Power LED zu grell

  • Hallo Forum!


    Hab mir jetzt auch endlich mal das upgrade zur DM7080 gegönnt. :smiling_face:


    Allerdings brennt die Power LED im Gegensatz zu meiner DM8000 ganz schön im Auge.


    Hab da jetzt nicht so wirklich lust schwarzes Klebeband drüber zu pappen.


    Hat einer ne Idee wo ich die Leuchtstärke anpassen kann? Ein entsprechendes Plugin hab ich jetzt nicht gefunden.


    Beste Grüße,
    Helex

  • die helligkeit kann man nicht regeln,
    du kannst mit dem LED Manager Plugin, die LED komplett ausschalten.
    was ja eh sinn macht, versteh nicht, warum immer so LEDs verbauen muss
    wo man abends beim TV gucken totgeblendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von CtMagazin ()

  • hardwaremässig könnte man was machen, einfach anderen Vorwiderstand einbauen oder zum vorhanden dazu seriell schalten, könnte aber Garantieverlust bedeuten, so lieber lassen wie es ist, ist mir auch aufgefallen, da fliessen 15 mA durch die Dinger, 5-10mA ist aber völlig ausreichend, es gibt Seiten wo man sich so einen Vorwiderstand berechnen kann, wenn du dich traust selbst Hand anzulegen
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm
    nochmal unten drunter
    •LED-Vorwiderstandsrechner

    • Offizieller Beitrag

    die Helligkeit der LED ist per Software regelbar. Sonst könnte sie beim Aufnehmen auch nicht pulsieren. Wenn die Box ganz aus ist.. dann ist sie nicht regelbar.. also deepstandby. Ansonsten schon.


    Ich weiss nur gerade nicht was die Plugins dazu hergeben. Aber generell ist sie regelbar.


    cu

  • Ausschalten reicht mir vollkommen, vielen Dank!


    Aber das pulsieren kenne ich schon von der DM8000, daher dachte ich das sich über Software hier eine sinnvollere Maximalhelligkeit setzen lassen würde.

  • die Helligkeit der LED ist per Software regelbar. Sonst könnte sie beim Aufnehmen auch nicht pulsieren. Wenn die Box ganz aus ist.. dann ist sie nicht regelbar.. also deepstandby. Ansonsten schon.


    Ich weiss nur gerade nicht was die Plugins dazu hergeben. Aber generell ist sie regelbar.


    cu


    Wäre toll wenn man die LED regeln könnte.
    Es kommt noch dazu, dass beim Einbau vom Farb- Display von Grautec die LED auch bei AUS nicht ganz ausgeht und AN blendend hell ist.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Also keine Ahnung was du da machst bei mir ist die


    LED AUS wenn die Box im Standby ist
    LED AUS wenn die Box im Idlemode ist
    LED AUS wenn die Box an ist
    LED pulsiert wenn eine Aufnahme läuft


    Nur bei der DM820 da braucht man das LEDManager Plugin um die LED im Idlemode abzuschalten. Die DM7080 verhält sich aber so wie von mir beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Habe ebenfalls ein Grautec Farbdisplay verbaut und die LED ist aus. Ich glaube da gab es aber problematische Chargen. Melde dich doch mal bei Grautec damit.


    Störend war eigentlich nur die LED der 800se, denn die ist im Deep-Standby fix an. Bei der 7080HD ist im Deep-Standby Ruhe :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Ok, ich zitiere jetzt mal David Grau im zugehörigen Thread vom IHAD zu der glimmenden LED.
    Ist das nun so oder nicht?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Na klar - Dream muss für Fremdhardware was abändern! Kopf auf Tisch knall!
    Meine LED ist aus - sie blinkt nur wenn eine AUfnahme startet - alles so wie Dream es für die vorhandene Hardware vorgesehen hat!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Bei mir leuchtet auch nichts und mit dem LED Manager funktioniert alles wie es soll. Durch Ghost wissen wir jetzt das man die Helligkeit sogar durch ein plugin regeln könnte :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • es gibt 255 Werte die man da reinschreiben kann, das sind sicher nicht alles verschiedene Blinkmuster denke ich mal :face_with_rolling_eyes:


    Mit einem simplen echo ins /proc Interface kann man die alle durchprobieren wenn einem fade ist.

  • OliO
    Also bei mir leuchtet da definitiv nix auch nicht mit dem grautec LCD. :confused_face:


    dhwz


    Hast Du das Display mit der RGB LED?


    Gab ja zwei unterschiedliche Chargen.


    Ich bin definitiv nicht der einzige bei dem diese LED glimmt und da David Grau damals dieses Problem mit 4/94 Tastverhältnis analysiert hatte, gab es bisher für mich keinen Grund das anzuzweifeln.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD