[Problem Solved]Warum hasst DMM EPG daten? ^^

  • Ich weiß...das thema ist "done to death",aber wieso wird es eigentlich bei jedem update schwerer statt leichter mit den epg daten zu arbeiten.
    Ob nun nen backup von ihnen zu machen und sie wieder anständig zu restoren,was beim 1.6er z.b. noch mit:
    init 4
    cp /pfad/zu/epg.dat.bak /media/hdd/epg.dat
    init 3
    ging und nun im 2.0er auch nicht mehr funktioniert.
    ...Oder z.b. mit crossepg(ich glaub das wort wird von den devs langsam gehasst).
    Nichtsdestotrotz,vor closed source gings ohne probleme mit nem load patch(ich weiß das der nicht "sauber" war),dann kam closed source und es mußte wieder ein großer aufwand betrieben werden um crossepg zum laufen zu kriegen(demux device ändern,jede menge configs anpassen,Dr Best hat nen load epg plugin gemacht[das,bei allem respekt und dank für seine arbeit, auch keine lösung war,weil dadurch crashes entstanden] usw.).
    Das lief dann ne weile und man hatte sich drauf eingestellt.
    Isnagut und ich hatten sogar nen plugin mit dem man nen epg backup/restore machen konnte und sich ne komplette epg.dat vom server laden konnte.
    Dann kam das update auf 2.0...
    2.0 ist noch am anfang keine frage,läuft aber trotzdem schon sehr gut...Dafür erstmal ein großes kompliment.
    That being said...EPG restore funktioniert nicht mehr(wie oben beschrieben).
    Egal ob mit init befehlen,oder nem wget restart/e2 restart,oder was auch immer,die *.bak lässt sich nicht restoren.
    crossepg funktioniert auch wieder garnicht mehr,er läuft zwar durch erstellt aber eine epg.dat die nicht mehr kompatibel zu sein scheint und beim laden e2 crasht.
    Bei allen tollen erneuerungen und allem was immer dazu kommt,der epg bleibt bei jedem größeren update das je kam, auf der strecke und es wird schwieriger und schwieriger mit ihm zu arbeiten.
    Es wurde zwar gesagt das eine database lösung kommen soll,aber wieso um himmels willen,wird jede schon vorhandene lösung kaputt gemacht...Egal ob das nun absichtlich,oder unabsichtlich passiert.
    Deshalb meine (vielleicht etwas polemische,aber scheinbar nicht ganz falsche) frage:"Warum hasst DMM EPG daten?"

    3 Mal editiert, zuletzt von [TDA] ()

  • Normal bin ich nur der stille Leser hier, aber nun muß ich auch mal seinen Senf dazu geben und sagen, dass ich @TDA zustimme.
    Eine gute PVR-Box lebt nunmal von den EPG Informationen, das ist im Grunde das Herzstück, aber DMM scheint es zu reichen, wenn die
    EPG's, die von den Transpondern gesendet werden, korrekt dargestellt werrden. Ist ja im Grunde auch ok so, aber dabei wird vergessen,
    das gerade der ausländische Anteil an Dreambox Usern doch recht hoch ist und diese nun krampfhaft versuchen müssen an ihre EPG Daten zu kommen,
    weil eben z.B. kein crossepg mehr geht und das OE1.6 keine Dauerlösung ist und irgendwann auslaufen wird.
    Ich wäre sehr froh, wenn sich hier einer von DMM mal dazu äußern würde.

  • das haben sie doch schon vor langer zeit: es wird ein datenbank basierende lösung kommen und wer die commits im oe 2.0 mitverfolgt, hat die grundzüge davon schon gesehen.

    Zitat

    dbttcd: initial recipe (1.0)


    dbttcd = dreambox teletxt cache deamon


    und ein ttx plugin gibt's auch schon ...


