Goliath

  • die Logik bei manchen Leuten ist schon genial :thumbs_up:


    wenn eine Person oder Firma eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begeht, dies aber nicht zur Anzeige gebracht wird (aus welchen Gründen auch immer), handelt es sich folglich dann auch nicht um eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat. Hut ab vor solch einer Auslegung.

  • @Jogi29


    Also weißt du zu 100%, dass die Nutzung der Software durch Dritte unerlaubt geschieht ?
    Klär mich doch bitte auf, da ich hier ein Informationsdefizit habe.

    Someday, the Dream will come true

  • och jungs, könnt ihr das nicht lassen ? Reichi hat euch doch schon höflich ersucht dieses Lizenzthema hier im Thread zu beenden - das NERVT


    spekulieren wir lieber über Goliath - das macht mehr spass :thumbs_up:


    also ich wünsch mir mal dass:


    - Ein großer Teil von Enigma2 in das Projekt einfließt - damit Software-Entwicklungstechnisch so wenig wie möglich neu erfunden werden muß.
    - dass python als Pluginschreiberfreundliche Sprache bleibt und somit auch das anpassen bestehender Enigma2 Plugins kein Hexenwerk ist


  • wie war das schon wieder mit ci+?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja, gerade wenn mehr Perfomance zur Verfügung steht wäre Python richtig super :smiling_face: Auf den aktuellen Boxen läuft das ja schon gut. Wie läuft das dann erst auf nem ausgewachsenen Prozessor? :thumbs_up:


    Ich würde mir sogar volle Kompatibilität wünschen. So ähnlich wie beim aktuellen Wechsel des OE: Alles was closed ist, muss halt neu "compiliert" werden, der Rest läuft zu 90% sofort.
    Noch ein Wunsch wäre ein gescheiter Name für das endgültige Produkt :pinch:


    Ich teile allerdings auch die Befürchtung, dass sich das Projekt mit den richtigen Großen in dem Sektor anlegen muss (Google, Microsoft, Sony, Samsung, etc.), weil ich das Konzept aktuell als Smart-TV in der Cloud verstehe. Und das ist mit Sicherheit nix, was man mit der Xbox 720, PS4 oder ner Android-Settopbox nicht auch von anderen bald kommt.
    Allerdings sehe ich auch, dass man bei so wenig Infos da noch nix abschreiben sollte. Vielleicht ist das ganze ja sogar so revolutionär, dass wir alle garnicht drauf kommen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • @dre


    Mit CI+ hat das nicht annähernd was zu tun. Selbst lovefilm unterstütz Streaming und das kann ich ohne Probleme auf der PS3 verwenden.
    CI+ ist ein verzweifelter Alleingang der privaten Sender um mehr Geld zu scheffeln. Contentwise ändert sich da nix.


    Wenn Goliath wirklich so Bombe ist, wie es viele erhoffen (ich auch), dann bin ich der erste, der sich diese Dreambox mit der Software kauft.
    Ich hoffe halt, wie bei jeder Ankündigung von DMM, dass sich das nicht wieder eine halbe Ewigkeit in die Länge zieht und man auch öffentliche Ankündigungen (Termine) einhält.
    Ich habe es lieber, wenn ein Hersteller ein Produkt zeigt und sagt: "BAM, ab nächster Woche bei ihrem Händler". Da lobe ich Apple.
    Ich brauch keine Ankündigungen die noch Jahre in der Zukunft liegen. Dafür ist auch der ganze Markt zu schnelllebig.


    Pls DMM, plz do not screw up (again).


    PS: Meine DM7000 (erste Revision) läuft immer noch. OK, blaues Display auf orange geändert (DMM-Original) weil man nix erkennen konnte, Kondensatoren des Netzteils getauscht, weil manche Festplatten zu viel Strom gezogen haben. Diese kleinen Macken sind genau die Dinge, die mich stören. Man kauft ein teures Produkt, aber diese (kleinen) Dinge lassen mich fühlen, als sei ich noch Tester und kein Kunde.

    Someday, the Dream will come true

  • Ich kenne das exakte Angebot von Lovefilm oder Maxdome zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie DRM-freie Streams verwenden. Und alles, was bei CI+ schlecht ist, das ist DRM.
    Daher glaube ich kaum (oder besser gesagt ich hoffe es nicht), dass bei Goliath oder irgendeiner Dreambox solche Angebote zum zentralen Element werden. Denn dafür müsste man tiefe Schutzmaßnahmen einbauen (damit die Streams nicht aufgenommen werden können z.B.) und damit hat man dann auch sofort alle Vorraussetzungen für CI+.


    Ich sehe da momentan zwar keine Alternative, denn die Content-Firmen wollen ja alle DRM auf jeden Fall. Nur dem Verbraucher kann man solche Sachen nicht wünschen.

    so long
    m0rphU

  • @m0rphU


    Ich weiß jetzt nicht gerade was du damit sagen willst.
    Wenn du dir ne BluRay kaufst oder ausleihst, dann ist der Film auch via DRM geschützt.
    Ja, und ??
    Wenn die Stream-Dienste den Stream nicht schützen würden, dann könnte man ja alles kopieren.
    Man mietet ja nur den Film und besitzt ihn nicht.
    Auf der PS3, PC etc. bekommt man von dem DRM nichts mit, also keine technischen Hürden die das Abspielen irgendwie verkomplizieren.


    Oder willst du nur sagen, du möchtest den Stream kopieren und archivieren, was gegen die AGBs verstößt, die man akzeptiert hat ??

    Someday, the Dream will come true

  • Nein. Ich möchte sagen, dass in einem offenen System DRM nicht sinnvoll implementiert werden kann.


    Solange es keine Gängelung darstellt kann ich auch mit Kopierschutz und DRM leben und mich an Gesetze halten :smiling_face:
    [OT] Die AGB irgendeines Anbieters sind mir aber relativ egal, denn die müssten im Zweifel eh erstmal überprüft werden. AGB sind schließlich kein Gesetz und damit auch nicht zwangsläufig korrekt (sonst müsste man ja bei jedem Vertragsbruch das BVerfG anrufen :grinning_face_with_smiling_eyes: ).[/OT]

    so long
    m0rphU

  • Der Witz der Woche bei den ganzen Streaming Content Providern ist ja, dass niemand diese popeligen, qualitativ schlechten Streams kopieren möchte. Denn wenn die endlich verfügbar sind, gibt es schon lange hochqualitative Alternativen.
    Und bei den Dingen, bei denen sich das kopieren lohnt (z.B. Kindle eBooks oder iTunes Serien), war das DRM in kürzester Zeit gecracked... alles nur eine Aufwand und Nutzen Frage.

  • ja das mit dem direkten Streaming ist ein schweres Thema - also für eine vernünftige Qualität das müßte zwischengespeichert werden auf der Box - und da kann man sich keine echten Hoffnungen machen dass da ein kommerzieller Anbieter damit einverstanden ist - vorallem bei einem offenen Linux System wo alles unverschlüsselt gespeichert wird.

  • hallo


    ich verstehe die ganze diskusion nicht


    die brauchen ersatz für die 8000 ,


    ich habe selber die 8000


    also werde ich mir so schnell keine neue holen und kann warten was die für kinderkrankheiten hat


    und das die weiterentwickeln ist doch klar sonst wären die noch bei der hartware von der 7000


    und MS wäre noch bei DOS 1.0 und nicht bei WiN 7.0


    gruß


    florian

    Einmal editiert, zuletzt von florian ()

  • Seth6699: ci+ verhindert genau das, was du schreibst. Du kannst nicht mehr etwas schauen, wann du willst, da du es nicht mehr aufzeichnen kannst, wenn der rechteverkäufer es vorschreibt. Sicher mit streaming kannst du frei wählen. Daran hab ich nicht gedacht.


    Ci+ wird in deutschland nur von den privaten verwendet. In der schweiz setzt mit cablecom der grösste kabel-tv anbieter ci+ ein (für alle sender) und wird auch teleclub (einziger pay-tv-anbieter) ci+ in zukunft einsetzen. Der weg geht also klar in richtung rechte-einschränkung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @dre


    CI+ ist völlig irrelevant, da es bei einem starren TV-Modell verwendet wird.
    Du hast es ja schon selber geschrieben. Ein Streaming-Dienst ermöglicht mir etwas anzusehen wann und wo ich möchte.
    Also für mich persönlich ist dieses alte, erstarte Fernsehmodell tot. Diensten wie Netflix etc. gehört die Zukunft.


    Und ich versteh eure Argumente mit dem kopieren nicht. Ihr habt nicht das RECHT dazu es zu kopieren. Es ist illegal.
    Was auch bei einem Streaming-Service keinen Sinn macht, da man ja eh alles und sofort zur Verfügung hat.
    Wer warten kann und die Filme in höchster Qualität möchte, der muss die nächsten Jahre halt noch auf die BluRay zurückgreifen.


    Aber so Bildqualität-Nazis gibts ja überall. Die meinen, aus 3m Entfernung einen Unterschied zwischen 720p und 1080p zu sehen.
    Und mal von den Ton-Nazis ganz abgesehen.

    Someday, the Dream will come true

  • Vielleicht mal ein bisschen über deutsches Recht hinausschauen. In der Schweiz ist es legal für sich und seine Kollegen (wobei Kollegen sehr weit gefasst ist) Kopien zu erstellen, solange damit nicht Geld verdient wird. Auch ist es legal, sich etas aus dem Internet zu laden, solange nicht gleichzeitig ein Upload stattfindet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • nur die Ruhe Leute, ich bin zuversichtlich dass da was ordentliches kommen wird. :thumbs_up:


    Kann man schon einen Thread aufmachen mit unseren Wünschen und was Goliath alles können muss? :grinning_squinting_face:

  • @dre


    Aber lovefilm, maxdome etc. sind bisher alles deutsche Anbieter (Amazon).
    Aber wie schon erwähnt, bei einem Streaming-Service ist es total unnötig den Stream zu speichern.

    Someday, the Dream will come true

  • Gibt es etwas neues von Goliath?Wird schon Beta getestet?Ist doch ziemlich Still geworden um die Dreamboxen.Bei OE 2.0 gehts ja auch nicht wirklich voran.Stichwort HbbTV und Cross EPG.

  • und du glaubst wirklich, das dir hier jemand etwas sagt ?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Naja vor 1-2 Wochen gab es ja ein Update für OE 1.6. Also nix getan haben die Herrschaften von Dream ja auch nicht.
    Wer sagt nicht, dass bis Weihnachten ein Big Update für OE 2.0 mit Neuerungen kommt.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2