DM 8000 ist Ihr GELD nicht wert selbst eine CHINA BOX geht besser!!

  • Hallo Liebe Mitglieder


    wie man meinen bisherigen Forum Beiträgen entnehmen konnte habe ich mich für
    eine DM 8000 entschieden.


    War die Version mit Bernstein Display.


    Leider bin ich von der Qualität der Hardware die so schlecht ist, dass ich schon dachte ich hätte einen "China Clone" von Amazon bekommen. Was aber noch Überprüfung der Echtheitsnummer nicht der Fall war!



    Ich hatte mich für die DM 8000 entscheiden da ich ein Quad LNB habe, mehrerm Steaming Clients habe und mehre Aufnahmen parallel machen wollte. Was mit dem Technisat S2 plus HD nicht geht, das ist mein momentaner Receiver.


    Die BOX kam an und ich installierte die 2 Sat Tuner die auch Original Dream Multimedia waren. Als ich in die Tunerübersicht gegangen bin stand da Slot C/D keine Tuner installiert. Dann machte ich ein Update auf die allerneuste Version nach Rücksprache mit Dream Multimedia und es wurde 1 Tuner (von 2) erkannt der andere nicht. Gut dachte ich geht halt nur einer, dann wurde es richt lustig bei der Kanalsuche gab es eine Knall und die BOX war abgestürzt und es wurde der vermeintlich ganze Tuner auch nicht mehr erkannt. Man könnte nun denke na gut waren es billige Tuner aber nein die kamen beide in einer Dream Multimedia Pappschachtel schön mit logo und so. Da ich sie ja über eine Zertifizierten Händler von Dream Multimedia bestellt hatte.


    Von dem Test und der Erkennung der Festplatte will ich hier mal nicht reden, denn das ist bekannt dass die BOX das von Haus aus schlecht macht. Dank Telnet und meiner Linux Kenntnisse wurde sie dann auch erkannt.


    Die Platte ist übrigens eine GREEN IT Platte die ich schon in meine Technisat S2 Plus hatte und der hatte ein richtig schwaches Netzteil.



    Die Box ist nun zurück zu Amazon gegangen, wenn bei Amazon wieder eine Verfügbar ist werde ich einen 2. Versuch starten sollte das wieder so enden geht die BOX zu Dream Media mit der Auflage die Box mit 2 Sat Tuner zusätzlich einer Festplatte zum laufen zu bringen so wie sie es versprechen. Bei den Sat Tuner bin ich noch im streit mit dem Händler, da er behauptet das diese bei Ihm gehen.



    Es ist aber etwas traurig so schlecht Qualität hätte ich nicht von einem Hersteller aus Deutschland erwartet. Den bei Technisat und Kathrein zählt erst die Funktionssicherheit und dann die Feature. Dream Multimedia kam für mich nur in frage da sie mit einem 4x Sat Receiver geworben haben und sich nicht der CI Plus Sekte angeschlossen haben.


    Ich hätte übrigens auch den Hardwarefehler in der Box finden können die Ausrüstung und Kenntnisse habe ich, aber warum?


    KAUFE AUTO MUSS -->>> FAHREN


    KAUFE SAT RECEIVER -->> MUSS TV BILD BRINGEN


    Der Einbau wurde nach EDS Vorschrift gemacht wenn das jemanden was sagt.


    Kleiner Hinweis meiner Seite Plug and Play ging unter Linux nie richtig. SaX war da auch ein Beispiel dafür drei gleiche Rechner und bei einem wunde die Graphikkarte immer falsch erkannt. Warum bei 3 Tuner Modellen Plug and Play? Ein Jumper wäre sicher aber wahrscheinlich zu Teuer. 0,05 Cent hätte die 500 € Gewinn an der Box geschmälert.

    Einmal editiert, zuletzt von Smacer ()

  • Auch wenn die Tuner original sind, können es die falschengewesen sein (wenn die zwei Anschlüsse hatten, waren es die alten für die 800, die ziehen zu viel Strom und dürfen in der 8000 nicht benutzt werden.


    Beim 3.2.2er Image ist das mit der Festplatte eigentlich auch kein Problem mehr..... Und dass bei der Tuner- Auswahl "Nichts angeschlossen" bzw. "nicht konfiguriert" steht, ist normal, denn die sind eben grade NICHT Plug and Play sondern müssen manuell eingerichtet werden (Pfeiltasten links/rechts auf dem Eintrag)


    Dass Du frustriert bist, kann ich ja verstehen, aber ich denke, jedes Deiner Probleme wäre schnell zu lösen gewesen ohne die Box gleich zurückzuschicken...


    Das nächste mal einfach ein wenig einlesen (gibt ein wiki und viele andere Informationsquellen), dann klappts schon...

  • Naja, denke du solltest deine Überschrift mal überdenken. Denn die 8000 ist ein super Teil, die Frage ist halt immer wo man kauft?


    Ich glaube eher, dass das Problem vor der Box saß, und nicht die Box selber :winking_face:


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • moin...


    ok .. montagsbox ... kann mal passieren ....


    aber: das 14 tage rücktrittsrecht bei onlinegeschäften .... hat nix mit defekten zu tun ... ich hoffe du hast die box als defekt reklamiert und bist nicht einfach vom kauf zurückgetreten ....


    falls doch ... ist das ziemlich daneben und der fehler geschieht dir recht weil:
    der nächste der sich die box holt bekommt wieder ne defekte... (woher solls der händler auch wissen wenn die box ohne "fehlerangabe" zurückgeschickt wird) ...


    und das klingt bei dir doch arg danach....


    gruss axxel


    p.s. meine 8000er läuft seit knapp 2 jahren ohne probleme....

  • Die Frage stellt sich , wie groß war die Festplatte ? Welche Tuner hast du eingebaut # DM800 oder # DM800 se
    Vorallem welchen Softwarestand ?
    Alle DM8000 HD werden mit sehr alten Image und aFrontprozesor Ver. 5 verkauft

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Du hättest die Box auch vom Händler vorkonfiguriert kaufen können. Dann hättest Du Dir 75% Deiner Probleme gespart.
    Wäre dann nur noch das Festplattenproblem übrig geblieben und da liegt wohl die Ursache darin, dass diese bereits partitioniert war und nicht als Fabrikneu vorgefunden wurde.
    Dann hättest Du Dich wenigstens davon überzeugen können, dass die Box läuft und hättest Dir wohl auch nach der installation Deines Wunschimages mehr Mühe gegeben das wieder so zum laufen zu bekommen.


    Wenn Du so gefrustet bist, warum hast Du Dich noch einmal für die Box entschieden?
    Wenn Du schon mit Deiner alten Box nicht zufrieden warst, wie ist dann die Kaufentscheidung für die 8000 zustande gekommen? Haben alle Käufer der 8000 über die schlechte Qualität gelästert? Dann hätte ich gleich den Kauf bleiben lassen!
    Aber anscheinend hast Du Dich ja gut vorher informiert und die 8000 wurde auch zu Deiner Dreambox.


    Für mich sieht das so aus als ob Du gerne alles haben willst für das eine Dreambox steht - insbesonders die 8000 - aber nicht bereit bist Dir für die Box die notwendige Zeit zu nehmen.


    Du hättest Dein Tuner Problem in einem der vielen Foren posten können so wie diesen Frusteintrag- wenn nicht gerade ein Hardwaredefekt vorliegt oder Du die falschen Tuner bestellt hast, hätten wir bestimmt gemeinsam eine Lösung gefunden. Aber diesen einfach Versuch hast Du nicht zugelassen. Du verstehst unter Plug&Play Tuner auch etwas anderes als damit gemeint ist. Du hast zwar gelesen und entdeckt was Du hören wolltest, aber nicht verstanden.


    Verändere Deine Einstellung zur Box, denn sie ist keine Wunderbox, die alles selbst für Dich tut, sondern sie ist eine Dreambox die Fähigkeiten hat, welche Deine Träume erfüllen kann.


    Wünsch Dir die nötige Muse bei Deinem zweiten Versuch!

  • M.E. ist die Kritik so nicht berechtigt: Die Box ist schon ok, wenn auch insbes. in der Anfangsphase schwierig zu handeln.


    Würde den 2. Versuch dann nicht bei amazon machen, sondern bei einem der SAT-Spezialisten-Versender mit vorkunfigurierten 4 Tunern, dann ist ein Problem schon mal gegessen, ggf. auch mit Festplatte.


    Mit deinen Linux Kenntnissen (habe so gut wie keine, alles hier mühsam angelesen, hat dann aber auch geklappt) sollte es dir gelingen, das neuste Image aufzuspeilen und die Fetsplatte (max. 2 TB) einzubinden. Der Rest findet sich dann mit der Zeit...

  • Dass Du frustriert bist, kann ich ja verstehen, aber ich denke, jedes Deiner Probleme wäre schnell zu lösen gewesen


    Die Frage stellt sich , wie groß war die Festplatte ? Welche Tuner hast du eingebaut # DM800 oder # DM800 se


    Du hättest Dein Tuner Problem in einem der vielen Foren posten können so wie diesen Frusteintrag


    Vermutlich hätte man dir (wenn du hier einen Beitrag erstellt hättest) helfen können

    Verhalten der Dreambox bei Multizugriff


    Original Dream MEDIA DVB-S2 Tuner für DR 8000 wird nicht erkannt


    er hat doch hier 2 Threads der letzten Tage!

  • Zuerst solltest du uns mal verraten, welche Tuner man dir verkauft hat.
    Falls du wirklich einen Hardwaredefekt hast, kannst du das aber nicht verallgemeinern, denn die meisten User sind hochzufrieden mit der 8k.
    Wenn man sich vorher etwas einliest, ist auch das Einrichten neuer Hardware kinderleicht.
    Selbst hab ich zwei Sata-HDDs, Lüfter, DVD - Brenner und vier Tuner (BCM4505 als Zusatztuner) verbaut.
    Auch mit meiner ungewöhnlichen Konfiguration, 1 Quad + 2 x Single u. nur drei Kabel für die 8k, hab ich keine Probleme. :smiling_face:

  • Natürlich werden die, falls nicht defekt, autom. erkannt.
    Konfigurieren musst du die aber selbst, denn woher soll die Dream " wissen " wie die Antenne beschaffen ist ?
    Bei einem manuellen Scan (bei meiner Konfig Tuner C + D), Netzwerksuche aus, hängt hier nichts u. alle Sender werden gefunden.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • also wenn da steht "nichts angeschlossen" dann ist das kein Fehler - dann drückt man die links/rechts tasten und aktiviert den Tuner - das geht nicht automatisch (hat den Grund dass man die Box falls der Tuner eingebaut aber kein Kabel angeschlossen ist das nicht selbst erkennen kann)

  • Die Tuner sind laut dem Verkäufer in Ordnung. Etwas seltsam fand ich es schon dass sie nicht funktioniert haben. Mal schauen was die Runde 2 mit der BOX bringt Wenn das auch so erfolglos ist geht die Box dann nicht zu Amazon sondern zu Dream Media damit die sich auch mal damit 2 Wochen befassen. Den ein stabile Funktion ist etwas anderes. Auch habe ich die Vermutung das die Netzteile nichts taugen den 11,4V auf der 12 V Leitung und 4,8V auf der 5V Leitung (ohne Einbau von Zubehör) spricht nicht gerade für einein Leistungsstarkes Netzteil. Es gibt auch Bauteiltolleranzen und wenn ein Netzteil von Haus aus schon an der Grenze ist kann das nur schlimmer werden mit Einbau von Zubehör. Das mit der Spannung wäre übrigens bei einer Ordentlichen Endkontrolle aufgefallen.


    Das mit den zu schwachen Netzteilen und dem deutlich schlecht auf gelöteten Bauteilen (verdammt hätte ein Bild machen sollen) kenne ich Eigentlich nur von China Artikel die ohne Endprüfung verschickt werden.


    Bei meine Technisat Receiver lag damals ein kleiner Zettel von der Endprüfung drin ein Strichcode Datum und Unterschrift von dem Mitarbeiter der das ausgeführt hat bzw. beaufsichtigt hat.


    maxl Ich habe nicht in meinem Text erwähnt das da „nicht angeschlossen“ stand. Nach dem Einbau in der Box war wie vor dem Einbau. Bei dem Bild was DerMicha gerostet hatte stand bei mir einfach Slot C leer und Slot D leer. Nach dem Einbau muss dort ein Tuner stehen erst dann kannst du ihn Aktivieren. Das war auch die Aussage von Dream Media.

  • ok, dann war da wirklich eine Fehlfunktion - das was ich beschrieben habe ist was über das viele User bei der Erstinstallation stolpern, erkannt sollte der Tuner schon werden - das ist richtig, sonst kann man den auch nicht aktivieren


    naja beim 2. Versuch wird dann ja vermutlich alles klappen :smiling_face:


    vielleicht editierst du ja den reißerischen Threadtitel noch zu einem sachlichen Titel - wir sind ja hier nicht bei der Bildzeitung *duck*

  • dann fang ich mal an ....


    erzählen in bildern ....


    bild 1... nach dem einbau ... tuner C .. nichts angeschlossen ... mit ok auswählen ....


    bild 2... mit rechts links (aktiviert) .... und konfigurieren ....


    bild 3... dann steht auch (aktiviert) da....


    ich les da zwischen den zeilen das es da hing?


    falls ja ... nachzulesen in der bedienungsanleitung ab seite 64 unten ...


    gruss axxel

  • [...]
    Gut dachte ich geht halt nur einer, dann wurde es richt lustig bei der Kanalsuche gab es eine Knall und die BOX war abgestürzt und es wurde der vermeintlich ganze Tuner auch nicht mehr erkannt.
    [...]


    [...]
    Das erklärt immer noch nicht warum die BOX bei der Kanalsuche hoch gegangen ist.
    [...]


    Du meinst das wörtlich, oder? Dann war doch spätestens zu diesem Zeitpunkt deutlich klar, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Handlungsweise ab dieser Erkenntnis: Beim Händler als DOA melden und auf die Austauschbox warten.
    Deine Kritik an der QA von DMM mag berechtigt sein, der Rest des Posts und vor allem die reißerische Überschrift schießen aber über das Ziel hinaus. Wenn ein - sogar für einen Laien erkennbarer - Hardwaredefekt vorliegt, sind die restlichen, anhand eines defekten Produktes gemachten Observationen, nicht verallgemeinerbar und kritisierbar.


    Und um mangelnde QA in Perspektive zu setzen - sogar bei Herstellern hochpreisiger schweizer Automatikuhren für tausende von Euro geht trotz vorhandener QA auch mal eine Uhr mit leicht schiefem Datum oder nicht ganz richtig sitzenden Indizes raus. Eine perfekte QA gibt es leider bei Massenproduktion nicht. Auch nicht im Luxussegment.
    Dank Fernabsatzgesetz, Mängelhaftung, Gewährleistungsmaßregeln und freiwilliger Herstellergarantie ist das aber meistens weniger ein Problem, wenn auch im Zweifelsfall etwas ärgerlich und unbequem.