kein HDR bei Videodateien

  • Mit dem 12bit-Testtreiber sind mir gestern zwei Dinge aufgefalllen.
    Ich hatte auf dem Astra Demo Channel und mit meinen Aufnahmen noch ein paar Tests gemacht und anschließend wieder auf einen SDR Kanal geschaltet. Das HLG-Flag blieb aber irgendwie noch "hängen". Und ich bin es erst los geworden, als ich den Farbraum auf der Dreambox auf Rec.709 umgestellt habe.
    Außerdem konnte ich bei meinen HLG-Aufnahmen nicht spulen.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo..


    also ich habe nun die Treiber und e2 erweitert um Einstellungen damit man 12bit abschalten kann, 10bit ggf. abschalten kann.. keine Ahnung wer es will.. aber es geht nun.


    Und man kann nun für HDR10 und HLG jeweils getrennt einstellen ob man den EDID-Angaben vertraut.. oder man kann es dann auf Ja oder Nein forcen. Also quasi die EDID-Angaben "überschreiben".


    Das mit dem Spulen sofern du es mit dem Astra Trailer getestet hast liegt vermutlich eher daran, dass der Trailer immer wieder von vorn beginnt.. und dann die Timestamps wieder bei der alten Position starten. Sowas lässt sich dann schlecht spulen.


    Ich denke bei echten Sendern / Filmen wird es das Problem in der Form nicht geben.


    Hmm und das andere mit dem hängenbleiben des HDR State hatte ich bisher noch nicht. Aber auch so recht keine Idee wie das kommen kann. Eventuell hat da auch der TV gesponnen. Also das was die Treiber und e2 tun kann man ja im Log gut erkennen. Und da steht auch immer wenn der EOTF gewechselt wird...


    cu

  • also ich habe nun die Treiber und e2 erweitert um Einstellungen damit man 12bit abschalten kann, 10bit ggf. abschalten kann.. keine Ahnung wer es will.. aber es geht nun.


    Und man kann nun für HDR10 und HLG jeweils getrennt einstellen ob man den EDID-Angaben vertraut.. oder man kann es dann auf Ja oder Nein forcen. Also quasi die EDID-Angaben "überschreiben".

    Danke, das hört sich sehr gut an, insbesondere, wenn es per Konfiguration schaltbar ist.


    Mal schauen, ob das Flag-Problem nochmal auftritt und ob ich es einkreisen kann. Das muß nicht unbedingt an der Dreambox liegen, sondern kann auch durch meinen Videoprozessor kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von HTTP418 ()

  • Danke.


    Da fehlt aber noch die deutsche Übersetzung. :winking_face:


    ...... wenn man die Einstellung im A/V Setup macht hier mit meinem Samsung TV..

    Welche Einstellung?



    Und welche Einstellung hast du an deinem Samsung vorgenommen?


    HDR+-Modus Ein?


    Dann sieht das normale HD Bild aber bescheiden aus. :loudly_crying_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

    • Offizieller Beitrag

    Die HDR Einstellungen haben gar keinen Einfluss auf normales Video...


    Es gibt halt aktuell zwei Standards für HDR Video.. bzw.. es gibt noch mehr.


    Das eine ist HLG ... und das andere ist HDR10.


    Beides hat aber überhaupt keinen Visuellen Einfluss auf normalen Content...


    Bei meinem Samsung muss man HLG auf "force enabled" schalten... dann schaltet der TV bei dem Astra "SES UHD Demo Channel" in den HLG Mode.


    Letzte Software auf dem TV vorausgesetzt.


    cu

  • Dann wird da einfach nichts laufen, die Box zeigt immer ein Bild an egal ob das HDR ist oder nicht.
    Und HFR geht sowieso nicht.


    Edit: Ja das sind nur leere Kennungen.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Aufnehmen geht, hier mediainfo

  • Ich habe verschiedene HDR10 MKV Testdateien mit einer DM900 und einem LG OLED 55 B7D abgespielt. Der TV schaltet jedoch nicht in den HDR Modus.


    Es liegt nicht an den Dateien. Wenn ich die auf einen USB Stick packe und direkt im LG TV abspiele kommt bei allen sofort die HDR Meldung und das Bild schaut auch viel besser aus.


    Hab auch HDR10 force versucht. Farbraum hab ich nicht geändert (ist auf EDID Auto). Bildmodus ist auf 2160p 50Hz.

  • @Sharky444 haste das alles mal ohne das zusatzPlugin getestet? weil Ghost hat doch jetzt direkt ins e2 das eingebaut und ich hab hier auch so einige HDR Filme und wenn ich die über die Dream abspiele schaltet mein TV immer aber wirklich bei jedem der HDR Filme auf HDR um.
    Das einzige was bei meinem TV noch nicht geht ist das HLG aber das HDR10 geht hier soweit immer.

  • Hier geht auch beim 55B6 HDR und HLG.
    @Sharky444 : Hast du am OLED in den Einstellungen unter Allgemein -> HDMI Ultra Deep Colour für den betreffenden HDMI Eingang aktiviert?

    LG Gubi

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Bei mir geht es nun auch mit einem Samsung KS7090.
    Ich mußte das Plugin für "A/V-Farbraum Einstellungen" installieren, in den Einstellungen -> Bild und Ton -> A/V-Einstellungen dann das HLG/HDR10 auf "per HDMI gesteuert" und
    und den Farbraum auf "Itu_R_BT_2020_NCL" stellen, dann war das normale Full HD Bild noch normal (bei BT_2020_CL war die Skin total überdreht) und wenn man ein MKV mit HDR abspielt zeigt der TV auch das Symbol für HDR neben UHD an.


    "EDID (Auto)" funktionierte gar nicht. Da reagierte der Receiver bzw. mein TV nicht drauf.


    Fazit: alles ein bißchen kryptisch und komisch benamt, der Farbraum wird nicht automatisch umgeschaltet, aber es funktioniert. Danke an die Macher!

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber komisch.


    Ich habe den selben TV hier...


    Und ich muss nur in den AV Settings


    HLG Unterstützung erzwungen aktiviert
    HDR10 per HDMI...


    Modus 2160p


    Erlaube 12 bit / 10bit ... ja... 12 bit kann auch auf aus..das bringt eh nichts...


    Ansonsten ist es halt wichtig im Menü des Fernsehers unter Bild -> Experteneinstellungen -> HDMI UHD Color .. für den benutzt HDMI Eingang auf Ja.


    Das wird der Grund sein, wieso es bei Dir nicht ohne das Farbraum Plugin geht.. das ist aber eine Fehlkonfiguration deinerseits...


    cu