Beiträge von ararat

    Hallo alle. :smiling_face:



    Hatte die media.db auf meiner dm920UHD gelöscht und danach meine Aufzeichnungen aus mehreren Datenquellen wieder eingelesen.


    Bei meiner internen dm920 HDD + meiner externen USB HDD + meinem Synology NAS gab´s keine Probleme mit dem MediaDatabaseManager.

    Deren Aufzeichnungen wurden in die Datenbank wieder eingefügt.



    Bei meiner alten DM8000HD will´s aber nicht klappen.


    Die Aufnahmeliste meiner alten DM8000HD lässt sich normal in der DM920UHD anzeigen und die Aufzeichnungen lassen sich normal mit der DM920UHD abspielen.

    (Ein Lesezeichen zum DM8000HD movie Ordner ist angelegt.)

    Der Netzwerkbrowser der DM920UHD findet die DM8000HD ebenfalls.


    Versuche, die Aufzeichnungen meiner alten DM8000HD (nfs mount) mit dem MediaDatabaseManager der DM920UHD hinzuzufügen, scheitern jedoch mit Greenscreen.



    Hänge mal einen Crashlog an.




    Danke im voraus.

    Hallo @arki (alter Haudegen :winking_face: .. ohne Jerry Maus Avatar?) und @MacDisein :smiling_face:


    Ja Hotplug Bug oder sonstwas, denn



    Normalerweise


    deckten sich meine bisherigen Erfahrungen exakt mit denen, die alle anderen 900/920 Benutzer hier zum Thema schildern.


    Nur eben letztes mal nicht.
    Sendungen nachmittags ca. 16:15 Uhr für abends programmiert (Sieben Folgen TerraX & Mysterien des Weltalls auf ZDFneoHD + 1x Spielfilm "Elser" zur Primetime auf DasErsteHD) und dann die Box in Standby.
    Später fand ich sie blinkend, will sie mit FB einschalten und geht nicht.
    Gewartet, bis alle programmierten Timer abgelaufen sein mussten und spät nachts Fernzugriff probiert (WebIf, DCCe2). Box unerreichbar und keine Reaktion auf FB. Dann Zwangsabschaltung mit Stromschalter + Neustart.



    Ohne Log = Glaskugelraten.



    Jetzt läuft die 920 wieder normal.
    Ein weiterer Fehler, der kurzfristig (gestern spät bemerkt) bestand, ist jetzt auch wieder weg.


    Meine externe USB 3.0 HDD (2.5 Zoll mit EXT3 aus alter 8000er ausgebaut in passivem USB 3.0 Gehäuse) hatte plötzlich im Gerätemanager ein "unbekanntes Dateisystem". Die HDD hing sich beim Einstöpseln zwar automatisch als sdb ein und ließ auch Zugriff zu (Wiedergabe / Aufnahme), ließ sich aber nicht mehr per Menü aushängen.
    Habe die 920 komplett runtergefahren zum Abstöpseln der HDD. Wieder hochgefahren und dann die USB Steckdose mal gewechselt und jetzt lässt sich die HDD wieder normal aushängen.
    Musste sie aber beim Anstöpseln wegen Meldung "Keine anzeigbaren Dateien" zuerst wieder im Speichergeräte Menü automatisch einhängen lassen.


    Momenataner Status meiner 920 ist jedenfalls:
    Es läuft (hoffentlich) alles, wie es soll. :winking_face:

    Hallo @juanito_perez und @latte0815 :smiling_face: .


    Klar gibt´s normalerweise drei Betriebszustände und deren Eigenarten sind mir seit Jahren bekannt. Gestern hatte ich nur leider entweder eine sich aufgehängt habende Box oder einen unbekannten vierten Betriebszustand, wenn man den Wiederherstellungsmodus nicht als fünften betrachtet.


    Normalerweise fahre ich die Box selbst manuell bei Nichtbenutzung sofort in den Standby.
    Gestern wollte ich aber nach kurzer Pause noch einmal an die Box und ließ sie daher im Idle stehen. Dann wurde ich aufgehalten (Telefon, etc.) und kam erst nach über 4 Stunden zur Box zurück.


    Meine nachmittags programmierten Timeraufnahmen hatten offenbar (blinkende LED) schon angefangen. Die Box hätte also, auch falls sie sich zuvor selbst in den Standby (4 Stunden unbenutzt) geschaltet hätte, jetzt im Idle sein und auf FB reagieren müssen.


    Ich vermute mal, dass da ein unglückliches Zusammentreffen stattgefunden hat. Die Box hat sich vermutlich knapp vor oder zeitgleich mit Beginn der ersten Timeraufnahme in den Standby geschaltet und sich wegen überschneidender Befehle aufgehängt. (Widerspruch/überschneidung: Runterfahren wegen 4 Stunden, Rauffahren wegen Timer)
    Das kommt zeitlich so ungefähr hin.


    Wenn ich sie vorher von Hand in den Standby versetzt hätte, wie sonst normalerweise oder wenn es keinen zeitgleichen Timer gegeben hätte, wäre es vermutlich nicht passiert. Das würde zur Raketentheorie von @latte0815 passen :winking_face: .


    Klar auch,



    Box ausschalten wenn sie aktiv ist, ist immer eine ganz schlechte Idee, und sollte nur das letzte Mittel der Wahl sein


    Es war aber nun einmal in diesem Fall absolut das Mittel der letzten und einzig möglichen Wahl.


    Die 920 würde jetzt noch blinkend im Wohnzimmer stehen, wenn ich sie gestern nicht mit Gewalt abgewürgt hätte. Alle Sendungen, die sie aufnehmen sollte, waren längst vorbei, als ich den Schalter drückte.
    Ich hatte zuvor ja im Kabel TV extra kontrolliert, ob noch irgendeine der programmierten Sendungen lief und das war seit über einer Stunde nicht mehr der Fall gewesen.
    Die Box hätte sich also längst selbst herunter gefahren haben müssen. Hatte sie aber nicht, weil sie komplett hing.


    (Ich hätte ja gerne Enigma2 übers Netzwerk neu gestartet, aber es war kein LAN Zugriff von außen und direkt an der Box auch keine FB Bedienung möglich. Gut zureden und Streicheln brachte auch nichts. :winking_face: )



    Wenn die 920 brav weiter arbeitet, soll´s ihr verziehen sein. :smiling_face:


    PS
    Danke auch an @alpha :smiling_face:


    Ja, das war mir auch alles so bisher bekannt. Habe schon x-mal bei blinkender LED die Box eingeschaltet. Nur gestern klappte es eben plötzlich nicht.
    Ich hatte daher anfangs vermutet, dass es womöglich einen Unterschied macht, ob sie sich vor einer Timeraufnahme selbst in Standby (nach Nichtbenutzung) schaltet odre ob ich das von Hand mache. Vermutlich lag´s aber nur an o.g. Überschneidungen.

    Hallo alle.



    Gestern habe ich nachmittags etliche Timeraufnahmen an der 920 programmiert und sie dann Idle gestellt. Am Abend blinkte die LED an der 920 dann wegen Timeraufnahme blau. Die ersten beiden zeitgleichen Timer waren korrekt gestartet worden.
    Meine 920 ist auf 4 Stunden Standby bei Nichtbenutzung eingestellt. Woran erkenne ich, ob sie bereits im Standby und nicht mehr im Idle ist, wenn die Aufnahme LED blinkt?


    Frage deshalb, weil ich gestern bei blinkender LED die POWER Taste auf der FB drückte (das ist im Idle bei laufender Aufnahme normalerweise problemlos möglich) und die Box sich aber nicht anschaltete, bzw. nicht erkennbar reagierte. Der abgelaufenen Zeit seit Timer Programmierung (17 Uhr) nach, hatte sie sich vermutlich in Standby geschaltet (ich kam zurück zur 920 um ca 22 Uhr).


    Kann eine 9x0 bei laufender Aufnahme nicht aufwachen, wenn sie sich vor der Aufnahme in Standby geschaltet hat?


    Es war jedenfalls kein Zugriff möglich. Weder mit FB noch DCCe2, noch WebIF.
    Die Box musste ich per Stromschalter neu starten, um wieder Zugriff zu bekommen.
    Dafür hat sie sich heute über Nacht nicht automatisch in Standby geschaltet. Fand sie heute Morgen im Idle vor.
    Kein Crashlog o.ä..


    Folge meines FB Tastenducks POWER war:
    Die Box blinkte stundenlang weiter, als sei nichts passiert, nahm aber nichts mehr auf, wie sich später heraus stellen sollte. Ich hatte gestern sehr viele Timer programmiert und wartete daher geduldig. Das LED Blinken blieb leider auch, als alle Timer hätten beendet sein müssen.


    Die ersten beiden Aufnahmen waren nach Box-Neustart als Einträge ohne Lauflängen in der Aufnahmeliste zu finden. Nicht abspielbar. Habe ich gelöscht.
    Die restlichen Timer waren evtl. abgearbeitet worden, aber nichts wurde aufgezeichnet. Die Timerliste war geleert (automatisches Aufräumen der Timerliste ist aktiviert) bis auf eine Programmierung für morgen.



    Die POWER Taste drücke ich auch zukünftig immer wieder mal, auch wenn die blaue LED blinkt.
    Die Box möchte ich eigentlich auch dann benutzen können, wenn sie sich zuvor in Standby geschaltet hat und sich für eine Aufnahme aktiviert. Den FBC Tuner habe ich ja extra genommen, damit die Box benutzbar bleibt, wenn sie mit Aufnahmen beschäftigt ist.
    Lösungsvoschläge?


    (Natürlich kann ich sie immer im Idle lassen, aber die Polkappen schmelzen.)

    So dumm dürfte ja wohl kein Mensch sein, der bis zum o.g. Menü gekommen ist. Wer das Menü vor Augen hat, der WILL ja wohl einen von beiden Befehlen benutzen, sofern er nicht aus Versehen ins Menü kam.
    :winking_face:

    Wenn "Auswerfen" unter Umständen zu Datenverlust führen könnte, sollte man den Menüpunkt Nr. 4 vielleicht entfernen?
    (Oder einen kurzen Hinweis ausgeben, wenn man den Befehl benutzt).


    Frage mich, wozu die Funktion "Auswerfen" gut sein soll, wenn "Aushängen" die bessere Wahl ist. :confused_face:
    (Will deswegen aber keine unnötige Haarspalterei anzetteln.)

    Kein Meckern, nur ein Hinweis bzgl. Unicable 2 LNB an DVB-S2 FBC Tuner.


    Tuning failed - tritt seit heute reproduzierbar bei meiner 920er auf, wenn von HDD Wiedergabe auf Live TV geschaltet wird.
    Habe die Zeit gestoppt: Es dauert 11 Sekunden, bis das Live Bild kommt.


    Wieso komme ich heute damit, obwohl ich die Box eine Woche lang problemlos im Betrieb hatte?
    Weil ich heute etwas geändert habe.


    Ich habe eine zusätzliche Stromversorgung (Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil) entfernt, die ich vor Kurzem nach Neukauf eines Dur-Line UK124 LNB zwingend an meinen alten Dreamboxen 8000 benötigte. Die lieferten nämlich für das LNB zu wenig Strom.


    Dachte mir jetzt, dass die neue 920er eigentlich genug Strom für das Dur-Line UK 124 liefern müsste. Tut sie auch, aber knapp.
    Mit Power Inserter gab´s vorher nicht den Hauch einer "Tuning Failed" Situation, ohne Power Inserter gibt´s die nach Abspielen von Aufnahmen ausnahmslos. (Eben getestet)
    Ansonsten beim Zappen zwischen den Programmen ist alles normal.


    Soll nur ein Hinweis sein, falls jemand gelegentlich Tuning failed bekommt, dass es auch mal an der Stromversorgung liegen kann.

    Ein Repository muss ja gar nicht unbedingt sein.


    Für Anfänger schön und praktisch wäre ja auch eine gepflegte Link Liste hier im Herstellerforum, die dann auf den jeweiligen Autorenthread regelkonformer Plugins/Skins in einem anderen Forum verweist.


    Nach Prinzip


    Empfehlenswerte 3rd Party Plugins


    HDMI-IN benutzen


    1) HDMI-IN Plugin / Autor Gutemine / Home: OoZooN-URL
    2 ...


    Streaming / IPTV


    1) Mediaportal Plugin / Autor ... / Home: ... URL
    2...


    Skins
    1.) MyMetriyStyleHD / Autor arki / Home: ... URL


    Zieht der Autor in ein anderes Forum, kann er´s hier dann verlinken und alle finden schneller, was sie suchen.
    Wer keine Lust hat, sich in mehreren Foren anzumelden, bezieht dann evtl. seine Plugins aus zweifelhaften Quellen.



    Streitet Euch nicht, weil ihr beide auf Eure Art Recht habt, sowohl @gutemine als auch der hilfsbereite @puffy.
    (Dennoch sind die Argumente von @gutemine nicht von der Hand zu weisen.)

    Ja, Danke an alle.


    Eine ähnliche Erklärung @dre, fand ich jetzt auch noch in einem Ubuntu Forum.


    Wenn man die ext. HDD quasi permanent an der Dream hat und sie nur mal eben kurz an einem anderen Gerät vorübergehend benutzen will, lohnt sich wohl das "Auswerfen".
    Dann ist sie anschließend beim Anstöpseln schneller wieder an der Dream gemounted.


    Ansonsten hängt man sie wohl besser sauber aus, wenn man sie länger nicht benutzen will.


    Schönes Wochenende allen.

    Auswerfen - habe ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass man die HDD dann nicht bei jedem Anstöpseln neu einhängen muss.
    Sie wird nach Aushängen vor erneutem Einhängen mit Meldung "Keine anzeibaren Dateien" im Display angezeigt. Nach Einhängen kann man sie dann aber über PVR normal bedienen. Sogar ein Bookmark findet man und muss das nicht selbst anlegen.


    Aushängen und Auswerfen sind zwei verschiedene Menüpunkte (1 und 4) im Speichergerätemanger.


    Ich werde vermutlich jedesmal aushängen statt zu werfen, solange niemand etwas zugunsten von Werfen vorbringt. :winking_face:



    Hallo alle.


    Habe hier eine 2,5 er HDD von Dreambox 8000 ausgebaut in externes USB 3.0 Gehäuse mit Anschluss für zusätzliches 5V Natzteil eingebaut.
    Die externe HDD geht am vorderen USB 3.0 Anschluss der 920 UHD (DVB-S2 FBC / 2 TB interne HDD) ohne Zusatznetzteil einwandfrei.


    Die externe USB 3.0 HDD soll nur alle paar Wochen angestöpselt werden, um mal ein paar alte Aufnahmen von der alten, eingemotteten 8000 abzuspielen.
    (Eine zweite 8000 mit int. 3,5 HDD hängt für Notfall/Film abspielen NOCH ausgeschaltet am Heimnetz - ohne Satanschluss - startbar mit Funksteckdose.)


    Habe heute die ext. 2.5 er HDD nach einem ersten Test unter .. Geräte/ Speichergeräte von der neuen 920 UHD "ausgehängt" und danach den Stecker abgezogen.
    Wäre "auswerfen" vorzuziehen gewesen?


    Frage so naiv, weil ich Dreambox-USB-Anschlüsse bisher nur fest für meine Video-DB-USB-Sticks an den alten 8000ern benutzt habe und weil Google zu dem Thema auch nicht so eindeutig geantwortet hat.
    (Ja, - habe vermutlich falsch gefragt bei Google und 1000 Artikel zu dem Thema nicht gefunden ... :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes: )

    @kalle72



    Google doch mal nach "PayPal Käuferschutz".


    Ist nicht mehr sicher.


    https://www.zdf.de/nachrichten…-paypal-gefallen-100.html


    PayPal / Kreditkarte (beides hatte ich und habe ich gekündigt) will uich nicht mehr.
    Kaum aktiviere ich eines von beiden, dauert es keine zwei Tage und die erste Kreditkarten- oder PayPal Phishing Mail ist im Posteingang.


    Ebay mache ich auch nicht. Einmal Ebay durchsuchen und schon bekomme ich einen Ebay Verifizierungswünsch zwecks "Datenabgleich" ohne einen Ebay Account zu haben.



    Ist so, seitdem meine Mailadresse mal in eine Liste geriet.
    Ein Adobe Account war betroffen. (Den hatte ich 2013 wegen kopiergeschützter Kauf-Ebooks für Adobe Digital Editions angelegt.)
    Seitdem kaufe ich auch keine Ebooks mit DRM mehr. Nur noch freie Klassiker von Gutenberg, etc. oder Papierbuch.


    ---


    Vorkasse für 920 UHD ist riskant, aber als Alternativen gabs ohne Kreditkarte oder PayPal bei den Teufelskarten nur Lastschrift, Vorkasse, Selbstabholung. Nachname hätte ich trotz Aufpreis gerne genommen oder zumindest Überweisung per Sofortüberweisung.de, aber trotz Sofortüberweiung.de-Logo auf der Webseite gab´s das nicht im Bestellformular.
    Wollte deswegen eigentlich schon den Bestellvorgang abbrechen, hatte mich gerade aber erfolgreich angemeldet mit Kundenkonto. Also mal etwas riskiert und bestellt.


    Falls ich über´s Ohr gehauen werde, gebe ich das hier, im Merlin Board, im IHAD, im Nachtfalken, im Sat-Universe, etc, bekannt. Noch möchte ich aber mal darauf vertrauen, dass der Händler seriös ist und liefert.
    ---


    Skills - für mich kein Manko. Alexa kommt mir nicht ins Haus.


    @djmastera2000


    Intim??



    Bissl gross oder??


    (LOL - Alexa unter dem Tannenbaum für Ein Frohes Fist)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin hoffentlich auf keinen Trick herein gefallen.
    Das prognostizierte, mögliche Lieferdatum einer Webseite änderte sich von 7. Dezember auf 6. Dezember = Nikolaustag.


    Habe soeben eine 920 mit Twin FBC DVB-S2 und 2 TB HDD bestellt und gerade per Vorkasse bezahlt.


    Brauchte ich jetzt einfach mal zum Stressabbau.
    (Seit Monaten Baustelle vorm Haus mit Bagger- und Planierer- Lärm, der auch durch Ohrstöpsel durch kommt.)


    Mal abwarten.
    Falls der Händler Mist baut, werde ich ihn hier verfluchen!
    (Er liest hier mit, habe ich bemerkt.)

    Würdest du per autofs mounten, würde auch nichts hängen bleiben.


    @Joey99 :smiling_face:


    Gut möglich. Ich habe einfach NFS Freigaben per Dreambox Menü erstellt, für die Dreamboxen unter einander und fürs NAS.
    Jetzt natürlich zu spät wegen altem OE2.0, aber wäre ja wohl sinnvoll, wenn Dreamboxen das Automounten von sich aus machten, ohne dass man manuell in einer Config-Datei irgend eine Zeile editieren muss. Hoffe doch, dass ich bei der 920er meine NAS Freigabe nicht manuell erstellen oder editieren muss, sondern einfach übers Menü erledigen kann, ohne dass sie mir deswegen hängen bleibt wie die 8000er.


    Dann reicht in der 920 eine billige 0.5TB Platte locker aus und in Summe sparst du sogar Geld und Strom.


    @gutemine :smiling_face:


    0,5 TB is etwas klein. Ich nehme gerne mal ganze Serien / Doku-Reihen auf, schaue die erst eine Zeit später und lösche sie dann. Manches bleibt sehr lange liegen, wird dann geschaut und anschließend gelöscht.
    Strom oder Geld sparen durch ein neues NAS, glaube ich aber wohl kaum.


    Eine Satbox habe ich hauptsächlich, weil meine Lieblingssender im Kabel nur mit 576i laufen (ZDF info HD, ZDF neo HD/ 3 Sat HD / One HD / Phönix HD - alle im Kabel ohne HD), weil die Bedienung meines TVs Welten hinter der Dreambox hinterher hinkt und weil ich Aufnahmen später schauen kann und diese bei Bedarf auch mal (Ausnahme) archivieren kann.


    Ich schaue also trotz Kabel öfter mal live per Dreambox. Aufnahmen schaue ich seltener als live.


    Filme schaue ich zudem noch seltener als Dokus und nur Ausnahmen archiviere ich auf dem NAS. Das NAS enthält mein eigentliches Archiv.
    Was auf den HDDs meiner alten 8000er gespeichert ist, zählt trotz zahlreicher Filme überwiegend als "löschbar" und nicht als "Archiv". Ist verschmerzbar, falls es abhanden kommt.


    Daher kommt mir auch kein weiteres NAS ins Haus.
    Mein jetziges NAS läuft bereits nur acht Stunden täglich, falls ich mal einen Film davon schauen wollen würde, was selten der Fall ist. Ich benutze es geschätzt alle vier Wochen mal. Totale Stromverschwendung.



    Wenn ich mir für 37 € (2.5 Zoll 16,99 € ohne Netzteil + 3.5 Zoll 19,99 € mit Netzteil) zwei externe HDD Gehäuse kaufe, um darin die kaum geschauten Filme meiner 8000er HDDs in einem Schrank zu lagern, sollte das reichen.
    Die Platten werde ich vielleicht zweimal im Jahr an die 920er anschließen, wenn überhaupt.


    Wenn diese Platten kaputt gehen, dann sind eben 300 Filme weg. Juckt mich nicht. Habe ich nie geschaut.
    Meine Filmperlen liegen auf dem jetzigen NAS (das noch freien Platz hat) und auf Blu-ray und auch meine Filmperlen werden nur selten geschaut.



    Hauptsache, ich kann die alten ext3 HDDs in den oben erwähnten USB 3.0 Gehäusen gelegentlich mal über USB 3.0 der 920 er abspielen. Vielleicht auch Dateien zum PC übertragen, falls (unwahrscheinlich) benötigt.


    Ich nehme also an, dass man die alten ext3 Dreambox 8000er HDDs im externen Gehäuse über USB 3.0 einfach so anstecken und benutzen kann und die sich nicht mit der internen HDD irgendwie in die Quere kommen?
    Keine Laufwerksbuchstaben, die sich verschieben oder ähnliches?


    Kumpel mit Dreambox 900 HD hat problemlos allein nur eine USB 3,0 HDD extern angeschlossen - allerdings an der 900er initialisiert - keine interne HDD und kein NAS.

    Meine beiden alten Damen (einmal sogar noch OE1.6, einmal 2.0) haben das Problem zum Glück nicht. In dem Fall warten sie brav, bis die 6 Platten im NAS angelaufen sind


    @Keks :smiling_face:
    Missverständnis:
    Meine alten Damen warten auch brav, bis die beiden (Raid 0 _ 2x 3 TB = 3 TB) in meinem Synology DS713+ angelaufen sind.
    Probleme gibt´s nur, weil das NAS nicht 24/7 läuft, sondern täglich zwischen 22 und 4 Uhr. Wenn ich bei ausgeschaltetem NAS in der 8000 den PVR Button 2x drücke (Bookmarks) und aus Versehen das NAS als Zuspieler auswähle, dann hängt die 8000 komplett.



    Kauf DVDs sind mit wenigen Ausnahmen (weil manches nicht höher aufgelöst erhältlich) auch bei mir nur noch Lagerware von früher.
    Blu-rays - vor allem 3D - kaufe ich heute noch, wegen Dolby True HD und DTS Master Ton, 1080p und 3D.
    (3D TV Aufnahmen sind meistens grottig.)


    Ich habe alle meine TV Aufnahmen (knapp 5 TB - 75% davon noch nie angeschaut) im Heimnetz zu einer VideoDB (Dr. Best Plugin) zusammen gefasst, nutze diese Oberfläche aber kaum.
    Zudem: Ich habe alle zwei bis vier Wochen "Kinotag" mit Freunden und die Diskussionen, was geschaut wird, dauern mit VideoDB / Kodi einfach zu lange, da die Auswahl zu groß ist.
    Filme vom NAS werden vom Besuch auch weniger wertgeschätzt, als wenn ich eine Disc einlege.
    Zwar bescheuert, ist aber so.
    Daher gibt´s eine kleine Auswahl an Discs (teure Neuerscheinungen - dafür gehe ich nie ins Kino) zur Wahl.


    Daher ziehe ich mir auch gar nicht erst eine Kopie von meinen Kaufscheiben auf mein NAS, obwohl das mit kostenloser Software sehr einfach in Originalqualität und ohne Menügängelung möglich ist. Ich stocke mein NAS auch nicht auf, obwohl es zur DS713+ eine passende 2HDD und eine 5 HDD Erweiteruns-Bay gibt.


    Filmaufnahmen vom TV lösche ich, bis auf wenige Ausnahmen inzwischen meist gleich nach dem Ansehen. Gesammelt wird nicht mehr.



    -----





    Zurück zur geplanten 920er.


    Vermutlich werde ich aus meinen beiden alten 8000ern die internen Sata Festplatten ausbauen und in externe USB 3.0 Gehäuse stecken und diese HDDs nur bei Bedarf an die 920er anschließen.


    Gleich daher mal eine Frage, ob ich das so machen kann:


    Die ausgebauten Dreambox 8000 Festplatten sollen,


    eine 1 TB HDD 2.5 Zoll in ein passives externes USB 3.0 Gehäuse (oder 2.5 Zoll auch mit Netzteil?)
    und
    eine 2 TB HDD 3.5 Zoll in ein externes USB 3.0 Gehäuse mit Netzteil


    eingebaut werden.
    Beide HDDs werden die meiste Zeit nur ungenutzt in einem Schrank herum liegen.


    Kann ich meine alten 8000er HDDs (separat oder beide gleichzeitig) dann einfach so an USB 3.0 bei der 920er anschließen und die gespeicherten Filme abspielen?
    Stören alte Ordnerstrukturen nicht? Beide Platten haben ihre Filme im Standard media/hdd/movie Ordner.
    Neuaufnahmen auf den fast vollen HDDs müssen nicht sein.
    Muss ich vorher irgend etwas beachten?


    Ich frage deshalb so blöd, weil ich noch nie eine USB HDD an einer Dreambox benutzt habe.

    Hallo @Renard


    Ja, unsere "Ladies" sind allmählich etwas in die Jahre gekommen.
    Die Boxen sollten weiblich sein, weil
    a) "die" Dreambox und
    b) wenn ich mich in Thunderbird Mail vertippe und "DReambox" schreibe, die Autokorrektur ersatzweise "Andrea" vorschlägt.
    Na, wenn das kein Zufall ist! :grinning_squinting_face:


    Leider zicken meine beiden 8000er Damen inzwischen ab und zu.
    Oh weh, wenn ich die Filmliste öffne und per zweitem Druck auf den PVR Knopf der FB die Netzwerkressourcen / Bookmarks aufrufe (NAS, zweite Dreambox) und dann das ausgewählte Zielgerät im Deep Standby ist!
    Dann hängen sich meine alten Damen aber sowas von resolut auf, dass nur noch der Stromschalter hilft. Mit init 4 / init 3, etc. kann man da nicht mehr arbeiten, weil kein Zugriff mehr auf die Box möglich ist - weder per Telnet, noch per FTP, noch per sonst was.


    Die 920er mit FBC Twin Tuner käme mir daher gerade recht. Ich habe gelegentlich mal drei Timeraufnahmen, evtl. auch mal vier gleichzeitig und die sollten damit gehen bei gleichzeitigem Live-TV. :smiling_face:


    Eine große 9000er werde ich aber wohl nicht wollen.
    Die 8000er (42er Rack, wenn ich mich nicht irre) Größe muss für mich nicht sein. Klein und fein reicht.
    Hatte ohnehin immer nur je eine HDD in den 8000ern eingebaut. Die eingebauten DVD-, temporär sogar Bluray- Brenner in meinen alten Damen habe ich kaum benutzt.


    Freue mich schon auf Gigabit LAN bei der 920er, weil dann die Dateien gegenüber meinen 8000ern 10x schneller von der 920er zum PC geschaufelt werden können. :grinning_squinting_face:
    HbbTV dürfte dann auch flott genug laufen. In den 8000ern habe ich´s abgeschaltet.
    Vielleicht erlaube ich mir wegen der rasanten Bootzeit auch endlich, Strom zu sparen und die Box in den Standby zu fahren (derzeit ständig im Idle).



    Muss mir nur noch überlegen, wie ich die Filmsammlung meiner 8000er weiter benutzen kann. (1x 2 TB auf 3,5 Zoll / 1x 1 TB auf 2,5 Zoll HDD) Auf meinem NAS ist nicht genug Platz mehr und ich will auch nicht die Welt ausgeben und ständig weiter sammeln. Ich schwimme in gekauften Blu-rays und gekauften DVDs (letztere ausgemustert in Sammel-Alben). Irgendwo muss mal Schluss sein. Archiviert werden nur noch Ausnahmen.


    Irgend ein billiges externes USB 3.0 Gehäuse mit 2,5 / 3,5 Mischbetrieb sollte für meine alten 8000er HDDs reichen, das man bei Bedarf (nicht ständig) an die 920er anschließen kann, wenn einen ein alter Film reizt. (Man schaut sie meistens ja doch nicht, kaum dass man sie archiviert hat.)
    Wenn jemand ein günstiges Gehäuse kennt, das am USB 3.0 Anschluss der Dreambox 900 / 920 funzt, würde mich ein Tipp freuen.



    Jetzt muss sie einfach nur noch auf den Markt kommen, die 920er. :winking_face::winking_face::grinning_squinting_face::thumbs_up:
    (In schwarz, natürlich. Wenn ich sie mal zu putzen vergessen habe, will ich das auch sehen an der Staub- "Filmsammlung" auf dem Gehäuse. :winking_face_with_tongue: )

    HM Sat hat die Box doch für 319€ direkt mit FBC-Tuner, oder ist der auch nicht seriös?


    Danke für die Info.
    Muss neu sein. Da hatte ich schon mal geschaut, fand die Box aber nur mit DVB-S2 Tuner und den FBC Tuner separat.


    Mittlerweile möchte ich aber ohnehin wegen der nur ca. 55 € Unterschied möglichst die 920er. Die 8 GB statt 4 GB Flash könnten eines Tages einen Unterschied ausmachen. Bei der Festplattenwahl ist man flexibler und zudem könnte zukünftig bei mir auch mal ein Mischbetrieb DVB-S und DVB-C in Frage kommen. Ich werde mich also etwas in Geduld üben und evtl. aber vorbestellen. Zu meinem runden Geburtstag im nächsten Monat wäre eine neue 920er ein schönes Geschenk. :smiling_face:
    Natürlich ist die 900er auch super. Habe sie einem Freund empfohlen und telefonisch mit ihm zusammen eingerichtet. (Ohne selbst eine OS 2.5 Box zu besitzen.) Der Freund ist super zufrieden, auch wenn sie zu DP musste wegen Mainboardtausch.


    ---



    Und wer weiß ob sich nicht doch auch hinter den einen oder anderen Profil ein Mitarbeiter oder Chef von den Shop´s sich befindet



    Sicher mal möglich. Dazu bin ich selbst aber schon zu lange hier im Forum und zudem Rentner. :winking_face:
    (Habe nur wegen meiner alten 8000er in letzter Zeit selten geposted und eher mal nur gelesen.)

    Ja, "Seriöse Händler" klang vielleicht etwas unverständlich.
    Da könnte ich spontan eine handvoll Namen derer in den Raum werfen, die ich meinte, begründet aber nur durch meine eigenen positiven Kauferfahrungen (Ware in Ordnung, Hilfeleistung bei Problemen, Reklamationen, Sonderwünschen).


    Ich hätte also schreiben sollen: Mir aus positiven Kauferfahrungen bekannte Händler.




    Sollte also nicht etwa heißen, dass Seh1 oder Devilcards etwa unseriös wären. Dazu maße ich mir mangels Erfahrung kein Urteil an.


    Meine Unkenntnis o.g. Händler, die als einzige beim Googeln nach der 920er Dreambox als Vorbesteller auftauchen, erzeugt bei mir nur eben eine gewisse Skepsis. Das ist für mich aber völlig normal bei jedem mir unbekannten Händler. Diese Skepsis kann ungerechtfertigt oder berechtigt sein.


    Ich wundere mich eben, warum meine "altbekannten" Händler keine Vorbestellung der 920er anbieten.



    Jeder neue oder unbekannte Händler im Internet ist erst per se natürlich nicht automatisch unseriös, aber birgt zumindest immer erst mal ein Risiko.


    Man schaut sich daher zuerst mal deren Webseiten genauer an und überprüft, wie groß das Bestellrisiko sein könnte.


    Welche Zahlarten gibt es und wie ist der Kunde geschützt?
    Gibt es ein Impressum?
    Was sagen die AGB?
    Sind Gütesiegel auf der Seite und wenn ja, sind diese verlinkt?
    (Ein o.g. Shop benutzt z.B. ein Gütesiegel ohne Link zur Kundenumfage, die sein Geschäft mit "Sehr gut" bewertet.)


    Wenn man dann von Freunden oder hier im Forum gemeldet bekommt, dass jemand bei einem Händler gute Erfahrungen gesammelt hat, ist das doch beruhigend.


    Hat denn jemand hier bereits irgendwelche Erfahrungen mit den Vorbesteller Händlern? Ich würde eigentlich gerne vorbestellen, zögere aber.

    Das mit der "Schleichwerbung" liegt wohl eher daran, dass dieser Händler und Devilcards wohl die einzigen (oder zumindest vordersten) Treffer beim Googeln sind, wo man schon vorbestellen kann.


    Habe mal bei durch vorhergehende Einkäufe mir als seriös bekannten Anbietern nach der 920er geschaut und da gibt es noch keine Vorbestellung.


    Zudem, zumindest bei Seh1 steht auf der Bestellseite geschrieben:
    Eine Zahlung für die Vorbestellung ist nicht nötig.


    (Bei Devilcards scheint man wohl gleich bezahlen zu müssen?)
    ---


    Ich hätte mir notfalls auch eine 900er von einem seriösen Händler schmackhaft machen können, da ich zu 99,9% nur öffentlich rechtliches TV schaue.
    Bei der 900er ärgert es mich aber, dass altbekannte seriöse Anbieter die Box nur mit DVB-S2 Tuner verkaufen und nicht alternativ mit FBC Twin Tuner. Den FBC Twin Tuner muss man separat für 99 € dazu kaufen.


    Ich zahle ungern fast den Preis einer 920er für eine 900er, nur weil ich einen nicht benötigten DVB-S2 Tuner zwangsweise mitkaufen muss.
    Da möchte ich dann doch lieber zu einem nur leicht höheren Preis die 920er nur mit FBC und zudem doppelt möglicher Tunerzahl, doppeltem Flash Speicher und der Möglichkeit, dickere 2,5 Zoll Festplatte einzubauen.


    Habe mein altes Unicable I LNB wegen FBC bereits (bevor es schneit) gegen ein Unicable I + II LNB getauscht. Es soll also unbedingt eine FBC Sat-Dreambox werden, die meine beiden 8000er ersetzen wird.


    (Kauf einer 900er gleich mit FBC Tuner - Ausnahme: ein mir unbekannter Händler in einem kleinen Ort namens Werlte im Emsland. Für 315 €. Absichtlich keine Nennung, bevor es jemand für Schleichwerbung hält.)