Beiträge von HeiRos

    Alternativ kann man in der smb.conf mit hosts allow und hosts deny Zugriff auf jede Freigabe für IP-Adressen erlauben/verweigern


    Wenn man das macht, sollten in der smb.conf noch die Zeilen


    Code
    [global]
       preferred master = no
       local master = no
       domain master = no


    vorhanden sein. Andernfalls kann es passieren, daß sich die Box im Netz als Netzwerkbrowser anmeldet und Rechner, denen man eigentlich nur den Zugriff auf die Freigaben der Box verbieten will, plötzlich Probleme beim Zugriff auf das Netzwerk haben.


    Gruß HeiRos

    Falls Avast installiert ist, den Web-Schutz während des Flashens deaktivieren. Wenn Du andere Sicherheitssoftware installiert hast, dort alle Überwachungsfunktionen für HTTP testweise ausschalten.

    Wegen der Sache mit den UM und den Images: nicht falsch verstehen. Ich will nur wissen, wieso ich einen DVB-C -Receiver kaufen kann, der auf Linux basiert und somit alle Verschlüsselungen per Software (denn er hat keinen CAM-Slot) erledigen könnte und für alle Digital-Kabelanbieter passen könnte, nicht funktioniert wie erhofft. Stattdessen ist wohl nur Dreamcrypt integriert, das welcher TV-Anbieter auch immer benutzt.

    Mit einiger Wahrscheinlichkeit bekommt kein Hersteller eines so offenen Systemes wie die Dreambox ein von den Kabelanbietern benutzes Verschlüsselungssystem zertifiziert. So bist Du darauf angewiesen, wenn Du auf vollkommen legaler Seite bleiben willst, nur unverschlüsselte Sender zu sehen oder das von ein paar absoluten Nischensendern benutzte DreamCryt.



    Wozu bietet der Hersteller sowas an, wenn man nichts damit reinkriegt? Mir geht's überhaupt nicht um Illegales. Ich wüßte auch nicht, wieso mir UM verbieten sollte, daß ich als zahlender Kunde diesen schrottigen HD-Receiver von denen nehmen muß, wo man nicht mal Aufnahmen auf den PC überspielen kann und der Miete kostet?

    Weil es in den AGB der Anbieter steht. Der Grund ist, daß Du eben nichts anderes mit den Aufnahmen machen sollst, als sie Dir anzuschauen. Du kannst schon froh sein, wenn Du auf so einem offiziellen Receiver noch die Werbung durch Vorspulen überspringen kannst. Bei HD+ z. B. kann das gesperrt werden.


    Gruß Heiko

    Vielleicht helfen schon bessere Leitungen. Wir hatten auch den Fall, daß in einem Raum zwischen Anschlußdose und Receiver eine mit absolut mieser Qualität oder vielleicht sogar defekter Abschirmung benutzt wurde. Da hat es bereits gestört, wenn irgendwo im Zimmer das DECT-Handgerät war. Jetzt liegt da besseres Kabel, und die Störungen treten erst auf, wenn man bis auf einige Zentimeter mit dem Telefon herankommt. Und meine Dreambox stand eine Weile in etwa zwei Meter Entfernung von der Basisstation, ohne daß es sich negativ bemerkbar gemacht hat.


    Gruß HeiRos

    Jemand in der Bekanntschaft hat einen TT-S835-Receiver und Toshiba-TV mit REGZA-Link (die firmeneigene Bezeichnung für CEC), damit lassen sich die Grundfunktionen des Receivers (zumindest Kanalwechsel, Lautstärke, EPG, was noch weiß ich nicht genau) mit der Fernbedienung des TV-Gerätes aufrufen. Ein wirklicher Ersatz für die FB des Receivers ist das aber nicht:

    • Die Tastenbelegung bzw. Bezeichnung ist natürlich bei beiden Geräten anders. Selbst wenn es für jede Taste auf der FB des Receivers eine entsprechende auf der des TV-Gerätes geben sollte, ist die mit ziemlicher Sicherheit anders beschriftet und man muß ewig suchen oder sich jede Taste merken.
    • Die Sache funktioniert nicht unbedingt so, wie man das erwartet: In der o. g. Kombinationm zum Beispiel läßt sich zwar der Receiver mit der FB des TV ausschalten, der TV selbst geht aber dabei nicht mit in den Standby.
    • Umgekehrtes Problem beim Einschalten: Einfach an die angeschlossenen Geräte den Einschaltbefehl zu senden, ist unsinnig. Es können mehrere angeschlossen sein, und man will meist nur eins davon benutzen. Irgendwie muß man also auswählen können, welches der angeschlossenen Geräte eingeschaltet werden soll und sich dafür durch ein mehr oder weniger umständliches Menü beim TV-Gerät hangeln.

    Und da die betreffende Person nicht gerade technikaffin ist, hat sie CEC deaktiviert. Die FB des Fernsehers wird nur noch zum Ausschalten benutzt, der Rest mit der des Receivers gemacht. Das ist zwar nicht so modern wie CEC, funktioniert dafür aber problemlos.


    Gruß HeiRos

    Andere Images sind in dem Fall vollkomen nutzlos, weil Du mit Shift lange drücken + Zahlenkombination direkt die Fernbedienung umprogrammierst.


    Es wäre gut wenn Du noch wüßtest, welchen Code Du eingegeben hast, um den Effekt zu erzeugen. So kann ich nur raten, daß Du versehentlich die Makroprogrammierung (dazu steht nichts in der Gebrauchsanleitung, weil es das offiziel nicht gibt :frowning_face: ) benutzt hast. Auf meiner FB für die 7025 konnte ich damit die Audio-Taste mit der Hilfe-Funktion belegen und es auch wieder rückgängig machen. Die folgende Anleitung ist aber trotzdem absolut ohne Garantie, daß es bei Deiner Fernbedienung auch funktioniert, im ungünstigsten Fall funktioniert sie anschließend gar nicht mehr.

    • Dream-Taste drücken
    • Shift drücken und gedrückt halten, bis die Dream-Taste zweimal blinkt
    • Ziffernfolge 995 eingeben, Dream-Taste muß zweimal blinken
    • Audio-Taste drücken
    • Shift drücken und gedrückt halten, bis die Dream-Taste zweimal blinkt

    Ich muß nochmal sagen, daß das eine inoffizielle Funktion der Fernbedienung ist und es Dir deshalb niemand garantieren kann, daß es auch funktioniert.


    HeiRos

    Zitat

    Original von kabelbb


    Es war keine Rede davon den Strom mit nem Multimeter zu messen!
    Ich rede von Gerätetestern für DIN VDE 0701/0702.
    Und das mit dem Lichtschalter war nur ein Denkanstoß. Wußte ja nicht dass hier gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, wenn man es nicht für jeden nochmal extra umschreibt.


    Mein Beitrag war nicht gegen Dich persönlich gerichtet, es tut mir leid, falls es so angekommen ist. Ich habe bei TVHD nicht den Eindruck, daß er entsprechende Meßtechnik hat. Und Deinen Hinweis mit der Strommessung kann ein Laie so verstehen, daß er den zwischen Gehäuse und Schutzleiter messen soll.


    HeiRos

    Zitat

    Original von kabelbb
    Nur mit Spannung messen kommst du an der Stelle nicht weiter. Als nächtes mal den Strom messen, der an der Stelle fließt...


    Falls man die Spannung beim Anfassen bemerkt, fließt schon einiges an Strom. Und elektronische Bauteile brauchen nicht viel, um auf eine Überspannung allergisch zu reagieren. Außerdem ist es nicht unbedingt ein guter Einfall, mit dem Strommesser praktisch einen Kurzschluß zwischen einem unter Spannung stehendem Gehäuse und dem Schutzleiter herzustellen.


    Übrigens hat bei uns ein DVD-Player, der volle Netzspannung auf dem Gehäuse hatte, zwei (glücklicherweise absolut billige) Fernseher geschrottet.


    Zitat

    Und das mit dem Schalter vertehe ich nicht ganz. Wieviel polig sind deine Lichtschalter zu Hause ausgeführt?


    Lichtschalter in der Hausverkabelung sind einpolig. Trotzdem können die Geräteschalter zweipolig sein (und einige sind es auch), um vollständig vom Netz zu trennen.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Homey
    PS: Brumiere scheint aber wohl auch irgendein Signal zu senden was ein EPG Update oder so veranlasst, weil da passt das immer auf die Sekunde genau. Wenn ein Film anfängt sprint auch das EPG Direkt um, das ist nicht bei allen Sendern so ...


    Es gibt zwei Arten von EPG: Das erste beinhaltet die Sendungen der nächsten Stunden oder Tage und wird angezeigt, wenn Du die EPG Taste drückst.


    Das zweite kennt nur die aktuelle und folgende Sendung (now/next) und wird in der Infobar der Box angezeigt. Dieses EPG kann vom Sender sekundengenau aktualisiert werden. Mit Premiere an sich hat das nichts zu tun. Wahrscheinlich legt Premiere mehr Wert auf eine korrekte Anzeige als die anderen Sender.


    HeiRos

    Es gibt ein AutoTimer-Plugin, das beherrscht meines Wissens nach aber keine RegEx. Wenn Du selber so etwas schreiben willst, hast Du die Wahl zwischen einem Plugin, das unter Python läuft und damit Zugriff auf sämtliche Befehle und Daten von Enigma2 hat oder einem 'externen' Programm/Skript, das per Webinterface-API die EPG-Daten liest und Timer anlegt.


    HeiRos

    Vielleicht hilft Dir folgendes, um etwas mehr Klarheit über die Hintergründe zu bekommen:


    IP-Adresse: Damit die Box beim Booten automatisch eine bekommt, muß im Netzwerk ein DHCP-Server verfügbar sein. Ich vermute mal, daß Dein Netz nur aus dem Mac und der Dreambox besteht, Du müßtest Dir also eine entsprechende Software für den Mac suchen. Wenn Du die installiert und Dreambox und Computer mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbunden hast, müßte die Box beim Booten ihre IP bekommen und per Browser geflasht werden können. Du kannst theoretisch auch im BIOS eine feste IP-Adresse und Netzwerkmaske eingeben, nur um das zu machen, brauchst du eine funktionierende serielle Verbindung. Außerdem mußt Du auf dem Mac auch noch für beides korrekte Werte einstellen.


    Falls Du doch ein größeres Netzwerk hast und der Mac beispielsweise über WLAN mit anderen Computern verbunden ist, solltest Du das sicherheitshalber deaktivieren, bevor Du den Mac mit der Dreambox verbindest. Es ist natürlich möglich, beides gleichzeitig zu betreiben, die Konfiguration kann sich aber als etwas kompliziert erweisen und ist eine zusätzliche Fehlerquelle.


    Serieller USB-Adapter: Bei den Dingern ist es wohl reiner Glücksfall, ob sie funktionieren oder nicht. Das betrifft aber nicht nur den Mac, sondern auch Windows-PCs.


    Linux-Editor: Wenn Du es geschafft hast, eine Netzwerkverbindung zur Box aufzubauen, kannst Du Dich per Konsole auf die Box einloggen und einen der installierten benutzen. Welche konkret vorhanden sind, hängt vom Image ab, im offiziellen gibt es soweit ich mich erinnere folgende:


    • vi, ist für nicht-Linuxianer aber sicher zu ungewohnt in der Bedienung.
    • Midnight Commander (mc) mit seinem Editor (mcedit), da hast Du auch gleich eine Bedienoberfläche.
    • Für Nostalgiker gibt es wstar mit seiner weitestgehend WordStar-kompatiblen Bedienung.


    HeiRos

    Da hilft wahrscheinlich nur neu Flashen. Falls Du in Deinem Netzwerk einen DHCP-Server hast (z. B. im Router) kannst Du vielleicht nach dieser Anleitung vorgehen, weil der Bootlader eine eigene Netzwerkkonfiguration hast, die von der des laufenden Linux-Systems unabhängig ist. Wenn das nicht funktioniert, mußt Du Dir ein Nullmodemkabel besorgen und über die serielle Schnittstelle flashen.


    HeiRos

    Stimmt, ich habe Transponder und Ebene verwechselt. Normalerweise kann man mit einem Kabel alle Sender einer der vier Ebenen (H und V, jeweils im Low- und Highband) mit beiden Tunern gleichzeitig empfangen. Bei der Anlage von Thibaut dürfte es trotzdem noch die Einschränkung geben, daß er nur von Satelliten gleichzeitig empfangen kann, die auf der selben Orbitalposition stehen.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Thibaut
    Wenn ich das richtig sehe, haben wir mehrere Schüsseln auf dem Dach, für jeden Satelliten eine. Von denen geht ein dicker Kabelstrang in 2 oder 3 Verteilerkästen und von dort mit einem Kabel in meine Dreambox.


    Wenn es nur ein einziges Kabel ist, kannst Du nur die Sender von einen Transponder gleichzeitig empfangen. Ein zweites Kabel ist sehr zu empfehlen, weil sich erst dann die Möglichkeiten eines Twin-Receivers voll ausnutzen lassen.


    Zitat

    Gibt es eigentlich so etwas wie eine Monitoringmöglichkeit, damit ich sehen kann, wie stark und wann die Dreambox ausgelastet ist?


    Ich kenne nur den Befehl top für das Konsolenfenster, mit dem Du die Prozessorauslastung siehst.


    HeiRos

    Von Seiten der Steuerlogik kein Problem:


    Box im Standby und keine Aufnahme->Tuner stromlos
    Aufnahme startet (und das Anschauen eines Streams zählt intern als Aufnahme)->Tuner bekommt Strom.


    HeiRos