HDMI CEC Problem


  • Ist aber schon merkwürdig wenn man es erst einschalten muss damit man es ausschalten kann :kissing_face:
    Aber es funktioniert :smiling_face_with_sunglasses:

  • naja, das fehlt vielleicht noch irgendwo ein if oder die anderen werte werden nicht auf aus geschaltet, wenn power ereignisse ausgeschaltet wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hab in meiner Gerätezusammenstellung immer noch das Problem das egal was ich einstelle das CEC nicht mehr so läuft wie es schon geklappt hat.
    Die Geräte:
    PanasonicTV: TX-L55ETW60 (Software aktuell)
    OnkyoAVR: TX-NR525 (Software aktuell)
    Dream820HD (Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04 Image Version: Experimental 2014-11-14)
    FireTV-Stick
    Philips BD irgendwas
    Bei'm AVR ist HDMI-Through auf EIN und Quelle CBL/SAT,<--- keine Änderungen vorgenommen.
    TV ist nur über ein HDMI-Kabel am AVR angeschlossen (HDMI2[ARC] ---> OUT)
    Dream per HDMI am AVR (HDMI-In 2 [CBL/SAT])
    Egal welche Einstellung ich in der Dream noch am AVR vornehme das Passthrough des Onkyos funktioniert nicht mehr, will heißen ich muss immer den AVR kurz anschalten damit am TV ein Bild und Ton rauskommt.
    Der TV wird zwar angeschaltet aber es kommt kein Bilod und Ton. Ein ähnliches Problem hat oder hatte wohl auch mewtu Post 424
    Auf einem früheren Imagestand, leider kein Backup mehr, ging das Problemlos, sprich Dream an und TV schaltete sich ein und zeigte Bild und Ton.
    Ich häng mal ein LOG mit an eventuell findet man dann eine Lösung.

  • Also ich habe exakt das gleiche Problem nach wie vor.
    Ich habe eben mal das neue HDMI plugin vom 12.2 auf die Box kopiert und neugestartet.
    Jetzt hängt die Box in einer Endlosschleife mit Greenscreen. (Siehe Anhang).


    Krieg ich die Box irgendwie gerettet?


    EDIT Habe per FTP das Plugin löschen können, und die Box startet wieder.

  • So neues Log mit ein paar Info's:
    Bis zum Start des Log's (17:14:58) war die Box schon etwas über 15min im StandBy.
    Box aus dem StandBy: TV wird eingeschaltet und zeigt Bild und Ton (17:23:56) AVR --> aus (StandBy).
    Box wieder in StandBy (17:24:55)
    Box aus dem StandBy: TV wird eingeschaltet und zeigt KEIN Bild und Ton (18:45:27) AVR --> aus (StandBy).
    AVR aus StandBy geholt (ca. 18:46:xx) gewartet bis Bild am TV und Ton am AVR, AVR wieder in StandBy geschickt.
    Und zum Schluss Box --> StandBy TV bleibt an, Box an --- aus TV geht mit aus (StandBy)


    Hoffe das daß weiterhilft um der Krux mit der Kombi Panasonic - Onkyo - Dream beizukommen.

  • Ich habe auch das Problem, dass wenn die Box aus dem Standby bootet und via StartuptoStandby in den Idel geschickt wird,
    der Fernseher und der AVR angeht, bzw. an bleibt, dies war bis vor ein paar Tagen noch nicht so.
    Ich habe einen Panasonic TV, der AVR ist von LG und die Box ist eine 7080.
    Ist da die plugin.py von Reichi im Post 527 immer noch die aktuelle Abhilfe?


    Edit:
    hab die Datei gerade probiert, scheint zu funktionieren,
    komisch aber ist, dass die alte Datei auf der Box vom 6.2.2016
    war, dachte aber dass es erst seit vielleicht 4 Tagen nicht
    mehr wie gewünscht funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von golfpaule ()

  • Hallo,
    gibt es hier irgendwo eine Erklärung was die einzelnen Einstellungen im HDMI-CEC Ordner auf der DM 7080 bewirken??


    gruß


    a1954

  • Hier funktioniert es überhaupt nicht. DM7080 und Onkyo AVR. Fernseher ist aus. In hdmi cec ist alles aus, aber wenn ich die Box einschalte geht AVR auch an. Neue plugin.py auch versucht aber leider. Wenn in hdmi cec alles aus ist, sollte die dm7080 doch ja gar nichts senden ...

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kommt noch was, ich wüsste nicht warum ich plötzlich aufhören sollte und ja es gibt nen bug der evtl den AVR anschaltet dazu einmal


    Zitat

    - AV-Reciever einschalten auf an
    - Dann das neu erschienene "Explizite an/aus Befehle an Audiosystem senden" auf aus
    - AVR-Receiver einschalten wieder auf aus


    Natürlich wird das mit dem nächsten Update auch so gefixt sein!
    In der nächsten Version wird außerdem noch eine Option hinzukommen, die es erlaubt CEC wirklich "ganz aus" zu schalten.
    Sowie die theoretische Mögilchkeit das CeC Handling vollständig über ein individuelles python-plugin abzuwickeln (wenn dann nochmal jemand behauptet es wäre alles ganz einfach verbanne ich ihn dazu das ganze in python zu lösen :grinning_squinting_face: )

  • Wird es auch ein Update für OE 2.0 geben, ich habe den Verdacht, dass das Plugin die Box manchmal am runterfahren hindert. Ich habe CEC zwar ausgeschaltet weil es mir auch nicht zufriedenstellend funktioniert, aber trotzdem taucht es im Log auf wenn die Box hängen bleibt beim runterfahren?

  • Reichi
    hast du eventuell auch einen Tip was die Sache mit den Onkyo AVR's betrifft, sprich warum man den immer kurz anschalten muss um ein Bild und Ton am TV zu bekommen? Denn es ging ja mal ohne dieses Prozedere.

  • Reichi Danke für die Info.
    Irgendeine Idee warum das geänderte Plugin bei mir einen Greenscreen verursacht?
    Kann es daran liegen das ich ein Merlin verwende?

  • Natürlich kommt noch was, ich wüsste nicht warum ich plötzlich aufhören sollte und ja es gibt nen bug der evtl den AVR anschaltet dazu einmal

    Habe ich schon gedacht, danke. Bis dann bleibt hdmi-cec erweitert


    hast du eventuell auch einen Tip was die Sache mit den Onkyo AVR's betrifft, sprich warum man den immer kurz anschalten muss um ein Bild und Ton am TV zu bekommen?

    Keine Probleme hier, mit und ohne hdmi-cec Plugin" Hast du auf Onkyo passthru aktiviert...