Sat Empfang mit guter Empfangsstärke aber häufigen sporadischen Aussetzern

  • Hallo,


    ich habe viele Foren durchsucht, aber bisher keine Lösung gefunden, vielleicht klappts hier, wäre super!!


    Problem:
    Beim Sat Fernsehen entstehen öfters Empfangsstörungen. Die Störungen
    treten nur bei SD (bei allen!) Sendern auf und nie bei HD Sendern. Ich
    nutze Astra 19.2. Die Störungen sind nicht wetterabhängig und treten
    trotzdem unterschiedlich stark auf. Manchmal íst eine Sendung komplett
    gestört, manchmal kommt nur alle 10 min ein Aussetzer.


    Die SNR
    beträgt immer ca. 15,8 dB, BER =0. Bei den Aussetzern scheint die SNR im
    Dreambox Skin leicht zu schwanken, aber nicht wirklich deutlich.


    Ausrüstung:
    80 cm Schüssel
    Alps LNB
    Spaun SMS5803 NF Switch
    Dreambox 7020 HD mit Merlin 3.0 OE2.0
    1x DVB-S2 und 1x DVB-T Modul (es geht hier aber nur um Sat Empfang!)


    Tests:
    1.) Wetterabhängigkeit: ausgeschlossen, Problem bei jedem Wetter
    2.) DECT Telefon: Kein Einfluss, auch bei abgeschalteter DECT Anlage, Einfluss vom Nachbar auch nicht realistisch
    3.)
    Dämpfung am Spaun habe ich in beiden Maximalstellungen getestet, in der
    einen Stellung sinkt die SER auf 14,8 dB, aber keine größere
    Bildstörung sichtbar.


    Wäre super wenn noch jemand einen Tipp hätte was ich tun kann. Danke!!!

  • Sind die Sender verschlüsselt? Betrifft es wirklich alle oder nur einzelne?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es wäre schon noch interessant, ob es beide bänder und beide polarisationen betrifft.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich weiss nicht welche Kanäle auf welchem Band bzw. Polarisation laufen, daher ein Schuss mit der Schrotflinte:


    Folgende Kanäle stören: Pro7, Sat1, RTL, RTLII, Tele5, Kabel1, DMAX, KiKa


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Also Tele5 und DMAX könnte ich mir ja noch erklären... aber den Rest eher nicht.


    Also Tele5 und DMAX liegt auf dem alten 12480V Transponder... wenn man da die LOF abzieht kommt man auf 1880 Mhz raus... das ist der Transponder der dann gerne durch DECT Telefone gestört wird.


    Aber das erklärt nicht RTL Sat1 ...und der Rest...


    Keine Ahnung.


    Schwer zu sagen.


    cu

  • Einzigste Gemeinsamkeit ist glaube ich das sie alle horizontal sind die Sender ...

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Hast du das schon immer oder ist es erst nach einiger Zeit aufgetreten? Kannst du mit einem anderen Receiver mal testen, ob dann auch Störungen auftreten? Somit weißt du, ob es an der Dream liegt oder am Kabelzugang.
    Auch mal alle Anschlüsse auf festen Sitz überprüfen. Zu allerletzt vielleicht mal eine Neuinstallation.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hi,


    ich hatte ähnliche Phänomene mit meiner Anlage. Habe den Spaun getauscht, die Dreambox, das Antennenkabel und so weiter.


    Bei mir lag es an einem billigen HDMI-Kabel. Bin nur durch einen ganz dummen Zufall drauf gekommen. Nach dem Wechsel des HDMI-Kabels habe ich den Spaun, die Dreambox usw. wieder zurück gewechselt. Jetzt alles wieder OK



    romeo-golf

  • Danke für dem Tipp, das probier ich gleich, weil das Kabel tatsächlich ein recht einfaches ist ... das wäre ja eine traumhaft einfache Lösung ... mal sehen :smiling_face:

  • Schade, das wars leider auch nicht. Habe drei Kabel probiert...Störungen sind immer noch da... Hat noch jemand einen Tipp...?

  • Letztlich bleibt dir nichts anderes übrig als mal ein paar sender im low band, ein paar im high band zu suchen. Jeweils horizontal und vertikal. Nur so kannst du rausfinden, ob das problem generell auftritt oder nur in bestimmten konstellationen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Habe es wie gesagt probiert bei vielen Sendern sowohl H als auch L. Überall gleich ... Heute habe ich einen anderen Receiver probiert, gleiches Problem ... Muss ich jetzt tatsächlich meine komette Anlage austauschen ? Bin ich wirklich der einzige der so ein Problem hat und es gibt da keine Möglichkeiten das Problemirgendwie einzugrenzen? Vielen Dank für Eure weiteren Tipps!

  • Kannst ja mal zuerst die Kabel tauschen. Aber das LNB könnte sicherlich auch die Fehlerquelle sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hmm, der Spaun hat 8 Ausgänge und ihr habt nur einen SAT-Empfänger im Haushalt :grinning_squinting_face: .... schön wäre es, wenn man einen komplett 2. Standort/Kabel testen könnte. (und auch mal anderen MS-Ausgang)


    Häufiger als ein Multischalter, steigt ein LNB aus. Diese sind Wind und Wetter ausgeliefert und leiden früher oder später darunter. Schon aus Preisgründen sollte nach dem Kabeltest ein LNB-Tausch erfolgen, das wäre kein so großer "finanzieller Verlust".

  • Ich tippe mal auf das LNB und das kostet ja nicht die Welt.


    Aber überprüfe vorher deine ganzen Anschlüsse auf festen Sitz!!!
    Nicht das du da einen "Wackler" drin hast...... und am Spaun mal nen anderen Ausgang nutzen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo,


    danke für die Tipps... ich habe mir jetzt einen neuen LNB bestellt. Folgende weiteren Tests habe ich durchgeführt immer mit dem gleichen schlechten Ergebnis:


    1.) Receiver an anderem Sat Anschluss betrieben -> bringt nichts
    2.) Den Spaun komplett überbrückt indem ich den HH direkt am Receiver angeschlossen habe -> bringt nichts, heisst aber der Fehler liegt irgendwo zwischen Schüssel und Spaunanschluss, und da gibts ja nicht mehr viel ...
    Versuche es jetzt mit einem neuen LNB, das muss es eigentlich sein ... oder es ist ein Poltergeist ..;-)


    Kann es die Ausrichtung der Schüssel sein? Die habe ich nämlich noch nicht geprüft, da aber die SNR bei 16 dB liegt und BER 0 dachte ic das ist recht unwahrscheinlich ...?!?

  • Die Schüssel würde ich bei diesen Werten möglichst nicht anfassen (ausser halt für die Montage des neuen LNB).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Jaaa der böse, böse Poltergeist ist schuld. :grinning_squinting_face:
    Wie dre schon schrieb, laß die Schüssel so wie sie ist und tausche nur das LNB.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!