Vorgänger.


    Dir scheint der Sinn der lamedb nicht klar zu sein, nur weil im PLi das so gemacht wird und man die "Hintergrundsuche" abschalten kann muss das Dream ja nicht gleich auch so machen.

    Einige von euch müssen irgendwelche Komplexe hinsichtlich PLi haben. Ich habe PLi nur deshalb erwähnt, um meine Fragen zu stellen. Später habe ich sogar explizit darauf hingewiesen, dass ich keine Vergleiche mit PLi wünsche.


    Obwohl die Antwort auf meine Frage "Warum?" immer noch "Darum!" lautet, ist auch das Thema für mich erledigt und ich werde meine Gewohnheit ändern, weil mir die DM900 zusagt.


    Zur meiner Gewohnheit:
    Anfangs (beim Einstieg in die SAT-Welt) hatte ich mehrere Bouquets, um die vielen neuen Sender, auf die ich damals neugierig war, zu organisieren.
    Ich kümmerte mich nicht um die Liste ALLE, hatte immer ganze Satelliten durchsucht.
    Über die Jahre musste ich jedoch feststellen, dass das Angebot überdimensional ist und mich nur einige wenige, bestimmte Sender interessieren.
    Dann hatte ich die besagte Einstellung entdeckt und den ganzen "Müll" beseitigt und war froh, die Namen mancher Sender nicht mehr sehen zu müssen.
    Dann musste ich noch mehrfache Bouquets deaktivieren und das Fernsehen war perfekt organisiert.
    Seit 3 Jahren bestand meine Kanalliste, die auf verschiedene Satelliten und mehrere Transponder verteilt war, aus 51 TV- und Radiokanälen, wobei nicht alle (BBC RB) immer aktiv sind und nicht alle in Favoriten.
    Zuletzt hatte ich von den 51 Kanälen 24 in TV- und 11 in Radio-Favoriten, auf den Rest konnte ich schnell über die Liste ALLE zugreifen und ggf. zu den Favoriten hinzufügen und später von dort entfernen.



    Jetzt fällt mir ein, dass man auch unter DreamOS die Multi-Bouquet-Unterstützung ausschalten kann.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wofür. :face_with_tongue:

  • Was hat die Multi-Userbouquet-Einstellung mit deinem Problem zu tun? Die Einstellung existiert seit Urzeiten und bewirkt nur ob man EINES (userbouquets.favourties.tv/radio) oder MEHRERE Userbouquets haben kann. Das hat absolut nichts mit deiner ALLE Kanäle Liste zu tun. Zumal man die Einstellung bei Dream aktivieren und nicht deaktivieren muss.


    PS: Ich hab deine Fragestellung sehr wohl verstanden du forderst aber das DP propietäre EPG-Formate einliest die gar nicht im eigentlichen Transportstream vorhanden sind. Wofür der Dislike war ist mir ein Rätsel...

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Was hat die Multi-Userbouquet-Einstellung mit deinem Problem zu tun?

    Ganz einfach, um aus der Liste ALLE mit einem Klick zu Favoriten zu wechseln.


    du forderst aber das DP propietäre EPG-Formate einliest die gar nicht im eigentlichen Transportstream vorhanden sind

    Schon wieder eine Unterstellung und das gefällt mir nicht.
    Ich habe gefragt, nachdem ich erklärt habe, warum ich frage, dann kam der Hinweis von @gutemine & @kenatonline, dann die Antwort von @OoZooN - ich habe verstanden, mir wurde geholfen und das Thema ist erledigt.


    EDIT

    Wofür der Dislike war ist mir ein Rätsel...

    Für den Like von @djmastera2000 :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von st@n ()

  • Aber grundsätzlich benutzt niemand die Liste "Alle" unter E2 zum praktischen Fernsehen - außer AliChipsatz-Baumarkt-Receiver-Umsteiger, bei denen das seinerzeit eben so schrottig gelöst war...
    Es ist ja gerade der Komfort der Verwaltungsliste "Alle", dass E2 die eigenständig im Hintergrund "pflegt", und der User sich daraus für seine(n) Favouriten bedienen kann. Damit man darin schnell fündig wird, ist die ja sogar immer schön alphabetisch sortiert.
    Hat man die Arbeitsweise von E2 ansatzweise verstanden, läßt man es auch bleiben, seine Senderliste(n) manuell per ftp zu sichern, da das DreamBoxEdit oder eChannelizer viel einfacher, auf Knopfdruck und komplett, sowie sauber machen - und nicht, für eine funktionierende Übertragung, unvollständige Kopiererei.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • @Jogi29
    Du hast sicherlich übersehen, dass ich über die Vergangenheit schrieb, also nicht über die DM900.


    Mir hat die alte Vorgehensweise zwar aus Prinzip (etwas abzulehnen, was man nicht haben will - hier sind die Programme gemeint, nicht die Dreambox, die ist klasse) besser gefallen, aber das ist jetzt Geschichte.
    Trotzdem werde ich nur "meine" 51 Programme schauen und die übrigen paar tausend versuchen zu vergessen.



    außer AliChipsatz-Baumarkt-Receiver-Umsteiger

    Du sprichst mit Sicherheit aus Erfahrung und denkst, dass in den anderen Teams nur Dummköpfe am Werkeln sind und die Arbeitsweise von E2 nicht einmal ansatzweise verstanden haben und solche Einstellungen wie "Disable background scanning" anbieten.


    Du hast außerdem meine Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden.
    Ich brauche auf der DM900 die Liste aller Services gar nicht, die nehme ich nur in Kauf und will erst gar nicht wissen, was da drin ist.
    Meine Kanalliste habe ich bereits in 2 Bouquets aufgeteilt und das Thema ist erledigt.


    Im Übrigen kenne ich keine anderen Receiver als Linux-Receiver, bin von Kabel analog auf SAT digital umgestiegen, zuerst auf einem HTPC und schließlich, da die PC-Karte Probleme mit der Rotor-Steuerung hatte, habe ich eine gebrauchte SH4-Box gekauft, für die ein E2-Image erschienen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von st@n ()

  • Mir hat die alte Vorgehensweise zwar aus Prinzip (etwas abzulehnen, was man nicht haben will - hier sind die Programme gemeint, nicht die Dreambox, die ist klasse) besser gefallen, aber das ist jetzt Geschichte.
    Trotzdem werde ich nur "meine" 51 Programme schauen und die übrigen paar tausend versuchen zu vergessen.

    Du machst dir das Leben aber auch absichtlich schwer und schwimmst einfach aus Prinzip gegen den Strom.
    Dein PC wird auch noch hunderte von Funktionen bieten die du nicht benötigst, dennoch wirst du dessen Programmteile nicht entfernen sofern das überhaupt möglich wäre. :kissing_face:
    Genau so wie du auf einem PC nur die Funktionen nutzt die du brauchst, benutzt man die Sender die man will. Keiner wird da angehalten die gesamten Sender-liste einmal im Monat durch zu zappen. :grinning_squinting_face:

    Du hast außerdem meine Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden.
    Ich brauche auf der DM900 die Liste aller Services gar nicht, die nehme ich nur in Kauf und will erst gar nicht wissen, was da drin ist.

    Merkwürdiger weise scheinen dich einige hier mehrfach nicht richtig zu verstehen. :smiling_face_with_halo:
    Du musst die Liste aller Services auch gar nicht brauchen wenn du nicht möchtest, da zwingt dich keiner zu. Und geschweige denn zu wissen was da alles drin steht.
    Mir scheint du ziehst da von früher eine leichte "Senderliste Neurose" mit dir mit. Abhacken und vergessen, funktioniert ja alles wie es soll. (Und ja, das ist jetzt wirklich eine Unterstellung von mir.) :grinning_squinting_face:


    (PS: Und ja, ich neige manchmal etwas sarkastisch zu sein.) :face_with_rolling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Jetzt bin ich verwirrt. In meiner ersten Antwort hatte ich doch direkt die Nutzlosigkeit der "Alle" Liste dargestellt. Damit hätte die Frage eigentlich direkt beantwortet sein müssen :winking_face: Und das war auch kein bloßes "darum", sondern die Erklärung des Konzepts hinter lamedb, Bouquets und "Alle-Liste".
    Klar kann man jetzt drüber streiten, warum das in enigma2 so gemacht wird, aber da bist du wirklich nicht der erste, der Dream die "Alles"-Liste ans Herz legen will. Offenbar ist es bisher niemandem gelungen, Dream-Entwickler davon zu überzeugen das zu ändern. In den Community-Fork kann man manche Sachen halt schnell selber einbauen, was beim Hersteller nicht geht.


    Die Einstellung config.misc.disable_background_scan kommt afaik sogar noch aus der Zeit vor e2 3.2, indem ja nur Kleinigkeiten zwischen OpenPLi und Dream e2 geändert wurden. Das könnte man mal im git recherchieren :face_with_rolling_eyes:


    Mich würde übrigens wirklich noch interessieren, wofür du auf deinem sh4 Receiver die "Alles"-Liste so reduzieren musstest. Gab es da Perfomance-Schwierigkeiten mit einer zu großen lamedb oder warum musstest du die enigma2 Funktionalität da so auf den Kopf stellen? Oder ist das einfach sowas wie ne "Marotte" (da habe ich sicher auch genug :winking_face: )?
    Gleiches gilt zum Theme "zugemüillte epg.db". Wie groß ist die bei dir, dass du dir Sorgen machst?



    Anders gesagt, ich wäre ein Spinner.

    Das habe ich doch nie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass die Dreambox EPG nach DVB-Standard darstellt und BBC kein EPG nach DVB-Standard sendet. Da könnte man dann eher sagen, dass die von der BBC Spinner sind. Die sitzen ja sogar auf ner Insel!! :face_with_rolling_eyes::smiling_face_with_halo:



    Ganz einfach, um aus der Liste ALLE mit einem Klick zu Favoriten zu wechseln.

    Wie gesagt, muss man garnicht in die Alle-Liste gehen :winking_face: Also muss man da auch nicht wechseln :face_with_tongue: *duck*
    Ist man innerhalb der Bouquets, muss man ja nicht mehr als die Bouquet-Tasten drücken. In die Bouquet-Übersicht kommst du in einigen Images auch recht schnell mit Bouquet+ aus dem Live-TV.


    Achja: Ich nutze nur ein Bouquet und trenne meine Sender so ab Platz 10 durch Marker. Da kann ich dann mit den Arrow-Tasten (<> neben der 0) thematisch in der Liste springen.


    Von daher verstehe ich aber auch dein Ansinnen nach der "Mehrere Bouquet erlauben" Einstellung. Die wird übrigens im Einstellungsassistent abgefragt und steht in der Tat im Original-Image auf Default = Nein, im Merlin z.B. aber Default=Ja. Das weiß ich, weil ich das bei jeder Einrichtung wieder zurücksetze :grinning_squinting_face:


    Vielleicht meinst du aber auch ne andere Einstellung?

    Multi-Bouquet-Unterstützung

    klingt fast wie "Multi-EPG Bouquet Auswahl"? Das macht ja wieder was anderes und betrifft eben nur das Multi-EPG (Info-Taste -> Blaue Taste).


    P.S.: Falls du all die Bedienkonzepte schon kennst, dann soll das keine Belehrung sein, sondern kann jetzt wenigstens als Info für die Boardsuche und andere Einsteiger dienen :smiling_face:
    Außerdem versuche ich immer die Sachen ausführlich zu beschreiben, da auch unter Fortgeschrittenen Usern nicht immer jedes Detail über Bedienkonzept und Einstellungen bekannt ist. Auch versuche ich so Missverständnisse zu vermeiden.

    so long
    m0rphU