Fortdauerndes Netzwerkproblem bei 7080HD

  • Hi @all, & v.a. an die Devs



    Also, ich habe eigentlich seit dem Erwerb meiner 7080HD vor noch nicht ganz einem Jahr dauernd Scherereien mit der Netzwerkconnection der Box. Insbesondere seit dem Aufspielen der letzten Updates vom 02./03.12.15 hat sich dieses Problem - nachdem es zuvor nach einem der letzteren SW-Updates besser geworden ist - wiederum akzentuiert, sprich es wurde schlimmer.


    Meine Box hängt in meinem Heimnetzwerk und ist - wie alle übrigen Geräte (auch meine 8K) - an einen GBit-Switch (D-Link DGS 1210-48 )angeschlossen.


    Nun ist es so, dass die Netzwerkverbindung fast jedes 2. Mal nach dem Aufwachen der Box aus dem Standby entweder gar nicht steht (bei den Einstellungen im Menu unter dem Menupunkt "Netzwerkeinstellungen") wird dann zwar angezeigt, die LAN-Verbindung sei "ok", aber es erscheint weder die IP-Adresse noch die übrigen Verbindungsdetails. Am entsprechenden Port des Switchs leuchtet denn auch die LED nicht auf. Wenn den Netzwerkverbindung beim ersten Hochfahren zum Stehen kommt (und die LED am Port des Switch auch leuchtet wie sie soll), dann dauert es aber sicher zwischen 30 sec. bis zu 1 min, bis eine Datenübertragung erfolgt.


    Ich habe jetzt schon X Beiträge zu diesem Problempunkt (Teils unter unterschiedlichen Aspekten) nachgelesen. Mein Fazit daraus: Offenbar soll das Problem beim G-Bit Lan resp. den entsprechenden Komponenten liegen.


    Meine Frage an alle (und insbesondere an die DEVs von DMM): Ist da mal in vernünftiger Zeit etwas in Richtung Verbesserung zu erwarten? (Ich bin schon etwas "peinlich" berührt ob des Umstandes, dass ich eine nicht gerade preisgünstige Box mein Eigen nenne, die noch immer nicht so funzt, wie sie eigentlich sollte; so was ist ja eigentlich ein veritables "no go" ...).



    Sorry, musste das mal loswerden. Bin mal gespannt auf Eure Feebacks.



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Ich hab mich ja schon öfter zu diesem Thema geäussert.......
    Hier keinerlei Probleme mit dem Netzwerk - weder mit Connect noch mit speed des Netzwerkes
    (wobei das ja nicht aussagt das andere nicht Probleme haben)
    Verwende ausschliesslich Netgear Soho Switche - letztendlich bleibt wohl nur per Port Mirroring und mitschnitt mit Wireshark/Etherreal mit zu schreiben
    was da an Kommunikation zwischen Box und Switch passiert - es sei denn das es möglich ist das durch debugging auf der Box selber machbar ist.
    Ich könnte das zwar hier machen aber ich habe diesen Fehler ja nicht.
    Soweit mein Feedback

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Gut, ich möchte auch mal niedergemacht werden.
    Ich hatte einen dLink dgs 1005 und die dm7080 funktionierte wunderbar im gigabit Netzwerk.
    Jetzt betreibe ich zwei fritzboxen auf zwei Etagen, beide über Kabel verbunden.
    Die dm 7080 funktioniert immer noch wunderbar als gigabit-Gerät. :smiling_face:

  • Das Problem ist das der Durchsnittsnutzer nicht Weis wie das geht oder was der Unterschied zwichen cat 4/5/6 Kabel ist. Die wollen nur anstecken und es soll gehen. Am besten gleich mit allen mounts....

  • Hallo zusammen


    Hatte das Problem auch vor einem Jahr als ich die DM7080HD ans Netzwerk angeschlossen habe, ich bekam keine ip address ueber DHCP, mit der DM7020 ging es jedoch problemlos. Nach einigen posts hier im Forom habe ich dann den DHCP Server vom Mac Mini Server benutzt dann funktionierte auch die DM7080HD ohne Probleme. Ich habe inzwischer heraus gefubden woran das liegt, bei der DM7080 werden die DHCP Optionen in einer starren Reienfolge erwartet, bei der DM7020HD jedoch nicht. Was mich nicht befriedigt dass man den DHCP Server fuer die DM7080HD aussuchen muss.



    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Reichi


    Ja habe se vor zwei Wochen probiert als ich meinen Mac Mini Server auf EL Capitan upgrdated habe, in dieser Zeit lief der DHCP Server auf der Firewall und das Problem ist nach wie vor da wie vor einem Jahr. Wenn ich den DHCP Server der Firewall benutze habe ich keine Probleme mit Geraeten von Apple, Logitech, WD NAS und einem HP Drucker. Ich benutze jetzt den Mac Mini Server als DHCP Server und kann damit leben. Mal sehen ob sich der DHCP Server auf dem 48Port Switch von Netgear aktiviern laesst.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Obwohl es natürlich strikte Regeln für die notwendigen Netzwerkprotokolle gibt enden so manche Versuche im Chaos
    Schon merkwürdig wenn ein HP Server ums verrecken nicht an einem HP Switch arbeiten will............. (alles schon erlebt)
    Wie gesagt in einzelfällen muss man wirklich tief in die Materie einsteigen
    Letzten Monat erlebt: DM7080 sollte über DLAN Verbindung angebunden werden - TP Link adapter mit 100Mbit Eth ständig Link up/Link down auf der LAN Seite
    Ein Netgear (gott sei dank kompatibel auf der Powerline Seite) funktionierte auf anhieb und verrichtet seit dem Klaglos seinen Dienst
    Die Kiste wird mehrfach am Tag in den Standby geschickt und aufgeweckt - das Netzwerk steht jedesmal auf anhieb und gestreamt wird da vor Ort massig
    Würde also sofort auffallen wenn irgendwas nicht gehen würde
    Jetzt herzugehen und der 7080 den schwarzen Peter unter zu jubeln ist bestimmt bequem aber nicht Zielgerichtet (auch wenn eine 7020HD oder eine 8000er am gleichen Port klaglos funktioniert
    Das Problem bekommt man nur durch EINDEUTIGE Fehlersuche in den griff - und nur durch die entsprechenden Infos könnte (was auch immer) gefixt werden!
    my2cent

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • obraendl
    Gibt es einen speziellen Grund warum du überhaupt DHCP für die Dream nutzen möchtest?
    Gerade bei solchen Problemen drängt sich doch eine statische IP auf...........
    (nicht das ich die Vorteile von DHCP anzweifeln möchte / oder deine Wahl)
    Just for interest!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Pasquino
    Versuche mal die Cable length detection und die Link status detection für den Port der 7080 zu disablen
    Findet sich in den Power Saving Settings


    Nächster versuch......besorge dir ein Kabel (länger 20m) und connecte die Box direkt an den Port (sofern möglich)
    Versuchen könnte man auch in den Port Settings den entsprechenden Port anstelle MDIX/MDI Auto fest auf MDI zu setzen


    Ich tippe da auf ein Timing Problem zumal ich noch nie nachgeguckt habe wie sich die 2 Mac Adressen der 7080 in der Boot Phase auswirken
    oder ob diese Geschichte nur i Recovery Mode zum tragen kommt.


    Du kannst dir ja bei dem Switch im logging sehr schön ansehen wie das ganze aussieht und Portmirroring ist ja auch kein Problem - ratzfatz Wireshark installiert und mal
    mitschneiden was da auf dem Port beim Starten der 7080 abgeht.....
    Sollte sich also finden lassen!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Anbei mal die Settings von meinem Switch, mit denen es hier schon eine Weile keine Probleme mehr gibt.


    Dreamboxseitig sind alle IPv4-Einstellungen fest vergeben (keine DHCP), bei v6 nur die DNS fest, Privacy-Option eingeschaltet.


    Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen.


    Aber wie Reichi schon angedeutet hat:
    Wer sich einen entsprechenden Managed Switch hinstellt, sollte schon damit umzugehen wissen. :winking_face:

  • Hey Jungs



    Danke Euch mal bestens für Eure Feedbacks vorweg!


    Also mal zur Verkabelung ( @gutemine:frowning_face: In der Hausverkabelung (vom Switch bzw. vom Rack auf die jeweiligen RJ-45 Buchsen) habe ich Cat 5e Kabel verlegt. Von den Buchsen zu den Geräten selber sind es Cat 6 Kabel. Ebenfalls vom Switch zur Rack-Verteilung. Ich glaube nicht, dass es eine Kabel-Problem sein dürfte.


    Dann zum Switch selber ( Reichi:frowning_face: Ay, ay, ay, ist mir das aber ein bisschen peinlich. Habe bei der Planung und Realisierung der Heimvernetzung einfach darauf geschaut, dass ich einen Gigabit-Switch mit genügend Ports einbaue. Dabei liess ich mich von meinem EDV-Fritzen beraten, der mir dieses Teil empfohlen und beschafft hatte. Ich selber habe den Switch dann eingebaut, an den Strom gehängt, Kabel gestöpselt und hatte in den letzten 4 1/2 Jahren mit keinen einzigen verbundenen Gerät irgendwelche Probleme, ausser eben das Geschilderte mit der 7080HD.


    Ich werde jetzt mal versuchen, die Switch Einstellungen abzuchecken und diese mal nach Euren Tipps anpassen (muss aber zuvor noch die Bedienungsanleitung für den Switch suchen .....).


    Ah, btw: Der 7080HD habe ich eine feste IP-Adresse verpasst.


    Werde mich melden bzw. berichten.



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Also Jungs, und v.a. Reichi



    Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit meinen Switch beschäftigt ...... Werde jetzt mal als erste die aktuelle Firmware aufspielen und dann mal schauen, ob das was bringt... :grinning_squinting_face:


    Dann werde ich mal so mit den Port-Einstellungen rumspielen (es gibt ja schliesslich auch was anderes als Dreamboxen, wo man rumschräubeln kann :face_with_tongue: )



    Gruss & schönen Abend noch



    Pasquino



    (jetzt ist erst Mal CL angeesagt!)

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Hallo @all



    Also, folgender Zwischenbericht:


    Nach inzwischen voregenommener "Beschäftigung" mit meinen "Super-Switch" habe ich mal die Geschwindigkeitsoption beim Port, an welchem die 7080HD hängt, von "Auto" (=default-Einstellung) auf "1000M Voll" geändert. Und was geschieht? Netzwerkverbindung ist sofort störungsfrei da. Mein NAS wird ordnungsgemäss gemountet und der gesetzte Bookmark im PVR-Menu ist ebenfalls da. Also eigentlich ein Grund zum :thumbs_up: .


    Ich werde jetzt mal den "Langzeit-Test" machen und ggf. wieder berichten.


    An dieser Stelle nochmals besten Dank für Eure Tipps!



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Autonegiotation....................
    Immer gerne genommen
    Obwohl viele gerne berichten das es "gefährlich" ist das autonegiotation auf einer seite der connection festzulegen
    Ich sag immer keine Regel ohne Ausnahme
    Versuch macht kluch :loudly_crying_face:

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Fehlalarm !



    Also Leute, ich habe mich zu früh gefreut. Trotz allem Rumschrauben an den Einstellmöglichkeiten meines Switches hat sich das Problem der Netzwerkverbindung nicht beheben lassen ... Die Box zickt so, wie ich das in meinem 1. Post beschrieben habe.


    Ich frage halt noch einmal in die Runde: Kann ein SW Problem ausgeschlossen werden? Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob die Box einen Hardwäredefekt aufweist. Merkwürdig ist einfach, dass eigentlich nach 1 bis 2 Neustarts die Netzwerkverbindung jeweils steht resp. funzt. Wenn die Netzwerkverbindung nicht funzt, erscheint im Menu unter dem Menupunkt Netzwerkeinstellungen "aktive Verbindung ok" aber es erscheint keine IP-Adresse und auch die Adaptereinstellungen werden nicht angezeigt.


    Was ratet Ihr mir?



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....