Dreambox OS

  • Hallo Leute!


    Bin alter Dreambox Kunde und freue mich nun das endlich mal was neues von Dreammedia kommt (was mit GBLAN).


    Auf der neuen Dreambox 7080HD soll ja das Dreambox OS laufen. Nach dem was ich so gelesen habe ist dieses OS nun "Closed Source"ist das richtig?


    Ist es weiterhin möglich zusätzliche Plugins zu Installieren?


    Würde mich über eure Hilfe freuen!


    Vielen Dank!
    MfG
    H.Juhnke

    3 Mal editiert, zuletzt von hjuhnke ()

  • Erstmal: Teile von enigma2 sind schon lange closed source, diesbezüglich hat sich mit Dreambox Os nix geändert. Die wichtigen Schnittstellen sind noch immer offen und alle Plugins laufen weiterhin (die meisten sind ja auch open source, nur einige wenige nicht). Dass enigma2 jetzt Dreambox os heisst, hat vermutlich marketing oder rechtliche gründe, für uns Dreambox- User bedeutet diese Änderung nix. Und wegen des anderen Themas: das ist gegen die Regeln, die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast, hier zu diskutieren wie das geht...


  • Ist es weiterhin möglich zusätzliche Plugins zu Installieren?


    Ja klaro ist das möglich.


    Python ist nicht geschlossen, und 99% aller Plugins von der Community sind rein in Python geschrieben.
    Lass Dich nicht verrückt machen von wegen "Closed Source", das betriift nur den enigma2-core, und der ist schon lange nicht mehr offen.
    In der Regel werden Plugin-Entwickler dadurch überhaupt nicht eingeschränkt, die, die sich am meisten darüber beklagen über den geschlossenen Core haben eh noch nie was in c++ gemacht, in der Regel ist das reine Stimmungsmache von denen sich darüber aufzuregen.
    Ansonsten kann man selbst mit dem geschlossenen Core in c++ Plugins schreiben, siehe einige Plugins auf Schwerkraft, das Gemini Plugin oder auch Teile vom Merlin-Image.

  • HDMI CEC:


    Die dm7080 schaltet zwar meinen Sony Bravia-TV via CEC ein, aber nicht auf dem richtigen HDMI-Eingang.
    Wenn ich den TV ausschalte, bleibt die dm7080 an und geht nicht in den idle-mode.


    VPT funktioniert.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja und eine dm800sev2 verhält sich so wie sie soll an dem TV.
    Log. (TV = Sony Bravia HX755 im Anhang)




    Box gebootet, TV schaltet sich ein, aber nicht auf HDMI 2 um


    TV > Menü > HDMI Geräte gesucht = Dreambox nicht gefunden


    TV ausgeschaltet = Dreambox bleibt an (anstatt idle)




    Dreambox aus = TV aus funktioniert


    VPT = funktioniert

  • Vielen Dank :thumbs_up:


    Mit dem neuen Treiber wird die dm7080 von meinem Sony Bravia als "Tuner1" erkannt und auch auf dem richtigen HDMI-Eingang ein / umgeschaltet.


    Auf TV aus reagiert die Box zwar immer noch nicht, was aber zu verschmerzen ist, weil es umgekehrt Box aus > TV aus funktioniert.


    Danke nochmal :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Heißt jetzt nur das OE2.2 Dreambox OS oder auch das 2.0?
    Werden die Plugins für die alten Boxen zukünftig auch .dpkg?

  • Wenn ich richtig gelesen habe wird es OE2.2 offiziell nur für 7080 HD geben oder?

  • bis jetzt gibt es oe2.2 nur für die 7080HD. wer weiss, ob in zukunft eine alte box auch noch umgestellt wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • ich seh grad dass da wohl tats. was nicht stimmt. Ich mach ich auf die Suche!


    Schon fündig geworden?
    Bei mir funktioniert HDMI-CEC auch nicht mit der DM7080. Noch schlimmer: wenn die Box an meinem Samsung TV angeschlossen ist, funktionieren auch die anderen CEC Geräte nicht mehr mit dem TV. Die DM7080 bringt da wohl den totalen Wurm ins System...

  • Bei mir funktionierts auch nicht richtig. Mit meiner DM800se hatte ich bei gleicher Konfiguartion keine Probleme.
    Mein LG findet die Dream nicht. TV aus - Dream bleibt an (mit 800se ging Sie aus). Dream idle - TV aus. Dream an - TV geht nicht an (mt 800se ging der TV an).


    Zitat

    funktionieren auch die anderen CEC Geräte nicht mehr mit dem TV.

    dito !!!



    Hoffe das wird noch gefixt.