DVB-C/T2 Tests - aktueller Status aus Österreich

  • Hi!


    Folgendes passiert wenn man einen der neuen DVB-C/T2 Twin Tuner in Österreich in eine 7080 einbaut als B1+B2 und B1 auf DVB-C lässt und B2 auf DVB-T2 umstellt (ist bei 2x DVB-T2 aber genauso).


    Im Prinzip werden alle >40 Sender bei einer Kanalsuche auch gefunden und wenn man drauf zappt wird auch EPG empfangen und angezeigt, Bild & Ton gibt es natürlich ausser auf den alten unverschlüsselten DVB-T Sendern natürlich keine, aber das ist ja eine andere Geschichte :face_with_rolling_eyes:


    ABER wenn man z.B. auf dem Ersten HD die box bootet zeigt die Kanal Info das Bild Erste1.png, es fehlt also die Auflösung, obwohl die Service ref korrekt für HD ist.


    Zappt man dann auf 3Sat wird zeigt die Sendungsinfo wie man in 3Sat.png sieht auch korrekt einen SD Sender mit entsprechender Auflösung an und man hat auch Bild und Ton.


    Zappt man dann auf das Erste HD zurück steht wie man in Erste2.png sieht plötzlich diese FALSCHE Auflösung in dern Sendungsinfo.


    Anbei auch das e2 log von diesem Vorgang.


    Insofern scheinen die Treiber nicht korrekt zu funktionieren, weil es passieren noch andere wilde Sachen, manchmal steht dann 1280x720 bei SD Sendern etc. Es scheinen auch SD Sender in MPEG4 mit 704x576 angezeigt bzw. gesendet zu werden, etc.


    Leider gibt es in Österreich KEINE FTA DVB-T2 Sender um zu sehen ob das nur Kosmetik ist, und die DVB-T Sender funktionieren ja anstandslos.


    Trotzdem ist das Verhalten seltsam, weil ich hatte noch nie das Problem das die Auflösung nicht erkannt wurde bei einem leider verschlüsselten Sender und schon gar nicht das eine falsche angezeigt wurde von einem vorherigen Sender.


    Das wird den Verkauf der DVB-C/T2 Tuner in Österreich und ggf. auch in Bayern nicht förderlich sein, weil dort ja auch die 7020 und 7080 mit dem DVB-T2 wenigstens theoretisch funktionieren würden.


    Versucht man mit etwas Hilfe Bild zu bekommen wird es Pink (+ kein Ton) ... und
    wechselt alle Paar Sekunden die Verpixelung wobei das nur Artefakte im
    Memory des Videochips vom letzten unverschlüsselten DVB-T Sender sind,


    Getstet mit der Original DVB-T2 Simpli TV Antenne mit 5V Spannung an.


    PS: Im DVB-C modus funktioniert der Twin Tuner super sowohl SD als auch mit den wenigen HD FTA Sendern im Kabel :grinning_squinting_face:

  • und noch der Tuner Status, die PIDs und Multiplex Info bei Erste HD


    PLP ID: -1 ist das so gewollt ?


    In der lamedb steht der Sender so drinnen:


    Code
    2faa:eeee0000:07d2:2028:25:0
    Das Erste HD  	
    p:-,c:0008ac,c:0208b1,c:0308ac,c:050001,c:100007,c:1108ad,C:069c


    Ich habe noch enie dmesg.txt von Erste HD -> 3Sat -> ErsteHD angehängt

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh nur Bahnhof.


    Also keine Ahnung was du da machst :winking_face:


    Aber die Sender über DVB-T2 sind ja alle HEVC... und die Box erkennt nur eine Auflösung wenn sie es auch dekodieren kann... da die 7080/820 aber keinen Decoder für HEVC hat kommt dann halt sowas dabei raus.


    Also was ist denn nun genau dein Problem?


    cu

  • Sorry, aber in Österreich ist gar NICHTS davon HEVC/ H.265 sondern brav altes H.264/MPEG4, womit sowohl die 7020 als auch die 7080 das mit dem DVB T2 Tunerwunderbar empfangen und dekodieren können sollten.


    Österreich ist ... anders ... aber eben nicht Deutschland.


    Und ich sagte nicht umsonst das Ihr keine Freude mit meinen Tests haben werdet ....

  • ICH glaube das schon ... und ein paar 100k Ösis auch.


    Kostet aber 10 EUR/Monat dann sind aber auch die wichtigsten Privaten in HD dabei - sonst gibt es nur ein handvoll wie ORF HD und die aber auch verschlüsselt sind, wobei man dafür sein Modul nur 1x registrieren muss, was auch mehr oder weniger anonym geht (Name & e-Mail)


    https://www.simplitv.at/service-hilfe/downloads/


    Senderliste lesen ...


    Die 40 Sender entsprechen auch fast 1:1 was unverschlüsselt ins Kabel eingespeist wird, aber dort empfängt die Box sie auch problemlos, es geht NUR um die Sender mit den T2 MUX wo es Probleme gibt. Nur sind das bald die einzigen, weil auch die DVB-T Mux größtenteils bereits umgestellt sind (ab 27.10 auch im Osten).

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • also eine Aufnahme von ORF HD über T2 - oder lieber ARD HD ?


    Oder lieber einen der SD sender die uber T2 MUX kommen - dann ist die Aufnahme kleiner ?


    Was ist die Obergrenze an MBs für Upload hier im Board ?


    Und ja der Empfang ist gut - stecke ich das Modul in den TV mit der gleichen Antenne gehts problemlos.

  • Und noch eine 1 min Aufnahme eines SD Sender.


    Ales natürlich ohne Modul ... also verschlüsselt aufgenmmen.


    Und an der Hohen Bitrate kann es eigentlich nicht liegen (dass vielleicht das Modul WO gibt so wie früher bei gewissen Transpondern) ... auf ORFHD1 zeigt der Bitrate viewer rund 3300kBit/s Video und 256 für Audio an.


    Im Kabel oder über SAT hat der gleiche Sender ca. 7500 und 448 - also praktisch das Doppelte


    Wobei natürlich ziemlich viele Sender auf einen Transponder gequetscht werden, sonst gingen keine >30 Sender mit so wenigen T2 MUX.


    Dann feiert heute noch schön, wenn Ihr Euch des Problems bewusst seit wartet es sich gleich viel besser :smiling_face_with_sunglasses:


    Und natürlich auch DANKE !

  • noch was lustiges - auf ARD HD geht manchmal sogar das HBBTV auf dem Red Button ... gerade tagesschau gucken ... und Teletext funktioniert dann auch.


    Meistens kommt aber nach einiger Zeit Keine Daten auf dem Transponder, Zeit lief ab beim lesen der PAT ...


    EPG geht aber immer.


    Insofern dürfte schon was dran sein das es wahrscheinlich nicht nur ein Empfangsproblem ist ...


    Gibt es schon Neuigkeiten was die ts files angeht?


    Etwas seltsam sind trotzdem die pids die da aus dem Transponder kommen, z.B. bei ORF HD1:


    sent PID vi camd.socket 0456 0457 0458 045b 1dba 1dbb
    cached PID aus der lamedb 0456 045b 0007 0457


    das 0007 in der lamedb ist seltsam:


    Code
    2f45:eeee0000:07d1:2028:25:0
    ORF1 HD       	
    p:ORF,c:000456,c:02045b,c:030456,c:050001,c:100007,c:110457,C:069c


    Anbei noch ein journalctl -r vom enigma2 wenn man von einem empfangbaren DVB-T sender (ORF2) auf einen T2 (ORF1 HD) zappt, da kommt dann das:


    Code
    Oct 04 18:58:55 dm7080 enigma2[182]: ignore sdt update data.... incorrect transponder tuned!!!
    Oct 04 18:58:55 dm7080 enigma2[182]: eDVBScan skip transponder without/empty PAT!


    Aber das müsste man mit den ts Files die ich hochgeladen habe auch sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ich komme da gerade nicht zu.. bzw.. kann ich das von hier schlecht nachstellen. Aber wir haben jemanden der Nahe der Grenze wohnt.


    Muss er sich dann mal anschauen.


    Aber hmm sagmal ist das verschlüsselt? Also da braucht man ein CI oder?


    Weil dann könnte das Problem auch vom CI kommen. Oder sind nur einige Sender verschlüsselt?


    cu

  • Die in DVB-T2 sind alle verschlüsselt und gehen nur mit einem kartenlosen SMiT Iredeto Modul ... in meinem TV mit DVB-T2 Tuner aber problemlos zu gebrauchen :winking_face: Also liegt es nicht am Empfang, weil die Dreambox steht daneben und benutzt die gleiche Antenne.


    Die in DVB-T sind frei, werden aber in 3 Wochen abgeschaltet.


    Insofern wird an der Grenzen wohnen nicht reichen ... sondern auch mal kurz über die Grenze fahren und das Modul im Mediamarkt mitnehmen ... ist dann 2 Monate offen mit allen > 40 Sendern ... selbst wenn man es nicht registriert.


    Womit nur mehr das Problem des CI Standard überbleibt ... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden (C) Michael Ende


    Wobei das Modul sogar einen EMM Screen hat und sagt dort sogar freundlicherweise wenn es zufrieden ist und unverschlüsselt ausgibt :grinning_squinting_face:


    Was natürlich der Fall ist ... wenn es richtig steckt :face_with_rolling_eyes:


    Nicht umsonst sagte ich das die Dreambox Besitzer in Österreich und im südlichen Bayern im Moment nicht wirklich Freude mit dem derzeitigen Zustand haben werden ...


    Theoretisch könnte zwar jemand seine Box ans Internet hängen und FTP und Telnet oder ein VPN aufmachen oder mal seinen PC mit Teamviewer laufen lassen ... aber das spart auch nur die Reisekosten ...


    525 mit T2 Tunern gibt es ja noch keine zum Gegentesten, und die neue 900 wird auch die SiLab Tuner haben, was dann leider nichts Gutes hoffen lässt ... was wiederum der Grund meiner Tests mit der 7080 und für den Kauf des C/T2 Twin Tuner ist. Obwohl ich den nicht brauche und ich lieber wieder die S2 Twin Tuner reinmachen würde :grinning_squinting_face:

    9 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    okay.. also wenn du sagst es geht nur mit CI, dann würde ich den Fehler gerade eher dort sehen. Der Tuner selber macht den TS vermutlich nicht kaputt..


    Hast Du mal versucht ob es einen Unterschied macht mit den supports high bitrate an/aus?


    Das kannst Du aber denke ich sogar rausfinden, ob das CI das Problem ist wenn du einen FTA Sender von Astra schaust, und dann im /proc/stb/tsmux mal den TS übers CI routest... also Tuner Source in den CI input schreiben und CI source in den normalen Input.. als ob der Sender verschlüsselt wäre. Wann es dann auch kaputt geht, dann macht das CI den TS kaputt. Dann könntest Du noch probieren ob es nur bei einem der Tuner Slots passiert.. oder bei allen, und ob eventuell nur ein CI betroffen ist.. also ein Slot.


    Damit müsste man es dann eingrenzen können.


    cu

  • Also die Hight Bitrate macht keinen Unterschied, das habe ich schon probiert.


    Es macht aber auch keinen Unterschied ob man das Modul drinnen hat oder nicht, selbst da passieren schon die komischen Auflösungserkennungsprobleme obwohl es kein H.265 ist.


    Das andere ist einfach zu testen, ich assigne einfach im CI Assignment hr.Fernsehen HD was nur über SAT empfangbar und normal ja frei ist dem Modul und schon wird der Sender wenn ich drauf Zappe nicht mehr hell werden.


    Dann sieht es so aus wie von dir gewünscht auch ohne echo ins /proc:


    Code
    root@dm7080:/proc/stb/tsmux# cat ci0_input
    A1
    root@dm7080:/proc/stb/tsmux# cat input0
    CI0


    Im CI Menu sagt es dann EMM Service OK oder FTA Service und Service Status D100-0 - sprich es müsste durchleiten und den Input 1:1 ausgeben - was es aber eben scheinbar nicht tut.


    Starte ich das Modul mit dieser Zuordnung ...ohne Hilfe ... wird hr Fernsehen HD zwar laufen, weil input0 von A1 kommt aber sobald ich echo CI0 > input0 mache bleibt das Bild stehen.


    Nachdem es dann ja in einem CI Slot ist verscheindet die eine EMM Zeile aber es sagt trotzdem FTA Service und Service Status D100-0.


    Sprich das Modul scheint selbst FTA zu blocken ... theoretisch.,, weil es ja erkennt das es ein FTA sender ist und den eigentlich durchlassen ... sollte.


    Schalte ich jetzt in diesem CI slot zustand auf einen der freien DVB-T Sender gibt es natürlich bild und mache dann das echo von hand:


    Code
    root@dm7080:/proc/stb/tsmux# cat ci0_input
    B2
    root@dm7080:/proc/stb/tsmux# echo CI0 > input0
    root@dm7080:/proc/stb/tsmux# cat ci0_input
    B2


    Sprich enigma2 scheint das sofort wieder zu überschreiben, womit das Bild weiterläuft.


    Ich habe extra den Twin C/T2 Tuner alleine in den ersten Erweiterungsslot gemacht, sonst ist also nur der verschraubte Twin A1/A2 SAT drinnen.


    Und das Verhalten ist gleich, egal in welchem CI Slot das Modul steckt :upside_down_face:


    Zappe ich so mit zugeordnetem Modul auf einen der DVB-T Sender kommt kurz Bild das dann aber nach 1 Sekunde stehenbleibt (das ist die Zeit bis das modul AES verschlüsselt ausgeben sollte wenn es ein Verschlüsselter Sender ist), bei den DVB-T2 bleibt es allerdings dunkel da gibt es nicht mal diese 1 sekunde bild.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ok.. das hört sich sehr merkwürdig an.


    Aber das mit der Auflösung da ist wie gesagt normal.. die Infos über die Auflösung kommen ja aus dem Video Decoder... und der bekommt nur kaputte Daten.. und kann nichts dekodieren.. also auch keine Header Extrahieren.


    Hört sich für mich aber trotzdem irgendwie nach dem CI an.


    Normalerweise blockieren CIs keinen TS... das wäre total ungewöhnlich.. ich hab schon viele CIs hier gehabt. Aber sowas hat keines gemacht.


    Weiss ich auf jedenfall erstmal bescheid. Ohne so ein CI werden wir da vermutlich nicht weiter kommen.


    cu

  • Was auch noch komisch ist das beim Zappen oft kurz der CI Screen leer
    aufzuckt genau wenn nahc 1 Sekunde das Bild auf den DVB-T2 sender sehenbleibt, im e2 log steht aber nur das:


    MMI display control
    mmi close tag incorrect.. byte 4 should be 0 or 1
    MMIDialog with action3


    Ich kann Euch gerne so ein CI schicken, die gibts derzeit für 9,90 im Mediamarkt und wie schon gesagt die laufen 2 Monate ohne Registrierung, aber Ihr habt die DVB-T2 MUX nicht zum testen, da müsste wiklich ein Bayer her der an der Grenze wohnt. Und das Entschlüsselungsproblem ist auch seltsam, weil wie schon gesagt wenn ich es ohne jede Hilfe in den CI stecke und einen der freien DVB-T durchjage bleibt auch das bild stehen obwohl dam Modul im Meniu sauber sagt das es ein FTA ist - siehe screenshot.


    Bei den Capabilities steht noch FTA_PVR=N und der Produktstatus ist auch OK weil es noch in der Testphase ist und alle Sender im TV ja gehen. Und dort macht es diese komischen Dinge wenn man einen freien DVB-T sender anmacht eben NICHT, weswegen ich noch immer nicht 100% überzeig bin das nicht auch die Treiber hier schon Probleme machen. Ich werde morgen mal schauen ob ich einen alten TV finde der auch nur CI slot und DVB-T tuner hat was der Dreambox noch am nächsten kommen müsste, aber das kann dauern ...