Box hängt regelmäßig beim ersten Start aus dem Deep Standby (Timer + FB)

  • Zitat

    Uui, das wird schwierig werden: Mein Laptop hat keinen seriellen Anschluss. Mal sehen, was man da machen kann.


    Falls Du auf Deinem Laptop einen Syslog-Clienten hast, der Meldungen über das Netzwerk empfängt, kannst Du bei der Box die /etc/syslog.conf entsprechend anpassen. Die Meldungen sind zwar andere als beim seriellen Log, aber vielleicht bekommst Du trotzdem die Fehlerstelle angezeigt.

    Zitat

    Kann man das Kernal nicht so umpatchen, dass das Bootlog als Text auf dem Fernseher erscheint - so wie ein bootender Linux-PC? Das abzufilmen wäre ziemlich einfach...


    Und dann schreibst Du das ganze Video ab. :winking_face: Außerdem kommen die Meldungen möglicherweise schneller, als der Fernseher sie anzeigen kann.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von floh
    Bei einem Image vom 29.7. habe ich das dann mal getestet und die Box ist sauber ru´nter und wieder hoch gefahren.


    Wo hast du das gefunden ? Danke.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Es ging mir um die Version. Mir bekannte hier tolerierte Quellen haben alle ein anderes Datum.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Falls Du auf Deinem Laptop einen Syslog-Clienten hast, der Meldungen über das Netzwerk empfängt, kannst Du bei der Box die /etc/syslog.conf entsprechend anpassen. Die Meldungen sind zwar andere als beim seriellen Log, aber vielleicht bekommst Du trotzdem die Fehlerstelle angezeigt.


    Wenn der mit WindowsXP mitinstalliert wird, hab ich einen - sonst nicht :smiling_face:
    Ich würd aber einen installieren, wenn Du beschreibst, wo man den herbekommt und wie man den dann in Betrieb nimmt.


    Vielleicht bekommt ich aber auch einen USB->COM Adapter zum Laufen. Ich warte mal ab, wie deppensicher die Anleitung ist..


    Ich frag aber sicherheitshalber nach:
    Da ich mit der hängenden Box per Telnet reden kann: Kann ich die nicht nach irgendwelchen Informationen zum Hänger fragen?


    Zum Thema Ausgabe auf dem TV:

    Zitat

    Und dann schreibst Du das ganze Video ab. Augenzwinkern Außerdem kommen die Meldungen möglicherweise schneller, als der Fernseher sie anzeigen kann.


    Ich erwarte einfach mal, dass an der hänger-Position die Ausgabe dann auch hängt. Und Du hast recht, ich würde den Hänger-Teil dann abtippen oder ein Screenshot zur Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Original von almoss


    Wenn der mit WindowsXP mitinstalliert wird, hab ich einen - sonst nicht :smiling_face:
    Ich würd aber einen installieren, wenn Du beschreibst, wo man den herbekommt und wie man den dann in Betrieb nimmt.


    Bei XP ist meines Wissens nach keiner dabei, zumindest wird keiner standardmäßig mitinstalliert. Als ich vor einigen Jahren einen für meinen Router suchte, fand ich nichts Vernünftiges und habe mir das selber programmiert. Wenn Du meiner exe-Datei traust, kann ich sie Dir notfalls (ich müßte noch so etwas wie eine Kurzanleitung schreiben) per Mail schicken, das Programm ist knapp 1 MB groß.


    Zitat

    Vielleicht bekommt ich aber auch einen USB->COM Adapter zum Laufen. Ich warte mal ab, wie deppensicher die Anleitung ist..


    Das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung, das serielle Log ist ausführlicher.


    Zitat

    Ich frag aber sicherheitshalber nach:
    Da ich mit der hängenden Box per Telnet reden kann: Kann ich die nicht nach irgendwelchen Informationen zum Hänger fragen?


    Du kannst bei der Box den Befehl


    dmesg >liste.log


    eingeben, dann schreibt die Box die letzen Syslog-Meldungen (einige hundert Zeilen) in die Datei liste.log.


    Zitat

    Ich erwarte einfach mal, dass an der hänger-Position die Ausgabe dann auch hängt. Und Du hast recht, ich würde den Hänger-Teil dann abtippen oder ein Screenshot zur Verfügung stellen.


    Das ist ein Irrtum. Die Box als ganzes hängt nicht, sondern nur irgendein Prozeß bzw. der Start von irgendeinem schlägt fehl. Wenn es anders wäre, könntest Du gar keine Verbindung mit Telnet aufbauen.


    HeiRos.

  • Zitat

    Du kannst bei der Box den Befehl


    dmesg >liste.log


    eingeben, dann schreibt die Box die letzen Syslog-Meldungen (einige hundert Zeilen) in die Datei liste.log.


    Das probiere ich dann beim nächsten Hänger und wenn das nichts bringt, meld ich mich wegen dem Rest.

  • whopper
    Das kenne (kannte) ich auch, aber seitdem ich alle Timereinträge gelöscht habe und dann noch einmal eingegeben habe, funktioniert es wieder. Zumindest gab es die letzten Tage keinen Hänger mehr. :smiling_face:

  • Zitat

    Original von almoss


    Das probiere ich dann beim nächsten Hänger und wenn das nichts bringt, meld ich mich wegen dem Rest.


    Mist, heute ist mein Dreamville Image + Update vom 05.07.2006 abgeschmiert beim Hochfahren. Hatte Nachts was aufgenommen, dann die Box herunterfahren lassen.


    Per Telnet kam ich drauf, und dann habe ich spasseshalber die enigma2 binary ausgeführt:
    root@dm7025:/etc/enigma2# enigma2
    PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
    + (1) Background File Eraser
    + (8) graphics acceleration manager
    + (9) gLCDDC
    + (9) GFBDC
    /dev/fb/0: No such file or directory
    framebuffer not available.
    FATAL: no framebuffer available
    root@dm7025:/etc/enigma2#


    Vielleicht bringt einem die Info etwas.
    An dmesg habe ich nicht gedacht. :frowning_face:


    Vielleicht beim nächsten Hänger, aber ich habe jetzt nen aktuellen CVS Stand drauf...

  • Hier kommt das nächste Log. Das Gerät war wegen Gewitter heute 6 Stunden vom Netz getrennt. Beim Hochfahren war das Netzwerkkabel nicht eingesteckt. Die Box hing - ich hab dann ein Kabel angesteckt und konnte per Telnet auf die Box zugreifen. Nach Eingabe von "Reboot" ist die Box gestartet.


    Systemstand: Enigma V2.0 2006-08-05. Keine CI-Module oder ähnliches. DVB-T in Slot1, DVB-S mit Diseqc1.2 Rotor in Slot2.

  • Ist schon jemand an diesem Fehler dran???
    Ist ein riesen Problem für mich, weil ich auf den DeepStandby nicht verzichten möchte. Im Moment ist die Versagerrate bei meiner Box 100%.

  • Seit ich das offizielle Image vom 1.8. auf der Box habe, sind Fehler beim Start seltener. Beim Einschalten per Fernbedienung startete die Box seitdem immer, automatische Aufnahmen aus dem Deep-Standby haben in drei von vier Versuchen zum Hängen geführt. Das angefügte Log ist die Ausgabe von dmesg. Ein serielles Bootlog habe ich nicht. Immer dann, wenn Hyperterminal mitlief, funktionierte das Booten.


    Folgendes kann ich zur meiner Hardware sagen: Die eingebaute Festplatte ist eine ST3160023A. Die beiden DVB-S-Empfänger sind mit dem Multiswitch verbunden, dieser direkt mit dem LNB. Rotor, DiSeq o. ä. sind nicht vorhanden. Die Sat-Kabellänge beträgt schätzungsweise jeweils 25 m. Die Box ist permanent per Ethernetkabel mit dem Switch und per Nullmodemkabel mit dem PC verbunden. CI-Module, Keycards usw. sind nicht vorhanden.


    HeiRos

  • Zieh mal das Nullmodemkabel aus der Box.


    EDIT:


    Vergess es. Laut dem Bootlog (gerade erst angesehen) solte es nicht daran liegen.


    Ich tippe auf einen Hardwaredefekt. Ich vergleiche dein Log mal mit meinem wenn ich von der Arbeit nzurück bin.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()