DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • Was mir so in den Sinn gekommen ist, wäre es doch mal einen Versuch wert, ein anderes Schaltnetzteil zu testen? Nicht, dass das ein Problem mit den Tunern verursacht? Ich habe schon verrückte Sachen mit chinesischen Schaltnetzteilen erlebt :smiling_face:

  • und was soll das bringen ?


    Sonst hätte ich ja mit meinem alten tuner (CXD1981) DVB-C, den ich zurzeit in der 900UHD verbaut habe, genau das gleiche Problem.


    Und bei mir liegt der db Wert auch so um die 36 db 85% und habe einen einwandfreies TV Signal

    Samsung 40EH5000WWXZG
    Samsung UE49KU6409UXZG
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    NetCologne

    Einmal editiert, zuletzt von Bondi007 ()

  • Könnte ja sein, dass das Schaltnetzteil wegen eines Schirmungsproblems oder so eben mit diesem Tuner ein Problem verursacht. Zumindest bei DAB+ und billigen 12V Netzteilen im Auto gibt's das. Klar sind da die Bedingungen anders. Es könnte ja sein. Natürlich ist es nicht sooooo wahrscheinlich weil der Tuner in anderen Boxen auch Probleme hat aber nicht gänzlich unmöglich.

  • Ach was ich vergessen hatte.


    Ich hab dann mal den Tuner aus der Dream 900UHD mal in die Dream 800HDse eingebaut, und was soll ich sagen exakt das gleiche Frequenz Problem wie in der 900UHD, von daher würde ich da ein Spamnungsproblem mit dem Netzschalter eher ausschließen.


    Nun ja einige haben ja schon ein Ticket bei DMM laufen, da werden doch wohl mal bald antworten kommen. Dran gearbeitet wird ja schon an dem Problem, es ist halt wie gesagt nur noch eine Frage der Zeit, wann ein Update heraus kommt, damit das ganze behoben wird.

    Samsung 40EH5000WWXZG
    Samsung UE49KU6409UXZG
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    NetCologne

  • Das kann ich bestätigen. Das Problem liegt eindeutig am Tuner!
    Ich habe die Probleme ja auch in der 7080HD von Anfang an mit dem Tuner und die anderen Tuner gehen problemlos. Außerdem wurde mir das während der Fehlersuche von den Devs auch bestätigt.


    Mal sehen was eure Tickets so bringen. Ich denke nicht, dass diese Woche da noch was passiert. Ich bin aber sicher, dass DMM im neuen Jahr eine Lösung präsentiert :smiling_face:


    Zu den Verstärkern: Ich glaube niemand hat jemals behauptet, dass das die Lösung sein kann. Der Tuner hat ein Empfangsproblem auf den unteren Frequenzen. Mit starkem Signal merkt man aber eben von dem Problem nix oder zumindest weniger.
    Generell gibt es bei Kabelempfang riesige Unterschiede. Viel Kabel, Dosen, Verteiler sind einfach Mist und machen auf unterschiedlichen Bereichen Probleme. Das gilt auch für die Verstärker :winking_face: Außerdem ist es sicher besser einen regelbaren Verstärker zu nehmen.
    Den Verstärker den ich hier habe, kann ich bis 10 dB regeln, aber das hat bei mir auch nix gebracht. Bei mir ist wohl das Signal einfach insgesamt schlechter als bei anderen.

    so long
    m0rphU

  • ja, ich versteh das auch nicht so ganz


    ohne verstärker haben ich auf den "guten" frequnzen bis 36 db
    mit verstärker aber ohne dämpfungsglied habe ich auf den "guten" frequnzen bis max 37,75 db mit artefaktbildung, klötzenbildung


    kann das sein das es vielleicht eine art rückkopplung ist? und die db-anzeige sich umkehrt?


    mit verstärker und mit dämpfungsglied habe ich auf den "guten" frequnzen bis max 37 db und ein perfektes bild


    auf den frequnzen 114 und 122 ist bei mir das signal mit dämfungsglid (ca. 34db) deutlich besser als ohne (29db), bedeutet doch eigentlich, das dass signal vom verstärker zu stark ist ohne dämpfung
    seltsamerweise ist die 130 freuqenz vom signal bei mir fast gleich geblieben, so bei 31-32db


    mich beschleicht auch das gefühl, das wenn ich bei der dm900 eine "automatische kanalsuche" gemacht habe, die siganlwerte bei jedem scan den ich machte, irgendwie abweichend waren
    teilweise habe ich auch "tunen fehlgeschlagen" gehabt, obwohl die siganlanzeige 36db anzeigte


    ich steig da langsam selbst nicht mehr durch, das entspricht irgendwie alles auch keiner logig und das stundenlange rumprobiere und gefrickel nervt allmählig auch
    ich belasse es jetzt erstamal dabei :winking_face:


    dank eurem beistand und eurer tips funzt es jetzt einigermaßen :smiling_face_with_heart_eyes:


    jetzt hilft nur noch auf DMM warten :face_with_rolling_eyes:


    LG
    pl3Xy

  • @pl3Xy


    Komisch ist es allemal... Bei allen anderen hat's ja mit dem Verstärker prima geklappt.


    Vielleicht ist dein Verstärker einfach nicht OK oder es stimmt was mit den verwendeten Kabel oder der Dose nicht.


    Ich hatte nach dem Einzug auf Empfangsprobleme und es hat sich herausgestellt, dass die Wanddose uralt war und nicht für digitales Fernsehen geeignet. Zudem war sie eher "hingepfuscht" als angeschlossen. Hab' damals eine neue Dose gekauft und sauber angeschlossen und seit dem keine Probs mehr gehabt.

    Grüße
    ...jp

  • @juanito_perez


    also die antennenanlage ist erst letztes jahr komplett neu gemacht worden bei uns (eigentumswohnanlage) daran liegt es wohl eher nicht
    aber vielleicht hat der verstärker wirklich eine macke, das werd ich als letzen versuch mal ausstesten :winking_face:


    welchen versärker hast du genau?


    apropo komsich, was mir auch bei meiner dm900 aufgefallen ist, das der tuner bei mir geräusche macht beim umschalten
    das geräusch ist schwer zu beschreiben, es ist nur ein ganz leichter brummton der sich in der tonlage ändert in der zeit wo ich umschalte
    und ist nur zu hören wenn es extrem leise im zimmer ist, naja was solls :face_with_rolling_eyes:


    jetzt erstmal abwarten und viel tee trinken :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • das geräusch ist leise und bei normalen nebengeräuschen nicht zu hören, aber wenn es sehr ruhig im zimmer ist, ist es deutlich zu hören wenn man nah ans gerät rangeht
    es tritt auch nur beim umschalten auf, sobald das bild vom sender da ist, ist das geräusch wieder weg, und NEIN es ist nicht der fernseher!


    wenn ich das geräusch beschreiben sollte, hört es sich an als wenn die dm900 sich beim umschalten irgendwie "anstrengt"
    ka, was das ist :confused_face:
    tja die dreams haben wohl alle ein eigenleben :grinning_squinting_face:


    ansonsten läuft die 900 wirklich gut! auch aufnahmen und andere sender paralell gucken funzt :smiling_face:

  • Zitat von pl3Xy

    ohne verstärker haben ich auf den "guten" frequnzen bis 36 db
    mit verstärker aber ohne dämpfungsglied habe ich auf den "guten" frequnzen bis max 37,75 db mit artefaktbildung, klötzenbildung



    kann das sein das es vielleicht eine art rückkopplung ist? und die db-anzeige sich umkehrt?

    Das ist leicht zu erklären.
    Gemessen wird eigentlich die Standardabweichung der Abtastwerte im Konstellationsdiagramm (MER).
    Im Kabelfernsehen wird meistens mit QAM256 gesendet. Das Konstellationsdiagramm zeigt dabei ein Quadrat mit 16*16 Punkten. Wenn das Signal gestört ist, werden aus den Punkten mehr oder weniger große Flecken. Die tatsächlichen Abtastwerte liegen dann nicht mehr genau da wo sie sein sollten.
    Aus der Standardabweichung der Abtastwerte kann man den Rauschabstand in dB bestimmen. Die Formel dafür findet man im Datenblatt des Demodulator-ICs. Leider ist die Formel nur richtig, wenn die Störung allein durch weißes Rauschen verursacht wird.
    Sobald das Signal übersteuert wird, sind die äußeren Punkte des Konstellationdiagramms gestaucht. Die übrigen Punkte sind aber noch fehlerfrei. Insgesamt ist die Standardabweichung der Abtastwerte dann relativ gering. Trotzdem ist Bitfehlerrate hoch, weil die großen Amplituden ja gestaucht sind.
    Deswegen ist beim Kabelfernsehen die BER eigentlich viel aussagekräftiger als die SNR. Leider hat DMM die BER schon beim CX1981 geschönt und beim neuen Doppeltuner wird sie scheinbar gar nicht mehr ausgewertet.

  • Den neuen DVB-C/T/T2 Doppeltuner gibt es seit September. Seitdem gibt es Beschwerden, dass bei DVB-C die unteren Frequenzen von 114-130 MHz nicht fehlerfrei zu empfangen sind. Alle warten jetzt scheinbar darauf, dass DMM den Treiber korrigiert. Aber das Einzige, was man hier am Treiber ändern könnte, wäre die Vorstufen-AGC hochzusetzen. Das ist ein einzelnes Register. Wenn das etwas bringen würde, hätten sie es wohl längst gemacht.


