DM900 - Erstes Fazit

  • Hallo allerseits,


    zur Vermeidung von Missverständnissen: Meine Kritik richtet sich an den Hersteller, nicht an die Freizeitprogrammierer.

    • Auch der Hersteller eine Linux-Box muss für den Kaufpreis ein funktionstüchtiges Gerät liefern. Das war gestern nicht der Fall. Jetzt habe ich das Unstable-Image auf der Box und kriege schon beim Betätigen der Info-Taste einen grünen Bildschirm.
    • Es ist keine große Kunst, aktuelle Hardware und einen aktuellen Kernel zu verbauen. Betrachtet man aber die Funktionen, ist die Zeit stehen geblieben: Hier hat sich jemand auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Pay-TV und VoD wird es aus Lizenzgründen nie geben und damit auf Jahre hinaus auch kein natives 4k. Aber alles Andere kann mein preisgünstiges Smartphone mittlerweile besser. Beispiel: Ich halte Webradio für eine sinnvolle Ergänzung. Das vom Hersteller mitgelieferte Internetradio war allerdings immer schon "very basic" und ist seit vier Jahren nicht mehr angefasst worden. Mit diesem Anspruch ist das wohl die letzte Generation von Linux-Boxen, angesichts von Smart-TV, Android und mobilen Geräten es gibt keine Argumente mehr für einen Kauf. Ja, ich habe gehört, es kommen die Superboxen, mit denen man 27 Programme gleichzeitig aufnehmen kann. Wer braucht denn das?

    Viele Grüße

  • Es wäre mir neu, dass DMM Boxen mit einem unstable Image ausliefert. Normalerweise ist da ein stable drauf.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dein 2. ist aber kein Fazit zur DM900 UHD und hier völlig unpassend. Außerdem sollte mit dem Mediacenter native UHD Inhalte abzuspielen sein. Also erstmal schauen was geht und was noch kommt und dann meckern.

  • Ich glaube auch, dass das Unstable im Auslieferungszustand war, man hat nur die Textuelle Ausgabe unter Informationen entfernt.
    Sei es drum. Ich kann mit dem Auslieferungsstand vom 15.11.2016 und Updates vom 07.12.2016 Mittag keine Probleme erstmal melden bis auf das DVB-C Tuner Problem.
    Bei dir können diese Probleme nur durch Updates der letzten Tage zustande gekommen sein.
    Im Auslieferungsstand ohne Updates habe ich bisher hier im Forum noch von keinem gehört, dass greenscreens, Booting Probleme usw. gab.
    Man darf natürlich aber auch keine Settings von anderen Boxen einspielen, da sind eventuell andere Einstellungen oder sogar Plugin-Dinge enthalten die zu Fehler führen


    Wenn du Fehler hast, was für ein Greenscreen bekommst du denn?
    Log wird nach /tmp standartmässig geschrieben

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich hatte das Problem, dass bei einer Einstellung in meinem Sony-Fernseher, dass ein UHD-Gerät angeschlossen ist, die Box nicht gestartet ist. Ohne diese Einstellung aber bei UHD-Auflösung auf der Box wurde nur 1/4 Bild angezeigt.
    Ich habe noch nicht alles mit dem unstable Image getestet, habe aber einen Crash, wenn ich die Info-Taste drücke.
    Da die DM900 als erste 4k Box dieses Herstellers und mit angabegemäß aktualisiertem Betriebssytem beworben wurde, habe ich einfach unterstellt, dass da etwas herstellerseitig modernisiert wird, ich halte das auch nicht für unberechtigt.

  • Du kannst davon ausgehen das die nötigen fixes nachdem Sie im unstable oder experimental getestet wurden sehr zeitnah auch im Stable eingepflegt werden.


    Wenn du lieber Teamimages haben willst wo dann gejammert wird der Hersteller löst nicht alle unsere Probleme und die Treiber sind Sch* bist du aber mit einer Dreambox falsch :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Box hat im Auslieferungszustand ein stable Image.
    Die Fehler mit dem UHD Colorspace und dem 1/4 Bild sind dort seit gestern auch behoben. Im unstable schon seit Donnerstag.


