Beiträge von st@n

    Die Antwort von @gutemine bezieht sich mit Sicherheit auf die Frage der Umstellung auf 60Hz. :winking_face:
    Mein alter EIZO-Monitor, den ich nach 15 Jahren wieder einsetzen muss, unterstützt zwar Frequenzen von 50 bis 85 Hz, hat aber nur VGA-Anschlüsse, eignet sich also nicht für einen Test.


    Darüber hinaus nehme ich an, dass niemand einen UHD-PC-Monitor an der DM900/920 betreibt.
    Ist das so, weil keine Aussichten auf ein zufriedenstellendes Resultat gegeben sind?

    Hat jemand die DM900/920 an einem UHD-Monitor getestet?


    Mein PC-Monitor hat den Geist aufgegeben, jetzt brauche ich einen neuen und da außerdem mein alter Fernseher auch hin und wieder Probleme macht, habe ich mir gedacht, einen UHD-Monitor für beide (die Dream und den PC) zu kaufen.
    Leider weiß ich nicht, ob die Wiedergabe des 50Hz-Ausgangsmaterials an einem 60Hz-Gerät irgendwelche Nachteile mit sich bringt.
    Die Dreambox lässt sich zwar auf 60Hz einstellen, ist es aber sinnvoll?


    Bin sehr dankbar für Hinweise.

    Danke @dreamer-flt
    Mein Problem ist aber, wie ich das der Harmony beibringe. Sachen wie getrenntes Ein- und Ausschalten der anderen (Pioneer) Geräte nutze ich mit der Harmony schon lange, die Befehle waren aber in der Logitech-Datenbank schon vorhanden, nicht auf den Fernbedienungen.


    Die FB meiner alten Box hat viel mehr Tasten als die Dream, deshalb war es kein Problem, viele nützliche E2-Befehle auf der Harmony zu realisieren.
    Somit konnte ich z.B. erreichen, dass die Ein-/Aus-Taste auf der FB andere Funktion hat als die auf der Box.


    Wie kann ich im Telnet die RemoteControl Map der DM900 abfragen?

    Ich höre bei dir so was wie "grösser ist schlechter" raus.

    Wie gut wir uns verstehen, bzw. fast. :winking_face:


    Natürlich ist eine Beurteilung über die Bildqualität (ob besser oder schlechter) nur subjektiv und meine Probanden und ich sind ggf. nicht ausreichend repräsentativ, dennoch behaupten wir, dass ARTE F ein besseres Bild liefert und der Qualitätsunterschied bei der zitierten Aufnahme (zwischen BBC und ZDF) noch größer ist.
    D.h. im Falle deutscher ÖRs: Nicht "größer ist schlechter", sondern schlechter obwohl größer bzw. viel größer.


    Allerdings hat die Bildqualität nichts mit dem Thema zu tun und ich habe mich auf die Beobachtung von @dreamer-flt bezogen und meine Erfahrung mit diesen Sendern mitgeteilt.
    Vielleicht ist die Box zu sehr damit beschäftigt, die vielen Null-Pakete aus dem Transportstrom zu entfernen. :winking_face:

    Du bist nicht allein :face_with_rolling_eyes:

    Tja, die haben sogar auf dem "Dream-Ersatz" bestens funktioniert, wobei ich mich am meisten gefreut habe, als sie mir das Wechseln der Kanäle im Einzel-EPG ermöglicht haben.


    Das ist allerdings nicht der Grund, weshalb ich das Thema aufgreife.
    Ich würde gerne zusätzliche Tasten, die nicht auf der Original-Dream-FB vorhanden sind, bzw. zusätzliche IR-Befehle, die der IR-Empfänger der DM900 versteht, auf einer Harmony programmieren.


    Hat es jemand schon versucht?

    Während mir auf ARTE HD und Phoenix HD (Astra 19.2°E), welche beide mit 720p senden, die Aussetzer täglich auffallen (stundenlang keine Probleme, dann mehrere Aussetzer in kurzen Intervallen), sind 1080i Sender bei mir unauffällig. Da Phoenix HD nur MPEG1-L2 Audio sendet und ARTE HD bei mir auf AC3 gestellt ist, liegt es auch nicht am Audio Codec ...

    Man sollte die ÖRs nicht unterschätzen, im negativen Sinne.
    Wenn man z.B. ARTE HD 720p (D) mit ARTE HD 1080i (F) vergleicht, sieht man, dass die Aufnahmen unterschiedlich groß sind - die deutsche Pseudo-HD-Version fällt bemerkbar größer aus.
    Den extremsten Unterschied hatte ich allerdings bei einer Folge von "Father Brown" - BBC vs. ZDF - die Aufnahme in Pseudo-HD war mehr als zweimal so groß.


    PS:
    Die Beobachtungen beziehen sich nicht auf die DM900.
    Hier habe ich erst 2 Aufnahmen gemacht und jeweils einmal ohne Aussetzer abspielen können.

    Da die EPG-Frage beantwortet wurde, zwar mit Verspätung, was zur unnötigen Diskussion (auch meinerseits) geführt hat, ist das Thema erledigt.
    Um weiteren Angriffen diesbezüglich vorzubeugen, gebe ich zu: Ich hatte es bislang ahnungslos konsumiert.
    Außerdem weise ich die Vorwürfe, dass ich das fordere, ausdrücklich zurück, gebe allerdings zu: Ohne die Lösung hätte ich die DM900 zurückgegeben.
    Im Nachhinein hätte ich mir solchen Verlauf gewünscht:
    F: Warum[...]?
    A: Wegen[...].
    F: Gibt es[...]?
    A: Ja und zwar[...].
    Danke!


    Die zweite Frage wurde erst gestern von @dhwz, auf seine typische Art und Weise angesprochen und die Fortsetzung der unnötigen Diskussion ausgelöst, obwohl ich mich mit der Tatsache zu diesem Zeitpunkt bereits abgefunden habe.

    schwimmst einfach aus Prinzip gegen den Strom

    Solche Einschätzung verstehe ich immer als großes Kompliment und von einem Eidgenossen bzw. von Jemandem, der sich viel Mühe gemacht hat, als solchen wahrgenommen zu werden, um so mehr.
    Und versuche bitte Vergleiche mit PC, Kfz usw. zu vermeiden, es kann sich sehr schnell gegen dich wenden. :face_with_tongue:



    In meiner ersten Antwort hatte ich doch direkt die Nutzlosigkeit der "Alle" Liste dargestellt.

    Dir ist die Bedeutung dieser Aussage im Hinblick auf meine Frage klar?
    Wie auch immer, ich kann es nur als einen Versuch, mich zu überzeugen, und folglich eine indirekte Antwort interpretieren.
    Auf meine Frage hast du erst in deinem letzten Beitrag direkt geantwortet und ich danke dir dafür.


    Mich würde übrigens wirklich noch interessieren, wofür du auf deinem sh4 Receiver die "Alles"-Liste so reduzieren musstest.

    In der Tat, die Box ist mit 256MHz CPU und 128MB RAM schwach auf der Brust, den Flash kann ich allerdings per USB beliebig erweitern. Mit zwei separaten DVB-S2-Tunern, einer USB-HDD und all den Anpassungen/Reduzierungen in OS & E2 ist sie fürs Fernsehen und Aufnehmen in HD immer noch gut zu gebrauchen. Du hast keine Ahnung, was ich alles abstellen und umschreiben musste, damit sie flott und zuverlässig und vor allem nach meiner Vorstellung arbeitet. Für die besagten Einstellungen musste ich allerdings nichts tun. :face_with_tongue:
    Das Reduzieren der lamedb hat sicherlich geholfen, war aber nicht der Hauptgrund, den ich hier nicht mehr erläutern will, damit sich niemand mehr genötigt fühlt, mich vom Gegenteil überzeugen zu müssen. :smiling_face_with_halo:


    Von daher verstehe ich aber auch dein Ansinnen nach der "Mehrere Bouquet erlauben" Einstellung.

    Das hat nichts mit der Dreambox zu tun, du hast es aus einem anderen Kontext gerissen. Anderes System - andere Verhaltensweise.

    @Jogi29
    Du hast sicherlich übersehen, dass ich über die Vergangenheit schrieb, also nicht über die DM900.


    Mir hat die alte Vorgehensweise zwar aus Prinzip (etwas abzulehnen, was man nicht haben will - hier sind die Programme gemeint, nicht die Dreambox, die ist klasse) besser gefallen, aber das ist jetzt Geschichte.
    Trotzdem werde ich nur "meine" 51 Programme schauen und die übrigen paar tausend versuchen zu vergessen.



    außer AliChipsatz-Baumarkt-Receiver-Umsteiger

    Du sprichst mit Sicherheit aus Erfahrung und denkst, dass in den anderen Teams nur Dummköpfe am Werkeln sind und die Arbeitsweise von E2 nicht einmal ansatzweise verstanden haben und solche Einstellungen wie "Disable background scanning" anbieten.


    Du hast außerdem meine Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden.
    Ich brauche auf der DM900 die Liste aller Services gar nicht, die nehme ich nur in Kauf und will erst gar nicht wissen, was da drin ist.
    Meine Kanalliste habe ich bereits in 2 Bouquets aufgeteilt und das Thema ist erledigt.


    Im Übrigen kenne ich keine anderen Receiver als Linux-Receiver, bin von Kabel analog auf SAT digital umgestiegen, zuerst auf einem HTPC und schließlich, da die PC-Karte Probleme mit der Rotor-Steuerung hatte, habe ich eine gebrauchte SH4-Box gekauft, für die ein E2-Image erschienen ist.

    Was hat die Multi-Userbouquet-Einstellung mit deinem Problem zu tun?

    Ganz einfach, um aus der Liste ALLE mit einem Klick zu Favoriten zu wechseln.


    du forderst aber das DP propietäre EPG-Formate einliest die gar nicht im eigentlichen Transportstream vorhanden sind

    Schon wieder eine Unterstellung und das gefällt mir nicht.
    Ich habe gefragt, nachdem ich erklärt habe, warum ich frage, dann kam der Hinweis von @gutemine & @kenatonline, dann die Antwort von @OoZooN - ich habe verstanden, mir wurde geholfen und das Thema ist erledigt.


    EDIT

    Wofür der Dislike war ist mir ein Rätsel...

    Für den Like von @djmastera2000 :grinning_squinting_face:

    [...]weil du meinst das müsse direkt in das Image eingebaut werden.

    Dir scheint der Sinn der Fragestellung nicht klar zu sein.
    Das Thema hat sich allerdings für mich schon längst erledigt und ich werde auf deine Unterstellungen nicht reagieren.
    Zur deiner und DP Information: Ohne @gutemine und @OoZooN wäre meine Dreambox genauso schnell wieder auf dem Markt wie ihr UHD-Vorgänger.


    Dir scheint der Sinn der lamedb nicht klar zu sein, nur weil im PLi das so gemacht wird und man die "Hintergrundsuche" abschalten kann muss das Dream ja nicht gleich auch so machen.

    Einige von euch müssen irgendwelche Komplexe hinsichtlich PLi haben. Ich habe PLi nur deshalb erwähnt, um meine Fragen zu stellen. Später habe ich sogar explizit darauf hingewiesen, dass ich keine Vergleiche mit PLi wünsche.


    Obwohl die Antwort auf meine Frage "Warum?" immer noch "Darum!" lautet, ist auch das Thema für mich erledigt und ich werde meine Gewohnheit ändern, weil mir die DM900 zusagt.


    Zur meiner Gewohnheit:
    Anfangs (beim Einstieg in die SAT-Welt) hatte ich mehrere Bouquets, um die vielen neuen Sender, auf die ich damals neugierig war, zu organisieren.
    Ich kümmerte mich nicht um die Liste ALLE, hatte immer ganze Satelliten durchsucht.
    Über die Jahre musste ich jedoch feststellen, dass das Angebot überdimensional ist und mich nur einige wenige, bestimmte Sender interessieren.
    Dann hatte ich die besagte Einstellung entdeckt und den ganzen "Müll" beseitigt und war froh, die Namen mancher Sender nicht mehr sehen zu müssen.
    Dann musste ich noch mehrfache Bouquets deaktivieren und das Fernsehen war perfekt organisiert.
    Seit 3 Jahren bestand meine Kanalliste, die auf verschiedene Satelliten und mehrere Transponder verteilt war, aus 51 TV- und Radiokanälen, wobei nicht alle (BBC RB) immer aktiv sind und nicht alle in Favoriten.
    Zuletzt hatte ich von den 51 Kanälen 24 in TV- und 11 in Radio-Favoriten, auf den Rest konnte ich schnell über die Liste ALLE zugreifen und ggf. zu den Favoriten hinzufügen und später von dort entfernen.



    Jetzt fällt mir ein, dass man auch unter DreamOS die Multi-Bouquet-Unterstützung ausschalten kann.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wofür. :face_with_tongue:

    Damit meint er vermutlich, dass bei neuen Sendern auf dem angewählten Transponder, diese automatisch hinzugefügt werden.

    Ja!
    Damit könnte ich leben und das Problem durch zusätzliche Bouquets umgehen.
    Schön bzw. elegant gelöst ist es allerdings nicht - z.B. heute ist meine Kanalliste um weitere 87, für mich völlig nutzlose, zum Teil verschlüsselte Kanäle gewachsen, nachdem ich zum ersten Mal auf der DM900 einen meiner bevorzugten Radiosender angewählt habe.
    Die alte 51-Sender-Kanalliste ist jetzt gezwungenermaßen auf 394 Kanäle gewachsen und wird weiter "von alleine" wachsen, bis ich alle Sender angewählt habe.



    Und genau das tut das DreamOS!

    Anders gesagt, ich wäre ein Spinner.

    Meiner Ansicht nach hast du direkte Antworten auf deine Fragen bekommen.

    Das verwirrt mich noch mehr als die Sticheleien von @djmastera2000.
    Ich kann höchstens indirekte Antworten erkennen, die folglich nur als meine Interpretationen anzusehen sind:
    1. Warum bietet das DreamOS keinen 7-Tage-EPG bei den britischen Sendern an?
    -> Weil es ohne z.B. das OpenEPG-Plugin nicht kann, warum auch immer.
    -> Das tut es, aber ich kann das nicht erkennen.
    2. Warum kann ich es nicht unterbinden, dass das DreamOS ganze Transponder von sich aus durchsucht?
    -> Darum.


    Mehr als 2 Antworten wollte ich nicht, auch keine Vergleiche mit PLi.
    Im Eingangsbeitrag wollte ich mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier) und lediglich auf meine Probleme hinweisen, d.h. erklären, warum das für mich Probleme sind.
    Ich ging auch davon aus, dass ich mich als erfahrener Nutzer zu erkennen gebe und mit den Antworten umzugehen weiß. :winking_face:

    Probiere doch mal das OpenATV oder einen eigenen OpenPLi-Build aus.

    Um genau das nicht machen zu müssen, habe ich eine Dreambox gekauft.
    War das ein Fehler?

    Im Gegensatz zum OpenPLi ist dies übrigens im DreamOS inzwischen eine echte SQlite-DB, weshalb die Plugins auch massiv angepasst werden mussten.

    Zuerst möchte ich dir danken, für die ausführliche Antwort.
    Der Ausgang meines Problems war allerdings, dass ich in dem DreamOS zwar eine schöne Datenbank habe, die aber maximal 2 Einträge pro Kanal beinhaltet und in der Praxis völlig nutzlos ist, da die Einträge zwangsläufig schnell gelöscht werden, es sei denn, man braucht den EPG von BBC Red Button, da hat man von der epg.db etwas mehr nutzen, weil die Sendungen dort meistens sehr lang sind. :face_with_tongue:
    Wenn das DreamOS die Grundfunktion - das Bereitstellen des EPG - vollständig beherrschen würde, müsste man sich keine Sorgen darüber machen, ob die Plugins angepasst werden.


    Darüber hinaus ist meine aktuelle epg.db mehr als doppelt so groß wie die alte epg.dat, gleichwohl dass der britische Anteil jetzt fast nicht vorhanden ist. Das hat sicherlich mit meinem zweiten Problem zu tun - der obligatorischen automatischen Kanalsuche. Aus meinen 51 TV- und Radiokanälen sind jetzt 307 geworden und ich habe mir noch nicht alle Sender angeschaut, denn nicht alle Sender gehören zu meinen Favoriten (sind in keinem Bouquet), weil ich einige nur gelegentlich nutze.
    Folglich wird nicht nur meine Kanalliste, sondern auch die EPG-Datenbank zugemüllt.


    Es ist schade, dass ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme. Damit wäre meine Frust über die Unzulänglichkeiten der Dreambox bzw. des DreamOS einfacher abzubauen, wenn ich nach Dienstschluss (es sind oft mehr als 12 Sunden) etwas daran ändern möchte. :winking_face:



    ICH muss hier nichts erklären...

    Jetzt weiß ich wirklich nicht, was du willst. ICH habe nicht behauptet, dass du etwas machen musst. :winking_face:

    @gutemine
    Danke für den Hinweis und vor allem für deine Arbeit! Sobald ich die Berechtigung bekomme...


    @kenatonline
    Danke für die Aufklärung.
    Das wusste ich nicht und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass der BBC-EPG über einen anderen Transponder gesendet wird als die Programme selbst, denn in meiner lamedb gab es noch nie irgendwelche anderen Transponder, weil ich noch nie eine Kanalsuche auf der E2-Box gemacht hatte, sondern die Programme, die ich haben wollte, einzeln in dreamboxEDIT eingetragen und in Bouquets organisiert an die Box, auf der immer "config.misc.disable_background_scan=true" gesetzt war, gesendet.
    Da meine Kanalliste vergleichsweise sehr klein ist (bzw. war :grinning_squinting_face: ) und auf wenige Transponder verteilt, hatte ich auch nie einen EPG-Refresh benötigt, hatte immer den aktuellen 7-Tage-EPG in gleicher Weise für die britischen und die deutschen Sender, wobei die ÖRs bis 4 Wochen senden, dann aber jenseits von einer Woche nicht vollständig und nicht immer aktuell.



    ...und die lamedb wird nicht "zugemüllt"...

    ... das müsstest du mir erklären.

    Die DM900 ist meine erste Dreambox, aber nicht der erste Enigma-Receiver. E2-Kentnisse habe ich auf einer adaptierten SH4-Box erlernt und als das Projekt gestorben ist, verschiedene Teile der Software selbst weiterentwickelt bzw. den Bedürfnissen angepasst.
    Vor der DM900 hatte ich kurz einen anderen aktuellen UHD-Receiver, mit dem ich nicht glücklich war - die Software zwangsläufig zu "offen", bin halt von der dedizierten Box was anderes gewohnt. Die Dreambox ist in dieser Hinsicht viel besser als die Konkurrenz. Hier fällt mir beispielweise das Herunterfahren ein - geschieht fast genauso schnell wie bei meiner alten Box. Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Dinge, die bei mir für ein gutes Gefühl sorgen…
    Es gibt allerdings auch Sachen, die ich bei der DM900 nicht so gut finde:
    1. Ich vermisse den 7-Tage-EPG bei den britischen Sendern (BBC & Co. auf Astra 28.2E).
    2. Außerdem möchte ich es verhindern, dass die lamedb mit unzähligen unerwünschten Sendern zugemüllt wird.
    Diese Möglichkeiten waren bei dem PLi-Image immer standardmäßig da, weshalb ich mich nicht um deren Funktionsweise kümmern musste. Jetzt weiß ich nicht, wo ich ansetzen sollte und mir fehlt momentan die Zeit dafür.


    ad 1:
    Gibt es dafür einen Grund, warum das DreamOS nicht alle EPG-Formate aus dem Transportstrom lesen kann/mag?
    Noch in 2010 herrschte in Fachkreisen folgende Meinung über Deutschland hinsichtlich EPG:
    "Deutschland bleibt hinter vielen anderen Ländern in Europa zurück, hauptsächlich wegen dem geringen Vordringen in das Digital- und Pay-TV."
    Hat diese Unfähigkeit des DreamOS ggf. etwas damit zu tun?


    ad 2:
    Warum kann ich das automatische Absuchen gesamter Transponder im Hintergrund unter DreamOS nicht unterbinden?
    Habe ich etwas übersehen?