Beiträge von Sybrax

    Hab das Ding noch da,


    1. Vorzugsweise nur 1 Tuner eingebaut - (am besten der der funktioniert)
    2. Nur 1 Kabel an den Tunereingang (die Durchschleifung zum TV bestehen lassen) --- >> Das hatte ich probiert (einer hat nicht funktioniert)
    3. Aktuelles Dreamimage flashen
    4. Einrichten - Kanalsuchlauf - Online Updates



    Das probiere ich nochmal, wie gesagt nach dem letzten Versuch Software auf den aktuellen Stand zu bringen, ging danach gar nichts mehr


    Der Verteiler ist schon da und ich habe die Verbindungen auch schon mal einzeln gehabt (also nicht durchgeschliffen).


    Ich baue aber mal die Tuner aus/um etc. Das kann vielleicht noch einmal Licht ins dunkel bringen. (Hätte ich auch selber drauf kommen können :frowning_face: )


    Ich nehme auch noch einmal den Verstärker raus, wenns nicht so schon klar wird. Mit dem Verteiler habe ich dann das Signal weiter gedämpft, so dass das Zuviel auch ausgeschlossen werden kann. Mal sehen, was dann passiert (hoffe ich habe auch noch die passenden Verbinder dafür).


    Nee, eigentlich bin auch eher der nicht aufgeben Typ, aber hier ists schon frustrierend, weil ich zu wenig Hintergrundwissen und zu wenig passendes Messwerkzeug habe. Ích wollte ja nur, das es funktioniert :winking_face:

    Hallo, Danke für die Hinweise,



    als TV-Laie bin ich da ehrlich gesagt komplett überfordert (habe zwar vor langer Zeit mal Elektrotechnik studiert, aber das sagt gar nichts, denn digitales Fernsehen war damals was aus SF-Fantasien)


    Also Messen kann ich nix.



    Viele Fernseher (z.B. Panasonic) haben eine vollwertige BER-Anzeige. Berichte doch mal, was dein Fernseher auf den Frequenzen für eine BER anzeigt, die deine Dreambox gar nicht empfangen kann und was er auf den Frequenzen für eine BER anzeigt, die deine Dreambox empfangen kann. Wahrscheinlich wird im ersten Fall die Fehlerrate viel höher sein.


    Mein Fernseher (ein LG) zeigt dazu auch nichts an, auch in den Menüs und der Anleitung bin ich zu dem Thema nicht fündig geworden.


    So kommen wir also nicht weiter.


    Da die DB im Stundentakt oder nach einigen Wechseln zwischen Sendern abstürzt und auch die Sender, die nach einem Wechsel mal ganz schwarz bleiben nach einem reboot wieder einwandfrei gehen, deuten für mich auf einen Fehler hin. Wie gesagt funktionieren TV und auch mein alter Panasonic-Recorder (der leider auch keine Infos zur Signalqualität anzeigt) einwandfrei. Ich vermute, dass die Software, die nach dem notwendigen Recovery (nach dem Update der Software ließ sich DB nicht mehr booten) geladen wurde, einfach murks ist, denn seit dem ist alles noch schlimmer als zuvor. Der eine Tuner ist egal wie nicht dazu zu bewegen überhaupt ein Signal zu erkennen. Man sieht ihn in der Konfiguration und er ist auch aktiviert, aber das wars dann.


    Um ehrlich zu sein. Ich habe jetzt zig Std. investiert, um da was zu finden und wenn es die DB auch laut Dreammedia nicht ist, kommt sie auf den Müll. Dann habe ich jetzt halt gut 1000€ Lehrgeld bezahlt. Ein Linux-Guru werde ich auf meine Tage nicht mehr, dann wars halt das falsche Produkt für mich. Die nächsten 200 gehen dann an Mediamarkt und DAS Ding funktioniert dann ziemlich sicher einwandfrei (wenn auch mit ner Sch..- Bedienung)


    Trotzdem danke für Eure reichhaltige Unterstützung.

    Also ich versuchs dann mal:


    Ein guter Antennenverstärker ist für etwa 60 Euro erhältlich. --- >> Das war jetzt kein Billiggerät, sondern bereits eines wo man Dämpfung und Entzerrung regeln kann.


    Zum Bewerten des Antennensignals gibt es 3 Werte:
    - Die Blockfehlerrate (BER) --- >> Ich noch nie einen Wert ungleich 0 gesehen (wie oben beschrieben)
    - Den Pegel (gemessen in db/µV Standard EN 50083-7 ) --- >> Dazu fehlt mir das entsprechende Hochfrequenz-Messgerät
    - das Signalrauschverhältnis (SNR, in db gemessen) --- >> wie gesagt immer bei etwa 35-36



    Rest prüfe ich morgen (Die Box hängt sich übrigens mehrfach am Abend auf und das Einspielen der Updates hat wie bereits anderswo beschrieben nur dazu geführt, dass die Kiste gar nicht mehr bootet.)


    Wenn das auch nichts hilft, geht die Kiste retour (noch ist Garantie drauf) .

    Ich habe jetzt einen weiteren Verstärker eingebaut, bei dem man sowohl die Entzerrung, als auch eine Dämpfung regeln kann.


    Ich habe sämtliche überflüssige Verkabelung entfernt. Erfolg: Keiner. Null Effekt. Egal wie ich den Verstärker (immerhin bis zu 30 dB) einstelle, das Ergebnis am Eingang der DB ist ein Signal < 36dB.


    Ich habe daraufhin den 2 Tuner außer Betrieb genommen. Keine Änderung.


    Ich habe dann das Kabel auf den 2. Tuner umgesteckt. Dieser wird in der DB zwar angezeigt, aber ist nicht dazu zu bewegen ein Signal entgegenzunehmen. Er behauptet steif und fest kein Signal zu haben.


    Das würde meinen Verdacht bestätigen, dass einige Fehler daran liegen, dass der 2 Tuner gar nicht funktioniert (Keine 2 brauchbaren Aufnahmen, kein brauchbares Fernsehbild wenn parallel eine Aufnahme läuft etc.).


    Ich glaube, ich schicke das Ding (mal wieder) ein. So langsam frage ich mich, ob ich auf meine ganzen tollen Bekannten, die nur von Ihrer DB schwärmen hätte hören sollen. Dann lieber die Sche... Bedienung am Panarekorder, aber der hat mich 10 Jahre lang nie im Stich gelassen und nicht ein 10tel an Zeit und Geld gekostet. (Sorry, bin gerade richtig frustriert, da ich gestern gerade wieder 130,- für offensichtlich völlig überflüssiges Equipment ausgegeben habe).


    Haben jetzt auf den Tuner des Fernsehers umgestellt, da sind die Bilder einwandfrei.


    Gruß


    Sybrax.

    Hallo an die Gemeinde.


    Vielen Dank für die vielen Tipps. :thumbs_up:


    Ich werde da mal das eine und andere ausprobieren, aber die Richtung und das Ziel sind jetzt klar. Wege führen bekanntlich viele nach Rom :winking_face:


    Zuerst mal Kabel Deutschland anpingen (Aber Telefon und Internet sind einwandfrei). Ich tippe also darauf, das dass Signal am Eingang des Hauses so gerade eben noch OK ist, aber die Kombination der ganzen Installation im Hause dann zu viel Dämpfung hat. :face_with_rolling_eyes:


    Ich berichte von der Lösung sobald ich eine habe.


    Gruß


    Sybrax

    Vielen Dank, ich hab die Info gefunden:


    BER steht immer auf 0 aber die Signalstärke schwankt tatsächlich nur zwischen 35 und 36 dB. Immer mal wieder Sender, die es nur auf 32 dB bringen und dann schwarz bleiben (gerade eben war es z.B. SAT 1 funktioniert am Fernseher einwandfrei. Offensichtlich kommt der Tuner da mit weniger Signal noch gut zurecht)


    Leider bekomme ich den Fernseher nicht in den Keller (65" an der Wand verschraubt), sonst könnte man schauen, was auf der Kabelstrecke verloren geht.


    Irgend welche Vorschläge, wie man am Besten weiter vorgeht?


    Einen weiteren Verstärker vor der DB einbauen?


    Gruß

    Kann man die Signalstärke irgendwo auslesen oder brauche ich dazu ein Meßgerät?
    Im Normalfall scheint das Signal absolut OK zu sein,hat auch 4-5 Monate keine solchen Probleme gemacht aber zugegeben: Gefühlt. Aber Meßwerte wären Fakten.
    Andere Geräte hängen an der TV-Hausverkabelung nicht, den Fall können wir also ausschließen.
    (sorry wenn die Fragen hier ein bisschen blöd aussehen, aber ich habe mich mit der Technik dahinter nie beschäftigt).

    Habe ein DM 7080 HD mit 2 DVBC Tunern und verschiedene Proble, die vielleicht zusammenhängen:
    - Bei Aufnahmen ist das Bild völlig verpixelt, das scheint immer dann der Fall zu sein, wenn entweder eine 2. Aufnahme oder eine weitere Wiedergabe stattfindet. Manchmal lässt sich bei einer Aufnahme auch kein weiteres Programm mehr anschauen, auch nicht von der eingebauten Platte.
    - Nach einem Erfolglosen Updateversuch starte die Box gar nicht mehr.
    - Also via website recovery gemacht und alles neu eingestellt.
    - Seitdem kann ich gängige Sender manchmal nicht mehr empfangen ("Tunen fehlgeschlagen", "Keine Daten auf dem Transponder" oder einfach nur ein schwarzes Bild).
    - nach einem reboot ist alles für etwa eine Stunde wieder OK.


    Das Fernehbild am Antenneneingang egal ob direkt oder durch beide Tuner durchgeschleift (bei laufender Box) ist einwandfrei (4K Fernseher)
    Der HDMI Eingang des Fernsehers scheint auch OK zu sein, schließe ich dort den DVD player an, gibt es keine Probleme.


    Wenn mir jemand sagt, wo ich in einem solchen Fall ein Log finde, dann hänge ich das gerne mal an (bin Linux Know-How frei :frowning_face: ). Leider ist das ganze nicht einfach reproduzierbar.


    Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich das Ding sonst so einschicken würde.


    Danke

    Habe auf Grund einiger anderer Problem versucht über die Oberfläche ausstehende Updates einzuspielen. Es wurden 123 oder so gefunden. Nach dem Update einspielen, ist die Dreambox nicht mehr hochgefahren. Habe dann über die Website ein recovery angestartet, danach hatte ich eine nackte Neuinstallation ohne Config (na Danke).


    Meine Probleme habe ich weiterhin, dazu mache ich einen weiteren Eintrag.

    Habe nachdem das Gerät komplett ausgefallen ist, RMA gemacht.


    Lösung: Schrauben der Festplatte vom Händler, der mir das Ding mit Platte verkauft hat falsch bzw. so fest gedreht, dass das Mainboard beschädigt war.


    Hat Dreammedia anstandslos getauscht. Nach 2 Wochen Test bei mir: Jetzt funktioniert es super.


    :thumbs_up:


    PS.: Wozu beschafft man sich das Ding also inkl. Festplatte? Hätte ich mich selber getraut, wäre es wohl kein Problem gewesen, ich hätte soviel Schiss gehabt was zu beschädigen, das es wohl nicht passiert wäre. :face_with_rolling_eyes:

    Nein bisher nicht,


    da ich keinen PC anschließen und gleichzeitig Fernsehbild bekommen kann. Wenn ich richtig verstanden habe, braucht man dann Nullmodem Kabel und tiefe Linux-Kenntnisse oder habe ich was übersehen?


    (da zu experimentieren habe ich mich noch nicht getraut, da ich die Kiste voll vermurkst wohl kaum zurückschicken kann)

    Hi, bin vielleicht ein bisschen zu doof für das Ding aber:


    Nach etwa 2 Stunden Arbeit habe ich es geschafft mir einige Favoritenlisten zusammenzustellen.


    Ich habe dann versucht diese zu benutzen: bei einigen Sendern hat sich die DB einfach aufgehängt, anderer die vorher definitiv funktioniert haben, sind einfach nur noch schwarz.


    Stecke ich die Antenne (Kabel) einfach an den Fernseher, ist alles perfekt.


    Nach dem verzweifelten versuch die Sender neu zu checken, haben die Favoriten-Listen nur n/a angezeigt, erst nach dem Löschen aller Listen, konnte ich den Sendersuchlauf neu starten.


    Also ein Tag verschwendet.


    Zudem habe ich das Gefühl, dass man das Ding nur beschaffen sollte, wenn man Linux Administrationsprofi ist, ich habe noch nicht einmal ohne Fehlermeldungen geschafft die Festplatte zu initialisieren.


    Nach allem, was ich von anderen gehört habe (die sind alle begeistert) bin ich rasend enttäuscht, weil bei mir offensichtlich nicht einmal grundlegendes funktioniert.


    Schicke ich das Ding gleich zurück, oder gibt es neben dem Handbuch noch irgendwo brauchbare Hilfe?