    Die Probleme können meiner Meinung nach durch zwei mögliche Fehler verurscht werden:


    1. Ein Bestückungs- oder Konstruktionsfehler sorgt dafür, dass der Tuner das untere Frequenzband nur schlecht empfängt. Das könnte man, wenn überhaupt, nur mit einem Lötkolben reparieren.


    2. Der Tuner hat generell eine sehr hohe Rauschzahl über alle Frequenzen. Dass dies nur bei den unteren Frequenzen auffällt, könnte daran liegen, dass die unteren Frequenzen sehr viel schwächer sind.


    Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch daran, dass es vor fast 30 Jahren schon mal einen digitalen Satellitenrundfunk gab. Der wurde auch im Kabel eingespeist, und zwar auf 118 +- 7 MHz. Die damals verbauten Antennendosen hatten meistens Frequenzweichen eingebaut. Der Bereich 87,5 - 125 MHz wurde auf die Radiobuchse geführt, der Rest auf die Fernsehbuchse. Die Frequenz 114 MHz ist dadurch auf der Fernsehbuchse stark gedämpft. Bei einem guten Tuner fällt das gar nicht auf, denn das Kabelsignal ist normalerweise so stark, dass auch mit beispielsweise 20 dB Dämpfung noch guter Empfang möglich ist. Mit einem schlechten Tuner aber nicht.


    Um zu testen, ob Ihr vielleicht noch so eine alte Dose habt, könnt Ihr einfach mal Eure Dreambox an die Radiobuchse anschließen. Wenn der Empfang von 114 MHz dann besser ist als an der Fernsehbuchse, solltet Ihr die Dose austauschen lassen. Dann könnte der Doppeltuner auch ohne extra Verstärker funktionieren. Das Anschlusskabel für die Radiobuchse müsst Ihr selber basteln. Es gibt für wenige Cent auch Adapter Buchse-Buchse oder Stecker-Stecker.

  • Den neuen DVB-C/T/T2 Doppeltuner gibt es seit September. Seitdem gibt es Beschwerden, dass bei DVB-C die unteren Frequenzen von 114-130 MHz nicht fehlerfrei zu empfangen sind. Alle warten jetzt scheinbar darauf, dass DMM den Treiber korrigiert. Aber das Einzige, was man hier am Treiber ändern könnte, wäre die Vorstufen-AGC hochzusetzen. Das ist ein einzelnes Register. Wenn das etwas bringen würde, hätten sie es wohl längst gemacht.


    > das ist ehrlich gesagt auch mein bedenken, allein die logik sagt einem schon das es mit puren sofwaremaßnahmen nicht wirklich realisierbar ist :thinking_face:

    Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch daran, dass es vor fast 30 Jahren schon mal einen digitalen Satellitenrundfunk gab. Der wurde auch im Kabel eingespeist, und zwar auf 118 +- 7 MHz. Die damals verbauten Antennendosen hatten meistens Frequenzweichen eingebaut. Der Bereich 87,5 - 125 MHz wurde auf die Radiobuchse geführt...


    > ja ich erinnere mich sehr gut, sehr früher wo ich nur eine antenndose hatte, habe ich einfach den zweiten fernseher an die radio buchse angeschlossen und der lief perfekt!


    danke hein holz für den aufschlussreichen post :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • Wegen der Sender auf 114 MHz... Meine DM 800 se findet dort 7 Sender. Um die wenigstens in der Senderliste der DM 900 zu haben (auch wegen Picon-Set anlegen), habe ich folgendes gemacht:
    1. Beide Senderlisten der DM 800 und DM 900 auf den PC kopiert, mit DreamboxEDIT.
    2. Die Listen miteinander verglichen und die 7 zus. Sender in die Liste der DM 900 übernommen.
    3. Die Liste auf die DM 900 zurückgeschrieben. DreamboxEDIT sollte dabei auch die lamedb übertragen, was es wohl tut.
    4. Die Box neu gestartet und den Web-Bouqet-Editor geöffnet. Nur, der zeigt die 7 Sender nicht an
    5. FTP-Verbindung, zu /etc/enigma2 gegangen, mit die lamedb angeguckt -> die 7 Sender sind nicht drin.
    6. Die lamedb nochmal manuell überschrieben, die Box neu gestartet -> immer noch dasselbe wie in 4.


    Heißt, beim Starten überschreibt die Box die lamedb irgendwie. Aber warum? Generell würde das Editieren der Senderlisten in DreamboxEDIT nicht funktionieren.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia