[gelöst] Kein Einfach EPG mit gelber Taste

  • Hi,


    kann mir mal bitte jemand schreiben ab wann die Änderung vorgenommen wurde das auf der gelben Taste das einfach EPG aufgerufen wird! Ich hatte eben mal ein aktuelles und ein paar älter Original DMM Images geflasht aber es lag auf der gelben Taste immer das Audio Menü.


    Kann ich denn irgendwie rausbekommen weshalb immer noch das Audio Menü auf der gelben Taste liegt. Das Plugin um die FB einzustellen habe ich auch installiert aber es ändert nichts. Verschiedene Skins habe ich auch versucht.


    Komischerweise gibt es das Problem mit dem Merlin4 Image nicht da habe ich das Einfach EPG auf der gelben Taste.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Beim DMM liegt das Audio Menü seit sehr lange auf die gelbe Taste. Drücke die Info Taste für Einfach EPG und die rote Taste ist die Übersicht liste mit kommende Sendungen.

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

  • Das stimmt aber so nicht :winking_face:
    Und habt Ihr das auch mal mit einem aktuellen Image und nur mit dem getestet ? (also nix wiederhergestellt oder extras installiert)
    Ich hab hier gerade das original Image am laufen so wie DMM es anbietet und da wird mit gelb der EPG angezeigt,also entweder Ihr verbiegt da was oder was auch immer da falsch läuft.
    Desweiteren latte0815 vergleiche bitte wenn dann Image mit gleichem Softwarestand ,denn Merlin hat die neuen Sachen noch garnicht und daher ist das DMM Image ja auf einem ganz anderen Stand und da ist klar das sich das vom Merlin unterscheidet.

  • Und das Plugin Remote Control Plugin macht auch genau das was es soll ,ich hab da jetzt mal die alte Fernbedinung eingestellt ,dann einen e2 neustart gemacht und wie man auch in der Infobar sieht haben sich die Button verstellt und haben nun andere Funktionen (die auch genauso funktionieren).
    Im Originalimage ohne weitere Zusätze geht es so wie es soll und somit muss da was verstellt sein bei Usern wo es nicht geht.

  • Hi,


    wissentlich habe ich nichts verstellt. :grinning_squinting_face: Ich habe immer nur Update für Update gemacht vom ersten Image was seit dem Kauf im Oktober 2014 drauf war.


    Der Vergleich mit Merlin4 sollte nur zeigen das es da durch die Updates auch geklappt hat mit der gelben Taste.


    Da ich dank dhwz jetzt weiß seit wann es die Funktion gibt kann ich mal mit den Backups testen.


    Ein neu flashen scheue ich wie der Teufel das Weihwasser. :thumbs_up: Das möchte ich eigentlich nur machen wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

    MfG
    latte

  • Wenn man etwas aber nicht mit einem originalimage bzw. einem original Image so wie DMM es anbietet gegentestet dann kann man auch nie sicher sein ob es an etwas liegt was man nachinstalliert hat (und da hilft auch nicht zu wissen ab wann das in die Image gekommen ist) weil wenn man backups wiederherstellt hat man auch kein richtiges Image zum vergleich weil im Backupimage ja auch sachen verstellt sind bzw. nachinstalliert wurden.
    Um Fehler zu melden oder zu sehen wo etwas klemmt sollte man schon ein Image nutzen wo DMM es nachvollziehen kann und das ist halt das was sie selber anbieten ohne extras die etwas verstellen.

  • Hi,


    zombi, heute verstehe ich leider nur Bahnhof. :confused_face:


    Ich hatte im Oktober letztes Jahr das Original DMM Image installiert und immer alle Updates gemacht. Als das Merlin4 erschien habe ich ein Backup mit dBackup vom Original Image erstellt.


    Wenn es eine Meldung über Updates von DMM gab habe ich das Backup installiert die Updates gemacht und dann wieder ein Backup erstellt. Wo soll jetzt das Problem liegen?

    MfG
    latte

  • Das Problem liegt ja nicht an den Update sondern an dem was in dem Image installiert ist ,GP3 hat einen QB. dadurch verändert sich das verhalten ,es gibt Plugins wie Keymapper wo auch etwas verändert wird ,dann gibt es andere QB. Plugins oder Plugins die etwas überschreiben usw.
    Daher wenn etwas nicht so geht wie es laut DMM gehen sollte kann es sein das es entweder ein BUG ist oder aber ein anderes Plugin hat etwas verändert.
    Und daher ist es auch egal ob man update gemacht hat und dann da ein Backup usw. es kommt darauf an was man wie nachinstalliert hat und somit eventuell etwas verbogen hat an Funktionen die normal gehen .
    Daher sprach ich davon es mit einem reinen Image so wie DMM es anbietet zu testen ,weil da gibt es noch nix drauf was nachinstalliert wurde und somit kann DMM das dann besser nachverfolgen.

  • Hi,


    nachinstalliert ist nichts. Wenn es ein Update gibt wird ja alles was installiert ist, wie z.B. SeriesPlugin, Autotimer, EPGRefresh, auch vom Feed installiert und von daher sollte es keine Probleme geben. Und gepatcht habe ich auch nichts weiter.

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja irgendeinen Unterschied muss es ja geben zu denen wo es geht :winking_face:


    Sprich irgendein Plugin wirst du da schon installiert haben was an der Belegung der Farbtasten etwas ändert. Und das können etliche sein..


    cu

  • Das ist erstmal korrekt.
    Dann kannst Du mal noch prüfen, was bei Dir in der "keymap.xml" steht, die ist in "/usr/share/enigma2".


    Der interessante Abschnitt ist der, der "InfobarEPGActions" beinhaltet.
    Dort wäre es interessant, ob da was anderes bei KEY_YELLOW steht als "showEventList"


    Interessant wäre auch, ob Deine InfobarGenerics selbst in Ordnung ist.


    Prüf mal die Zeilen 566 ff in der /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfobarGenerics.py auf Deiner Box. Die sollten so aussehen wie die hier


    Wenn das alles OK ist, dann muss es ein Plugin sein, was die InfobarGenerics on the fly "überschreibt" (also die Funktion im laufenden Betrieb austauscht)... Von denen gibt es leider einige...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Kannst ja mal die installierten plugins auflisten. Wobei es dann ja auch im Merlin nicht klappen würde, bei den gleichen Plugins. Wir haben die ursprünglichen Anpassungen übernommen und aus meiner Sicht ist nur noch das Plugin hinzugekommen mit dem letzten Update. Wir haben bei uns nur zusätzlich das drin, was das Plugin macht. Aber das wird bei uns auch wieder rausfliegen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    Tode
    vielen Dank erstmal für die Mühe die du dir gemacht hast mir alles wichtige aufzudröseln.


    Die "keymap.xml" ist so wie von dir beschrieben.


    Es liegt anscheinend an der "InfobarGenerics.py" da sieht meine anders aus, weshalb auch immer. Im Momnent vergleiche ich noch da bei mir die von dir angegebene Position erst bei Zeile 598 anfängt. So sieht die class im Moment aus:


    dre
    kann ich mir irgendwie eine Datei erzeugen in der alle installierten Plugins gespeichert werden?


    Edit: Ohhhhhhh man ich bin soooooooooooooooo blond. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Das Rätsels Lösung ist, QuickButton von GP3. Das BluePanel hatte ich versteckt und völlig aus den Augen verloren. Erst als ich eben die gelbe Taste mal laaaang gedrückt habe ist es mir wie Schuppen vor den Augen gefallen.


    Nochmals DANKE an alle die mir geholfen haben. :thumbs_up: Ich gehe jetzt erst mal in die Ecke mich schämen.

    MfG
    latte

    2 Mal editiert, zuletzt von latte0815 ()