Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch meinen Senf abgeben


    1. ich habe einige Beiträge gelöscht, die aber allesamt nur themenfremde "Scharmützel" waren. Ich möchte nicht, dass hier irgendwas sinnlos hochkocht, daher bleiben wir mal beim Thema


    2. @"Scheissbolle"
    Ein Gedankenanstoß zum Thema "Ist doch nur ne One Man Show":
    Microsoft betreibt ein Blog zur Entwicklung von Windows 8. Alle Postings dort werden von "Steven Sinowsky" geschrieben bzw. unter seinem Namen veröffentlicht.
    Schließt du automatisch daraus, dass die Windows-Entwicklung eine "One Man Show" ist?
    Ghost war derjenige, der am Silvesterabend noch Zeit und Muße hatte, einen solchen Text zu schreiben und für sich und seine Kollegen zu sprechen, bitte interpretiert doch nicht gleich wieder irgendwelche Märchen da rein.


    3. kenatonline:
    Du sprichst mir aus der Seele.
    In letzter Zeit kochen mir hier die Emotionen zu hoch und dafür kann sich nur jeder Benutzer selbst an die Nase fassen.
    Manchmal ist es auch gut, ein Posting ein paar Stunden liegen zu lassen, umzuschreiben oder evtl. sogar gar nicht zu veröffentlichen, anstatt aus der Hitze des Moments heraus wild zu "schießen" oder zu spekulieren oder irgendwelchen Menschen am anderen Ende der Leitung Dinge zu unterstellen, in die man selbst keinen Einblick hat.
    Wir könnten hier durchaus erstmal unterstellen, dass Leute, die ihre Freizeit hier verbringen (z.B. die Moderatoren) und die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit (der Softwareentwicklung) noch Support betreiben dem User und Kunden nichts böses wollen.


    4. Nicht gleich wieder meckern, dass "nichts neues" da steht.
    Was erwartet ihr denn? Ghost hat meiner Meinung nach gut zusammengefasst, was ihn und seine Kollegen umtreibt, warum es öfter auch mal länger dauert und v.a. dass man an spannenden Sachen arbeitet.
    Ich glaube ihm das. Seid dabei!

  • Hallo, Glück und Gesundheit für 2012 für alle hier !
    Ich finde es gut, das es gestern das Statement gab, und für mich war es völlig ausreichend an dieser Stelle. Wir sind doch die Dreambox-Fangemeinde (obwohl ich das Gefühl habe, das sich da mancher druntermischt, der vielleicht auch nicht hier her gehört...), deshalb geben wir doch auch niemanden auf. Aber wir müssen euch auch mal herausfordern. Ich bin für 2012 optimistischer. Netman habe ich in seiner Heftigkeit nicht verstanden, aber nach seinem letzten Post glaube ich, er hat es gemerkt. Denn der gehört auf jeden Fall zur Szene und will Entwicklung, wie ich auch. Ich denke man müsste sich auch eher Sorgen machen, wenn keiner mehr etwas sagt.
    Gruß, Renard


  • In dem Forum, wo ich herkomme, wird der Wunsch des Threaderstellers respektiert :smiling_face:

  • mmh... sonst biste nicht so leicht zufrieden zu stellen netman :winking_face:


    bzw. reicht Dir das echt als Erklärung aus - Hauptsächlich der "Klon-Krieg" & die Schliessung der Quellen hier als ENTWICKLUNGSZIELE anzugeben (ich schreib das jetzt mit purer Absicht gross)


    schon klar, wenn man sich daruaf beschränkt, kommt man zu nicht mehr viel Anderem - okay, es ist "euer Kind", doch ich geb mal dies zu bedenken:


    wäre es nicht wesentlich besser diese Ressourcen in die Weiterentwicklung der DMM-Produkte zu investieren, genau dann sind diese nämlich besser als gewisse Nachbauten


    nur wenn der Endkunde die Gewissheit hat, mit einem Original wesentlich besser zu fahren, wird er auch das Geld dafür ausgeben & genau dies sollte ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal für DMM sein, nicht der Kampf mit Anwalt / Abmahnung, ganz im Gegenteil würde ich damit noch Reklame machen "Nachgebaut, doch nicht erreicht..." - wäre viell mal eine Überlegung wert oder?


    ich weiss, dass es in der Geiz-ist-Geil Gesellschaft bei vielen sicher auch nicht ankommt, doch die kaufen eh keine Dream sondern eher was zum Billig-Lau-Glotzen, das sollte hier nicht die Zielgruppe sein, sondern diejenigen, die sich engagieren und hier was voranbringen wollen - doch mit denen brecht ihr durch die Lizenz & Einbauten mehr oder weniger sinnvoller clone-checker

  • Das sind schöne Nachrichten zum Jahreswechsel :smiling_face: ... hatte mir schon ersthafte Sorgen gemacht :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo Zusammen,


    hatte mich mit dem Gedanken getragen eine 7020 HD zu kaufen.


    Wenn ich mir hier diese Disksionen anschaue, muß ich mich fragen ob eine Dreambox
    die richtige Entscheidung wäre.


    Für relativ viel Geld möchte man ja auch etwas vernünftiges bekommen!


    Bekomm ich das bei Dreambox?


    Die Wettbewerber schlafen nicht siehe VU+ oder XTrend.


    Gruß Dietmar

  • Ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag zur Kommunikation mit der Community abgeben.
    Wenn ihr (die Dream Devs) einmal im Monat oder so eine Wasserstandmeldung abgeben würdet was für Projekte aktuelle in der mache sind (neuer Kernel, Hardware Addons, Plugins etc.) und wie der aktuelle Projekt Fortschritt ist, dann würde glaube ich der Großteil der Community die Füße stillhalten und die Konkurenz würde zwar sehen wo ihr dran seit aber mehr auch nicht. (es muss ja keine detaillierte Auflistung des Fortschritts sein und bei Neuerungen wo ihr Angst habt das sie geklaut werden kann ja auch der Projekt Name unkenntlich gemacht werden)


    Ich persönlich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer 800se und genauso lange dachte ich auch das der TwinTuner bald kommen wird bis mir ein User hier im Forum gesagt hat, dass er durch den IRC Channel von nem Dev weiß, das die Entwicklung erstmal angehalten wurde, ob das nun stimmt muss ich einfach mal Glauben (nach der Ankündigung für den Tuner hab ich von eurer Seite nichts mehr gehört) und ich glaube da liegt genau das Problem der meisten Dreambox Besitzer.
    Wenn man sehen würde an was ihr noch arbeitet und woran nicht mehr könnte man sich drauf einstellen und freuen bzw anders planen (in meinem Fall nen USB Tuner), aber wenn man es nicht sieht wartet man jeden Tag aufs neue auf Neuerungen und ist nachher umso mehr enttäuscht.

  • Jetzt übertreibe mal nicht.
    Die Drambox läuft extrem stabil derzeit. Es gibt immer noch eine sehr große Community die Plugins und Zeugs anbietet das bekommste bei keinem anderen Receiver u.a. AutoTimer, EPG Refresh, VPS Plugin das Running Stauts auswertet und mal deine Aufnahme länger aufnimmt wie Sendung geht.
    Du kannst alles ohne Probleme aufnehmen. Es gibt auch weiterhin Updates, Treiber usw. von Dream. Natürlich kann es nicht jede Woche neues Zeug geben, dass soll ja auch fehlerfrei laufen.
    Und der Support bei anderen Herstellern ist nach 1 Jahr ausgelaufen, da sie andere Receiver verticken wollen.
    Das einzige was mir bei der Dreambox fehlt ist HbbTV, aber ansonten fällt mir nix ein was meine Kiste nicht kann.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2


  • Wenn man bei den o.g. Herstellern genauer hinschaut kann man eigentlich nur zur Dream greifen.Nicht das ich hier alles gutheiße....

  • Ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag zur Kommunikation mit der Community abgeben.
    Wenn ihr (die Dream Devs) einmal im Monat oder so eine Wasserstandmeldung abgeben würdet was für Projekte aktuelle in der mache sind (neuer Kernel, Hardware Addons, Plugins etc.) und wie der aktuelle Projekt Fortschritt ist, dann würde glaube ich der Großteil der Community die Füße stillhalten und die Konkurenz würde zwar sehen wo ihr dran seit aber mehr auch nicht. (es muss ja keine detaillierte Auflistung des Fortschritts sein und bei Neuerungen wo ihr Angst habt das sie geklaut werden kann ja auch der Projekt Name unkenntlich gemacht werden)


    Ich persönlich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer 800se und genauso lange dachte ich auch das der TwinTuner bald kommen wird bis mir ein User hier im Forum gesagt hat, dass er durch den IRC Channel von nem Dev weiß, das die Entwicklung erstmal angehalten wurde, ob das nun stimmt muss ich einfach mal Glauben (nach der Ankündigung für den Tuner hab ich von eurer Seite nichts mehr gehört) und ich glaube da liegt genau das Problem der meisten Dreambox Besitzer.
    Wenn man sehen würde an was ihr noch arbeitet und woran nicht mehr könnte man sich drauf einstellen und freuen bzw anders planen (in meinem Fall nen USB Tuner), aber wenn man es nicht sieht wartet man jeden Tag aufs neue auf Neuerungen und ist nachher umso mehr enttäuscht.


    Das kann ich nur unterschreiben!


    Ich kann verstehen, wenn man nicht auf jeden "Kleinscheiß" eingehen will bzw. auch kann. Wenn ihr euch immer um alle Anfragen kümmern würdet, wäret ihr nur damit beschäftigt. Allerdings ist ein gewisses Maß an Transparenz gut für die Community / für die KUNDEN, um die Bindung nicht zu verlieren. Von daher wäre ein regelmäßiges Statement hier wünschenswert und auch für Dream von Vorteil, meiner Meinung nach ( so eine Art Jour Fix mit den Kunden). Bitte denkt mal darüber nach (in der Hoffnung, das dieser Post von Ghost etc gelesen wird :)).


    Gruß,
    Quitschee


  • Wenn man bei den o.g. Herstellern genauer hinschaut kann man eigentlich nur zur Dream greifen.Nicht das ich hier alles gutheiße....


    Der Meinung bin ich eig. nicht. Also nicht falsch verstehen, bin jetzt auch kein VU oder CT Fanboy und hab mir ja auch die 7020HD gekauft, aber momentan kann ich da leider keinen Vorteil bei Dream erkennen. Die Hardware ist sowieso bei allen fast die Gleiche und Softwaremäsig sind momentan sogar die anderen vorne. Bleibt nur zu hoffen das sich das jetzt wieder mal ändert, aber jetzt warte ich auch schon bald ein halbes Jahr drauf...

  • Das Schlimmste ist der Mangel an Kommunikation - mehr ... dann beginnen, Geburt Gerüchte, Spekulationen, geben .... Die Frage ist, ob und wann können wir eine "neue Software" erwarten?

    dm7080= DVB-T + DVB-C + Card NC+ + Cam CP + FTA
    /Maximum E85/Corab80/Maximum E85=46/45-42-39-33/31-28-23-19-16-13-9-7-5-1-4/5

  • bald bald bald .... ja bald ... das sagte man im Sommer 2011 auch das es "bald" wieder weiter geht mit den experimentals... im Juni 2011 sagte man mir auch das der neue Browser fertig ist und es "bald" eine Testversion geben wird. Im Dezember 2011 sagte man auch das CEC fertig ist und man es "bald" releasen kann und nur noch ein bisschen GUI Kram fehlt, nicht der Rede wert. Dann sagte man vor Weihnachten auch nochmal das es bald wieder weiter geht mit enigma2. Nun ist der Winter auch schon wieder rum und es sieht nicht so aus als ob sich irgendwas in nächster Zeit ändern wird. Ganz im Gegenteil, wenn man den neuesten Gerüchten glauben darf, wird sich hier bis zum Sommer erstmal nix mehr tun. Meine Hoffnung ist ja jetzt der Osterhase aber das dauert auch noch was ...


    was ich aufjedenfall weiss ist das ich auch bald keine Lust mehr habe zu warten! 1 Jahr Stillstand in der Softwareentwicklung ist ne lange lange Zeit und die Konkurenz hat definitiv nicht geschlafen, ganz im Gegenteil.


    Naja, erstmal auf den Osterhasen warten! Der kommt ja auch bald

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()