Transcodierte Stream stocken aller paar Sekunden

  • Hallo,


    Ich wollte letztens den StreamingServer der DM7080 nutzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Bitraten >1024kbit aller paar Sekunden der Stream einen kurzen Ruckler hat. Erst wenn ich die Bitrate auf <800kbit einstelle, klappt es ohne diese ständigen MicroAussetzer. Nur bei heftigen ScenenÄnderungen gibt es noch Aussetzer. Woran kann das liegen ? Ist die DM7080 zu schwach dafür ?


    Am Netzwerk bei mir kanns nicht liegen, weil bei abgeschaltetem StreamingServer, also ohne Transcodung klappt das Streamen einwandfrei, selbst bei HD.
    Der StreamingServer sollte bei mir eigentlich dazu benutzt werden, um von außen über VPN auf das LiveTV der Dreambox zuzugreifen.



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Das passiert meistens wenn die eingestellte Bildauflösung fürs Transcoding nicht zur geforderten Bitrate passt.


    Wenn du so kleine Bitraten verwendest ist SD Auflösung schon das Maximum was noch Sinn macht.

  • Ich hab dazu noch was rausgefunden.


    Es ist so, dass der StreamingServer auf der Dream erst etwa 30s transcodieren muss, bis der Stream sauber und flüssig kommt. In den ersten 30s kommt es immer zu Rucklern. Das läßt sich schön beobachten bei News-Sendern, auf denen eine Nachrichten-Laufband eingeblendet ist.


    Damit läßt es sich aber erstmal leben. Hab die Bitrate nun auf 10MBit gestellt und nutze dann das Transcodieren um in einem anderen Zimmer über die FireTV und DreamPlayer bei SD die Interlace-KammEffekte wegzubekommen. Das klappt super und wie gesagt nach etwa 30s ist das Bild dann auch flüssig.


    @Dream-Entwickler: Ist da noch irgendwas machbar, das der Stream von anfang an sauber transcodiert wird ?


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Du darfst es dem Chip nur nicht unnötig schwer machen ....

  • Du darfst es dem Chip nur nicht unnötig schwer machen ....


    Aktuell habe ich die von dir empfohlen Werte eingestellt, die du mal in Bezug auf HDMI-Input erwähnt hattest, aber damit ist das gleiche Problem.
    Also: 720p/25 ; A: 256, V: 8192



    -----------------------------------------------


    Aber noch was anderes, da an meiner FireTV auf 720p/50-Ausgabe eingestellt ist, wollte ich den Encoder auch auf 720p/50 einstellen. Dash geht auch so weit, nur man darf dann das NetzwerkMenu nicht mehr verlassen, ansonsten crashed die Box mit einen GS.


    Das ist doch ein Fehler - oder ?



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • jetzt müsste man nur wissen, was item 282 ist. dieses müsste dann halt noch in einen string konvertiert werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Item 282 dürfte die Anzahl der Frames sein, die man im StreamingServer unterhalb der Auflösung einstellen kann.
    Da sind so Werte wie 25, 30, 50, 60 auswählbar, bei dessen Änderung der crash passiert. Bzw. crashen tuts erst, wenn man die Menus alle verläßt. Warscheinlich wird dann die Config erst gespeichert.
    Kann naturlich sein, dass da einfach ein Int_To_String convert fehlt. Was ist das in Python str(zahl) ?


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Diese Werte sind für das Aufnehmen gedacht und nicht fürs Streamen wo man ja normalerweise geringere Bandbreiten hat. Wenn du nur das Bild vom Stick im Hausnetz verteilen willst geht das schon, aber es ist FALSCH die devices am HDMI-IN auf das Maximum zu drehen und sich dann zu wundern wenn du es dem Chip beim Transkodieren schwer machst. Umso weniger an Daten ankommt umso leichter können diese Transkodiert werden, weil dabei muss ja neu komprimiert werden, und zwischen p25 und p50 verdoppeln sich halt die Frames und damit die Datenmenge, ohne das du dann beim Ergebnis einen Unterschied sehen wirst, weil du über die Datenrate ja dann wieder die Qualität limitierst. Der Chip hat dann wahrscheinlich nur mehr Arbeit weil Bilder Doppelt gesendet werden um 50 Frames auszugeben und er ja nicht weis das davon 2 immer gleich sind, das merkt er erst mühsam beim Transcodieren.


    Benutze mal den Bitrate Viewer um zu sehen welche Datenraten bei 720p oder 1080i Sendern anfallen und dann hast du eine Idee was für Werte sinnvoll sind.

  • @gutemine: HDMI-IN nutze ich nicht in Zusammenhang mit Streaming-Server. Ich tue nur das normale TV der DM7080 per Streaming-Server an die FireTV-Box im anderen Zimmer verteilen. Eigentlich soll dort mal irgendwann eine 2. Dreambox hin, aber leider gibt es da nichts passendes von Dream. Die 820 ist mir für den Zweck etwas zu überdimmensioniert, aber OE 2.2 soll es schon sein, weswegen die kleine GigaBlue nicht in Frage kommt. Deswegen muss derweil die FireTV dort herhalten.
    Nur auf der FireTV-Box über DreamPlayer und dessen eingebauter VLC-Player geht halt kein Deinterlace. Deswegen brauche ich den StreamingServer, der das deinterlace ziemlich ordentlich macht. Aber die BitRate sollte dafür dann schon min. 4Mbit sein. Das hab ich jetzt auch so eingestellt, weil man bei höheren Werten bei SD keinen Unterschied mehr sieht.


    Aber, Ich hab alles mögliche probiert. Die eingestellten Werte spielen eigentlich gar keine Rolle. Es ist so, dass IMMER erst etwa 30s. Der Transcoder keinen flüssigen Stream liefert. Nach den 30s klappt es dann immer dauerhaft. Also kann es ja nicht so sein, dass der encoder zu sehr belastet ist, sondern iwie braucht der erst etwas Zeit um sich richtig einzupegeln.
    Deswegen die Frage, ob das in der encoderSoftware nicht irgendwas noch gedreht werden kann, dass der sich in sagenwirmal 3s einpendelt anstelle von 30s.


    Ja und die 50 Frames wollte ich halt ausprobieren, ob der encoder sich da anders verhält. Ich hab schon so derart viele Probleme in irgendwelchen Softwares gefunden, dass ich mittlerweile die Erfahrung haben, dass immer die unmöglichsten Einstellungen zu einem Workaround führen können.



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • aus meiner sicht kannst du einfach im settings file auf zeile 282 springen und dann weisst du, was den absturz verursacht.


    EDIT: und ich glaube eher, dass das problem bei einem anderen eintrag liegt. sonst würde es doch nicht beim verlassen der netzwerk-einstellungen zum gs kommen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • also mehr wie 25p gehen gar nicht bei TV Services, alles andere löst einen Greenscreen aus.


    der Streamingserver funktioniert bei mir auch noch nicht zufrieden stellend.


    Bei mehreren Clients kommt es zu Zapping Probleme, nicht korrekt beendeten Streams, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von satdxler ()