DM900 - Erstes Fazit

  • Welche orangene Lampe meinst du denn? Die an der Front oder irgendwas in der Box?

    Die rote Lampe der Sensortaste ist gemeint. Die leuchtet nach dem Einschalten, weiter passiert nichts. In Absprache mit dem Verkäufer geht die Box jetzt zurück.

  • @m0rphU: Vodafone (ehm. KD), ARD 330, heute betriffts 3Sat wo ich kein Bild habe, Freq. 626


    Also nix mit niedriger Frequenz.


    An den angezweigten dB Stärken kann ich es so sagen, normal sind um die 35 dB, manche Sender liegen um die 27 dB - ist auch noch ok.
    Klötzchenbildung bei ca. 17 dB, wo ich kein Bild habe 0 dB.


    Nach Neustart der Box sind die Sender wieder da, die vorher kein Bild hatten.


    Und wegen des Greenscreens, hab mir das LOG mal angeschaut, ist mein Fehler da ich die Einstellungen der DM7020HD übernommen habe.

  • @KarlKlammer


    Code
    root@dm900:/proc/stb/video# cat videomode_choices
    480i 576i 1080i 1080p 720p 480p 1080i50 1080p24 1080p25 1080p30 1080p50 2160p24 2160p25 2160p30 2160p50 2160p60 720p24 720p50 576p 640x480 800x600 1024x768 1366x768
    
    
    root@dm900:/proc/stb/video# cat hdmi_colorspace_choices
    Edid(Auto) Hdmi_Rgb Itu_R_BT_709 Unknown DVI_Full_Range_RGB FCC Itu_R_BT_470_2_BG Smpte_170M Smpte_240M Unknown Itu_R_BT_2020_NCL Itu_R_BT_2020_CL XvYCC_709 XvYCC_601 Hdmi_Full_Range_YCbCr
  • Sehr schön. Dann sind die Grundlagen ja schon vorhanden. :smiling_face:
    Es klemmt aber noch etwas bei der Ausgabe.
    Das hier ist ein Testfile, das ich von http://demo-uhd3d.com/categorie.php?tag=hdr heruntergeladen hatte


    Die Ausgabe erfolgt aber irgendwie mit 8bit und ohne HDR-Flag.



    Mit Autoresolution habe ich es jetzt schon mal auf Wiedergabe in 24p gebracht. Nur selbst wenn ich den Beamer manuell zu HDR zwinge, ist die Wiedergabe in 8bit eher nutzlos.


    Aber wie schon vorher gesagt: Das ist kein Drama und auch kein K.O.-Kriterium gegen die DM900. Mir ist klar, daß es immer noch ein Sat-/Kabel-Receiver ist. Wenn die Wiedergabe funktionieren würde, wäre es nett. Hybrid Log Gamma als HDR-Variante für Sat gibt´s auch erst auf einem oder zwei Sat-Kanälen als Demo.

  • Hast mal versucht den Colorspace auf der Dream zu erzwingen? Also händisch?


    also z.B. mit


    echo Itu_R_BT_2020_NCL > /proc/stb/video/hdmi_colorspace


    also nur zum Testen meine ich :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Du meintest sicher
    echo Itu_R_BT_2020_NCL > /proc/stb/video/hdmi_colorspace,
    denn choices ist read-only.


    Auch damit oder anderen getesteten Colorspaces bleibt es bei 8bit ohne HDR-Flag.


    Mit HDR müsste das ungefähr so aussehen (YUV oder RGB sollte egal sein)

    2 Mal editiert, zuletzt von HTTP418 ()

  • Bevor er sich um diesen Nebenschauplatz kümmert, fände ich es persönlich wichtiger, wenn das Problem gelöst würde, daß die Box nach nächtlicher Aufnahme nicht in den Idle/Standby geht. :winking_face:

  • Anhand was messt du die db Werte, der DVB-C DM900 Tuner zeigt < 27db nix mehr an? Da kommt unter 27 gleich 0

    Anhand der dB-Anzeige im Skin, andere Möglichkeit habe ich nicht.


    Vorgestern war Pro7 ohne Bild, inzwischen gabs ja ein allg. Update dadurch hab ich jetzt Werte zwischen 30 und 37 dB und keine weiteren Ausfälle.
    Nur bei Aufnahmen habe eich ab und zu noch Artefakte.


    Daher werde ich den Antennenverstärker auch erstmal nicht einsetzen.


    p.s. ich nutze derzeit noch nicht den Experimental-Feed, auf denn werde ich erst später wechseln.

  • So nun weiter mit DM900


    Auf meiner Fahrt zur Arbeit "Leipzig >> Nürnberg" bin ich in Vohenstrauss bei "HM-Sat" vorbei gefahren und habe vor Ort die DM900 umgetauscht.
    Das war ohne Probleme möglich. HM-SAT ist dafür nur zu empfehlen.
    Heute am Freitag wieder zu Hause angekommen, sofort die BOX angeschlossen, und ausprobiert.
    Die Probleme mit dem Tuner und der geringen SNR 12,5 DB sind verschwunden jetzt habe ich SNR 14,5 DB beim gleichen Sender.
    Es war also ein Tuner Problem wie im Beitrag

    beschrieben.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • LEDs abkleben. Die Beiden Ambilights hinten an der Ethernetbuchse störten mich mit ihrem Geblinke viel mehr. Wenn die Box frei steht, illuminieren diese die dahinterliegende Wand gar fürchterlich ....


    Aber all diese Probleme sind einfach zu beheben. Inklusive DMM's Blaulastigkeit auch beim Geräte-LCD, was dann alles ausbluten läßt ....


    Sieht mit schwarz viel besser aus :smiling_face_with_sunglasses: Bei der Gelegenheit noch die pornoblaue LED für den Fronttaster ersetzt, und alles wird gut.

  • Ja die hinteren stören natürlich auch. Vor allem wenn eine weiße Wand dahinter ist.


    Der Display Hintergrund ist das erste was ich getauscht habe. Der originale ist ja schön, aber nicht auf nem kleinen Display aus 3m Entfernung. Wo das dann aussieht als ob die Beleuchtung defekt wäre


    Ps: abkleben intern, womit? Hab da jetzt keine Erfahrung mit. Welches Material zum abkleben?

  • Dreamer-FLT:
    Deine Display-Anzeige sieht sehr gut aus. Gefällt mir.


    Irgendwie komme ich bei mir noch auf den finalen grünen Zweig.
    Habe schon einige Picons durch, aber kein Setting sieht so gut aus.


    Könntest du mir mal ein "Päcken" an Links oder Infos geben?


    - Picons
    - Hintergrund
    - Einstellungen im display-skin-Plugin
    - musstest du irgendwelche andere Dateien noch editieren?


    Danke vorab.