OE 2.0 Immer noch Bildaussetzer bei der Wiedergabe

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Formatierung ist es sicher nicht.


    Es gibt nicht all zu viele Möglichkeiten.
    Da dies kein Allgemeines Problem ist (ganz sicher nicht sonst hätten wir hier 1000 beiträge nicht 30) kann es sich eigentlich nur um


    1. einen wirklich seltenen Sonderfall,
    2. einen Hardwaredefekt,
    3. oder eine, aufgrund bekannter alter Bugs, defekte Aufnahmen handeln, die dann eben auch nie mehr ganz werden kann. Solche Phänomene wurden z.B. auch im "Swap"-Thread mit einem Screenshot gezeigt, Swap zu aktivieren ist also momentan nicht zwingend zu empfehlen.

  • ...
    Lass mal schön die Kirche im Dorf. Das Fixen der Bugs ist immer noch in der Verantwortung von DMM, die uns ja mit OE 2.0 "beglücken" wollten. Schön dass es versierte user gibt, die mithelfen. Eine Pflicht kann man daraus nicht ableiten und einen user anzumaulen, weil er das nicht kann, geht gleich gar nicht.


    Du hast vermutlich noch nie selbst ein komplexere Anwendung programmiert, sonst wuerdest Du
    hier anders schreiben.
    Ich habe nirgendwo behauptet, dass User Bugs fixen sollen (das mal ganz zu Anfang festgehalten).
    Und das mit dem "anmaulen" hast DU da irgendwie reininterpretiert; ich habe nur versucht
    klarzumachen, welchen Unterschied es zwischen Release und Experimentell gibt und was man tun
    kann, wenn einem die Behebung des Fehlers wichtig ist.
    Ein Benutzer, der einen Fehler behoben haben will, der vom Entwickler nicht nachgestellt werden
    kann, MUSS mithelfen. OHNE seine Mithilfe geht es naemlich nicht, da fuer das Fixen eines Bugs
    die Nachvollziehbarkeit (oder nenne es "Testbarkeit", wenn Du willst) die Grundvoraussetzung ist.
    Wenn ein Benutzer nun immer nur "geht nicht" und "kann nicht" oder "" als Antwort auf Fragen
    oder besser noch "ich habe Geld bezahlt, also muss ich mal gleich garnichts beitragen" postet, ist
    das NICHT hilfreich fuer den Entwickler.
    Ich will (und wollte) hier niemanden herab- oder aufwerten, sondern nur die "Problematik" des
    Entwicklers aufzeigen und was man tun kann, um diesen zu unterstuetzen.
    Wer etwas anderes reininterpretiert, tut das mutwillig und diametral zu meiner Intention.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hätte ja sein können, daß in der Formatierung etwas geändert wurde. War auch nur eine Idee von mir gewesen.


    Ich hatte bei mir alles neu gemacht und hab deshalb keine Probleme. Selbst die Favoritenliste neu angelegt und absolut nichts eingespielt.


    Wenn er also alles richtig gemacht hat, kann es doch nur noch an der FP liegen und die würde ich einfach mal tauschen. Damit wäre dieser "Fehler" ausgeschlossen.
    Ich kann mir auch nicht Vorstellen, daß durchs Intallieren von OE 2.0 das Gerät plötzlich kaputt sein soll. Ich denke eher, daß beim Installieren von OE 2.0 Fehler gemacht wurden. Denn ich bin mir sicher, der Fehler sitzt vor dem Gerät und bei der Installation sollte man sich etwas Zeit nehmen, denn auf die Schnelle passieren Fehler, gerade wenn man auf dem Gebiet Neuling ist.


    Ich spreche da aus Erfahrung, mußte auch mehrmals neu Installieren, bis es endlich geklappt hat. Aber seit Ende Juli funktioniert alles einwandfrei und die "Fehler" von DMM wurden schnell behoben und DMM ist nicht an allen Fehlern Schuld :smiling_face: und ich meine damit z.B. das IMDb Plugin.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Ich versteh ja beide Seiten. Ich habe auch noch gelegentlich Bildaussetzer und die nerven mich auch.
    Nur, es wurde schon viel besser und wenn ich mich auf den Kopf stelle wird der Kernel auch nicht besser - kommt Zeit, kommt Lösung.


    Von wegen zugesicherter Eigenschaft und bla bla, wer damit kommt und gleichzeitig eine Experimental Software flashed, der hat schon etwas nicht ganz verstanden.


    Wenn ich schon zu faul bin, einen einzigen Befehl in der Shell einzutippen, dann brauch ich auch keine Eperimental Software auf meiner Box...

  • Hallo,


    nun melde ich mich auch mal zu Wort!
    Auch ich habe Probleme mit der Widergabe von "defekten Aufnahmen".


    Der Theadtitel ist im überigen falsch formuliert! Es müsste heissen: OE2.0 Immer noch Fehler bei der Aufnahme.


    Die Hardware ist 100% i.O. Unter 0E1.6 läuft alles wie es soll!


    Zusätzlich habe ich noch das Problem, das die Box zwischendurch ein paar Gedenksekunden einlegt! Das heisst, sie friert komplett ein (Bild un Ton) und nach ein paar Sekunden gehts dann weiter! Das Problem habe ich aber nur wenn eine Aufnahmen läuft oder ich Musik abspiele.


    Wenn es irgendwie hilft würde ich gerne einen Log erstellen, Seriell Kabel ist vorhanden :winking_face:


    Gruss slonnet

  • Moin zusammen,


    ich habe beschlossen, dass das Problem und somit das Thema erledigt ist.


    Vielen Dank für die Hilfe, Unterstützung und die aufgewendete Zeit.


    Bis die Tage

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Dies ist jetzt nur ein Vorschlag und einfach zu realisieren !!!


    OE 2.0 neu Installieren, eventuell über Dreamup 1.3.3.9, alles komplett neu von Hand Einrichten und vor allen Dingen, nichts Einspielen.
    Dann eine neue Aufnahme machen und dann sieht man erst, ob dies funktioniert. Vielleicht auch ein paar Tage Testen.
    Vielleicht ist auch die FP defekt und dann sollte man diese erstmal Tauschen, bevor man weiter macht.


    Sollte dies aber alles in Ordnung sein, dann erst mit der Installation von einer Software nach der anderen beginnen und zwischendurch immer wieder neue Aufnahmen testen.


    Ich weiß, daß dies viel Zeit in Anspruch nimmt, aber nur so kommt man an die Fehlerquelle ran.


    Denn wenn die Aufnahmen eines nackten OE 2.0 funktionieren und die FP ok ist, dann kann es nur noch an einem Softwarepaket liegen und das kann man nur herraus finden, wenn man eins nach dem anderen Installiert und zwischendurch testet.


    Diese Aufgabe kann eigentlich jeder selber lösen und somit den Fehler lokalisieren .........geht nicht, gibt es nicht.
    Steckt eure Zeit lieber ins Gerät, als hier rein zu schreiben, geht nicht und denkt daran, der Fehler sitzt vor dem Gerät :smiling_face:
    Ich möchte damit niemanden Angreifen oder Beleidigen, also bitte nicht falsch verstehen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    • Offizieller Beitrag


    Ich finde es schade, dass wir nun keinerlei Information dazu haben:


    - ob das Problem tats. gelöst ist und
    - Wenn ja, was es denn nun war?


    "Ich habe beschlossen dass das Problem erledigt ist" klingt sehr danach als hättest du schlicht keine Lust mehr. Ebenfalls sehr schade :(.
    So haben wir jetzt den faden Beigeschmack dass wir nicht wissen ob noch ein ernsthafteres Problem diesbzgl. existiert oder nicht.
    Schade, wirklich, wir hätten uns gefreut da noch ein paar Details zu erfahren.


    Gruß,


    Reichi

  • Hallo humpi, hallo reichi,


    schön, dass Ihr nachgefragt habt, das freut mich sehr. Auf diese Nachfrage gebe ich gerne Antwort:


    Vorab das Enscheidende:
    Ich habe das letzte release von 1.6 geflasht und nochmal exakt die Hinweise zum Neuaufbau befolgt: Nichts zurückgelagert, ALLES von Hand und per Fernbedienung neu eingestellt. Keine plugins, keine Skins, kein Notebookzugriff. Keine alten Filme usw.usw. Das Abspielen NEUER Filme erfolgt (wieder) ohne Fehler. Wenn das einige Zeit gut geht, lade ich mir ein paar Plugins (Skins usw) nach.
    Genauso, wie ich es den Ratschlägen in diesem thread geraten wurde und wie ich es zweimal für 2.0 gemacht habe. Dies ist sehr zeitaufwändig. Da mit 1.6 die Sache wieder funktioniert, belasse ich es dabei. Sobald ich andere Features habe möchte, werde ich mir ein anderes Gerät kaufen. Ich habe einfach keine Lust mehr. Ich möchte dies nicht wieder tun müssen, wenn denn 2.0 (für mich) funktionieren sollte.


    Jetzt das weniger Wichtige:
    Ich habe stets die Ratschläge exakt befolgt und das Getane auch danach beschrieben.
    Gelesen wird das nicht.
    z.B. "keine Rücklagerungen, alles neu". Das wird dann mehrfach hinterher angeraten.
    z.B. "Gerät nie geöffnet". Antwort: inkompatible Platte. Ja, wer hat die dann eingebaut?
    z.B. Funktioniert nur bei mir nicht. Es gibt mehrere threads und Benutzer, die das gleiche Problem haben. Zumindest, die sich hier mal gemeldet haben.
    z.B. "Warum gehst Du auf 2.0? Selber schuld" Ganz einfach, weil ich die anderen Beiträge so verstanden habe, dass zukünftige Entwicklungen nur auf 2.0 weitergeführt werden.
    z.B. "Platte muss unter 2.0 initialisiert werden" Ich lösche meine Film, nehme nichts auf, führe das im Menü aus, schreibe das und die Antwort:"Initialisieren? Was soll das! Formatieren ist angesagt". Dann gibt es wohl unterschiedliche Menüs.
    z.B. "mangelnde Sorgfalt". Diese Unterstellung weise ich einfach mal zurück.
    z.B. "Ich habe von Linux, audio und video keine Ahnung." Machmal einen Shelleintrag, kannn nicht so schwer sein. Schick mal xxx.log. usw.
    z.B. "Was muss ich genau machen?" allgemein Plätze, aber keine Anleitung für "doofe", das ich mal weiß, was ich schicken soll.
    z.B. ich rede von einer Grundfunktion eines PVR und immer wieder wird gesagt: das ist experimental, das isso. Nach sovielen Monaten muss das funktionieren. Auch bei mir wieder.
    z.B. "Die Dreambox ist ein Bastel- und Probiergerät für die Fachgemeinde"(oder fast so im Wortlaut). Dann könnte man mal über entsprechende Formulierungen auf der Homepage nachdenken. Aufgrund der vielen Empfehlungs-und Test-Sticker von Fachzeitschriften etc zur DM8000, hatte ich den Eindruck, es wäre ein problemloses Gerät für Normalverbraucher.



    Wirklich geholfen hat das alles nicht.




    Warum ich solange das mitgemacht habe? Ich habe immer den Ankündigungen, dass dieses Problem mit dem nächsten Update behoben sei, Glauben geschenkt, abgewartet und updates durchgeführt.


    Warum ich das Topmodell eines mir bis dato unbekannten Herstellers gekauft habe? Nun, ein guter Ex-Freund :winking_face: hatte mir in den höchsten Tönen von einer Dreambox vorgeschwärmt.


    Meine Fehler:
    Ich wußte wirklich nicht, dass ich eine Bastel- und Spielbox kaufe.
    Ich bin davon ausgegangen, dass das flashen von 2.0 genauso problemlos geht, wie vorher das flashen all der 1.6 experimentals. Schliesslich habe ich die Box ja schon 1,5 Jahre.



    Mein Fazit:
    Dies hier war und ist nicht meine Welt.



    Bis die Tage

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo humpi, hallo reichi,
    z.B. "Gerät nie geöffnet". Antwort: inkompatible Platte. Ja, wer hat die dann eingebaut?


    Dein Händler, wir verkaufen die boxen ausschließlich ohne Platte. Aber eine inkompatibilität der Platte halte ich für nahezu ausgeschlossen.



    z.B. Funktioniert nur bei mir nicht. Es gibt mehrere threads und Benutzer, die das gleiche Problem haben. Zumindest, die sich hier mal gemeldet haben.
    z.B. "Warum gehst Du auf 2.0? Selber schuld" Ganz einfach, weil ich die anderen Beiträge so verstanden habe, dass zukünftige Entwicklungen nur auf 2.0 weitergeführt werden.


    Völlig korrekt, es gab mit 2.0 leider relativ lange Probleme mit Aufnahmen, das ist aber mittlerweile eigentlich gelöst. Aber wie gesagt, wenn das kind bereits in den Brunen gefallen ist ist da nichts mehr zu retten.



    z.B. "Platte muss unter 2.0 initialisiert werden" Ich lösche meine Film, nehme nichts auf, führe das im Menü aus, schreibe das und die Antwort:"Initialisieren? Was soll das! Formatieren ist angesagt". Dann gibt es wohl unterschiedliche Menüs.


    Das hat von uns (= die bei denen links "Developer" steht) keiner gesagt.



    z.B. "Ich habe von Linux, audio und video keine Ahnung." Machmal einen Shelleintrag, kannn nicht so schwer sein. Schick mal xxx.log. usw.


    Ich verstehe das es wäre dir aber auf erneute Nachfrage sicher erklärt worden :).



    z.B. "Was muss ich genau machen?" allgemein Plätze, aber keine Anleitung für "doofe", das ich mal weiß, was ich schicken soll.


    Das tut mir leid, war aber, zumindest ovn unserer seite nicht so gemeint!


    Mein Fazit:
    Dies hier war und ist nicht meine Welt.


    Schade aber verständlich

  • Na, dann will ich Dream58 auch noch mein Statement abgeben. Die DM8000 ist aus meiner Sicht wirklich einer der besten Sat-Receiver auf dem Markt. Normalerweise funktioniert sie auch mit dem Auslieferungsimage reibungslos und sehr komfortabel. Wenn das mal nicht so ist, und das kann auch bei anderen Receivern vorkommen, kann ein Softwareproblem oder am Gerät selbst ein Defekt ursächlich sein. Für Softwareprobleme gibt es einige sehr kompetente Foren und natürlich auch DMM, die hier Unterstützung leisten. Kommt man damit nicht zurecht, gibt es ja noch die Möglichkeit, den Gewährleistungsanspruch geltend zu machen. Das dauert zwar manchmal etwas und ist bei diesem Preisniveau auch sehr ärgerlich, führt aber dennoch zum Erfolg. Meiner Meinung nach ist die DM8000 also insgesamt gesehen immer noch besser als der Wettbewerb.
    Das durch die Einführung des OE 2.0 erfolgte Durcheinander ist allerdings kaum akzeptabel und sehr ärgerlich. Hoffentlich ist kurzfristig mit einem Release zu rechnen. Für die Einführung von Goliath ist hoffentlich eine sorgfältigere Arbeit angestrebt.


  • Meine Fehler:
    Ich wußte wirklich nicht, dass ich eine Bastel- und Spielbox kaufe.
    Ich bin davon ausgegangen, dass das flashen von 2.0 genauso problemlos geht, wie vorher das flashen all der 1.6 experimentals. Schliesslich habe ich die Box ja schon 1,5 Jahre.


    Das war eben wohl der Fehler: Die alten Experimentals waren stabiler als so mancher Release anderer Hersteller. Ist dann halt blöd, wenn einer Firma denn gerade das zum Vorwurf gemacht wird. 'Garantieren' tut dir das halt niemand.
    Das mit dem 'alles neu, keine Einstellungen übernehmen' muss ja nicht immer so sein, aber was soll man dir den empfehlen, wenn du Probleme hast? Dann muss man alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen.


    Ich habe, als ich mit 2.0 auch noch Probleme hatte, teilweise mehrmals am Tag von 1.6 auf 2.0 gewechselt, das konnte ich mit etwas übung (und einem Script) am Ende in wenigen Minuten. Man KANN fast alles übernehmen.

  • Meiner Meinung nach ist die DM8000 also insgesamt gesehen immer noch besser als der Wettbewerb.
    Das durch die Einführung des OE 2.0 erfolgte Durcheinander ist allerdings kaum akzeptabel und sehr ärgerlich. Hoffentlich ist kurzfristig mit einem Release zu rechnen. Für die Einführung von Goliath ist hoffentlich eine sorgfältigere Arbeit angestrebt.


    Hallo Humpi,


    dem pflichte ich absolut bei. Da die Hoffnung bekanntlich erst zuletzt stirbt, warten wir es einfach mal ab. Dabei möchte es nun gerne belassen.


    Bis die Tage.

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Als ich mir vor 13 Monaten die Box zulegte, war mir auch nicht bewußt, daß es eine "Bastelbox" ist. Für mich war das entscheidente die Breite von 43 cm. Ich mußte mich überall einlesen und mußte meine eigenen Erfahrungen sammeln. War auf nem Stammtisch von IHAD gewesen und dort ein paar Leute persönlich kennengelernt und im Mai mit OE 2.0 angefangen. Am Anfang hatte ich auch Probleme gehabt und es hat so einiges nicht funktioniert, mußte mehrmals alles neu machen, hab aber niemals irgendetwas zurückgespielt, da ich gelesen hatte, daß man das nicht darf und somit auch daran gehalten. Mitte Juli eine FP mit Lüfter eingebaut und seit dem läuft bei mir dieses System eigentlich ohne Probleme.
    Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich alles neu gemacht habe, weil mir Fehler unterlaufen sind und mußte viel lesen und dadurch auch viel gelernt. Mache etwa 1 x im Monat ein Backup und mußte es 1x oder 2x zurückspielen.


    Habe in der zwischenzeit einige Baumarktreceiver kennengelernt, die dieser Box absolut nicht die Stirn bieten können und dort vermisse ich die einfachsten Funktionen, die bei der 8K Standart sind.


    Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, sollte man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern versuchen den Fehler ausfindig zu machen.
    Wenn bei dir OE 1.6 einwandfrei läuft, dann mach doch davon einen Backup und probier dann mit OE 2.0 ein bischen rum. Du wirst es bestimmt auch zum laufen bringen, denn wenn deine Aufnahmen unter 1.6 funktionieren, sollte es auch unter 2.0 gehen.


    Hier muß niemand perfekt sein, um eine Box zu flaschen, denn hier gibt es viel zu lesen und jede Menge Hilfe.
    Mit Linux selbst, hab ich auch Schwierigkeiten, kann aber die 8K von einem Windows PC aus kommplett bedienen und auch alle Updates durchführen.
    Wenn du selbst mit einem Experimental nicht klar kommst, was eigentlich gut läuft, glaubst du etwa, wenn ein Release rauskommt hättest du dann keine Probleme???
    Dein Problem wird sich mit einem Release nicht in Luft auflösen. Ich kann nur vermuten, daß dir ein Fehler unterlaufen ist und den gilt es zu finden.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Nun möchte ich mich auch zu Wort melden:


    Folgendes Szenario: Es ist Donnerstag 20:15. Aufgenommen wird AXN HD Californication, SyFy HD Heaven und gestern zusätzlich auf Sky Cinema HD Zorn der Titanen.


    Es ist 20:30: Ich fange an Californication anzuschauen (Aufnahme von 20:15). Box läuft sehr träge (Filmauswahl z.b.). Das Anschauen ist unmöglich, da es permanent aussetzer gibt. Nach paar Minuten gebe ich auf, da die Aufnahmen (SyFy/AXN) nur bis 21:10 liefen. Ähnliches Verhalten mit nur 2 aufnahmen eine Woche.


    21:15: Ich schaue mir Californication/Heaven an. Keine Störungen in den Aufnahmen. Keine aussetzer. Noch bevor ich im Sommer OE2 aufgespielt hatte habe ich von den swap Problemen gehört und dementsprechend nie bei OE2 eingestellt. GP ist auch installiert. Aufgenommen wird auf ein NFS Laufwerk.


    Mit OE1.6. gab es solche probleme nicht und da hatte ich auch mal vier HD Sender gleichzeitig aufgenommen... Der Server und das Netzwerk läuft schon in dieser Konstellation seit 3 Jahren. Netzwerk-Performance Probleme schliesse damit ich vorerst aus. Auch, weil die Box sehr träge auf die Fernbedienung reagiert.


    PS: Es sind alle gestern verfügbaren Updates installiert gewesen.

  • Ich habe es ausprobiert und das verhalten hat sich leider nicht verändert. Vorher waren garkeine Werte eingetragen. Die mount Flags sind nun übrigens: rw,nolock,tcp,wsize=8192,rsize=8192. Exportiert ist das Verzeichnis mit rw,async



    top gib soetwas aus:



    dmesg:



    auf android kann man mit logcat noch mehr ausgaben sehen. Gibt es soetwas ähnliches auch auf der dream? Ich hätte spontan keine Hardware um am UART Debug Ausgaben mit zu schneiden für mehr infos...


    ifconfig



    mount so...


    wie ich sehe, ist 8192 default. Lief also schon vorher wohl so :smiling_face:


    welche infos kann ich noch geben?


    PS: die Telnet Console war super ohne lags zu erreichen und zu bedienen :smiling_face: