Box hängt regelmäßig beim ersten Start aus dem Deep Standby (Timer + FB)

  • Hallo,


    Wenn ich die Box abends in den Deep Standby schicke, hängt sie regelmäßig beim ersten einschalten. Es wird am Fernseher der Bildschirm mit der Zahl 7025 angzeigt, die Box reagiert aber auf keine Tasten.


    Wenn ich die Box dann am Netzscchalter ausschalte, dann startet sie beim nächsten Einschalten durch.


    Ich habe jetzt mich heute mal mit der hängenden Box per Telnet verbunden und festgestellt, dass ich sie erreichen kann.


    Die laufenden Prozesse sind:



    Wenn ich nun "init 0" eingebe, fährt die Box komplett herunter.


    Wenn ich sie über die Fernbedienung wieder einschalte, klappt alles.
    Die Prozessliste ist dann



    Diese Aufhänger führen dazu, dass Timer-Aufnahmen aus dem Deep-Standby die Box regelmäßig aufhängen. Ich weiss nicht genau, wann das angefangen hat - früher, als ich noch keine DVB-T Karte hatte, liefen Standby-Aufnahmen regelmäßig durch.


    Da die Box per Telnet erreichbar ist, müßte doch der Bootvorgang sich selbst auf korrektes Funktionieren überprüfen können...


    Mein System: Aktuelles Dreamville, DVB-T Tuner auf 1, DVB-S Tuner auf 2.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Das hab ich auch, ist seit den letzten Images so, mal mehr mal weniger, bei manchen Bootet sie immer gescheid, ist komisch aber vorhanden!
    Ich lasse sie jetzt vor einer Aufnahme im Teimer im Standby, erinnert mich an das alte 7000 Bootproblem, kann mann nur hoffen das DMM das dieses mal gleich fixt!


    MfG

  • Zitat


    Das hab ich auch, ist seit den letzten Images so, mal mehr mal weniger, bei manchen Bootet sie immer gescheid, ist komisch aber vorhanden!
    Ich lasse sie jetzt vor einer Aufnahme im Teimer im Standby, erinnert mich an das alte 7000 Bootproblem, kann mann nur hoffen das DMM das dieses mal gleich fixt!


    Tja, heute direkt nach der Arbeit hängt sie auch wieder.
    Diesmal sogar noch mit dem Rotor-Symbol - die 7025 Buchstaben sind fast weggeblendet. Die Stelle des Hängers ist also nicht immer dieselbe.


    Hast Du zufällig auch einen Rotor? Vielleicht ist der ja der Problemauslöser.


    Per Telnet gab's dann das: Nach Eingabe von "init 0" fuhr die Box runter und ließ sich per FB dann einschalten.


    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Hat mim Router nix zu tun, gin ja mit den Älteren Images, das ist die Firmware der Box!


    Nicht Router, Rotor...


    Ich vermute mal, dass es nicht so viele Leute gibt, die eine Kombination DVB-T Tuner und DVB-S Tuner mit Disecq1.2 Sat-Rotor verwenden und dass so Probleme bei der Initialisierung des Geräts nicht auffallen. Sonst wäre das Forum ja voll von Beschwerden. (Oder lassen alle anderen die 7025 dauerhaft eingeschaltet und merken es deshalb nicht??)


    Timeraufnahme aus dem Deep-Standby stürzen bei mir zum Glück auch nicht immer ab. Aber leider so häufig, dass ich mich nicht traue, das Gerät mit programmieren Timern bei mehrtägiger Abwesenheit im Deep-Standby zu lassen... - denn der Hänger bedeutet auch, dass sich die Box am Ende des Timers nicht mehr abschaltet.


    Was aber immer klappt, ist ein Abschalten der hängenden Box über Telnet mit dem "init 0" Befehl.


    Ich werd die nächsten Hängern mal testen, ob man über Telnet auch einen Reboot hinbekommt. Wenn der immer funktionieren würde, wär's ja möglich, einen zusätzlichen Prozess an Anfang des Bootvorgangs mit einzubauen, der dann drei Minuten wartet und die Box - sollte sie nicht komplett durchgestartet sein - im zweiten Anlauf dann doch hochzieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Ich habe das Problem mit 2x DVB-C Karten auch. Wird also nicht am Rotor liegen. Das Rotor Plugin habe ich auch entfernt...

  • Zitat

    Ich habe das Problem mit 2x DVB-C Karten auch. Wird also nicht am Rotor liegen. Das Rotor Plugin habe ich auch entfernt...


    Kannst Du auch mal versuchen, die hängende Box per Telnet neu zu starten?
    (Daszu öffnest Du auf deinem PC ein DOS-Fenster, tippst dann telnet und die IP-Adresse der Box. Nach dem Login (root/dream (bzw nichts/deinem Passwort) kannst Du dann "init 0" eintippen und die Box fährt herunter.


    Wenn das bei Dir auch so geht, wär's schön, wenn sich ein Entwickler mal dazu äußern würde.
    (besonders, was wir im hängenden Zustand testen können, um die Ursache zu finden..)

  • Habt ihr es schon mit neuerem CVS Image probiet vom 26.07 ?
    Da hab ich bisher keine Boothänger mehr!
    Wenn ein Problem von eiinem Image zum anderen auftaucht, wie es bei diesem ja war, dann liegt es immer an der Firmware, da macht mann nur mehr probleme wenn mann anfängt an der Satanlage zu basteln, da mann keinen Vergleich mehr hat wenn mann das neuere Image testet!


    MfG

  • Zitat

    Original von almoss
    Kannst Du auch mal versuchen, die hängende Box per Telnet neu zu starten?
    (Daszu öffnest Du auf deinem PC ein DOS-Fenster, tippst dann telnet und die IP-Adresse der Box. Nach dem Login (root/dream (bzw nichts/deinem Passwort) kannst Du dann "init 0" eintippen und die Box fährt herunter.


    Oh, könnte ich mal versuchen, nur zur Zeit benutze ich den Deep Standby nicht mehr.


    Mal schauen, ich werde gleich einmal die Box ein paar Mal runterfahren...

  • Also ich habe jetzt die Box bestimmt 10 mal heruntergefahren.
    Beim Booten ist sie nie hängen geblieben.


    Seitdem ich die Box gekauft habe, hat sich mein Dreamville Image nicht geändert.


    Nur das Alphacrypt CI Modul habe ich auf die Version 3.09 upgedatet.


    Viellecht liegt es daran?

  • Zitat

    Original von Ticalian
    Also ich habe jetzt die Box bestimmt 10 mal heruntergefahren.
    Beim Booten ist sie nie hängen geblieben.


    Mit Absicht produzieren konnte ich dieses Problem auch noch nicht, bei mir tritt es trotzdem unregelmäßig seit mehreren Monaten und mit verschiedenen Firmware-Versionen auf. Laß Deine Box einmal mehrere Tage an, schalte sie dann über Nacht in den Deep-Standby und probiere, ob sie am nächsten Tag ordentlich startet. Ich habe den Eindruck, daß dabei die Wahrscheinlichkeit des Hängens am größten ist.


    HeiRos

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()


  • Das Letzte Dreamwille mit update ist ja auch vom 2006-07-05, danach kam die grössere Boot problemwelle, bei mir jedenfals!


    MfG

  • Zitat

    Also ich habe jetzt die Box bestimmt 10 mal heruntergefahren.


    Der Hänger tritt bei mir nur auf, wenn die Box mindestens eine Viertelstunde aus war. Meist sogar nur, wenn die Box stundenlang aus war oder sogar - wegen Gewitterwarnung - komplett vom Netz getrennt. Dann hängt die fast immer. Um das richtig zu testen, müßtest Du die Box komplett runterfahren und dann am Hauptschalter eine Viertelsttunde stromlos schalten.


    Zitat

    Nur das Alphacrypt CI Modul habe ich auf die Version 3.09 upgedatet.


    Viellecht liegt es daran?


    Ich hab keine Pay-TV Module und nutze nicht mal die mitgelieferte Dreamcrypt-Karte. Das sollte also nicht der Grund sein.

  • Das Problem habe ich auch. Mein Kleiner regt sich immer tierisch auf wenn er sein geliebtes "Au Schwarte" auf KiKa nicht gucken kann, weil der doofe Papa schon wieder nix aufgenommen hat.
    Mittlerweile habe ich den alten analogen Philips HDR wiederam Kabel um den Kleinen ein wenig zu beruhigen.
    Ist aber gut zu wissen das es sich "nur" um ein Bootproblem handelt, ich dachte immer es läge ein Fehler im Timer vor.

  • Das Problem hatte ich auch ein- vielleciht zweimal. Da ich die Box so gut wie nie runterfahre habe ich das nicht genauer verfolgt.


    Bei einem Image vom 29.7. habe ich das dann mal getestet und die Box ist sauber ru´nter und wieder hoch gefahren.

    cu


    floh

  • Ja das ist schon eingroßes Problem, hoffe das der Fehler bald gefunden wird!
    Hab momentan das vom 29.7 drauf, da ist es besser geworden, Boot Hänger hab ich jetzt nur bei ner Timeraufnahme wenn sie selbstständig bootet, mit FB einschalten ging jetzt die letzte zwei Tage ohne einen Hänger!


    MfG

  • Zitat

    Ohne Bootlog ist das eigtl kaum rauszukriegen was da passiert.


    Gibt's schon ein Bootlog (das ich hier posten könnte) oder heisst dass, das jemand ein Bootlog programmieren muss, damit das Problem erkannt werden kann?


    Falls ja, wo finde ich es?


    Falls nein, würde es doch ausreichen, in den Bootvorgang einen Prozess einzubauen, der nach drei Minuten in die Prozessliste guckt, ob "/usr/bin/enigma2" gestartet ist und wenn nicht, das Gerät per Reboot-Befehl ein zweites Mal bootet.


    Das wäre zwar ein Arger Pfusch, aber schnell realisierbar und deutlich besser, als der jetzige Zustand, wo man das Gerät per Netzschalter oder Telnet neu starten muss...

  • Zitat

    ein bootlog kann über ein nullmodem Kabel erstellt werden.
    Dazu muss aber auch noch die Kernel-Commandline geändert werden.


    Ich schreib morgen mal nen Artikel im Wiki und stell dir dann den Link hier rein!


    Uui, das wird schwierig werden: Mein Laptop hat keinen seriellen Anschluss. Mal sehen, was man da machen kann.

    Kann man das Kernal nicht so umpatchen, dass das Bootlog als Text auf dem Fernseher erscheint - so wie ein bootender Linux-PC? Das abzufilmen wäre ziemlich einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()