Artefakte (Bildfehler) in Aufnahmen

  • Hi,
    habe heute Nacht auch nochmal eine einzelne Aufnahme auf die interne WD Platte laufen lassen.
    Auch hier wieder einige Artefakte.
    Hatte mit der DM 8000 (gleiche Festplatte) auch nie diese Probleme. Seit ich die DM 7080 habe musste ich wegen den Artefakten (auch beim Live TV) meinen "alten" Multiswitch tauschen damit beim Zappen
    die Probleme gelöst waren. Siehe auch hier : Tuner Wechsel Bug
    Jetzt denke ich liegt es an der Software.
    Gruß bm2a

  • Vorhin Aufnahme auf ARD HD gestartet, mit Tuner A2 ( ist an einem eigenen Quad LNB angeschlossen, also ein anderer LNB als A1 ! Während der Aufnahme war auch nur meine 7080 am LNB aktiv ).


    Während der Aufnahme habe ich die Wiedergabe gestartet und hatte innerhalb von 50 Minuten 4 x Artefakte.


    Ansonsten hatte die Box völlige Ruhe während der Aufnahme.



    Somit habe ich auf allen drei Sat Tunern ( A1, A2 ( Twintuner ) und B ) an drei verschiedenen LNB´s Artefakte bekommen...

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Hm, ich habe hier mal testweise die Tuner gewechselt von den Satelitten . Jetzt haben Tuner B und C alle 4 Sat's. A1 und A2 haben nur noch Astra 19,2. Es ändert sich nichts....Fehler kommen immer wieder mal. Mir ist nur aufgefallen, das alle Aufnahmefehler, auf Sendern sind, die mehr als 15db haben. Auf manchen habe ich sogar einen SNR von 100 an der T90. ARD HD hat hier sogar 16,5db.


    Zufall? Kurze Frage hypothetisch, mal in die Runde...... wieviel db liegen an den Tunern an bei euch?

    Einmal editiert, zuletzt von bughunter ()

  • ARD HD hat bei mir 16,4 db


    ZDF HD 16,2 db


    sowohl am LNB 1 für Tuner A1 als auch LNB2 für Tuner A2


    Tuner B ( Rotor ) hat ZDF bei mir 14,40 db



    EDIT: Aber warum hat man dann nur bei den Aufnahmen die Artefakte und nicht beim "normalen" TV sehen ?

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

    Einmal editiert, zuletzt von raffaelo ()

  • Wenn die Fehler im Livebild nicht auftreten, ist die ganze Diskussion um dbs und Tuner eigentlich irrelevant, oder?


    Der Gedanke kam mir auch gerade, vgl. mein EDIT

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Es ist ja immer noch fraglich ob wir hier alle das gleiche Problem haben....
    Ich hab definitiv auch schon mal Artefakte im Live Bild gehabt
    Aber so massiv wie das hier einige schreiben hab ich das nicht beobachtet - weder im Livebild noch in Aufnahmen
    Pegelwerte hier maximal 15,68db

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • OK, gestern nachmittag habe ich mal zum Vergleich OpenATV installiert und den ganzen Abend verschiedene Sendungen aufgenommen und angeschaut - Fazit: NULL Artefakte.
    Also zurück zu OE2.2, gleiche Aufnahme-Prozedur -> in einer Stunde mind. 1-2 mal Artefakte.

  • Das ist ja auch ein alter Kernel mit altem e2.
    Damit kannst du kein oe2.2 vergleichen.

    Ja das mag schon sein, aber ich kann damit doch zumindest ausschließen, dass es an meinen LNBs, Kabel etc. liegt, oder nicht?

  • Das sollte sich nach 6 Seiten in diesem Thread schon herausgestellt haben, dass das am oe2.2 liegt, zumal viele der betroffenen User mehr als eine Box haben. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Genau so ist es !
    Habe 8000er, 7020 HD und 500 HD an der selben Anlage bei mir gehabt..... immer ohne Probleme !
    Das gleiche trifft bei 2 Freunden von mir ebenfalls zu !
    Es ist eindeutig die 7080 !
    Viel Geld für die neue gute Hardware..... und dann das ...... :confused_face:


  • Viel Geld für die neue gute Hardware..... und dann das ...... :confused_face:


    Ach kommt, wenn alles auf Anhieb perfekt hätte laufen sollen hättest du ne 7020 gekauft oder behalten...
    Die Weiterentwicklung ist doch Teil des Spasses an dem Hobby.

  • natürlich..... Weiterentwicklung ja, aber kein Rückschritt !
    und ich meckere nicht, sonst hätte ich nicht seit etlichen Jahren nen Dream !
    aber es sind unterdessen fast 3 Monate vergangen...... da kann man nicht nur, nein da sollte man das erwarten können !

  • Na ja, bei so einem sporadischen Fehler ist das glaube ich wirklich sehr schwierig die exakte Ursache einzukreisen und zu finden.
    Ich bin zwar nur ein blutiger Linux Anfänger mit gefährlichen Halbwissen ;), aber ich programmiere beruflich unterschiedlichste SPS- Steuerungen und SCADA Systeme und weiß daher, das es manchmal einfach nicht zu finden ist, besonders, wenn sich ein Fehler aus mehreren verschiedenen Quellen zusammensetzt.
    Das einzige was wir hier machen können ist eine möglichst exakte Fehlerbeschreibung abzuliefern.


    Ihr glaubt gar nicht wie frustrierend es sein kann wenn man sich den Arsch aufreißt um die Sache zu fixen und dann noch vom Kunden angemeckert wird.


    Also Geduld-- und möglichst exakte Fehlerbeschreibungen und sonst nix....

  • NOLLE


    He, wir sind hier auf Seite 6 und jeder ist entspannt.... Hat doch jeder gemerkt das der Fehler schwer zu finden ist, noch dazu ist Ghost ja dran :smiling_face:


    Wir liefern die Details und dann wird das auch was,hat doch schon früher suuuper geklappt, los gehts :winking_face:

  • So siehts aus, Ghost macht das schon und bis dahin: locker bleiben.


    Ghost: Wenn ich helfen kann mit bestimmten Test`s etc. stehe ich gerne zur Verfügung, PN reicht...

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System