Spannung am Gehäuse

  • Zitat

    Original von Atomix55Und bitte - keine Belehrungen über Spannungen und deren Gefahren oder deren Ungefährlichkeit. Ich arbeite seit über 35 Jahren in der Elektronikbranche, habe etliche primärgetaktete Netzteile mitkonstruiert und darf behaupten, mich ein klein wenig auszukennen.


    Und..., wenn du dich auskennst, dann beantworte mir bitte detailiert, warum bei meinen bisherigen Boxen (ARION 9300, DB 7000, DB 7025) *immer* eine Spannung an der Box war und die Spannung *immer* weg war, wenn ich den Stecker einfach umgedreht habe. Manchmal gibt es eben auch Antworten die einfach funktionieren und problemlos ausprobiert werden können. Wenns dann klappt, ist doch gut.


    Übrigens habe ich schon öfters beim Berühren der Box einen gewischt bekommen. Hab damit nie ein ernsthaftes Problem gehabt. Ich Problem hatte ich nur einmal, als ein *Profi* (Elektrikergeselle einer von mir beauftragten Firme) die stromführende Leitung an Masse einer neuen Steckdose angeschlossen hat. Hab mich ganz schön erschrocken damals.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • denke auch, dass das eher unkritisch ist... habe ich auch bei anderen boxen schon beobachtet... haengt mit dem design des netzteils zusammen. durch drehen des steckers vertauscht du halt phase und null... das kann schon einen unterschied machen :grinning_squinting_face:

  • Atomix,


    schon mal den Unterschied zw. Phase und Nullleiter bedacht? Die ändern sich, wenn man den Stecker dreht. Ferner kann es hierdurch Potenzialunterschiede geben.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Grundsätzlich hat er aber recht. In dem einen Fall mag ein einfaches Drehen des Steckers die Lösung sein. Aber es ist absolut keine gute, im Grunde ist es nur ein Umgehen des Problems.