Beiträge von romeo-golf

    Hi,


    ich habe mir einen neuen TV (Samsung QLED) + Soundbar (Soundcore Infini Pro 2.1) für meine DM920 zugelegt.


    Jetzt habe ich das Problem, dass beim Wechseln von z.B. RTL UHD (Formel 1) zu einem normalen Sender der Ton weg bleibt. Der TV ist mit der Soundbar über ein HDMI Kabel an HDMI (ARC) angeschlossen. Im TV ist als Lautsprecher eben die Soundbar eingestellt. Weder die GUI noch die Dreambox neustarten hilft. Erst wenn ich den TV neustarte habe ich wieder Ton.


    Auf der DM920 ist AdvancedAudioSettings installiert. Hat irgend jemand eine Idee? Muss ich am TV noch etwas einstellen?


    romeo-golf

    Hi,


    Nachtrag: gerade getestet. Einen USB-Stick, benannt DREAMFLASH, darauf das aktuelle Image (oder ein Backup). Wichtig der Imagename muss "dreambox-image-<boxname>.tar.xz", in meinem Falls also "dreambox-image-dm900.tar.xz" sein. Irgendein Image muss drauf aber nicht unbedingt komplett eingerichtet sein.


    Jetzt USB-Stick anstecken, Box booten, Menu - Standby/Ausschalten - Wiederherstellungsmodus, mit OK bestätigen. Im Display sieht man das das Image geflashed wird. Händisch Box aus- und wieder einschalten. Sich freuen wenn es geklappt hat. Bei mir jetzt mehrmals hintereinander


    romeo-golf

    Hi,


    ich habe natürlich nur die Kurzform geschrieben. Über Teamviewer habe ich alles per Browser, Telnet und FTP gemacht. Obwohl ich kein Anfänger mehr bin scheitere ich an dieser Box die sogar deshalb schon einmal getauscht wurde. Hier wird wohl das Problem der PC sein.


    Ein guter Hinweis ist: die *.tar.xz am PC mal mit 7Zip zu entpacken. Oder das Flashen per USB-Stick, doch hadere ich mit meinen Kenntnissen. Einen Stick per DreamFlash vorzubereiten bekomme ich ja noch hin, danach bekomme ich nur ein stable Image auf den Stick. Leider gibt Google nur sehr wenig Info aus.



    romeo-golf

    Hi,


    da mein Bekannter sich an der Schulter operieren lassen muss kann ich erst kommende Woche das austesten. Mein Verdacht war auch der PC. Die LAN-Kabel sind gewechselt worden und mindestens drei Browser konnten die DM900 zum flashen erreichen. Firewall war deaktiviert, ob noch andere ähnliche Programme mitpfuschten kann ich erst später prüfen.


    Soweit erst einmal Thanks...


    romeo-golf

    Hi,


    ich helfe einen Bekannten beim Einrichten seiner neuen DM900.


    Flashe ich das Online Recover läuft alles sauber durch. Flashe ich

    ein beliebiges unstable Image (auch das letzte von dreamboxupdate.com)

    kommte nachfolgende (Fehler?)-Meldung:


    Wo müsste ich suchen?


    romeo-golf

    Hi,


    mkdir -p /media/dm900


    funktioniert.


    mount -a -v bringt dieses:


    romeo-golf

    Hi,


    nachdem ich meine Probleme mit dem "Festplatte voll" durch Änderungen in der fstab gelöst bekomme stellt sich jetzt eine neue Frage:


    Wie mountet man die Netzlaufwerke ohne den Netzwerkbrowser? Ich hatte meine fstab gesichert und bei einer Neuinstallation zurück geschrieben. Doch werden keine Mounts gefunden obwohl die in der fstab eingetragen sind. Was fehlt dem enigma2 noch?


    romeo-golf

    Swiss-MAD


    könnte dich für den Link umarmen. Hatte exakt die gleichen Probleme und schob die immer auf die Synology. Jetzt habe ich danach den Netzwerkbrowser deinstalliert, die automounts.xml geleert und die Parameter für meine fstab übernommen. Der dd Test und das Testfile haben super funktioniert.


    Nochmal Thanks, romeo-golf

    Hi,


    gibt es so etwas auch um die Speed zu einer NAS zu testen?


    romeo-golf

    Hi,


    ich denke ich bin dem Problem auf der Spur ohne genau sagen zu können was der Grund ist.


    Zum Flashen und Einrichten habe ich die DM920 an meinem Arbeitsplatz angeschlossen. Alles konfiguriert und überall war es so wie es sein soll. Dann wechsel ich die Box wieder zum TV-Tisch und die beschriebenen Probleme waren wieder da. Geändert hat sich nur das Netzwerk. Statt direktes LAN Kabel einmal mit DLAN versucht.... gleiches Problem.


    Unlogisch ist mir nur, dass ich die Filme von der NAS, egal aus welchem Ordner, ohne Hänger abspielen kann. Aber ich weiß ja jetzt wo ich ansetzen muss. Da die DM920 älter als 1 Jahr ist und seit dieser Zeit immer in der gleichen Konfiguration lief fehlt mir die zündente Idee was der Grund sein könnte und wo ich ansetzen kann.


    romeo-golf

    Hi,


    ich habe 4 Dreamboxen von denen 3 ständig aufnehmen. Deshalb ist es mir auch unerklärlich warum diese Meldung kommt. Die Zahnräder sich drehen bei dem Anlegen einer Sofortaufnahem usw. Die Platte ist einwandfrei nicht voll doch die Dreambox erkennt es so. Warum?


    und... testfile wurde erstellt


    romeo-golf

    Hi,

    Bei mir gibt es keine Probleme.:winking_face:

    du scheinst auch nicht der Einzige zu sein bei dem es weiterhin funktioniert. Habe deshalb auch mehrere Tage gewartet in der Hoffnung, dass ich nicht der Einzige bin. Wird wohl ein Hardware Problem bei mir sein...


    romeo-golf

    Hi,


    ich habe die bisherige "settings" gesichert und die Einträge für meine unicable Tuner verglichen. 1 zu 1 identisch.


    Jetzt habe ich den 3-Fach Splitter entfernt und ein Kabel jeweils an einen der beiden unicable Ausgänge gesteckt. Der erste Eindruck ist jetzt jedenfalls mal OK. Nur... die ganze Problematik ist erst durch die letzte Firmware gekommen. Na gut, so habe ich mal beide boxen komplett neu aufgesetzt.


    romeo-golf