DM920 ab September ?

  • HM Sat hat die Box doch für 319€ direkt mit FBC-Tuner, oder ist der auch nicht seriös?


    Danke für die Info.
    Muss neu sein. Da hatte ich schon mal geschaut, fand die Box aber nur mit DVB-S2 Tuner und den FBC Tuner separat.


    Mittlerweile möchte ich aber ohnehin wegen der nur ca. 55 € Unterschied möglichst die 920er. Die 8 GB statt 4 GB Flash könnten eines Tages einen Unterschied ausmachen. Bei der Festplattenwahl ist man flexibler und zudem könnte zukünftig bei mir auch mal ein Mischbetrieb DVB-S und DVB-C in Frage kommen. Ich werde mich also etwas in Geduld üben und evtl. aber vorbestellen. Zu meinem runden Geburtstag im nächsten Monat wäre eine neue 920er ein schönes Geschenk. :smiling_face:
    Natürlich ist die 900er auch super. Habe sie einem Freund empfohlen und telefonisch mit ihm zusammen eingerichtet. (Ohne selbst eine OS 2.5 Box zu besitzen.) Der Freund ist super zufrieden, auch wenn sie zu DP musste wegen Mainboardtausch.


    ---



    Und wer weiß ob sich nicht doch auch hinter den einen oder anderen Profil ein Mitarbeiter oder Chef von den Shop´s sich befindet



    Sicher mal möglich. Dazu bin ich selbst aber schon zu lange hier im Forum und zudem Rentner. :winking_face:
    (Habe nur wegen meiner alten 8000er in letzter Zeit selten geposted und eher mal nur gelesen.)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • das ist auch nur zum marktabschoepfen da, weswegen es eben kein gutes zeichen ist. Andererseits hat es schon was und wem es gefaellt...


    Die 900 ist eine feine box...egal ob schwarz weiss oder mal rot ? Das ist schon fast wie bei dessous ....

  • hallo @ararat
    wollen wir unsere 8000 nun gegen eine 920 tauschen (eine 9000 oder Goliath wären mir lieber, wegen der möglicherweise anderen Größe und Ausstattung - meine Phantasien)...eine schwarze, denke ich, keine weiße. Ich bin gespannt, ob wir uns noch dieses Jahr entscheiden können.
    Gruß, Renard

  • Hallo @Renard


    Ja, unsere "Ladies" sind allmählich etwas in die Jahre gekommen.
    Die Boxen sollten weiblich sein, weil
    a) "die" Dreambox und
    b) wenn ich mich in Thunderbird Mail vertippe und "DReambox" schreibe, die Autokorrektur ersatzweise "Andrea" vorschlägt.
    Na, wenn das kein Zufall ist! :grinning_squinting_face:


    Leider zicken meine beiden 8000er Damen inzwischen ab und zu.
    Oh weh, wenn ich die Filmliste öffne und per zweitem Druck auf den PVR Knopf der FB die Netzwerkressourcen / Bookmarks aufrufe (NAS, zweite Dreambox) und dann das ausgewählte Zielgerät im Deep Standby ist!
    Dann hängen sich meine alten Damen aber sowas von resolut auf, dass nur noch der Stromschalter hilft. Mit init 4 / init 3, etc. kann man da nicht mehr arbeiten, weil kein Zugriff mehr auf die Box möglich ist - weder per Telnet, noch per FTP, noch per sonst was.


    Die 920er mit FBC Twin Tuner käme mir daher gerade recht. Ich habe gelegentlich mal drei Timeraufnahmen, evtl. auch mal vier gleichzeitig und die sollten damit gehen bei gleichzeitigem Live-TV. :smiling_face:


    Eine große 9000er werde ich aber wohl nicht wollen.
    Die 8000er (42er Rack, wenn ich mich nicht irre) Größe muss für mich nicht sein. Klein und fein reicht.
    Hatte ohnehin immer nur je eine HDD in den 8000ern eingebaut. Die eingebauten DVD-, temporär sogar Bluray- Brenner in meinen alten Damen habe ich kaum benutzt.


    Freue mich schon auf Gigabit LAN bei der 920er, weil dann die Dateien gegenüber meinen 8000ern 10x schneller von der 920er zum PC geschaufelt werden können. :grinning_squinting_face:
    HbbTV dürfte dann auch flott genug laufen. In den 8000ern habe ich´s abgeschaltet.
    Vielleicht erlaube ich mir wegen der rasanten Bootzeit auch endlich, Strom zu sparen und die Box in den Standby zu fahren (derzeit ständig im Idle).



    Muss mir nur noch überlegen, wie ich die Filmsammlung meiner 8000er weiter benutzen kann. (1x 2 TB auf 3,5 Zoll / 1x 1 TB auf 2,5 Zoll HDD) Auf meinem NAS ist nicht genug Platz mehr und ich will auch nicht die Welt ausgeben und ständig weiter sammeln. Ich schwimme in gekauften Blu-rays und gekauften DVDs (letztere ausgemustert in Sammel-Alben). Irgendwo muss mal Schluss sein. Archiviert werden nur noch Ausnahmen.


    Irgend ein billiges externes USB 3.0 Gehäuse mit 2,5 / 3,5 Mischbetrieb sollte für meine alten 8000er HDDs reichen, das man bei Bedarf (nicht ständig) an die 920er anschließen kann, wenn einen ein alter Film reizt. (Man schaut sie meistens ja doch nicht, kaum dass man sie archiviert hat.)
    Wenn jemand ein günstiges Gehäuse kennt, das am USB 3.0 Anschluss der Dreambox 900 / 920 funzt, würde mich ein Tipp freuen.



    Jetzt muss sie einfach nur noch auf den Markt kommen, die 920er. :winking_face::winking_face::grinning_squinting_face::thumbs_up:
    (In schwarz, natürlich. Wenn ich sie mal zu putzen vergessen habe, will ich das auch sehen an der Staub- "Filmsammlung" auf dem Gehäuse. :winking_face_with_tongue: )

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Wie kann man denn hier vernünftig zitieren und dazwischen antworten? Na, dann halt so:


    1. Meine beiden alten Damen (einmal sogar noch OE1.6, einmal 2.0) haben das Problem zum Glück nicht. In dem Fall warten sie brav, bis die 6 Platten im NAS angelaufen sind und zeigen dann den Inhalt. Beim Ordner "Spielfilme" mit 1100 Filmen (6600 Dateien) kann das aber schon einen Moment dauern...


    2. Ich warte auch auf die 920 mit FBC-Tuner für DVB-C (ggf. mit zwei solchen Tunern). Bei mir sind die 2x2 Tuner auch schonmal zu bestimmten Zeiten etwas knapp (ohne Live-TV). Ich nehme halt viel auf, siehe Punkt 4.


    3. Ja, geht mir genauso mit dem Strom / Idle.


    4. Nachdem meine 2 TB in der ersten 8000er voll wurde, wurde die in der zweiten auch immer voller. Da hab ich mir ein NAS gekauft, zunächst ein 4-Bay mit 3 TB-Platten im RAID 5. Als dann mal eine Platte ausfiel und nach dem Austausch beim Recover das NAS plötzlich noch einen Ausfall meldete, wurde mir heiß und kalt zugleich. Ich hab sofort Feierabend gemacht und bin nach Hause. Kurz: Das Ganze war zum Glück noch lesbar, das neue 8-Bay-NAS war eh schon geliefert (ich kam nur noch nicht dazu, es einzurichten). Also schnell eingerichtet, die 6-TB-Platten eingebaut (es sind jetzt 6 Stück im RAID 6, so dass zwei Platten ausfallen können; d.h. ich hab 24 TB Platz; allerdings sind nur noch 2,5 TB frei) und alle Daten vom alten aufs neue NAS kopiert. Fünf Tage hab ich geschwitzt, danach war alles drüben und wieder sicher. *puhh*
    Ich habe meine DVD-Sammlung so gut wie abgeschafft. Ich hab die Filme aus dem TV aufgenommen (vorzugsweise ohne Werbung und mit Nachspann, wenn möglich; teils sogar ohne Senderlogo). Das ist deutlich bequemer als eine Disk aus dem Regal zu holen und dann etwas Rotierendes in einem Gerät zu haben -- das ist für mich veraltet. Ich kann mit der Android-App dreamEPG (oder dreamDroid) sehr schön suchen, z.B. nach allen Filmen eines bestimmten Schauspielers, und dann den Film durch Antippen direkt auf der Dreambox starten. Neben den ca. 1100 Filmen habe ich auch ca. 130 Serien (teils angefangen, teils komplett) aufgenommen. :smiling_face:


    5. LOL -- Staubfilm-Sammlung :grinning_squinting_face:


    Ich warte also auch auf die 920er mit FBC (für DVB-C).


    LG, Keks

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • Moin, ich bin neu hier. Nach der Enttäuschung mit dem Octagon 4008, möchte ich mir die Dreambox 920 gönnen. Besteht noch Hoffnung, das es bis Weihnachten 2017 ein Release der Box gibt ?

  • Gibt es für Receiver ein Weihnachtsgeschäft :kissing_face:

    Ja klar, meine Kid's bekommen so was unter den Weihnachtsbaum.
    Dann fällt es meiner Frau nicht auf das ich mir was neues gekauft habe. :grinning_squinting_face:


    Vielleicht haben aber alle ihr Geld schon für Geschenke ausgegeben, da bleibt nix mehr für eine Dreambox für sich selbst.
    Da wäre vielleicht November besser. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Meine beiden alten Damen (einmal sogar noch OE1.6, einmal 2.0) haben das Problem zum Glück nicht. In dem Fall warten sie brav, bis die 6 Platten im NAS angelaufen sind


    @Keks :smiling_face:
    Missverständnis:
    Meine alten Damen warten auch brav, bis die beiden (Raid 0 _ 2x 3 TB = 3 TB) in meinem Synology DS713+ angelaufen sind.
    Probleme gibt´s nur, weil das NAS nicht 24/7 läuft, sondern täglich zwischen 22 und 4 Uhr. Wenn ich bei ausgeschaltetem NAS in der 8000 den PVR Button 2x drücke (Bookmarks) und aus Versehen das NAS als Zuspieler auswähle, dann hängt die 8000 komplett.



    Kauf DVDs sind mit wenigen Ausnahmen (weil manches nicht höher aufgelöst erhältlich) auch bei mir nur noch Lagerware von früher.
    Blu-rays - vor allem 3D - kaufe ich heute noch, wegen Dolby True HD und DTS Master Ton, 1080p und 3D.
    (3D TV Aufnahmen sind meistens grottig.)


    Ich habe alle meine TV Aufnahmen (knapp 5 TB - 75% davon noch nie angeschaut) im Heimnetz zu einer VideoDB (Dr. Best Plugin) zusammen gefasst, nutze diese Oberfläche aber kaum.
    Zudem: Ich habe alle zwei bis vier Wochen "Kinotag" mit Freunden und die Diskussionen, was geschaut wird, dauern mit VideoDB / Kodi einfach zu lange, da die Auswahl zu groß ist.
    Filme vom NAS werden vom Besuch auch weniger wertgeschätzt, als wenn ich eine Disc einlege.
    Zwar bescheuert, ist aber so.
    Daher gibt´s eine kleine Auswahl an Discs (teure Neuerscheinungen - dafür gehe ich nie ins Kino) zur Wahl.


    Daher ziehe ich mir auch gar nicht erst eine Kopie von meinen Kaufscheiben auf mein NAS, obwohl das mit kostenloser Software sehr einfach in Originalqualität und ohne Menügängelung möglich ist. Ich stocke mein NAS auch nicht auf, obwohl es zur DS713+ eine passende 2HDD und eine 5 HDD Erweiteruns-Bay gibt.


    Filmaufnahmen vom TV lösche ich, bis auf wenige Ausnahmen inzwischen meist gleich nach dem Ansehen. Gesammelt wird nicht mehr.



    -----





    Zurück zur geplanten 920er.


    Vermutlich werde ich aus meinen beiden alten 8000ern die internen Sata Festplatten ausbauen und in externe USB 3.0 Gehäuse stecken und diese HDDs nur bei Bedarf an die 920er anschließen.


    Gleich daher mal eine Frage, ob ich das so machen kann:


    Die ausgebauten Dreambox 8000 Festplatten sollen,


    eine 1 TB HDD 2.5 Zoll in ein passives externes USB 3.0 Gehäuse (oder 2.5 Zoll auch mit Netzteil?)
    und
    eine 2 TB HDD 3.5 Zoll in ein externes USB 3.0 Gehäuse mit Netzteil


    eingebaut werden.
    Beide HDDs werden die meiste Zeit nur ungenutzt in einem Schrank herum liegen.


    Kann ich meine alten 8000er HDDs (separat oder beide gleichzeitig) dann einfach so an USB 3.0 bei der 920er anschließen und die gespeicherten Filme abspielen?
    Stören alte Ordnerstrukturen nicht? Beide Platten haben ihre Filme im Standard media/hdd/movie Ordner.
    Neuaufnahmen auf den fast vollen HDDs müssen nicht sein.
    Muss ich vorher irgend etwas beachten?


    Ich frage deshalb so blöd, weil ich noch nie eine USB HDD an einer Dreambox benutzt habe.

    Gruß, ararat :smiling_face:


  • Wenn ich bei ausgeschaltetem NAS in der 8000 den PVR Button 2x drücke (Bookmarks) und aus Versehen das NAS als Zuspieler auswähle, dann hängt die 8000 komplett.

    Das liegt aber nicht an der Box, sondern daran dass du für diesen Einsatzzweck falsch mountest. Würdest du per autofs mounten, würde auch nichts hängen bleiben.

  • Und ich würde die vorhandenen Platten in ein billiges NAS stecken, das macht einfach mehr Sinn und USB Gehäuse mit großen Platten brauchen wieder eigene Netzteile, das ist einfach rausgeschmissenes Geld.


    Dann reicht in der 920 eine billige 0.5TB Platte locker aus und in Summe sparst du sogar Geld und Strom.

  • Die meisten heutigen NAS können schon fast alle Formate mounten. Und mit USB falsch abstecken wenn gemountet ist kannst du genauso das Filesystem ruinieren.