Beiträge von dream-8000

    Boah, ja, habe voll den krassen kompressor am start... mega teil..... :angry_face:



    könnte eventuell auch an der 400 MHz Mips CPU liegen.... Aber einfach mal was schreiben...

    Geschwindigkeit ist relativ...


    Mein image ist aktuell. Es ist aber schon merklich ob die db die Bilder drehen muss. Und ja, es ist deutlich schneller geworden. d.h. von 5-6 Sekunden sind wir nun bei 2 oder so.. aber wenn er die drehen muss sind wir doch wieder eher bei 5...

    Ich habe es aufgegeben, dass die DB jemals von sich aus EXIF Bildrotation unterstützt... GP3 ist für mich nur eine alternative Lösung, die aber leider langsam ist bei rotierten Bildern...


    Meine DB macht alles sehr zuverlässig und ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit der Box, aber ich schaue mir freie Alternativen an was Media Box und TV angeht. Und wenn ich mein Pio Plasma überredet bekomme doch PC Bilder über HDMI anzunehmen, könnte die DB ersetzt werden wenn dass so klappt wie ich es mir vorstelle. Dann ist auch "EXIF-Rotation" kein Thema mehr.... die DB leider auch nicht mehr...

    Ich habe, leider durch die Gema auch mit Umwegen, mehrere Videos runtergeladen, die auf der Dreambox nicht abgespielt werden. Es wird keine Zeitangabe angezeigt, Bildschirm bleibt schwarz. aber mit Stop kann ich ganz regulär wieder zurückkehren ins normale TV Programm. Ich habe mal mediainfo installiert und rüberlaufen lassen. Auf dem PC lässt sich das ohne Probleme abspielen. Vielleicht sieht man hier schon, woran das liegt oder wo ich noch weiter schauen kann:

    Wundert mich, dass dies tatsächlich hilft, weil gemountet hatte er ja schon vorher mit 8192. Aber es ist besser. Von daher :smiling_face:


    Nun kann ich mir das Problem anschauen, warum ich ein green screen beim Herunterfahren bekomme, wenn ich mich auf dem ARD HD Sender befinde. Scheinbar aus dem EPG mit "invalid descriptor" nachdem die epg.dat geschrieben wurde auf dem USB-Stick. Melde mich dazu aber noch mit neuem Thema :smiling_face:

    Wenn mir durch ein reguläres update nicht UBIFS untergeschoben wurde, habe ich wohl auch mehr RAM. Dadurch habe ich auch keine Ruckler mehr bei der Wiedergabe während zwei HD aufnahmen... Da ist wohl noch mehr passiert.

    Also nach der Umstellung auf UDP und Aktivierung des SWAPs und nach dem
    letzten Update habe ich mit zwei HD Aufnahmen keine aussetzer bei der Wiedergabe mehr. Das
    System ist insgesammt flüssiger und die Systeminfo sagt, dass im Swap
    nichts an Speicher belegt wird. Ansonsten hat die Dream glaube ich mehr freien Speicher während der Aufnahme....


    Egal was ihr gemacht habt, es scheint etwas gebracht zu haben. Mal schauen, wie es sich mit drei gleichzeitigen Aufnahmen verhält.

    Ich war noch ein Netzwerk-Geschwindigkeitstest schuldig:



    Würde nun da keine Probleme sehen.... Ich werde vorerst auch wieder mit der Lib die box betreiben, da ich sehr komische abstürze ohne die Lib hatte.


    Bei zeiten werde ich auch swap wieder aktivieren.

    Warum, ich habe nie Stellung dazu genommen. Ich habe mich nie bezüglich "wird noch gekauft" geäussert. Ausschliesslich zur weiterpflege des Produktes. Aber vielleicht liest du etwas anderes als ich :smiling_face:

    Sobald Goliath raus ist, sind alle anderen Boxen alt und werden über kurz oder lang nicht mehr weiter gepflegt.


    Ich finde es gut, dass meine Dreambox nach 3 Jahren noch Softwareupdates bekommt und weiter entwickelt wird. Das kann ich von meinem 1,5 Jahren alten Handy nicht sagen. Da gab es effektiv nach einem Jahr keine Weiterentwicklung mehr. Und der Hersteller ist Sony!


    Von daher bin ich zufrieden :smiling_face:


    Und ausserdem hat es von Ankündigung bis zum Release der Dreambox 8000 auch viele Jahre gebraucht :winking_face:

    Gestern wieder Donnerstag: AXN und SyFy gleichzeitig aufgenommen und gleichzeit auch angeschaut. Keine Aussetzer.


    Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Box ohne die Lib instabil ist. Häufiger hatte ich das Problem, dass beim Start ein grünes Crash Bild kam (Teletext .... ) und erst nach 3-4 Enigma neustarts lief die Box endlich... Gestern ebenfalls ist mir Enigma eingefroren, nachdem ich ein Film gelöscht habe und dann gleich das Nächste gestartet habe. Über Telnet war die Box erreichbar und dmesg hatte ein Trace ausgegeben und dort stand etwas von CPU0 stall ... Da ich nur mit meinem Android kurz drauf war, hatte ich diese Info nicht weiter gespeichert. "killall -9 enigma2" hat zu einem Neustart von Enigma geführt und hatte erst da die eigentlich laufenden Aufnahmen weiter fort geführt...


    Was gibt es noch für Auswirkungen ohne diese Lib?

    So, es liefen nun zwei HD Aufnahmen gleichzeitig und es gab keine Aussetzer. Bei einer dritten Aufnahme ging das stottern wieder los, aber eher so, wie es voher mit zwei aufnahmen war. Ich muss aber zugeben, dass Another Earth einer der Filme war und ich nicht weiss, wie gering die Datenrate war (der Film ist eher ruhig) ...


    Sollte es eigentlich sich irgendwas mit dem neuen Update geändert haben? Weil ich sonst mal das Update durchführe...

    Also gestern war ja wieder Donnerstag :winking_face:
    Die Aufnahmen liefen durch ohne libpagecache aber ich war nicht rechtzeitig zuhause, um zu schauen, ob es besser war. Ich denke, am WE habe ich Zeit und teste das mal. Netzwerk performance teste ich auch dann auch. Auch ich möchte wissen, ob es da nicht doch Probleme gibt.


    Schreiben auf dem Server kann ja performant sein, aber wenn das Lesen grenzwertig ist wäre es kein Wunder, dass es nicht geht....


    To be continued....