Probleme mit den Kabeltunern?

  • Habe ein DM 7080 HD mit 2 DVBC Tunern und verschiedene Proble, die vielleicht zusammenhängen:
    - Bei Aufnahmen ist das Bild völlig verpixelt, das scheint immer dann der Fall zu sein, wenn entweder eine 2. Aufnahme oder eine weitere Wiedergabe stattfindet. Manchmal lässt sich bei einer Aufnahme auch kein weiteres Programm mehr anschauen, auch nicht von der eingebauten Platte.
    - Nach einem Erfolglosen Updateversuch starte die Box gar nicht mehr.
    - Also via website recovery gemacht und alles neu eingestellt.
    - Seitdem kann ich gängige Sender manchmal nicht mehr empfangen ("Tunen fehlgeschlagen", "Keine Daten auf dem Transponder" oder einfach nur ein schwarzes Bild).
    - nach einem reboot ist alles für etwa eine Stunde wieder OK.


    Das Fernehbild am Antenneneingang egal ob direkt oder durch beide Tuner durchgeschleift (bei laufender Box) ist einwandfrei (4K Fernseher)
    Der HDMI Eingang des Fernsehers scheint auch OK zu sein, schließe ich dort den DVD player an, gibt es keine Probleme.


    Wenn mir jemand sagt, wo ich in einem solchen Fall ein Log finde, dann hänge ich das gerne mal an (bin Linux Know-How frei :frowning_face: ). Leider ist das ganze nicht einfach reproduzierbar.


    Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich das Ding sonst so einschicken würde.


    Danke

  • Und das Signal ist wirklich einwandfrei? Also >37 dB und BER 0? Wobei ich grad nicht sicher bin, ob BER bei DVB-C unter OE2.2 korrekt angezeigt wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Kann man die Signalstärke irgendwo auslesen oder brauche ich dazu ein Meßgerät?
    Im Normalfall scheint das Signal absolut OK zu sein,hat auch 4-5 Monate keine solchen Probleme gemacht aber zugegeben: Gefühlt. Aber Meßwerte wären Fakten.
    Andere Geräte hängen an der TV-Hausverkabelung nicht, den Fall können wir also ausschließen.
    (sorry wenn die Fragen hier ein bisschen blöd aussehen, aber ich habe mich mit der Technik dahinter nie beschäftigt).

  • Vielen Dank, ich hab die Info gefunden:


    BER steht immer auf 0 aber die Signalstärke schwankt tatsächlich nur zwischen 35 und 36 dB. Immer mal wieder Sender, die es nur auf 32 dB bringen und dann schwarz bleiben (gerade eben war es z.B. SAT 1 funktioniert am Fernseher einwandfrei. Offensichtlich kommt der Tuner da mit weniger Signal noch gut zurecht)


    Leider bekomme ich den Fernseher nicht in den Keller (65" an der Wand verschraubt), sonst könnte man schauen, was auf der Kabelstrecke verloren geht.


    Irgend welche Vorschläge, wie man am Besten weiter vorgeht?


    Einen weiteren Verstärker vor der DB einbauen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ist das denn ein normaler Kabelanschluss von einem "normalen" Anbieter?


    In der Regel kann man sich an die wenden so dass da ein Techniker vorbeischaut mit einem richtigen Messgerät und den Anschluss dann richtig einpegelt.


    Zumindest bei Unitymedia ging das bei einem Bekannten neulich.


    cu

  • 35 - 36 geht noch. Aber 32 ist definitiv zu tief. Ich würde mal ghosts tipp befolgen. Falls es eine hausverteileranlage ist, würde ich die verwaltung kontaktieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wobei ausmessen sicherlich die bessere variante ist, da letztlich das signal sauber reinkommen sollte am schluss. falls dann immer noch zu wenig durchkommt, kann mit einem verstärker nachgeholfen werden. wenn aber schon das quellsignal fehlerhaft ist (ich weiss nicht, ob in oe2.2 ber bei kabel funktioniert), dann werden auch die fehler verstärkt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Also die Bereitstellung eines sauberen Kabel Signals am Hausanschluss bzw.. Übergabepunkt ist definitiv kostenlos.


