Oe 2.5...

  • Nein in den skins solltest erstmal garnix ändern (das sind default skins und die sollte man nicht ändern) vorllem werden die auch wieder beim update überschrieben.
    Du solltest das in deinem verwendeten skin machen denn du da genutzt hast (oder halt in einer skin_user.xml.)



    Den screen wo du das ändern musst wäre glaube der <screen name="AutoMountEdit" ,denn dort störte dich das ja oder?
    und wenn ja dann musst halt hier die pos. ändern <widget name="HelpWindow" position="338,445"


    Aber das nur verschieben wird hier in den default skins nicht reichen ,weil die Virtualle Tastatur dennoch rein geht weil die ja mittig geskinnt ist und daher sich das ganze dennoch überschneiden würde.
    Da müsste halt einiges umgeskinnt werden ,daher sagte ich ja es ist immer auch eine Frage wie man was skinnt und in seinem skin aufbaut :winking_face: da sich das halt auch an so anderen Stellen wieder findet und man das nicht einfach mal so schnell abändern kann weil es dann woanderst eventuell nichtmehr passt.

  • Mir würde es reichen wenn es im Default-HD Skin funktioniert.


    Egal was ich dort eingebe, es ändert sich nichts an der Position.


    <widget name="HelpWindow" position="xxx,1" zPosition="xxx" size="1,1" transparent="1"/>



    OK,
    ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr mich den ganzen Samstag Abend mit dem Problem zu beschäftigen,
    zumal beim nächsten Update wieder alles von vorne los geht.


    Hoffen wir mal das DMM das zeitnah fixt. :winking_face:



    Vielen Dank für deine Hilfe. :thumbs_up:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Also ich konnte das hier ganz schnell mal im alten default hd machen ,nur wie gesagt weiß ich nicht ob wir das so skinnen sollten im default oder DMM sich da lieber was schöneres einfallen lässt.
    Deshalb ist es im Systemdefault auch so wie es ist ,weil es da noch keine wirkliche Lösung für gab und es hier dann zwar passen würde ,aber dann wo anderst dennoch nicht.

  • Hallo,


    Hallo Leute
    Das neue System ist super, aber die NFS Verbindung funktioniert bei mich nicht. Weißt jemand warum? Oder was ist anders als bei OE 2,2;


    Habe selbst noch kein OE2.5 im EInsatz, aber damit sollte es doch gehen?


    - DreamboxOS (OE2.2) NFS Verbindung (client) einrichten (autofs)[FAQ]
    - DreamboxOS (OE2.2) NFS Verbindung (Server) einrichten [FAQ]



    sollte das nicht der Fall sein, scheint dann wohl wirklich was Faul zu sein....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • und wenn Ihr weiterhin die autofs NFS Client Anleitungen verlinked statt es so wie vorgesehen mit dem Netwerkbrowser zu machen ... wird es auch nicht besser werden.

  • EgLe:


    Ich habe es bei neuen Installation probiert, geht leider nicht, alles beim altem


    dm7080 login: root
    root@dm7080:~# systemctl restart nfs-server
    root@dm7080:~# systemctl status nfs-server
    WARNING: terminal is not fully functional
    ÔŚĆ nfs-server.service - NFS server and services
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nfs-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: inactive (dead)
    Condition: start condition failed at Sun 2016-12-04 14:54:17 CET; 20s ago
    ConditionPathExists=/etc/exports was not met


    Dec 04 14:54:17 dm7080 systemd[1]: Stopped NFS server and services.
    root@dm7080:~#

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

    Einmal editiert, zuletzt von Jurin_Durin ()

  • Steht doch alles da: /etc/exports existiert nicht. Die brauchts, damit der server weiss, was freizugeben ist

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Steht doch alles da: /etc/exports existiert nicht. Die brauchts, damit der server weiss, was freizugeben ist

    Ich habe es ganz genau gemacht, wie hat es EgLe geschrieben, Mehr kann Ich nicht machen, bin kein Netz Spezialist, leider. :confused_face:
    OK, bin zurück bei OE2,2


    Danke an alle :thumbs_up:

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Das ist aber der falsche Weg. Erstens musst du autofs nicht mehr nutzen. Dafür wurde ja im OE 2.5 alles aktualisiert, dass man einfach den Netzwerkbrowser nehmen kann. Und die zuletzt geposteten Befehle sind nur für den Server notwendig. Der Server ist aber doch dein NAS oder nicht?

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    und wenn Ihr weiterhin die autofs NFS Client Anleitungen verlinked statt es so wie vorgesehen mit dem Netwerkbrowser zu machen ... wird es auch nicht besser werden.


    Hmm, also meine Anleitung "ohne" den Netzwerkbrowser ist eigentlich völlig Linux-Konform,
    und sollte auch so gehen solange das verwendete Debian sauber arbeitet.....


    Da das ganze ja noch "experimentel" ist kann es schon mal klemmen....


    Ich selbst will auf meiner DM820 erstmal den Default FHD Skin fertig machen, erst danach werde ich mir dann mal das OE2.5 anschauen.



    Meine persönliche Meinung :exclamation_mark:
    Sollte beim neuem OE2.5 das einbinden von NFS-Server Clients nur noch über das Plugin Netzwerkbrowser möglich sein ist dies ein Schritt in die falsche Richtung
    und für mich dann ein NO-Go dieses System zu verwenden, denn ich nutze Linux auch Privat auf meinem Rechner und wenn ich nur noch von Gui aus arbeiten kann
    was eine Fehlersuche nur erschwert kann ich auch gleich wieder zurück zu Windows wechseln....


    Denn dann wurde gravierende Linux-Vorteile extrem "Kastriert" :exclamation_mark:


    Und ich denke genau aus diesem Grund ist das OE2.5 als experimentel nun auch schon installierbar das solches Fehlverhalten festgestellt wird und
    ausgebügelt wird. Und wenn ich dann diesen Spruch lese:


    und wenn Ihr weiterhin die autofs NFS Client Anleitungen verlinked statt es so wie vorgesehen mit dem Netwerkbrowser zu machen ... wird es auch nicht besser werden.


    Kann ich es wirklich nicht verstehen und nachvollziehen, gerade weil er ja von Jemanden kommt der es besser wissen müsste :upside_down_face:


    Klar, sehe ich ein das man als "workaround" dann evtl. den Netzwerbrowser nutzt, aber den nun als Standard zu deklarieren
    sehe ich genauso wenn ich sagen würde "wenn Ihr von Linux auf die Box zugreifen möchte, sollt Ihr auch den "Krusader" benutzen wie es vorgesehen ist".....


    Mehr sage ich dazu jetzt nicht, denn ersten verwende ich kein OE2.5, und weiterhin will ich hier keinen "glaubenskrieg" auslösen.



    Ich für meinen Teil klinke mich dann aus diesem Thread raus bis ich selbst OE2.5 verwende und ich dann meine Anleitungen ggf. für OE2.5 anpassen kann :exclamation_mark:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Jurin_Durin: Da der Netzwerkbrowser endlich wieder anständig funktioniert, ist es eigentlich viel einfacher geworden im OE 2.5. Man muss eben nur auf die NFS-Version achten. Aber da ist vielleicht auch noch ein Bug, weil man das manuell anpassen muss, so wie ich die meisten Posts zu dem Thema lese.
    Da muss man sich mal automounts.xml und fstab ansehen und versuchen manuel zu mounten. So ist das eben mit experimental Software :winking_face:


    EgLe: Soweit ich sehe, sollte deine Anleitung auch im OE 2.5 noch gehen, denn du nutzt ja nicht den Ordner /media/network/ wie andere Anleitungen es "empfehlen". Das sollte man definitiv nicht mehr mixxen, denn damit kommt der Netzwerkbrowser dann nicht klar.
    Aber auf der Dream läuft kein Debian :winking_face: Das OE 2.5 hat immer mehr Tools daraus, aber es ist immer noch ein eigenes System, bei dem viel von enigma2 bestimmt wird. Der Netzwerkbrowser legt z.B. systemd mounts an :smiling_face:


    P.S.: Ich glaube du hast aber einen Fehler bzw. eine Unsauberkeit in der Anleitung. Die Datei auto.dreambox sollte nicht nach /etc/auto.master.d/, denn das Verzeichnis wird von autofs ja automatisch eingelesen, um andere Dateien zu finden. Solange die Datei nicht .autofs heißt, stört es wohl nicht, aber ich finde das unschön...

    so long
    m0rphU

  • wollte mal höflichst nachfragen ob es irgendwann einen puplic git für die Änderungen im OE 2.5 gibt?


    vielleicht habe ich es auch blos übersehen :face_with_rolling_eyes:

  • @EgLe


    Du kannst wunderbar Netzwerkmounts (auch welche die nur bei Zugriff gemountet werden) mittels systemd in der fstab von Hand ganz ohne Netzwerkbrowser und autofs machen, der Browser ist nur eine nette gui dafür - die aber auch dringend an die neuen Möglichkeiten angepasst gehört wie schon weiter oben geschrieben.


    Schau dir das erst mal in Ruhe an ... der systemd ist wesentlich moderner, mächtiger und flexibler, auch wenn es dadurch anfangs mühsamer ist Ihn zu verwenden.


    Ich will auch gar nicht aufzählen wie viel Zeit es mich gekostet hat die aktuelle version aus dem systemd für BA in eine chroot zu zwingen, aber das ist auch eine andere Geschichte ...


    LG
    gutemine

  • Ja, systemd ist schon geil. Die ganze Linux-Community entdeckt ja erst die Möglichkeiten. Habe letzten einen Artikel gelesen, wie man Cronjobs in systemd-units umbauen kann. Sehr geil und hat einige Vorteile das ganze :smiling_face:
    Auf der Dream hat man dank systemd jetzt vernünftiges Logging und schon extrem früh im Bootprozess, der dank systemd auch viel schneller ist, Netzwerk-Zugriff und all so Zeugs. Das ist schon nen tolle Konzept und spielt seine Stärken erst richtig aus, wenn alles darauf umgesetzt wurde.

    so long
    m0rphU

  • Na ja manche der Parameter die da in den service Files verwendet werden sind bei einer STB wo alles als root läuft ein wenig ein Overkill, aber ja, es ist um Längen besser als alles seriell zu starten.


    Was mich nur wundert ist das die Mittbewerber sich da nobel zurück halten, aber nachdem man auch Anpassungen im e2 braucht damit es so früh schon startet ist das bis zu einem gewissen Grad auch verständlich.