Beiträge von Gubi

    Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema noch mal hochholen.
    Ich habe festgestellt das auch bei 1080p Dateien das Problem mit den Untertiteln besteht.
    Es handelt sich bei den .mkv bei denen die Untertitel nicht angezeigt werden immer um welche die mit H265 komprimiert sind.

    Hallo,
    ich habe das Problem das bei 4K HDR .mkv Dateien keine Untertitel angezeigt werden.
    Die Untertitel sind im Menü auswählbar, werden aber nicht angezeigt. Bei 1080p .mkv Dateien gibt es keine Probleme.
    Ich habe bereits die Untertitel als forced gesetzt und auch probiert sie als extra .srt Datei einzubinden.
    Die Untertitel sind immer im Menü auswählbar werden jedoch nie angezeigt.
    Ist dies ein generelles Problem oder gibt es eine Lösung?


    THX


    PS: DM900 mit Merlin auf dem neusten Stand, Skin ist Metrix (beim Default HD Skin jedoch das gleiche Problem)

    Eindeutig lieber wäre mir auch der automatische Wechsel des Farbraums durch die Dreambox je nach Content anstatt manuelles Umschalten per Plugin.
    Aber vielleicht ließe sich das VideoColorSpace-Plugin ja auch mit einer Automatik ausstatten.

    Diese Möglichkeit wäre mir natürlich auch am liebsten. :winking_face:


    Also soweit ich den Code von Broadcom da verstanden habe, hat das ganze null Auswirkungen auf die Bildqualität. Sprich BT709 kann ohne Verlust.. bzw.. wird ohne Verlust und Qualitätseinbussen in BT2020 gewandelt werden. Von daher sehe ich da keinen Sinn den Colorspace Content Abhängig umzuschalten. Wenn es nur um die Kalibrierung geht.. die muss dann halt im BT2020 Mode nochmal durchgeführt werden.


    Das ist mir gerade zuviel Aufwand für Null nutzen.


    cya

    Mmm, Schade, evtl. findet sich ja irgendwann mal die Zeit und Muse dazu.

    Was in meinem Setup aber nicht so toll ist, ist der Umstand, daß die Dreambox jetzt grundsätzlich BT.2020 ausgibt, auch wenn die Sender nur Rec.709 senden.Ich habe mal das VideoColorSpace-Plugin so frisiert, daß es auch wieder zurück auf "Edid(Auto)" schalten kann. Das funktioniert mit der Version vom Feed irgendwie nicht.
    Schöner wär´s ja wenn man die EDIDs darin als Liste hätte und sie nicht einzeln durchschalten müsste. Ich hatte aber noch kein Glück damit, das so umzuschreiben.


    Hallo,
    auch ich habe das Problem das wenn ich bei meinem TV (LG55B6D) den erweiterten Farbraum aktiviere (was ich tun muss, sonst wird HDR von der Dream nicht erkannt) permanent von der DM900 BT.2020 ausgegeben wird.
    MKV Dateien mit HDR werden dann zwar erkannt und der TV schaltet in den HDR Modus aber beim Wechsel auf einen Sender oder eine Datei kleiner 2160p bleibt BT.2020 bestehen.
    Da dieser Content aber in Rec.709 produziert ist und mein TV auch auf Rec.709 kalibriert ist, wäre es schön das die Dreambox automatisch bei einem Content kleiner 2160p oder nicht HDR Content zu Rec.709 wechselt.
    Zur Zeit mache ich diesen Wechsel per Tenet Befehl, was aber so nicht besonders praktisch ist.


    Wie von "KarlKlammer" schon geschrieben wäre das VideoColorSpace-Plugin als Liste schon ein Fortschritt da man nicht jedesmal alle EDIDs durchschalten muss beim Wechsel.
    Evtl. findet sich ja jemand der das Plugin dahingehend ändern kann, ich kann es leider nicht.

    Bei mir geht iDreamX mit meiner DM900 auch bis auf Kontrolle>Plugins.
    Kann das bitte mal mit der 900 jemand prüfen, weil mit meiner 8000 ging es problemlos und auch bei der 500HD geht es.
    Evtl. liegt es ja am Image, ich habe Merlin drauf. Dieses jedoch auf allen Boxen.

    Hallo,
    ich habe einen LG OLED TV und bei diesem kann man je HDMI Eingang einstellen das der erweiterte Farbraum genutzt werden soll.
    Kann die DM900 diesen erweiterten Farbraum ausgeben?
    Es gibt ja das Systemplugin "Videocolorspace", ist es moglich die Ausgabe damit einzustellen?
    Welche Einstellung soll man in dem Plugin verwenden oder ist es bei der Einstellung Edid <Auto> so das die Dream den Farbraum automatisch an den TV anpasst?

    Denn kannst du doch die movieplayerinfobar einfach nach unten aus den bild schieben in den merlineinstellungen, denn ist sie auch weg!


    Dann hätte ich aber das Problem das wenn ich innerhalb des Films auf OK drücke, sie auch nicht zu sehen ist. Dieses würde ich schon gern behalten um zB. Sprungmarken zu sehen.

    Ich finde nicht, dass das eine Sache ist, die DMM übernehmen sollte. Das ist schon ein extremer Sonderfall, dass man die Infobar anders im Verhalten im Videomode angezeigt haben will wie im TV-Modus. Das ist nix, was eine Firma in ihre Software einbauen sollte, das gibt wieder nur mehr Optionseinträge, und der Anwender weiss am Ende nicht mehr vor lauter Fülle, was wie wo zu aktivieren ist...


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn aber die Möglichkeit vorhanden ist kann es evtl. der ein oder andere Dev. in seine Plugins übernehmen. (AMS, EMC ...). Wer es dann wie ich gern hätte, kann ja eines der Plugins nutzen.


    Das ist aber keine aufregende Sache zu implementieren. Ich kann mir das mal anschauen und für unser Image ggf. implementieren (ich denke das ist kaum Aufwand), ich könnte OoZoon auch den Code dann geben, dass er das bei sich ins Image einbaut, sofern er das will.
    Ich kanns mir ja mal anschauen.


    Das wäre super. Habe mir am Nachmittag mal das Merlin Image installiert und finde es top welche Fülle an Einstellmöglichkeiten ihr hinein gepackt habt.