Wann OE 2.0 Release ?

  • für D-flash usw (um Backup zu machen) braucht man schon oder nicht? Ich kann zumindest wenn ich backup machen will kurz aktivieren. Was meint ihr?

  • Die gutemine tools funktionieren auch ohne swap (enigma2 stop / restart) oder legen sich selbst ein temporäres an.
    Meine Boxen haben noch nie ein Release-Image zu sehen bekommen. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Also dFlash legt sich automatisch ein temporäres SWAP-File an.


    Bei den OE 2.0 Images braucht ist jedenfalls kein SWAP nötig und sollte auch nicht aktiviert werden. Läuft ohne sehr gut (auch auf der 800se), keine Spur von Artefakten in den Aufnahmen o.ä.

  • Okey, am WE versuche ich und schauen wir mal was am Ende raus kommt. Wegen FTP habe ich gehört dass das nicht mit Filezilla klappt (Wegen root Verzeichniss), ich brauche es weil ich habe DM 8000 mit Wireless Internet verbunden und für ein paar Datei brauche ich Ftp. Gibt etwas, was ich drauf achten soll?

  • Wird schon klappen :winking_face:


    Noch ein Tipp: Es gibt schon mehrere Image-Teams die ihre Images auf Basis des OE 2.0 veröffentlicht haben. Ich will jetzt nicht für bestimmte Images Werbung machen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sich durchaus lohnt, mal andere alternative Images auszuprobieren und sich bisschen umzuschauen :winking_face:

  • Wie sieht es inzwischen mit WLAN aus? Funktioniert das auch, das ist der bisher einzige Grund warum ich es wieder runter geschmissen habe bzw. musste.

  • Hi,

    Wie sieht es inzwischen mit WLAN aus? Funktioniert das auch, das ist der bisher einzige Grund warum ich es wieder runter geschmissen habe bzw. musste.


    das eingebauteWLAN ist doch eh für HD Material nicht schnell genug. Schau dir mal dieses Teil an: Netgear WNCE2001. Für die Dreambox ist das wie eine feste Verbindung



    romeo-golf

  • ich habs auf meine 8000 vor ein par wochen probiert, und das hat funktioniert


    aber das war nur ein kleiner versuch, weil ich benutze auch ein Netgear WNCE2001 :smiling_face:

  • @erkantarakci


    dann gib in Filezilla mal unter "Erweitert" - "Standard-Verzeichnis auf Server" "/" (ohne Anführungszeichen) ein, dann hast du das gleiche Verhalten wie unter OE 1.6.

  • Wenn ihr ein Swapfile habt, dann ist das der Grund warum die Aufnahmen kaputt sind.


    Hab gestern noch ne Testaufnahme ohne swap mit meiner 8k gemacht, geht in der Tat nun fehlerfrei auf der 500er abspielen.
    Danke für den Hinweis!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • nein, das Update wurde noch nicht veröffentlicht... ist für den Lauf des Tages geplant (zusammen mit ein paar anderen Updates) wenn nichts mehr dazwischenkommt..


    So lange es keine automatischen Builds gibt, könnt Ihr Euch damit behelfen, bei Dreamboxupdate.com zu schauen, ob es ein Experimental mit heutigem Datum für Eure Box gibt... Denn immer wenn das da ist, sind auch die Updates verfügbar, das hängt aktuell zusammen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • genau deswegen warte ich so lange dass erste Release raus kommt. Ich habe von vielen gehört, mit der Aufnahmedateien, abspielen und auch bei der Aufnahmen nur Probleme haben und deswegen wieder auf OE 1.6 zurück geflasht haben.


    Jaja, wenn ich auf all das was im internet so geschrieben wird gehört hätte, dann hätte ich mein Haus nicht, mein Auto hätte keinen Wankel Motor, ich hätte auch keine DM7020 und hätte noch Windows 2000 auf meinem Rechner :smiling_face:


    Das OE 2.0 Experimental läuft bei mir super stabil und tadelos, keinerlei Probleme. Liegt vermutlich aber einfach nur daran das ich ohne dflash, swapfile, gp3 und all die anderen spielereien auskomme :smiling_face:


    Aufnahmen auf NAS und Co. kein Problem, timeshift läuft auch 24*7 ... kein problem ... alles läuft, keine problem


    Zitat

    FTP läuft ganz normal, genauso wie mit OE 1.6 und natürlich auch mit Filezilla, ebenso wie mit jedem anderen FTP-Client


    Internet Explorer oder Windows Explorer oder so geht da aber nicht, es gibt Leute die nutzen sowas als FTP Client. Windows ist das aber ziemlich egal was Linux macht, das ist ein Bug halt im Explorer das der davon ausgeht das man nach dem einloggen ohne verzeichnisangabe im / stammverzeichnis ist und der explorer kommt nicht damit klar wenn man standardmässig im /home/root verzeichnis ist und gibt einem dann keine möglichkeit in die anderen verzeichnisse zu navigieren.


    Das ist auch das was er gehört hat und womit einige probleme hatten ... aber selbst das kann man ganz simpel auf der dreambox ändern das man halt im / verzeichnis startet und nich in /home/root

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich habe gerade das neuste Softwareupdate durchlaufen lassen....78 installierte oder aktualisierte Pakete.
    Die Box startet ohne Probleme :grinning_face_with_smiling_eyes: