VLC Stream von UHD Sendern

  • Hallo,


    ich habe meine DM900 erst seit ein paar Tagen und wollte mal das UHD Fernsehbild auf meinen 4k Monitor per VLC ausgeben.


    Wenn ich über die WebUI den Stream starte, öffnet sich VLC und ich sehe das Bild, leider bleibt dann das Bild stehen und man hört nur den Ton.


    HD Programme dagegen werden sauber abgespielt.


    VLC Version 2.2.4 (64 bit) auf MacOS 10.12.3


    Was muss ich denn bei VLC einstellen, damit dies sauber funktioniert?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Naja das kann vieles sein...


    U.a. könnte auch der MAC einfach zu langsam sein für 4K HEVC?


    Oder aber VLC 2.2.4 kann kein HEVC?


    Funktioniert es denn wenn du eine Aufnahme von der Box auf den MAC kopierst?


    cu

  • da ruckelt es auch. Ich werde mal damit rumspielen. Eigentlich ist die HW ganz ok, mal sehen woran es liegt.


    danke erstmal für den Tipp.

  • Mein Rechner ist ein i5-3570k mit einer GTX 660-TI. Diese Karte kann leider nicht mit HEVC (H 265) umgehen und daher geht alles auf die CPU.


    Habe das Video mal von H 265 auf H 264 konvertiert, und dann geht es ruckelfrei.


    Da muss ich wohl echt mal eine GTX 1050 ins Auge fassen..... hätte ich echt nicht gedacht das da schon der Rechner an seine Grenzen kommt.

  • Habe ich auf Win10 64Bit mit einem i5-4690K @ 3.50GHz mit VLC auch probiert. Habe nur die OnBoard Intel® HD Graphics 4600, also muss die CPU ran.
    Mit VLC funktioniert das auch lokal nicht, Bild hängt und Ton läuft. VLC hat da Probleme und lastet die CPU nur zu 50% aus.
    Aber mit dem MPC-HC 64Bit Player geht es gerade noch so, mit um die 100% CPU Auslastung. :grinning_squinting_face:
    Der Win10 Player "Filme & TV" (Heisst der Player wirklich so doof :winking_face: ) schafft das ebenfalls mit 100% CPU Auslastung.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • macOS hat scheinbar noch keinen H.265 Support integriert und daher ruckelt es wie verrückt.


    Habe nun eine GTX 960 und es ist genauso wie mit der GTX 660 TI, obwohl die GTX 960 mit HEVC HW mässig umgehen kann. Teste jetzt mal auf Windows.

  • Ich habe gestern Windows 10 64 Bit neu aufgesetzt, aktuelle NVIDIA Treiber installiert und auch VLC.


    Aber immer wenn ich den TS HD Stream (Pearl 4k) abspielen will, ruckelt es wie sau.


    i5-3570k mit einer GTX 960


    Hat jemand eine Idee, was man genau einstellen muss, damit es ruckelfrei läuft?

  • Kann an der Leistung des PCs, Grafikkarte etc auch liegen. Für UHD wird viel Leistung gebraucht.

  • Spricht VLC die Grafikkarte auch an, oder ist die CPU Last auf 100% ?
    Vielleicht mal https://mpc-hc.org/ ausprobieren.
    Alle Treiber für die Grafikkarte installiert?
    K.a. welcher Player deine Grafikkarte unterstützt. Mir reicht die OnBoard Grafik. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @root1980


    Wie gesagt, i5-3570k mit einer GTX960 (kann HEVC decoding), das sollte eigentlich reichen


    @Swiss-MAD
    Ja die CPU geht stark hoch. Das hatte ich bei der GTX 660 TI beobachtet. Muss noch einmal schauen wie es bei der GTX 960 ist. Ich werde heute Abend mal den mpc-hc Player probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von murdock ()

  • Da muss man ja vor der Leistungsfähigkeit der DM900 echt den Hut ziehen, wenn selbst recht ordentliche Desktoprechner beim dekodieren von H265 in die Knie gehen.

    Wenn Hardware-Decodierung von HEVC unterstützt wird, ist das kein Hexenwerk. Die 900 hat ja einen expliziten HEVC Decoder bis 2160p drin. Deshalb kann die Box aber z.B. auch kein H.264 in 2160p. Oder die 52x kann nur HEVC bis 1080p. Eben weil die Prozessoren genau dafür explizite Chips enthalten.

    so long
    m0rphU

  • Das ganze ist auch so nicht direkt vergleichbar, also Desktop CPUs mit STB CPUs...


    Wenn Hardware-Decodierung von HEVC unterstützt wird, ist das kein Hexenwerk. Die 900 hat ja einen expliziten HEVC Decoder bis 2160p drin. Deshalb kann die Box aber z.B. auch kein H.264 in 2160p. Oder die 52x kann nur HEVC bis 1080p. Eben weil die Prozessoren genau dafür explizite Chips enthalten.

    Na gut, bin trotzdem begeistert :winking_face: Macht auch wirklich Spaß die Box zu benutzen, wenn ich da an den Telekom-Receiver danke...

  • Und wie ist die CPU last dabei?
    MPC schaffte es bei mir sogar mit dem Intel i5 wenn auch bei 100% CPU Last. Ok zur Not könnte ich noch mit dem CPU Takt rauf, aber ich brauche die Mehrleistung sonst nicht. :smiling_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<