    Zitat

    11 hours ago LeSpuck initial commit of the new teletext plugin

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die commits habe ich gesehemn. Kann ich das Teletext-Plugin zum jetzigen Zeitpunkt schon installieren und wenn ja wie?

    How can we win, when fools can be kings?

  • Freue mich natürlich auch schon auf die langerwartete datenbankbasierte Lösung.
    Aber sin hat dahingehend Recht, dass zumindest bis zum Erscheinen der DMM-eigenen Lösung eine Rückwärtskompatibilität zu bereits vorhandenen und funktionierenden Lösungen wünschenswert gewesen wäre.


    Dass ein gutes, crashresistentes und per Schnittstellen zugängliches EPG eine für mich weit über den vielbeschworenen OE 2.0 "Killer Features" (HbbTV, HDMI-CEC, etc.) angesiedelte Grundfunktion ist, habe ich ja schon in mehreren Foren zum Besten gegeben.
    Aber bald ist ja Anga und ein OE 2.0 stable kommt auch irgendwann. Also abwarten und Tee trinken :smiling_face:

  • "das haben sie doch schon vor langer zeit: es wird ein datenbank basierende lösung kommen und wer die commits im oe 2.0 mitverfolgt, hat die grundzüge davon schon gesehen."






    Ja, aber wann wird das funktionsfähig sein? Im OE2.5 oder wann?



    Das ist für mich auch immer ein großes Ärgernis, obwohl ich sonst ziemlich zufrieden mit meiner 8000er bin!


    mfg
    punker

  • Ja das der EPG nach jedem Crash fehlt ist ätzend. Im IHAD Forum gibts zumindest wieder den epgsave, der ein Backup anlegt und die EPG Sicherung beim crash zurückspielt

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zum Thema epg save zitiere ich mich mal selbst(aus dem ihad)...


  • Ja das der EPG nach jedem Crash fehlt ist ätzend. Im IHAD Forum gibts zumindest wieder den epgsave, der ein Backup anlegt und die EPG Sicherung beim crash zurückspielt


    Ich habe gelesen, daß bei einem Crash des neuen OE das EPG trotzdem noch zur Verfügung steht. Was stimmt denn nun?

  • Beim ausschalten über den netzschalter bleiben die daten jetzt,im neuen OE,glaube ich erhalten,bei einem crash nicht.
    Das macht insofern auch sinn,das wenn der crash aufgrund kaputter epg daten entsteht,diese natürlich nicht mehr geladen werden dürfen.
    Auf der anderen seite ist es furchtbar unflexibel,denn die meisten crashes entstehen nicht aufgrund der epg daten.
    Mit dem EPG Update & restore plugin konnte man dann die epg.dat wieder nach einem crash manuell und flexibel restoren,aber das plugin hat sich ja erstmal erledigt,denn ohne downloadbare,komplette epg files macht es nicht wirklich sinn.


    Hab mich da gestern vielleicht nen bischen zu sehr aufgeregt und ich weiß ja das die DEVs jeden tag eine menge tun um die box zu verbessern...
    Aber das thema ist einfach so wahnsinnig frustrierend,weil es doch so schnell und einfach und endgültig gelöst werden könnte.
    Springt einfach mal über euren schatten und packt diesen verdammten load epg patch(meinetwegen modifiziert,damit er euren ansprüchen genügt) ins nächste update.
    Damit kann sich dann wieder jeder selbst um den epg kümmern und das thema ist endlich durch.
    And now,the single most persuasive phrase in the English language:
    Come On!^^

  • Zum Thema epg save zitiere ich mich mal selbst(aus dem ihad)...

    Du zitierst hier aber aus dem Topic des Plugins EPG Update und nicht EPGsave. Sind 2 verschiedene Plugins
    Das sichern der epg.dat funzt 1a mit einem GuiNeustart. Und wenn die Daten fehlen ziehste halt selber manuell die epg.dat.bak nach /media/hdd. Das funzt definitiv. Oft genug gemacht unter OE 2.0


    Und auf die Antwort von Rapinoe zu kommen. Nach einem Crash sind die EPG Daten wie schon bei OE 1.6 komplett weg!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich weiß woher ich zitiere,ist ja mein eigenes post.
    Und erklärend habe ich dazu im ihad auch schon genug geschrieben.
    Wie gesagt...EPG Save & Restore ist NICHT das Hauptthema!

    Einmal editiert, zuletzt von [TDA] ()

  • Ja das der EPG nach jedem Crash fehlt ist ätzend.

    Das Löschen wurde meiner Erinnerung nach vor einigen Jahren eingebaut, weil sich damals die Boxen mindestens einmal auf Grund defekter EPG-Daten in einer Endlosschleife aus Boten - EPG Laden - Crash - Restart festgefahren hatten.


    HeiRos

  • At 14-5-2012 i created a ticket ( Ticket#: 2012051410000423)
    ---------------------------------
    To: Support


    Subject: EPG import from xmltv (rytec xmltv or crossepg plugin ?)


    Is it possible to add xmltv epg import towards OpenDreambox 2.0.0 images?


    Prefer XMLTV rytec plugin import, it needsenigma2 patch, but then you


    have realtime epg update.


    Rytec website with XMLTV PLUGIN is here: http://www.rytec.be/




    Or without the enigma2 patch for realtime, we can use CrossEPG


    wat, but that needs aenigma2 reboot after updating.


    CrossEPG website is here: https://code.google.com/p/crossepg/



    At the moment we have a EPG in opendreambox 2.0.0 that gets info from


    satellite signal feed(dvb), issue is, it only shows next program, and


    not from the say next week.


    making timer recordings goes more easy when EPG has info af say a


    week, instead of next program.


    ---------------------------------


    Result after two days:
    State: closed successful


    I have no clue what's going on with DMM & EPG import. As far as i know nothing illegal, and very wanted because of timer programming. Maybe DMM is working on it.


    Is it possible that someone of DMM can write what the reason is of no working epg(import) in OpenDreambox 2.0.0 ? And if it will be added in future?

    Dreambox DM8000 HD PVR (HDD / DVD-rw | IPTV.

    • Offizieller Beitrag

    Please be patient.
    We didn't break the import by intetion, it was just never meant to be done the way it has been done and seems to have broken (unintentionally) now.


    BUT: You are using experimental images, which are REALLY experimental now .
    With opendreambox 2.0 almost every single tool contained in an image has been updated, including some mor or less major internel changes to enigma2 that you "cannot see directly" but they have been done.
    And last but not least there's a new Kernel.
    You can still stick to the releases where your tools still work (from what I know).


    The EPG is in development it's just not ready yet.

    mfg ,
    Reichi

  • Natürlich wurde der import mit absicht kaputt gemacht.
    Vielleicht nicht beim OE2.0,aber als e2 closed source wurde.
    Das die database lösung kommen soll ist ja keine neuigkeit mehr,aber "ihr" müsst einfach mal verstehen das es frustrierend ist auf eine lösung zu warten,wenn einem auf dem weg dahin jede vorhandene lösung kaputt gemacht wird.
    Unter open source lief der load patch für crossepg über ewig lange zeit im oozoon vollkommen fehlerfrei.
    Nie hat er auch nur einen crash verursacht.
    Ich sehe ja ein das er nicht wirklich sauber ge-coded war,aber nichtsdestotrotz hätte er wenigstens die wartezeit überbrücken können.
    Leider wurde er aber nie von DMM ge-added als e2 closed source wurde.
    In der closed source zeit lief crossepg dann noch,aber man musste eben einen reboot machen um die daten zu adden.
    Wie man mhw2 und opentv daten wieder zum laufen kriegt mussten auch wir rausfinden(demux device anpassen),DMM hat das nicht interessiert.
    Man hatte sich dann damit arangiert und auch plugins gebaut um die dreamboxen mit fehlendem epg zu supporten.
    Viele stunden arbeit,haben isnagut und ich darein gesteckt und über monate supportet.
    Da müsst "ihr" einfach mal verstehen das es frustrierend ist das wieder kaputt gemacht zu kriegen und ohne alternative dazustehen und das alles wenn ein fix(und wenn er nur als übergang genutzt würde) ein leichtes wäre.
    Ich sags nochmal,ich bin froh das es bald eine lösung geben wird...Aber warum allen lösungen(die auch wenn unsauber,das tun was gebraucht wird) steine in den weg legen wo es nur geht...

    Einmal editiert, zuletzt von [TDA] ()

  • Ich kann gut verstehen, woher dein Frust kommt.


    Auch für mich ist diese Funktion sehr wichtig, da ich häufig auf 28.2E schaue.


    Für jemanden der nicht nur auf 19.2 oder 13.0 Zugriff hat, ist das jetzige EPG schlicht ungenügend.


    Deshalb habe ich das neue 2.0 nach einem kurzen Test auch gleich wieder von meiner Haupt-Box runter geschmissen und begnüge mich mit einer 1.6er Version auf welcher Crossepg noch funktioniert.


    Ich hoffe ja, dass da Zeitnah noch was kommt, da für mich ein Europa-weit funktionierendes EPG viel wichtiger ist als irgend so ein neues HBBTV-Zeugs.


    Ich habe ja nichts gegen neue Applikationen, aber zuerst sollte auf einem Receiver zuerst die Hauptfunktionen gewährleistet sein.

    cu


    floh

  • War mir klar,dass das was ich gestern im ihad geschrieben hatte,nicht so ganz falsch sein kann:

    Zitat

    Ich bin mir z.b. 100% sicher das bei einer umfrage, um die 75% eher ein antändiges EPG system haben wollen,als z.b. einen browser oder hbbtv.


    Ich will mich aber jetzt auch nicht zu sehr in das ganze reinsteigern.
    Ich weiß das DMM's DEVs ne menge an der software arbeiten und ich kann mir garnicht vorstellen was es für eine arbeit gewesen sein muss den neuen kernel vorzubereiten,aber ich musste mir einfach mal meinen frust von der seele reden.
    Das hab ich jetzt getan und nun ist erstmal wieder ok...Soll ja kein netman thread hier werden.^^
    Ich will abschließend nur nochmal sagen...Kümmert euch bitte um den wunsch nach besserem EPG,auch wenn ihr das nicht glauben könnt,das feature ist wesentlich wichtiger als hbbtv,oder browser.


    "Ein" tägliches gespräch geht nämlich so...


    Na,was kommt heut im fernsehen?
    Sec,ich guck mal grad in den EPG.


    und nicht...
    Na,warst du heut schon über den boxinternen browser im net?
    Nee, ich check grad noch den hbbtv ARD feed.
    :wacko:


    Was ist also die wichtigere funktion bei einem sat receiver?
    Wie schon gesagt,denkt nochmal ernsthaft drüber nach,ob es wirklich sooo furchtbar wäre eine tmp lösung mit dem load epg patch anzubieten,oder crossepg (übrigens hier zu finden für die die es nicht wissen),wenigstens wieder so nutzbar zu machen wie es zum schluss unter 1.6 lief.
    Im moment crashed er beim laden mit:

    Code
    FATAL: epgcache.cpp:1071 ASSERTION ret == 1 FAILED!
    PC: 758eb0f4
     00000000 00000001 00000000 6f9ca920
     00002267 00002359 00000006 00000000
     00000000 0a746164 38383332 76652036
     73746e65 61657220 72662064 005e0000
     00002359 00000006 009eeb70 6f9c2d80
     009eed44 0001e3ee 6f9c2d68 005e0000
     005dad10 758eb080 6f9c3490 00000000
     75a0b970 6f9c2770 005d0000 758ef8a8

    Einmal editiert, zuletzt von [TDA] ()