Spannung am Gehäuse

  • Zitat

    Original von Atomix55Und bitte - keine Belehrungen über Spannungen und deren Gefahren oder deren Ungefährlichkeit. Ich arbeite seit über 35 Jahren in der Elektronikbranche, habe etliche primärgetaktete Netzteile mitkonstruiert und darf behaupten, mich ein klein wenig auszukennen.


    Und..., wenn du dich auskennst, dann beantworte mir bitte detailiert, warum bei meinen bisherigen Boxen (ARION 9300, DB 7000, DB 7025) *immer* eine Spannung an der Box war und die Spannung *immer* weg war, wenn ich den Stecker einfach umgedreht habe. Manchmal gibt es eben auch Antworten die einfach funktionieren und problemlos ausprobiert werden können. Wenns dann klappt, ist doch gut.


    Übrigens habe ich schon öfters beim Berühren der Box einen gewischt bekommen. Hab damit nie ein ernsthaftes Problem gehabt. Ich Problem hatte ich nur einmal, als ein *Profi* (Elektrikergeselle einer von mir beauftragten Firme) die stromführende Leitung an Masse einer neuen Steckdose angeschlossen hat. Hab mich ganz schön erschrocken damals.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • denke auch, dass das eher unkritisch ist... habe ich auch bei anderen boxen schon beobachtet... haengt mit dem design des netzteils zusammen. durch drehen des steckers vertauscht du halt phase und null... das kann schon einen unterschied machen :grinning_squinting_face:

  • Atomix,


    schon mal den Unterschied zw. Phase und Nullleiter bedacht? Die ändern sich, wenn man den Stecker dreht. Ferner kann es hierdurch Potenzialunterschiede geben.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Grundsätzlich hat er aber recht. In dem einen Fall mag ein einfaches Drehen des Steckers die Lösung sein. Aber es ist absolut keine gute, im Grunde ist es nur ein Umgehen des Problems.
    Und in anderen Fällen, z.B. bei tatsächlichen technischen Defekten kann sowas auch gefährlich sein. Da fragt dann hinterher keiner mehr, wie herum der Stecker drin war.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Atomix55: nur komisch daß wenn man sich im Internet so umsieht ziemlich viele Leute meiner Meinung sind - und die Geräte mit Spannung am Gehäuse (auch genug Geräte Anderer Marken) noch am Markt sind.


    Achja: der tipp von selassie hat auch bei mir geholfen :winking_face:


    edit: und bezgl. Gefahr für Leib und Leben: nicht umsonst hab ich geschrieben daß er den Strom messen sollte und wenn da 0,00000001A gemessen werden ist das meines Erachtens wirklich nicht bedenklich

  • Moin Leute, selassie - @ mamba
    klar, es ist richtig - wenn man den Stecker dreht, dann hat man Phase und Null getauscht und somit die Phase vom Gehäuse genommen. Sowas ist doch keine Lösung. Stellt Euch mal vor, was eine Institution wie der TÜV dazu sagen würde...
    Warum das so ist kann ich mir so vorstellen: Es gibt eingangsseitig sogenannte Y-Kondensatoren Induktivitäten und Varistoren, welche ein Netzeingangsfilter bilden. Diese haben u.a die Aufgabe, beim Primärschaltregler die entstehenden Störungen zu eliminieren. Jedenfalls sitzen in diesen Filtern Bauteile, welche einerseits mit dem Netz und auf der anderen Seite mit der Gerätemasse=Gehäuse verbunden sind. Und nur über diesen Weg könnten Spannungen auf das Gehäuse übergeleitet werden. Da die Box nun über keinen Erdanschluss verfügt, kann das je nach Spannung und Strom fatale Folgen haben. Und nur darum ging es mir - nicht darum anzuzweifeln, daß bei Netzsteckerdrehung das Bitzeln ausbleibt.
    Normalerweise müssten diese geräte vom TÜV Rheinland geprüft sein, bzw. eine Freigabe bekommen haben. Ich werde selber mal nachmessen, was an meiner 7025 an Spannung anliegt und welcher Strom dabei fließt.
    Kurzum: Es darf nicht sein, daß man an einem Gerät einen merklich spürbaren Stromschlag empfindet!


    Gruß Rick

  • Zitat

    Original von Atomix55
    Kurzum: Es darf nicht sein, daß man an einem Gerät einen merklich spürbaren Stromschlag empfindet!


    Ausgehend davon, dass es eine Vielzahl von Geräten gibt, an denen man ebenfalls kleine merkliche Stromschläge bekommt, denke ich mal, dass das als bauartbedingt zulässig ist. Ich kann mit wirklich nicht vorstellen, dass alle diese Geräte gegen Normen oder Bestimmungen verstoßen und trotzdem seit Jahten so verkauft werden.


    Außerdem, was Leute mit besonderer Empfindlichkeit angeht, kann man ja nicht alles so anpassen, dass es auch für die kleinste Minderheit völlig ungefährlich ist. Wenn das so gehandhabt werden würde, gäbe es sehr viele eigentlich selbstverständliche Dinge gar nicht mehr. Eine Klage dagegen könnte ich mir in den USA vorstellen, wo schon die Temperatut eines Kaffees ausreicht um einen Schadenersatzprozess zu gewinnen, hier aber nicht..

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Fragt doch mal die betroffenen ob sie Ihre Schüssel bzw den Multischalter ordnungsgemäß geerdet haben.
    Mich würde es ernsthaft interessieren bei wievielen es wirklich an der Box liegt.

    mfg ,
    Reichi

  • Ich habe solche Probleme schon zu hauf bei "Kunden" gehabt, die meinten sich die Anlage selbst bauen zu müssen oder bei denen die Anlage von "einem guten Freund" gebaut wurde. Und zu 99,99 % war es die Antennenanlage. Der Rest kam über falsch angeschlossene Steckdosen bei denen der Schutzleiter über nen Verstärker oder andere Komponenten, die mit dem Satreceiver verbunden waren, Saft auf das Gehäuse der Dream gab.


    Was dann noch übrig ist, ist einfach defekt gewesen.


    Kriechströme von unter 25mA bei denen die Spannung bei kleinster Belastung zusammenbricht lass ich jetzt mal aussen vor. Die spürt man auch kaum bis gar nicht. Es sei denn die Hausfrau die, entgegen der Bedienungsanleitung, mit einem nassen Lappen oder nem Eimer Wasser die Box sauber machen möchte.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Hallo,
    klar weiß ich, was Ableitstrom bedeutet. Ich hab das Thema sogar verstanden. Das heißt nämlich, daß es erlaubt ist, einen Strom in definierter Stärke über den Schutzleiter abfließen zu lassen.
    Und da hast Du offensichtlich nicht so genau aufgepasst. Denn das ausschlaggebende ist hier der Begriff Schutzleiter, oder nennen wir es mal Gehäuseerdung. Die ist nämlich bei der Dreambox nicht vorhanden.
    Und dadurch wird dieser "Ableitstrom" über den Körper des Berührenden fließen. Und genau das ist in dieser Definition - Ableitstrom - nicht so gedacht.
    Wobei wir genau da angekommen sind, wogegen ich meine Bedenken geäußert habe. Manch einer glaubt was zu wissen und rät dem Nächsten (ohne es zu wollen und ohne böse Absicht) zu einer Maßnahme, welche nicht unbedingt die gesündeste sein könnte.


    Aber bevor nun die Sache aus dem Ruder läuft, ist es wohl besser den Thread zu schließen. Ich meine, daß ein "Nachdenken" angeregt wurde und somit hat sich das wohl erledigt. Ich wollte hier ohnehin keine technische Diskussion starten.


    Gruß Rick

  • Ähem, Schutzklasse II und Schutzleiter? :]


    Ich glaube, nein ich weiß das Geräte der Schutzklasse II ohne Schutzleiter ausgeführt werden! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Angel ()

  • Zitat

    Originally posted by jenscz
    Oft genug ist es jedoch so dass die Spannung über die Antennenanlage kommt, und da kann Dream gar nichts machen.


    also bei mir hats auch schon gebizzelt, und ich habe nur ein lnb dran... also kanns nur an der box liegen.

  • Atomix55


    Irgendwo hattest du geschrieben, dich mit dem Design von primär getakteten Netzteilen aus zu kennen. Dir dürfte auch bekannt sein, dass dort zwischen Primär- und Sekundärseite Y1-Kondensator geschaltet werden und parasitäre Kapazitäten tun ihr übriges dazu.


    Wie gesagt, ein gewisser Ableitstrom ist auch bei Geräten der Schutzklasse II erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Angel ()

  • Zitat

    Original von digi_casi


    also bei mir hats auch schon gebizzelt, und ich habe nur ein lnb dran... also kanns nur an der box liegen.

    4


    Kein Verstärkeroder irgendein Gerät was mitder Dream verbunden ist. Die Masse wird auch über Cinch- oder Scart-Kabel mit anderen Geräten verbunden und kann somit Spannungen von anderen Geräten auf die Dream übertragen.


    Von wegen Ableittrom. Wieoben schon geschrieben wurde is ein Ableitstrom bis zu einer gewisen Höhe zulässig und für den menschen ungefährlich. Das ist soalks wenn man auf der Kirmes an einem dieser Automaten hängt. Kribelt zwar aber schädigt nicht.


  • nur tv und ethernetkabel :grinning_squinting_face:

  • Und das TV ist nicht zufällig noch mit einer Antennenanlage verbunden?


    Erst wenn alles von der Dream abgezogen ist, wirklich alles, und dann immernoch eine gefährliche Spannung mit einem Ableitstom >X (ich glaub 25mA), erst dann ist die Box defekt bzw. weisst eine Fehlkonstruktion aus. Wobei ich dann von einem Defekt ausgehe.

  • Zitat

    Original von Atomix55
    Aber bevor nun die Sache aus dem Ruder läuft, ist es wohl besser den Thread zu schließen. Ich meine, daß ein "Nachdenken" angeregt wurde und somit hat sich das wohl erledigt. Ich wollte hier ohnehin keine technische Diskussion starten.


    Gruß Rick


    Und genau diese 'technische Diskussion' sollte weiter geführt werden.


    Immerhin hast du mehr oder weniger in den Raum gestellt, dass wenn man an der Box mal ein kleines Kribbeln verspürt, das Lebensgefährlich sei und die Box defekt oder gar falsch konstruiert sei.


    Ihr Fachleute solltet dem jetzt auf den Grund gehen, damit ein User der das liest, am Ende weiss, wann ist es mit drehen des Steckers erledigt und wann ist irgend etwas im ganzen Verbund der Box und den peripherie-Geräten nicht in Ordnung und muss geklärt werden.


    Dann können wir diesen Thread schliessen. :winking_face:

    cu


    floh