Beiträge von helex

    Ist eingecheckt. Wird dann wohl mit dem nächsten Update von DMM auf dem Feed landen

    Wie so alle paar Monate mal ist meine Box eingefroren und nach dem reboot ging der EGP nicht mehr. Nach kurzem googeln hatte ich die Hoffnung das die Option im EPGRefresh plugin inzwischen vorhanden wäre. Eben installiert, leider nicht vorhanden... wieder telnet angeworfen und leise vor mich hin geflucht. :face_with_rolling_eyes:


    Was ist denn der aktuell letzte Stand? Ich fände es schon praktisch ohne telnet die egp.db mal kurz löschen zu können damit sie neu erstellt wird. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ja... der Deckendurchbruch für das Netzwerkkabel ist beim Familienrat leider genehmigungspflichtig. :thinking_face::grinning_squinting_face:
    Vom Wohnzimmer zum NAS gibts nur W-LAN. Würde also für eine zentrale Datenbank ausreichen. Aber nicht als Aufnahmepfad.


    Und so steht ein kleiner Laptop in der Ecke zum Filme auf die Dreambox kopieren oder runterbewegen.


    VideoDB sieht klasse aus. Das läuft aber nur auf der Dreambox selbst? Müsse ich somit alles 3 mal indexieren? [EDIT: Ah, eben gefunden. Gemeinsame Datenbank wäre möglich... schon mal schön]


    Irgendwie wäre mir am liebsten nach ner PC Software gerade weil die externen Festplatte alle NTFS Formatiert sind und ich die an der Dreambox nicht mounten kann. Die 8000 war damals damit überfordert und dann hat sich die schlechte Angewohnheit mit den externen NTFS platten irgendwie so eingebürgert. :wacko:

    Hallo Dreamer!


    Ich bin mit der DM7025 eingestiegen, hab aktuell hier im Haus ein DM900 und DM7080 am laufen. Zur Reserve eine DM8000.


    Diverse Familienmitglieder (mich eingeschlossen) nehmen deutlich mehr auf als tatsächlich konsumiert wird. Ist die Festplatte voll wird fleißig runter kopiert und will man es doch mal anschauen kopiert man es übers netz wieder auf die Dreambox im entsprechenden Zimmer. So kommt es das inzwischen ein kleines NAS, 5 externe 8 TB USB Festplatten und noch mal ein paar kleinere zusammengekommen sind. Alle mit irgendwelchen Filmen drauf, Serien die man angefangen hat anzuschauen und dann konsequent schon mal die nächsten Folgen aufgenommen hat für den Fall das man das mal weiter gucken möchte, Backsendungen der Hausherrin und Dokumentationen die interessant genug schienen sie mal aufzunehmen... gelöscht wird nicht ganz so oft, Speicher ist ja billig und das geheule nicht wert.
    Vielleicht kennt das hier ja jemand aus eigener Erfahrung. :grinning_squinting_face:


    Gerade zu Ostern passiert es jetzt wieder das ein duzend Kinderfilme aufgenommen wird die schon letztes Jahr und vorletztes Jahr aufgenommen wurde. Keiner weiß das aber mehr weil ja nie alle USB Festplatten gleichzeitig am Laptop hängen. So bereitet es doch recht viel mühe doppelte und unsinnige aufnahmen auszusortieren. :upside_down_face:


    Wie handhabt ihr das?
    Gibt es da ein Tool?


    Ideal fände ich ein Programm in das ich die Verzeichnisstruktur jeder einzelnen externen Festplatte einlesen könnte und in dem ich dann "offline" suchen könnte ob es gleich lautende Filme schon "im Archiv" gibt.


    Ansonsten... FROHE OSTERN! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn ich das richtig verstanden habe bleiben im EGP lücken weil mehrere Einträge im gesendeten Datensatz die gleiche ID haben und es eher Zufall ist welche in der Dreambox Datenbank gespeichert werden und welche verworfen da schon vorhanden.


    Ein für mich denkbarer und in meinem falle auch funktionierender Workaround wäre bei doppelter ID immer den zum heutigen Datum am nächsten befindlichen zu speichern. Ist der event um fällt der veraltete Datensatz sowieso weg und der nächste mit gleicher ID könnte beim nächsten mal wieder gespeichert werden.


    Auf diese weise wären zumindest am heutigen und nächsten Tag keine lücken mehr, sondern erst in der nahen Zukunft.


    Zumindest scheint es mein SONY Fernseher auf diese weise zu handhaben. Dort hab ich die nächsten beiden Tage keine lücken, dafür aber in den darauffolgenden um so mehr. 2 Wochen im vorraus ist fast nichts mehr gespeichert, obwohl diese Daten bei der Dreambox vorhanden sind.


    Ich weiß, es wäre nicht mit dem Standard konform und löst auch nicht das problem an sich. Aber es würde sich nicht mehr so ungünstig auswirken wenn man mal schauen möchte was denn am Abend läuft.


    Im übrigen, kann es sein das die Daten in wirklichkeit gespeichert, aber nicht angezeigt werden? Denn trotz Lücke habe ich Informationen zur aktuellen und darauffolgenden Sendung. Auch vor 2 Wochen gespeicherte timer werden korrekt ausgeführt und die richtige *.eit Datei erstellt und das trotz mehrerer Stunden EGP Lücke in dem Zeitraum am heutigen Tag.

    Bin hier bei unitymedia und ärger mich auch seit wochen mit dem WDR EGP rum. Hat schon was gebracht die EGP Speicherdauer auf 7 Tage zu reduzieren aber heute irgendwie keine Chance.


    Interessanterweise habe ich auf der DM8000 andere lücken als auf der DM7080.


    Gibt es eine möglichkeit ein neu laden des EGP nur für einen Sender zu erzwingen?


    Kann ich die EGP Speicherdauer auch irgendwo testweise auf 2 Tage reduzieren?

    Ausschalten reicht mir vollkommen, vielen Dank!


    Aber das pulsieren kenne ich schon von der DM8000, daher dachte ich das sich über Software hier eine sinnvollere Maximalhelligkeit setzen lassen würde.

    Hallo Forum!


    Hab mir jetzt auch endlich mal das upgrade zur DM7080 gegönnt. :smiling_face:


    Allerdings brennt die Power LED im Gegensatz zu meiner DM8000 ganz schön im Auge.


    Hab da jetzt nicht so wirklich lust schwarzes Klebeband drüber zu pappen.


    Hat einer ne Idee wo ich die Leuchtstärke anpassen kann? Ein entsprechendes Plugin hab ich jetzt nicht gefunden.


    Beste Grüße,
    Helex

    Da ich auch Kabel Kunde bin und mich die 2 Nutzlosen Tuner in meiner DM 8000 schon genervt haben werde ich diesmal getrost warten bis es ein Modell mit den richtigen Tunern gibt.
    Gerade bei Kabel würde es sich anbieten 3 oder 4 Tuner drin zu haben. Und bei der nächsten 1000€ Box sollte das auf jeden fall drin sein!

    All models, but not very old versions of the software which you are obviously using on your DM7025.


    Thanks. Regarding my Dreambox I got used to the paradigm: "Never touch a running system." :winking_face:


    I could explain why this was and the reasons for the change, but there is little use for that.


    If there is no possibility to avoid it I fear knowing the details won't change anything. :smiling_face:


    I just asked because I created a remote application for the Nokia N9. I just published it last week and got some complaints about the videotext button. But it worked over here without problems.
    Very frustrating... :smiling_face:

    Wenn ich eine Dreambox 8000 über die Webremote steuere komme ich prima in den Videotext rein, aber irgendwie funktioniert bei mir dann der Exit Knopf nimmer. Bei einer 7025 funktioniert es wunderbar.


    Woran liegt das?
    Kann ich da selbst irgendwie eingreifen?
    Liegt es nur an der DM8000HD oder haben andere Boxen das selbe Problem?


    Schonmal vielen Dank.

    Dieser Bug nervt mich auch seit längerem. Auf das Plugin Serienfilm möchte ich aber auch nicht mehr verzichten und hoffe das hierfür bald eine Lösung gefunden wird. :loudly_crying_face:


    Ja, wäre diese Kleinigkeit nicht wäre das echt n klasse Teil. Gerade die Zusatzbelegung der Taste 0 und so späßchen find ich besonders toll.


    Hatte jetzt übers Wochenende aber auch keine Gelegenheit größere Nachforschungen anzutreten. Der Familienfrieden wäre sonst gefärdet worden. Es ging die Woche schon ne Aufnahme schief. :winking_face:


    Ist der Author des Programmes bekannt? Ist er in diesem Forum vertreten? Oder auf welchem wege könnte man sich mit ihm in Verbindung setzen? :smiling_face:
    Ich gehe ja mal stark von aus das es sich um einen deutschen Authoren handelt.


    Oder kam das erst mit dem ein oder anderen Firmwareupdate? Musste die Woche mal zwangsflashen weil sich die Box irgendwie komplett abgeschossen hat und den bootvorgang jedesmal mit nem grünen Bildschirm beendete. Falls es mit ner älteren Firmware funktioniert würd ich wieder zurückflashen. SerienFilm ist echt klasse.

    Ich weiss das dieses Thema schon mehr als 534 Tage zurück liegt. Aber ich möchte mal loswerden wie ich das gelöst habe. (ich hoffe jedenfalls das es jetzt nicht mehr auftritt)


    Ich hatte genau das gleiche Problem. Mit dem Offiziellen Image 3.0.3 2010-12-16. Und zwar begann dies pünktlich nach der letzten Zeitumstellung.


    Ich hatte in meiner Liste einen Timer der von 8:00 bis 7:59 Uhr lief und eine länge von -1 angezeigt hat sowie eine tägliche Timeraufnahme die über 1440 minuten ging bei nur 1 Stunde länge.


    Trotz korrektur dieser beiden einträge hat die automatische Timerüberprüfung gesponnen. Ich habe jetzt die timers.xml unter \Configuration\etc\enigma2\ gelöscht, box neu gestartet, die timers.xml wurde so wie sie war beim reboot aus dem Arbeitsspeicher neu auf die Festplatte geschrieben. Aber die Automatische Timerüberprüfung scheint jetzt wieder zu funktionieren und ermöglicht das Aufnehmen von 2 unterschiedlichen Transpondern. (Habe DVB-C)


    Was ich eigenartig fand, von Tuner 1 aufnehmen und live TV schauen auf Tuner 2 funktionierte. Erst bei der aufnahme blockte die Timerüberprüfung die gleichzeitige benutzung der beiden Tuner.

    Also ist die LAN Schnittstelle an der Dream auch nicht die allerschnellste... naja, so oft mache ich das ja auch nicht. Höchstens 2-3Mal im Jahr läuft mal was lohnenswertes im TV, was man dauerhaft haben möchte.


    ProjectX hab ich hier auch, ich finde das Schneiden auf der Dreambox aber inzwischen bequemer.


    Zu meinen Zahlen mit der Netzwerkschnittstelle: Ich habe festgestellt das das Erfahrungswerte mit meiner 7025 sind. Bei der 8000er ist die übertragung übers netz fast doppelt so schnell. Ist mir bisher aber nicht aufgefallen weil ich nicht drauf geachtet hatte. Selbst hab ich hier aber auch nur ein 100MBit Netzwerk. Weiss nicht was sich Geschwindigkeitstechnisch da rausholen lassen würde. Wenn die Festplatte nimmst und direkt an den PC hängst ist es aber klar schneller. An die werte wirst Du beim übertragen übers Netz eher nicht rankommen, klar. Wobei ich die langsamere Variante immernoch am bequemsten finde. Vorallem kann ich da nebenher immernoch aufnehmen und brauch mir keine gedanken machen das die Festplatte rechtzeitig wieder dran hängt. :smiling_face: