Hi @all, & v.a. an die Devs
Also, ich habe eigentlich seit dem Erwerb meiner 7080HD vor noch nicht ganz einem Jahr dauernd Scherereien mit der Netzwerkconnection der Box. Insbesondere seit dem Aufspielen der letzten Updates vom 02./03.12.15 hat sich dieses Problem - nachdem es zuvor nach einem der letzteren SW-Updates besser geworden ist - wiederum akzentuiert, sprich es wurde schlimmer.
Meine Box hängt in meinem Heimnetzwerk und ist - wie alle übrigen Geräte (auch meine 8K) - an einen GBit-Switch (D-Link DGS 1210-48 )angeschlossen.
Nun ist es so, dass die Netzwerkverbindung fast jedes 2. Mal nach dem Aufwachen der Box aus dem Standby entweder gar nicht steht (bei den Einstellungen im Menu unter dem Menupunkt "Netzwerkeinstellungen") wird dann zwar angezeigt, die LAN-Verbindung sei "ok", aber es erscheint weder die IP-Adresse noch die übrigen Verbindungsdetails. Am entsprechenden Port des Switchs leuchtet denn auch die LED nicht auf. Wenn den Netzwerkverbindung beim ersten Hochfahren zum Stehen kommt (und die LED am Port des Switch auch leuchtet wie sie soll), dann dauert es aber sicher zwischen 30 sec. bis zu 1 min, bis eine Datenübertragung erfolgt.
Ich habe jetzt schon X Beiträge zu diesem Problempunkt (Teils unter unterschiedlichen Aspekten) nachgelesen. Mein Fazit daraus: Offenbar soll das Problem beim G-Bit Lan resp. den entsprechenden Komponenten liegen.
Meine Frage an alle (und insbesondere an die DEVs von DMM): Ist da mal in vernünftiger Zeit etwas in Richtung Verbesserung zu erwarten? (Ich bin schon etwas "peinlich" berührt ob des Umstandes, dass ich eine nicht gerade preisgünstige Box mein Eigen nenne, die noch immer nicht so funzt, wie sie eigentlich sollte; so was ist ja eigentlich ein veritables "no go" ...).
Sorry, musste das mal loswerden. Bin mal gespannt auf Eure Feebacks.
Gruss Pasquino