    Aber okay.. wenn man nun nicht nachvollziehen kann ob das Problem schon am Hausanschluss besteht.. oder erst später irgendwo durch die Verteilung entsteht.


    Also bei meinem bekannten wurde von Unitymedia kostenlos der Techniker vorbeigeschickt.. und hat auch ggf. noch eine alte Dose getauscht die nicht Digital tauglich war...


    cya

  • Hallo an die Gemeinde.


    Vielen Dank für die vielen Tipps. :thumbs_up:


    Ich werde da mal das eine und andere ausprobieren, aber die Richtung und das Ziel sind jetzt klar. Wege führen bekanntlich viele nach Rom :winking_face:


    Zuerst mal Kabel Deutschland anpingen (Aber Telefon und Internet sind einwandfrei). Ich tippe also darauf, das dass Signal am Eingang des Hauses so gerade eben noch OK ist, aber die Kombination der ganzen Installation im Hause dann zu viel Dämpfung hat. :face_with_rolling_eyes:


    Ich berichte von der Lösung sobald ich eine habe.


    Gruß


    Sybrax

  • Ich habe jetzt einen weiteren Verstärker eingebaut, bei dem man sowohl die Entzerrung, als auch eine Dämpfung regeln kann.


    Ich habe sämtliche überflüssige Verkabelung entfernt. Erfolg: Keiner. Null Effekt. Egal wie ich den Verstärker (immerhin bis zu 30 dB) einstelle, das Ergebnis am Eingang der DB ist ein Signal < 36dB.


    Ich habe daraufhin den 2 Tuner außer Betrieb genommen. Keine Änderung.


    Ich habe dann das Kabel auf den 2. Tuner umgesteckt. Dieser wird in der DB zwar angezeigt, aber ist nicht dazu zu bewegen ein Signal entgegenzunehmen. Er behauptet steif und fest kein Signal zu haben.


    Das würde meinen Verdacht bestätigen, dass einige Fehler daran liegen, dass der 2 Tuner gar nicht funktioniert (Keine 2 brauchbaren Aufnahmen, kein brauchbares Fernsehbild wenn parallel eine Aufnahme läuft etc.).


    Ich glaube, ich schicke das Ding (mal wieder) ein. So langsam frage ich mich, ob ich auf meine ganzen tollen Bekannten, die nur von Ihrer DB schwärmen hätte hören sollen. Dann lieber die Sche... Bedienung am Panarekorder, aber der hat mich 10 Jahre lang nie im Stich gelassen und nicht ein 10tel an Zeit und Geld gekostet. (Sorry, bin gerade richtig frustriert, da ich gestern gerade wieder 130,- für offensichtlich völlig überflüssiges Equipment ausgegeben habe).


    Haben jetzt auf den Tuner des Fernsehers umgestellt, da sind die Bilder einwandfrei.


    Gruß


    Sybrax.

  • Es gibt Anwendungsfälle, wo ein 30dB Verstärker gut ist, in diesem Fall ist er eher kontraproduktiv, weil der Eingangspegel stärker abgesenkt werden muß und damit sich der Signal/Rauschabstand verringert...
    Ein guter Antennenverstärker ist für etwa 60 Euro erhältlich.


    Zum Bewerten des Antennensignals gibt es 3 Werte:
    - Die Blockfehlerrate (BER)
    - Den Pegel (gemessen in db/µV Standard EN 50083-7 )
    - das Signalrauschverhältnis (SNR, in db gemessen)


    Eine qualifizierte Aussage des Pegels liefern die meisten Tuner nicht. Man kann nur die Meßwerte der Blockfehlerrate und des Signalrauschverhältnisses des Tuners anzeigen.
    Die 36 dB sind Signalrauschverhältnis.


    Solange die Blockfehlerrate 0 ist sollte es keine auf den Tuner zurückzuführenden Empfangsprobleme geben.


    Es empfiehlt sich zu verifizieren, daß der eine Tuner nicht funktioniert, indem er über die Tunerkonfiguration abgeschaltet wird.
    Wenn dann gleichzeitig ein Sender aufgenommen werden kann und eine Aufzeichnung wiedergegeben kann, muß nur der Tuner getauscht werden.


    Eventuell ist beim Auftreten von Klötzchen etwas in dmesg zu entdecken wie Fehlermeldungen von der Festplatte.

  • Also ich versuchs dann mal:


    Ein guter Antennenverstärker ist für etwa 60 Euro erhältlich. --- >> Das war jetzt kein Billiggerät, sondern bereits eines wo man Dämpfung und Entzerrung regeln kann.


    Zum Bewerten des Antennensignals gibt es 3 Werte:
    - Die Blockfehlerrate (BER) --- >> Ich noch nie einen Wert ungleich 0 gesehen (wie oben beschrieben)
    - Den Pegel (gemessen in db/µV Standard EN 50083-7 ) --- >> Dazu fehlt mir das entsprechende Hochfrequenz-Messgerät
    - das Signalrauschverhältnis (SNR, in db gemessen) --- >> wie gesagt immer bei etwa 35-36



    Rest prüfe ich morgen (Die Box hängt sich übrigens mehrfach am Abend auf und das Einspielen der Updates hat wie bereits anderswo beschrieben nur dazu geführt, dass die Kiste gar nicht mehr bootet.)


    Wenn das auch nichts hilft, geht die Kiste retour (noch ist Garantie drauf) .

  • Zitat

    - das Signalrauschverhältnis (SNR, in db gemessen) --- >> wie gesagt immer bei etwa 35-36

    Die SNR-Anzeige ist ziemlich genau. Es wird eigentlich die MER (Modulation Error Rate) gemessen. Das ist die Summe der Standardabweichungen der QAM-Symbolzustände vom Idealwert. Das wird dann in einen dB-Wert umgerechnet. Ab 32 dB kann man mit einem störungsfreien Empfang rechnen, wenn die Störungen nur von Rauschen verursacht werden. Wenn die Störungen aber z.B. durch einen übersteuerten Verstärker verursacht werden, kann der SNR-Wert hoch sein und man hat trotzdem keinen Empfang.

    Zitat

    Den Pegel (gemessen in db/µV Standard EN 50083-7 ) --- >> Dazu fehlt mir das entsprechende Hochfrequenz-Messgerät

    Viele Konsumer-Geräte zeigen hier zumindest einen AGC-Wert an. AGC steht für Automatic Gain Control. Das ist kein richtiger Messwert. Man kann aber erkennen, ob das Signal stärker oder schwächer ist und so zumindest die Entzerrung an einem Kabelverstärker richtig einstellen. Der Treiber des DVBC-Tuners in der Dreambox liefert da leider nur 0.

    Zitat

    Die Blockfehlerrate (BER) --- >> Ich noch nie einen Wert ungleich 0 gesehen (wie oben beschrieben)

    Die BER-Anzeige ist in der Dreambox zwar vorhanden, aber kastriert. Im Treiber wird ein zusätzliches Statusregister abgefragt, das meldet, ob das Signal noch brauchbar ist oder nicht. Nur wenn das Signal unbrauchbar ist, wird die BER richtig angezeigt, sonst wird immer 0 angezeigt. So ist es mit Hilfe der Dreambox auch nicht möglich, den Verstärker auf die niedrigte Fehlerrate einzustellen.


    Viele Fernseher (z.B. Panasonic) haben eine vollwertige BER-Anzeige. Berichte doch mal, was dein Fernseher auf den Frequenzen für eine BER anzeigt, die deine Dreambox gar nicht empfangen kann und was er auf den Frequenzen für eine BER anzeigt, die deine Dreambox empfangen kann. Wahrscheinlich wird im ersten Fall die Fehlerrate viel höher sein.

  • Hallo, Danke für die Hinweise,



    als TV-Laie bin ich da ehrlich gesagt komplett überfordert (habe zwar vor langer Zeit mal Elektrotechnik studiert, aber das sagt gar nichts, denn digitales Fernsehen war damals was aus SF-Fantasien)


    Also Messen kann ich nix.



    Viele Fernseher (z.B. Panasonic) haben eine vollwertige BER-Anzeige. Berichte doch mal, was dein Fernseher auf den Frequenzen für eine BER anzeigt, die deine Dreambox gar nicht empfangen kann und was er auf den Frequenzen für eine BER anzeigt, die deine Dreambox empfangen kann. Wahrscheinlich wird im ersten Fall die Fehlerrate viel höher sein.


    Mein Fernseher (ein LG) zeigt dazu auch nichts an, auch in den Menüs und der Anleitung bin ich zu dem Thema nicht fündig geworden.


    So kommen wir also nicht weiter.


    Da die DB im Stundentakt oder nach einigen Wechseln zwischen Sendern abstürzt und auch die Sender, die nach einem Wechsel mal ganz schwarz bleiben nach einem reboot wieder einwandfrei gehen, deuten für mich auf einen Fehler hin. Wie gesagt funktionieren TV und auch mein alter Panasonic-Recorder (der leider auch keine Infos zur Signalqualität anzeigt) einwandfrei. Ich vermute, dass die Software, die nach dem notwendigen Recovery (nach dem Update der Software ließ sich DB nicht mehr booten) geladen wurde, einfach murks ist, denn seit dem ist alles noch schlimmer als zuvor. Der eine Tuner ist egal wie nicht dazu zu bewegen überhaupt ein Signal zu erkennen. Man sieht ihn in der Konfiguration und er ist auch aktiviert, aber das wars dann.


    Um ehrlich zu sein. Ich habe jetzt zig Std. investiert, um da was zu finden und wenn es die DB auch laut Dreammedia nicht ist, kommt sie auf den Müll. Dann habe ich jetzt halt gut 1000€ Lehrgeld bezahlt. Ein Linux-Guru werde ich auf meine Tage nicht mehr, dann wars halt das falsche Produkt für mich. Die nächsten 200 gehen dann an Mediamarkt und DAS Ding funktioniert dann ziemlich sicher einwandfrei (wenn auch mit ner Sch..- Bedienung)


    Trotzdem danke für Eure reichhaltige Unterstützung.

  • Zitat

    Wie gesagt funktionieren TV und auch mein alter Panasonic-Recorder (der
    leider auch keine Infos zur Signalqualität anzeigt) einwandfrei

    LG kenne ich leider gar nicht. Ich weiß dass es bei Panasonic und Philips so eine Info-Anzeige gibt. Bei Panasonic gibt es das Menü nur, wenn man gerade über den eingebauten DVBC-Tuner empfängt. Dann drücke ich die Taste "MENU", dann Setup->Tuning-Menü DVB-C->Signaleigenschaften. Vielleicht funktioniert das bei deinem Panasonic-Recorder ja auch so.
    Aber wahrscheinlich ist deine Dreambox tatsächlich kaputt. Ich hatte bei meiner Dreambox auch erhebliche Empfangsprobleme bei DVBC, die der Panasonic Fernseher nicht hatte. Es war nichts kaputt, der Tuner in der Dreambox ist einfach nur schlechter als der, den Panasonic verbaut hat.
    Aber DMM bastelt gerade an einem neuen Tuner, der dann nebenbei auch DVB-T2 kann :smiling_face:

  • Habe ein DM 7080 HD mit 2 DVBC Tunern und verschiedene Probleme, die vielleicht zusammenhängen:
    - Bei Aufnahmen ist das Bild völlig verpixelt, das scheint immer dann der Fall zu sein, wenn entweder eine 2. Aufnahme oder eine weitere Wiedergabe stattfindet. Manchmal lässt sich bei einer Aufnahme auch kein weiteres Programm mehr anschauen, auch nicht von der eingebauten Platte...
    - ... kann ich gängige Sender manchmal nicht mehr empfangen ("Tunen fehlgeschlagen", "Keine Daten auf dem Transponder" oder einfach nur ein schwarzes Bild)...

    Ich habe bei mir feststellen müssen, dass die DVB-C Tuner empfindlich reagieren auf zu starke Signale. Und dummerweise wird beim Durchschleifen vom einen zum zweiten Tuner das Signal vom ersten Tuner verstärkt.


    Ich habe meine Probleme lösen können, indem ich direkt an der Wanddose einen sogenannten Antennenverteiler (ein TV-Eingang, zwei Ausgänge) montiert habe (Preis um die 5 bis 10 Euro) und dann zwei direkte Kabel zwischen den zwei Antennenverteilerausgängen und den zwei DVB-C Tunern montiert habe.

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich das richtig, dass nur ein recovery durchgeführt wurde und danach nicht nochmal eine online aktualisierung durchgeführt wurde?


    Also damit hast Du dann einen Softwarestand der sehr alt ist...


    Also am besten immer die Softwareaktualisierung laufen lassen. Wenn danach trotzdem die Box laufend einfach so crasht oder sich weghängt dann ist es eher ein Hardware Problem.


    Sprich die Box ist defekt.


    Naja zu der Tuner Problematik wurde derweil ja einiges geschrieben. Intern durchschleifen würde ich auch vermeiden. Am besten einen externen Splitter verwenden. Aber das alles sollte nichts damit zu tun haben ob und wie oft die Box sich aufhängt.


    Und Anfangs würde ich es auch vermeiden jede Menge Plugins zu installieren und / oder andere Skins. Weil auch diese können das System Instabil machen.


    Sowas würde ich erst machen wenn die Box an sich Stabil arbeitet.


    cu

  • Es wurde ja bereits viel zu dem Thema gesagt............
    Ich würde einfach mal bei 0 Anfangen


    1. Vorzugsweise nur 1 Tuner eingebaut - (am besten der der funktioniert)
    2. Nur 1 Kabel an den Tunereingang (die Durchschleifung zum TV bestehen lassen)
    3. Aktuelles Dreamimage flashen
    4. Einrichten - Kanalsuchlauf - Online Updates


    Wurden Kanäle gefunden? Beurteilung der Empfangsqualität!
    Box ausschalten
    Diesen Tuner auf den anderen Steckplatz stecken ggf. Tunerkonfiguration anpassen
    Test wiederholen
    Ist auf beiden Tunersteckplätzen Empfang möglich?
    Wenn ja scheint grundsätzlich erstmal alles Okay
    Box ausschalten und Tuner wechseln (den vorher ausgebauten Tuner auf dem gleichen Steckplatz testen)
    Ist Empfang vorhanden? Wenn nicht TUNER DEFEKT!
    ggf gegentest mit dem vermeintlich defekten Tuner auf anderem Steckplatz ggf. Tunerkonfiguration anpassen
    Funktionieren beide Tuner auf beiden Steckplätzen beide Tuner montieren (hihi natürlich Box vorher ausschalten - aber davon geht man als Techniker leider immer aus)


    Somit lässt sich ein defekter Tuner - ein defekter Steckplatz oder gar das Zusammenspiel beider Tuner in der Box herausfinden denn möglicherweise funktionieren beide Tuner einzeln auf beiden Steckplätzen aber eben nicht gemeinsam in der Box
    So kann man auch detailiert den Fehler für eine Rep angeben und vermeidet eventuelle eigene Fehler.


    Ich würde in jedem Fall zusätzlich immer das durchgeschliffene Antennesignal am TV kontrollieren ob es bei beiden Tunern auf beiden Steckplätzen vorhanden/einwandfrei ist!


    Bitte bei allem Frust bedenken - Ein Tuner ist ein Standartbauteil das von vielen Herstellern genutzt wird - Dream wird lediglich das Design und das elektrische PinOut der Tunerplatine vorgegeben
    haben - natürlich kann es im nachhinein mal Probleme geben aber das Problem lässt sich definitiv lösen ohne das die Box ein 1000Euro Briefbeschwerer wird!


    Viel Glück beim testen!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath