OE 2.0 Immer noch Bildaussetzer bei der Wiedergabe

  • Hallo zusammen,


    bei der Wiedergabe von aufgezeichneten Sendungen habe ich immer noch Teil-Bildaussetzer, Ruckeln oder Klötzchengrafik. Die Ausfallhäufigkeit und -dauer ist zwar geringer geworden, aber noch vorhanden. Nicht vorhersehbar und auch kein Muster erkennbar


    Die Einstellungen:
    Das Erste HD
    ZDF HD
    Über Astra


    OE 2.0, immer das aktuellste Update
    DM 8000 ist immer nur bis "Standby" abgeschaltet
    Während der Aufnahme (Vorabendprogramm) ist nur die Aufzeichnung im Betrieb, keine anderer Sender zum Anschauen geschaltet
    WLAN Router in der Regel beim "Ruckel aufzeichnen UND schauen" ausgeschaltet. Aus bestimmten Gründen soll der Router nicht 24 Std im Betrieb sein


    Falls jemand (hoffentlich) eine Abhilfe weiß, so muss ich leider sagen, dass ich kein Linux Fachmann bin. Ein Beitrag, wie zum Thema schon mal gepostet "..Swap-File ausschalten..." könnte ich nicht wirklich umsetzen. :loudly_crying_face:


    Vielleicht hat jemand ein Zauber patch? :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse.

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Hast du wirklich die Updates von Anfang letzter Woche schon gemacht ?


    im Telnet mit folgendem schnell gemacht :
    opkg update && opkg upgrade


    mich würde auch die Ausgabe im Telnet von :
    mount


    interessieren ... schon wegen welches Filesystem du hast auf der HDD


    möglicherweise hilft es auch neu zu flashen und neu Aufsetzen ...


    wie auch immer hatte ich bei dem OE2.0 bis zum 23.09 auch immer Frezzer in den Aufnahmen, da aber ein möglicher Fix dazu eingecheckt worden ist :
    enigma2 20120912 -> 20120924
    ----------------------------
    - some optimizations to prevent record drop outs on other hdd activity during recording


    würde es mich selbst interessieren, ob dennoch Aufnahmefehler enthalten sind (mit oder ohne weitere Aktivitäten auf der HDD oder im LAN) .


    Ich selbst bin nach fast 2 Monaten wieder auf mein Backup des OE1.6 Images zurück, weil ich einfach mindestens mal wieder fehlerfreie Aufnahmen haben möchte :smiling_face:


    Ich hatte das bereits hier schon gepostet ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    3 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Mit meiner 8K hab ich keine Probleme mit Aufnahmen. Auch wärend den fast täglichen Aufnahmen schau ich einen anderen Sender oder hab Radio an.
    Allerdings hatte ich nie eine Swapdatei angelegt, aber irgendwo schon mal gelesen, daß die vielleicht der Auslöser dafür sein kann.


    Hab das Oozoon 2.0 drauf und update wöchentlich, sofern vorhanden.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Noch nie Feuervogel, oder erst seit den letzten Updates ?


    Ist deine HDD als ext3 filesystem gemountet, oder hast du sie mit OE2.0 neu initialisiert ?


    Meine HDD 512GB im exp. OoZooN habe ich seit OE1.5 nicht mehr neu initialisiert und Filesystemchecks ergaben ein gesundes Ergebnis.
    Im OE1.6 läuft es einwandfrei ... Bei Gelegenheit flashe ich auch wieder OE2.0 neu und mal wieder testen ...


    PS: evtl. wichtig welche Boardversion der dm8000 ... meine ist die erste version, die erschienen ist.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich hab seit Juni das Oozoon2.0 drauf und erst im Juli die Festplatte gekauft und eingebaut. Wurde erkannt und formatiert, hab alles über das System machen lassen, ohne Sonderwünsche. Gehe also davon aus, daß dann mit ext3 formatiert wurde.


    Wie ich schon sagte, hatte noch nie irgendwelche Aussetzer. Auch wenn ich Werbeblöcke Vorspule, mit 32 oder auch 64 facher Geschwindigkeit, läuft anschliesend der Film ganz normal weiter. Kann also weder in Sendungen noch in Aufnahmen irgendetwas feststellen. Nur das letzte Woche der WebAdmin und WebTV nicht ging, was aber seit dem letzten update behoben ist.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Tach auch,


    erstmal schönen Dank für die prompten Antworten. Aber wie ich schon schrieb, bin ich kein wirklicher Computerexperte auf dem System. Teilt mir bitte mit, was ich denn im Detail wie tun soll. Bisher habe ich einfach ein neues Image geflasht, die Einstellungen zurückgelagert und dann manuell das eine oder andere wieder eingestellt.


    Also:


    1. Einstellungen sichern
    2. Neuestes Image flashen
    3. Einstellungen zurücklagern
    4. ?
    5. ?


    Initialisieren, mounten? :kissing_face:


    Vielen Dank für Eure Hilfen

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • @ Dreamer58,


    grundsätzlich keine gesicherten Einstellungen von älteren Images OE1.6 .. zurückspielen, nur die Kanalsettings darauf machen und die Einstellungen neu durchführen, ausser die gesicherten Einstellungen stammen von einem QE2.0 Image !


    um mal diese Fehlerquelle auszuschliessen.


    um telnet auf die box zu kommen z.b. mit windows - ausführen - cmd - telnet <ip deiner box>


    falls du die ip deiner box nicht kennst, musst du diese auf deinem Router nachschauen, welche IP der DHCP für deine box vergeben hat.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo,


    ja, die Einstellungen sind von einem OE 2.0.


    IP und Telnet sind mir bekannt. Was soll ich nach dem flash per telnet senden? :kissing_face:

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Hallo,


    ja, die Einstellungen sind von einem OE 2.0.


    IP und Telnet sind mir bekannt. Was soll ich nach dem flash per telnet senden? :kissing_face:

    Zb das:

    Zitat

    im Telnet mit folgendem schnell gemacht :
    opkg update && opkg upgrade


    mich würde auch die Ausgabe im Telnet von :
    mount


    interessieren ... schon wegen welches Filesystem du hast auf der HDD

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • »Dreamer58«


    fragen wir mal anders herum, weil ich mir jetzt bei deinen Antworten nicht sicher bin.


    Hattest du früher schon mal ein älteres Image als vom Open Embeded 2.0 (OE2.0) geflasht und hast bei diesem die Einstellungen gesichert ?


    Falls ja hast du diese bei einem aktuellen Image eingespielt ?


    oder so herum,


    Hast du bei deinem ERSTEN Image vom Open Embeded 2.0 (OE2.0) die Einstellen manuell neu eingestellt und KEINE Settings eingespielt, ausser Kanalsettings ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo Siennaroot,


    ich glaube, dass ich die alten Settings eingespielt hatte, da mir die Bedeutung des Wechsels von 1.6 zu 2.0 so nicht klar war. Es wäre kein Problem, alles neu zu machen, sofern ich meine Picons und mein TV-Bouqet retten könnte. Ich schreibe mal, was ich ggf tun soll, damit ich sehe, was ich verstanden habe :kissing_face:


    Möglichkeit 1
    Die Platte über die Menüfunktion initialisieren


    Möglichkeit 2
    1. Picons und Bouqet auf HDD kopieren.
    2. Neuestes OE 2.0 flashen
    3. Alle Einstellungen von Hand neu einrichten, damit kein Quark aus einer alten Einstellung dabei ist
    4. Picons und Bouqet von HDD kopieren.




    Möglichkeit 3
    1. Picons und Bouqet auf HDD kopieren.
    2. Einstellungen sichern
    2. Neuestes OE 2.0 flashen
    3. Einstellungen restoren
    4. Picons und Bouqet von HDD kopieren.



    Oder was ganz anderes? :grinning_squinting_face:


    Eigentlich wollte ich ursprünglich mit dem Ding nur Fernseh gucken.... :winking_face:

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Hallo, bei mir sind die Aussetzer in den Aufnahmen leider auch nicht weg. Aktuelles OE2.0, keine alten 1.6er Settings.
    Diese Klötzchenbildung und Aussetzer habe ich auch seit den 2.0er Anfängen. Im 1.6er gab es die nie.
    FP ext3, Box 8000er.


    MfG Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja das Problem ist ja nun erst seit einigen Tagen behoben.


    Die Fehler sind aber in den Aufnahmen enthalten. Sprich wenn man nun noch alte Aufnahmen auf der Festplatte hat, dann können in denen halt durchaus noch Fehler drinn sein. Und diese kann man ja nachträglich nicht entfernen.


    Nur Aufnahmen, die mit relativ aktuellem Stand durchgeführt wurden enthalten keine Fehler.


    Das wäre dann halt erstmal zu prüfen wann denn die jeweilige Aufnahme erzeugt wurde.


    Abgesehen davon, gabs es momentan durchweg nur posivives Feedback für die gemachten Änderungen der letzten Wochen. Von daher gehen ich momentan Stark davon aus, dass das Problem nun wirklich behoben ist.


    Ansonsten würde ich mal einen Festplatten Check empfehlen und hmm wenn dann in neuen Aufnahmen immer noch Fehler enthalten sind, dann wäre es interessant, ob parallel zu den Aufnahmen irgendetwas gemacht wird, und ob es sich um ursprünglich verschlüsselte Sendungen handelt. Außerdem wird dann ein Logfile benötigt, welches während einer solchen Aufnahme erzeugt wurde. Sonst wird es echt schwieirig da noch irgendwas zu machen.


    Aber wie schon geschrieben habe ich bisher nur positives Feedback bekommen, und auch die, die sonst vermehrt Probleme hatten haben nun keine mehr.


    cya

  • Ghost,


    Ja davon gehe ich auch erst mal aus ... werde bei Gelegenheit es wieder neu aufsetzen und testen.
    Im Momment wollte ich auch nur unbeschwert Fernsehen & Aufnehmen mit OE1.6 :smiling_face:


    Da ich jetzt nur eine Box habe, werde ich mir dabei Zeit lassen damit ... und schauen was so kommt :winking_face:


    Dreamer58,


    Die Festplatte neu initialisieren halte ich für unnötig, wenn sie vorher immer fehlerfrei gelaufen ist, allerhöchstens mal ein Filesystemcheck (Prüfen) ... man formatiert ja auch nicht immer
    die Festplatte neu, wenn man eine neue Linux Distrib, Version installiert hat :smiling_face:


    Ich würde die Picons mit einem FTP Programm z.b. DCC2 oder ähnliches auf deinen PC sichern.
    Ebenso deine Kanalsettings / Bouquets mit z.b. DreamboxEdit ...


    Dann ein akt. Image flashen, die Einstellungen NEU einstellen.
    Dann die Picons auf den dafür bestimmten Pfad und die Kanalsettings mit DreamboxEdit auf die Box zurückspielen.


    Wenn alles soweit OK ist, dann später mal die Einstellungen sichern, die du dann wieder benutzen kannst.
    Wichtig das du diese Einstellungen von denen der älteren Images getrennt aufbewahrst !


    Ja Fernsehen wollen wir alle nur damit :smiling_face:


    Wenn es für dich nicht so funktioniert wie es soll, dann kannst du immer dein letztes OE1.6 Image zurückflashen, wenn du eine Sicherung mit z.b. DFlash gemacht hast und
    deine Festpaltte NICHT neu mit einem OE2.0 auf ein anderes Filesystem als ext3 formatiert wurde !


    ralfrr


    wie hier schon erwähnt wurde, mal ein aktuelles Image neu flashen und mit neuen Aufnahmen testen ....

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Hi, danke für die Tipps, das Image wurde vor dem letzten Update neu geflasht, eine Aufnahme von Sonntag Abend wurde mit den letzten Updates gemacht. Währen der Aufnhame wurde zeitgleich etwas anderes geschaut. In der Aufnahme traten zweimal kleine Aussetzer von ein paar Sekunden auf. Ich werde das mal weiter beobachten, vieleicht war es ja auch eine Empfangsstörung.
    Mal schaue, auf 1.6 möchte ich eigentlich nicht zurück. So schlimm ist es nun nicht. :smiling_face:


    MfG Ralf

  • Als ich das OE 2.0 über DreamUP 1.3.3.9 installierte, hab ich alles komplett neu gemacht, auch meine Kanallisten. Hab auch nichts altes eingespielt.
    Bisher läuft alles stabil, kann also nichts negatives über OE 2.0 sagen. Hab jetzt den DVD Player installiert, da ich ein paar DVDs auf die FP kopiert habe und mir im Fernseher ansehen wollte. Hatte es mir auch über den Vlc Player eingerichtet.


    Hatte mir auch ein paar Filme von YouTube runtergeladen und bei der Suche hatte ich einen Crash, danach lief alles einwandfrei. Hatte mir 3 Filme, wovon einer 3 teilig war, runtergeladen, war knapp 1 Terabyte gewesen. Der eine Film war nur ein ruckeln, was aber auch über den PC nicht lief.


    Ansonsten läuft es stabil und wenn die 8K nicht gebraucht wird, ist sie immer im Stand by.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo Siennaroot,
    vielen Dank für deine Mühe.
    Ich werde das alles mal neu aufsetzen. Demnächst geht mein Frauchen zur Kur.
    Da habe ich unheimlich viel Zeit zum verbasteln.... :winking_face:


    bis denne

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal herholen. Ich habe gestern abend das neueste Image geflasht(per USB Stick). Ging ohne Probleme.
    Dann habe ich die Settings NICHT zurückgespielt. Ich habe das WLAN erneut manuell eingestellt.
    Dann bin ich aber bei den Kanaleinstellungen und dem Senderbouquet ins Trudeln geraten.
    Ich habe über den PC(win7) die Settings entzippt und die Dateien auf HDD gelegt.


    Per Filebrowser habe ich die Bouqets dann auf den Flash kopiert und sicherlich dabei einiges verballert. Ergebnis:


    Beim Booten jedesmal ein "Greenscreen" :loudly_crying_face: und nicht fertig gebootet.


    Daraufhin habe ich nochmal geflasht und die Settings zurückgespielt.
    Jetzt funktioniert alles wieder einschliesslich der Bildaussetzer :pouting_face:


    Meine Bitte an Euch:
    Bitte beschreibt mir die Schritte im Detail, welche Dateien ich aus den Settings wohin kopieren muss, damit mein Bouqet und die Kanäle wieder tun. Alle anderen features sind erstmal PillePalle und werden später nachgeholt.



    Zum theoretischen Stand, wenn ich alles nochmal mache:
    1. Neustart nach Flash (Drücken Sie gelb) ausgeführt
    2. Settings NICHT zurückspielen
    2. WLAN manuell konfiguriert
    3. Hintergrund zeigt das "Weltall-Bild"
    4. ?


    Ich spreche nicht Linux und nur wenig Telnet. Vom Betriebssystem der Box und den Zusammenhängen verstehe ich auch nicht viel. Bin recht fit auf meinem Windows NB. Ich bitte Euch, mir in dieser misslichen Situation mit den falschen Settings zum OE 2.0, zu helfen.


    Vielen Dank

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3