    Bei einem Crash (Greenscreen?) wird ein Crashlog erzeugt, das du per FTP von /media/hdd/ herunterladen kannst. Einfach hier hochladen, dann kann das behoben werden.


    Deinen zweiten Punkt und auch die Aussage, dass irgendwas modernisiert zu sein hat, verstehe ich irgendwie nicht. Was genau stellst du dir darunter vor?
    Aus meiner Sicht ist das DreamOS sehr modern. Es wird auf der 900UHD ein sehr aktueller Kernel genutzt. Allgemein kommt ein aktueller systemd, bash, dpkg, apt usw. zum Einsatz. Das ist im Markt der Linux-Receiver ein Alleinstellungsmerkmal.


    Dass Inhalte immer mehr Kopierschutz erhalten und eine offene Linux-Box dann komplett ausgeschlossen wird, ist eine Sache, die auf anderer Ebene diskutiert werden sollte. Da liegt die Hauptschuld irgendwo zwischen Content-Industrie und der Masse, die Filesharing und Cardsharing als Hobby und nicht als Straftat verstehen... Da kann eine Set-Top-Box und dessen Hersteller nix für :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Seit heute geht was Smartcards und CI module angeht auch das Gleiche wie auf allen anderen Boxen. Wenn du jetzt irgendwelche Wunder willst wäre ein Kirchen- statt einem Forenbesuch sinnvoller.


    Es wurde seit der 7080 gejammert das die boxen kein 4k UHD können, und jetzt jammert Ihr ... wegen was eigentlich ???

  • ich bin sehr zufrieden mit der box,klar,gab es am anfang hier und da eine baustelle aber für meine bedürfnisse wurden die auch erledigt.
    Und man darf nicht vergessen das die box noch taufrisch ist und auch in der vergangenheit bei anderen dreamboxen das erstmal weiter und weiter entwickeln muss.
    Das ist halt das päckchen das jeder der zu release was neues haben will tragen muss.


    Ich habe weil ich 4k testen wollte mal nen abstecher ins vu lager gemacht und bin sehr froh das ich sie verkauft habe.
    Dort war von anfang an immer hier und da ein problem und die bestanden bis zum schluss.
    Ich hab die 800pvr (alt aber läuft top)
    Ich habe die 8000 (läuft top)
    Die 820 und die 7080 (laufen top)
    Geben wir der sache nen bissl zeit und ich glaube das die dm900 mindestens genau so top laufen wird wie alle anderen dreamboxen!!!


    An dem support sollte sich jeder hersteller mal ein beispiel nehmen.


    Wlan ging nicht,hier angefragt,2tage später war das problem aus der welt.


    Just my 2 cents

  • In Gallien hat man wohl eine härtere Sprache :grinning_squinting_face:


    Mich würde aber jetzt ernsthaft interessieren, welche Modernisierung du erwartet hättest. Vielleicht übersehe ich ja irgendein cooles Verbesserungspotential oder so

    so long
    m0rphU

  • Gallien gehört ja auch zum Römischen Reich :winking_face:


    Aber jetzt habe ich sowieso KEINE Zeit - Paket ist gekommen ...

  • Ich habe seit der DM7000 glaube ich jede Dreambox gehabt und fast alle sofort bei Erscheinen neu gekauft. Es gab noch nie eine Box, meiner Meinung nach, die zu einem solch günstigem Preis (wie machen die das jetzt auf einmal?) so toll ausgestattet ist und vor allen Dingen so wahnsinnig schnell läuft. HBBTV und Mediaportal sind ein Traum. So positiv überrascht hat mich bis jetzt noch keine Box. Keine Ahnung, was es da zu meckern gibt - das kann ich nicht ernst nehmen. Danke DMM!

  • Wahrscheinlich eine Mischung aus Preise bei den Lieferanten drücken, Marge verkleinern und vielleicht auch was günstigeres verbauen. Wobei man das letzte wohl ausschliessen kann.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also mein erstes Fazit fällt auch sehr positiv aus. :thumbs_up:


    Nachdem ich es vor einigen Wochen nach mehreren Stunden Bastelei nicht geschafft habe, einer Solo4k mehr als 20 Sekunden FreeTV-Bild zu entlocken, war mir klar, daß sowas niemals meine 7080 ersetzen könnte. Und ich befasse mich nicht erst seit zwei Tagen mit E2-Receivern.
    Wegen dem Wechsel von Mipsel auf ARM hatte ich nach der Solo4k-Erfahrung zwar erst Bedenken. Aber das lief reibungsloser als erwartet.
    Sie hat sich vom ersten Moment wie eine richtige (und pfeilschnelle) Dreambox angefühlt. Und nachdem ich gestern schon einen ganzen Fernsehabend damit ohne Ausfälle hatte, fühle ich mich damit wieder fast wie "zu Hause". :smiling_face:
    Bis auf ein paar Ungereimtheiten tut sie jetzt schon nahezu alles, was ich von ihr will. Wenn ich noch zwei weitere DVB-C-Tuner per USB angebunden bekomme, dann kann sie meine 7080 ablösen.


    Ein kurzer Test mit einigen 4k-Demos von http://demo-uhd3d.com/ hat sie auch ohne Probleme mitgemacht. Das ist auch mehr, als ich in diesem Stadium erwartet habe.
    Sicher wäre es schön, wenn sie irgendwann auch mal Filme mit HDR, Hybrid Log Gamma und BT.2020-Farbraum abspielen könnte. Das gehört aber in die Rubrik "kann" und nicht "muß".


    Eine Box mit internem Netzteil wäre mir zwar lieber gewesen. Und ich weiß auch noch nicht, was ich von dieser komischen Dreiecks-Struktur in der ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung des Displays halten soll. Aber mal ehrlich, hätte jemand vor einem Jahr gedacht, daß eine Dreambox mit dieser Ausstattung mal zu diesem Preis zu haben wäre?

  • Und ich weiß auch noch nicht, was ich von dieser komischen Dreiecks-Struktur in der ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung des Displays halten soll...

    :winking_face:


    Das ist keine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, sondern ein Hintergrundbild in der Standardausstattung.
    Installiere Dir das DisplaySkin-Plugin (im IHAD erhältlich) und Du erkennst das Display nicht wieder :winking_face:


    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hammer geil!


    Meine Fazit: Habe auch eine Testbox bei mir noch stehen und muss sagen, so fehlerfrei wie die DM900 hatte ich noch keine zum Verkaufsstart gesehen.
    Bist auf das vorprogrammierte Kabeltunerproblem kann ich von keinem Hängern, Ausfällen, Greenscreen erkennen.
    Ganz im Gegenteil bin ich eigentlich schockiert wie schnell das Image geflasht, gebootet und Settings zurückgespielt wurden.
    Dachte beim 1. mal, das flashen hat nicht geklappt :smiling_face:
    HDMI IN Recording mit 1080p läuft klasse, HbbTV springt.
    Wer meckert sollte eigentlich seine Box sofort wieder zurückgeben, denn Preisleistungsmässig kann wirklich nicht meckern.
    Ok die letzten Tagen gab es fehlerhafte Updates, aber die waren auch ratzfatz wieder behoben.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Das ist keine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, sondern ein Hintergrundbild in der Standardausstattung.Installiere Dir das DisplaySkin-Plugin (im IHAD erhältlich) und Du erkennst das Display nicht wieder :winking_face:


    OK, danke für die Aufklärung. Dann nehme ich das zurück. :smiling_face:
    Das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Gerätedisplays stehen aber meiner Prioritätsliste nicht so weit oben, weil sie im Heimkino eher stören. :winking_face: