OE2.0.0 experimental vom 11.07. HbbTV RTL + Arte

  • Moin,
    Der mit dem Update vom 11.07. eingeführte rote Button für HbbTV funktioniert nicht bei der RTL Senderkette. Bzw. die BbbTV Oberfläche für Rtl funktioniert nicht. Aber für mich ist schlimmer, dass wenn man die rote Taste der Fernbedienung drückt immer die HbbTV Funktion gestartet wird. Egal ob die Taste lang oder kurz gedrückt wird. Die QuickButton Erweiterung funktioniert für die rote Fernbedienunstaste nicht mehr. Die Videos in Arte HbbTV lassen sich auch nicht starten.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • Das HbbTV bei RTL nicht funktioniert ist völlig normal.
    RTL erlaubt die Nutzung nur für bestimmte Geräte für alle anderen ist der Zugang gesperrt.


    Na "normal" ist das nicht, eig. wieder völliger Unfug seitens RTL! Und da leidet - wieder mal - der User, siehe HD+ und was es da nicht alles gibt...


    Aber das ist OT hier :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    RTL erlaubt die Nutzung nur für bestimmte Geräte für alle anderen ist der Zugang gesperrt


    Ein simpler Browser UserAgent check ist aber nicht wirklich schwer zu umgehen :winking_face: Unser Browser müsste sich halt als einHBBTV Browser ausgeben und nicht als ein "normaler" Webkit Browser :winking_face:


    RTL sperrt halt "normale" Browser aus und lässt nur HBBTV Browser ihre HBBTV Websites ansehen :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Noch schlimmer ist, wenn ich mal versehentlich die rote Taste gdrückt habe, kann ich die Box nicht mehr normal bedienen.
    Ich gucke ja nicht die ganze Zeit aufs Display und wundere mich.
    Da fehlt ein Timeout, wenn ich nicht nach 10 Sekunden nochmal rot drücke, sollte sich die 8k wieder normal bedienen lassen, ohne das ich exit drücke, oder hab ich was übersehen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Da sollte ehrlich gesagt garnix mit HBBTV passieren sondern das was ICH für diese Taste belegt habe!


    Der RedButton kann von mir aus beim zappen für 3s eingeblendet werden und dann für diese Zeit auf der roten Taste liegen, aber so ist es aus meiner Sicht nicht im Sinne des Erfinders...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Ich denke mal HbbTV ist nicht die Killerapplikation für die eine Taste auf der Fernbedienung verschwendet werden sollte. Zumindest sollte das einstellbar sein. Wer das möchte kann das mit QuickButton so konfigurieren. Mir würde das im Menü reichen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • Moin,
    Der mit dem Update vom 11.07. eingeführte rote Button für HbbTV funktioniert nicht bei der RTL Senderkette. Bzw. die BbbTV Oberfläche für Rtl funktioniert nicht. Aber für mich ist schlimmer, dass wenn man die rote Taste der Fernbedienung drückt immer die HbbTV Funktion gestartet wird. Egal ob die Taste lang oder kurz gedrückt wird. Die QuickButton Erweiterung funktioniert für die rote Fernbedienunstaste nicht mehr. Die Videos in Arte HbbTV lassen sich auch nicht starten.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Ist doch normal. Viele Geräte können kein RTL Digitaltext anzeigen u.a. auch die Panasonic Geräte.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    • Offizieller Beitrag

    Ein simpler Browser UserAgent check ist aber nicht wirklich schwer zu umgehen :winking_face: Unser Browser müsste sich halt als einHBBTV Browser ausgeben und nicht als ein "normaler" Webkit Browser :winking_face:
    RTL sperrt halt "normale" Browser aus und lässt nur HBBTV Browser ihre HBBTV Websites ansehen :winking_face:


    Das stimmt so nicht, es wird ein SSL Client Certifikat abgefragt und das kann nur RTL entsprechend signieren.

    mfg ,
    Reichi

  • Da sollte ehrlich gesagt garnix mit HBBTV passieren sondern das was ICH für diese Taste belegt habe!


    Der RedButton kann von mir aus beim zappen für 3s eingeblendet werden und dann für diese Zeit auf der roten Taste liegen, aber so ist es aus meiner Sicht nicht im Sinne des Erfinders...


    Wieso nur 3 Sekunden? Man wills es ja vielleicht später mal aufrufen. Also für mich scheint das so völlig normal zu sein ist das bei anderen Geräten anders?

  • Dann soll halt ein Menu kommen wie beim Text was man starten will oder so. Aber ich würde meine Tasten gerne selber zuweisen...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Ich würde das Menü beim Text auch gerne ausschalten. Ich will den Kram nicht auf der Taste haben... Ist doch schon im Kontextmenü (auf der 800se allerdings nicht auf rot leider, obwohl ich die 8k FB benutze und rot deshalb unbelegt ist).


    Die alternative wäre natürlich HbbTV ganz zu deinstallieren, aber nur weil mir ein Feature davon nicht gefällt wäre das ja doch ein wenig radikal :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Reichi:


    bei anderen "nicht zertifizierten" linuxboxen geht RTL aber auch, woran koennte das liegen?


    auch laesst sich dort die red button funktion z.b. per multiquickbutton auf andere tasten legen, also muesste es grundsaetzlich moeglich sein.

  • Wegen mir könnte das auch abschaltbar sein!
    Es gibt auch Leute die dieses Zeugs nicht nutzen und für sich wichtigere Sachen auf Rot gelegt haben!
    Lasst uns doch bitte die Wahl im Menü, oder besser noch ob man das HBBTV überhaupt haben möchte oder nicht!
    Es würde doch absolut reichen, wenn man das bei Bedarf nachladen kann!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • OliO: per feed nachinstallierbar faende ich auch besser, aber ist wie immer ansichtsache.


    wieso deinstallierst du es nicht, wenn du es nicht nutzen willst?

  • OliO: per feed nachinstallierbar faende ich auch besser, aber ist wie immer ansichtsache.


    wieso deinstallierst du es nicht, wenn du es nicht nutzen willst?


    Ist es da nicht beim nächsten Update wieder drauf oder irre ich jetzt?
    Hatte das letzthin mal gemacht und da war es glaub ich so!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • auch ich als ausländer wo es kein HbbTV gibt hätte gerne die möglichkeit um den "roten" knopf wieder zu belegen wie ich es möchte (weil wenn ich mal auf ZDF/ARD bin und aus gewohnhet die rote taste drücke für mein EPG....)
    bin mir bewust das es jetzt eine erste version ist, aber das währe eine gute verbesserung wenn das einstellbar ist


    OT
    ist HbbTV eigentlich auch technisch möglich mit DVB-T? (rein aus interesse)

  • Afaik ist es nicht nur im Standard vorgesehen, sondern auch schon von diversen Deutschen Sendern implementiert.


    Ich kann mich, was die Belegung des roten Knopfes angeht, nur den anderen Usern anschließen. Es wäre schön, wenn diese weiterhin dem User überlassen bliebe.. ich brauche den HbbTV Kram nicht..