Bei Multimedia Labs wurde das Insolvenzverfahren eröffnet!

    • Offizieller Beitrag

    Wir schon, aber du auch?


    Die Lizenz von Enigma2 erlaubt einen FORK auf GPLv2 Basis.
    Wenn man forked darf man danach aber nicht mehr einfach ständig alle Änderungen aus dem Original in den Fork mergen.
    Was die da haben ist kein Fork sondern ein Mirror und dürfte damit garnicht exisiteren.
    Forken bedeutet letztlich ein "neues Projekt" auf Basis eines vorhanden zu beginnen. D.h. wenn man forked muss man danach auch wirklich selbst weiterentwicklen (siehe z.B. OpenOffice vs. LibreOffice).


    Wikipedia sag dazu wunderbar:

    Zitat

    In software engineering, a project fork happens when developers take a legal copy of source code from one software package and start independent development on it, creating a distinct piece of software.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Fork_(software_development)


    Das ist bei besagten Leute ganz klar NICHT der Fall, von unabhängiger Weiterentwicklung kann da nicht ansatzweise die Rede sein.


    PS: Warum meinen eigentlich in letzter Zeit so unglaublich viele Leute, hier hätte niemand ne Ahnung von Lizenzen? Viele hier sind lange genug im Geschäft um alle relevanten Lizenzen und Ihre Bedeutung gut genug zu kennen... leider gibt es aber viel mehr Leute die "meinen" sie würden es besser wissen und die begeben sich momentan gerne, etwas naiv, auf viel zu dünnes Eis...

  • Reichi,


    ich wollte bestimmt hier keinem zu nahe treten.


    Nur meine Erfahrungen mit OpenSource und GPL ist die, nichts ist so wie es scheint.
    Wenn jemand sagt, das ist alles geklaut, dann muss er das auch beweisen können.
    Ein sehr negatives Beispiel ist bei AVM zu sehen.


    Siehe Artikel bei Heise: "
    Verhärtete Fronten im Rechtsstreit zwischen AVM, Cybits und FSFE" vom 21.06.2011


    Ich bin auch ein wenig überrascht weil ich eine Aussage von Dream Multimedia von 2008 noch in Erinnerung habe wo nach man sehr engen Erfahrungsaustausch mit PLI pflegen würde.
    Das passt mit deiner Aussage so gar nicht ins Bild.


    mfg.


    freeman

  • Und wieder musste ich eingreifen und einige off-Topic Beiträge löschen.


    Ist es denn so schwierig bei einem Thema zu bleiben oder dann ein neues zu eröffnen?

    cu


    floh

  • floh,


    ich denke mal für viele und für mich ist es schwierig nach zu vollziehen wer Entwickelt den nun wirklich den großteil der Software für die Dreamboxen?
    Multimedia Labs war nun mal die treibene Kraft.
    Welche Auswirkung hat es auf die weiteren Entwicklungen?
    Man möchte nicht so darstehen wie mit der DM7000, wo sich freie Entwickler des Problems der verschiedenen Revisionen angenommen hatten um den Release 1.09 bzw 1.10 überhaupt zu ermöglichen.


    Von Dream war da nichts mehr zu sehen und zu hören.


    mfg.


    freeman

  • Welche Auswirkung hat es auf die weiteren Entwicklungen?

    Keine - les doch mal den Thread durch. Die Devs sind nach wie vor aktiv, z. B. im Entwickler-Chat oder hier im Forum. Dass derzeit im git nichts kommt liegt eher daran, dass die DM7020 HD und HbbTV kurz bevor stehen. Das war z. B. vor dem Release der 500 HD oder DM8000 nicht viel anders. Die Betatests sind jetzt vermutlich in der Endphase, wahrscheinlich müssen die Treiber noch optimiert werden und dann ist da eben auch noch HbbTV, was ebenfalls im Sommer fertig sein soll. Das sind die wahrscheinlichsten Gründe für die "Pause" im git. Die Insolvenz der Multimedia Labs kann man übrigens auch als interne Umstrukturierungsmaßnahme sehen - wie bereits geschrieben: Wie das ganze bei DMM intern geregelt wird und bei wem die Devs formal angestellt sind, geht uns nun mal nichts an.

  • mmtux,


    was mir sorgen macht ist die Tatsache das in den Entwicklerzweigen überhaupt nichts mehr passiert.
    Und einige Entwickler gar nicht mehr drinn sind.
    Das war bei der Launchvorbereitung der DM500HD und DM800se nicht so.
    Bei der Umstellung hat man immer Leute in den Pre-release ständen an den Kernel oder Treibern arbeiten sehen.
    Vielleicht mache ich mir da zu viele Sorgen.
    mfg.


    freeman

  • mmtux



    ja du macht dir zu viele Sorgen ... :grinning_squinting_face:


    @ mmtux hat alles dazu schon erwähnt .


    Ich selbst bin da ganz gelassen und warte was da kommt :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Also ich finde, das Thema wird hier sehr spannend diskutiert und ihr werft echt sehr interessante Thesen in den Raum. Also danke dafür, echt klasse. Damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Irgendwo hab ich halt aufgeschnappt, dass es bereits sowas Ähnliches schon gab. Insolvenzen von Tochterfirmen. Habt ihr da vielleicht Quellen oder Infos zu?

  • ...und ich fände es viel spannender, wenn wir uns hier - statt wilde Thesen zu streuen - auf Fakten beschränken würden :winking_face:
    Die Spekuliererei finde *ich* ziemlich nervig... :thumbs_down:


    Gruß, Uwe

    DM 800HDse :thumbs_up:

  • @ martin gadek ja, quelle bin ich selbst, lief in meiner damaligen Firma so ab...... abspaltung vom mutterkonzern, konkurs, verlagerung ins günstigere ost EU.


    so einfach ist das.


    MÖCHTE DEN SPEKULATIONEN HIER ABER KEIN FUTTER GEBEN. DARUM HABE ICH NICHTS DAGEGEN WENN DAS HIER GELÖSCHT WIRD. :exclamation_mark:


    Liebe Grüße :smiling_face:

  • Irgendwo hab ich halt aufgeschnappt, dass es bereits sowas Ähnliches schon gab. Insolvenzen von Tochterfirmen.


    Hab vor 5-6 Jahren auch mal was gelesen bzgl."Dream" und "VisoDuck".
    Hab das dann aber nicht weiter verfolgt, da ich damals mit meiner DBox noch äusserst zurfrieden war.
    Jetzt steht dann irgendwann ein Neukauf an. Ist aber nicht eilig, kann noch gut bis Jahresende oder länger aufschieben.
    Bis dahin sind wir dann sicher informierter.

  • also, mal ganz ehrlich. ich finde, dieser thread ist so überflüssig wie nur was. das meiste, was hier geschrieben wird, ist absolut von der rolle. vermutungen, gerüchte, befürchtungen, spekulationen, ängste und dann auch noch die forderung, dass dmm hier möglichst noch ein offzielles statement abgeben soll, welches - wenn überhaupt - erst nach endgültiger klärung kommen wird...
    ich bin ja für meinungsfreiheit, aber ich finde, das thema dieses threads ist für laberei ungeeignet. die wirtschaftswelt ist eine andere als die der schönen technik. wartet doch einfach ab, wie sich die sache entwickelt. vielleicht läuft für uns anhänger alles einfach so weiter wie gehabt. und dann wäre die aufregung ganz umsonst gewesen. beeinflussen können wir da eh nix. und außerdem, jedem hier sollte klar sein, dass er - betrachten man den reciever markt als ganzes - auf einen, wenn auch sehr vielversprechenden, exoten gesetzt hat.
    mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

    db 8k (csv image) --dvi 1080i--> abt vp50pro scaler --dvi 1920x1080p--> jvc lt-42wx70 monitor
    db 8k --100 mb/s --> linksys befsr81 router --100 mb/s--> synology ds508 nas

  • Ich würde es trotzdem sehr begrüßen wenn sich DMM einmal zu der Multimedia Labs Insolvenz äußern würde!


    Immerhin machen die die gesamte Entwicklung/Software und die Dream lebt nun mal vom Software/Support. Nur die Hardware krieg ich wo anders viel billiger. :winking_face:


    Als Kunde bin ich nun natürlich verunsichert und werde als Konsequenz keine Dreamboxen mehr kaufen bis die Situation klar ist. Man legt ja sein Geld auch nicht bei einer Bank an wo man sich nicht sicher ist. Ein einfaches Statement von DMM (z.B.: "Ja Multimedia Labs ist insolvent, es gibt aber einen Ausgleich, oder neue Firma, oder Devs werden direkt bei DMM angestellt, usw...) würde ja schon reichen. So lange DMM das nicht macht, werd ich eben dann auch meinen geplanten Kauf der 7020HD aufschieben.


    Hab vor 5-6 Jahren auch mal was gelesen bzgl."Dream" und "VisoDuck".
    Hab das dann aber nicht weiter verfolgt, da ich damals mit meiner DBox noch äusserst zurfrieden war.
    Jetzt steht dann irgendwann ein Neukauf an. Ist aber nicht eilig, kann noch gut bis Jahresende oder länger aufschieben.
    Bis dahin sind wir dann sicher informierter.

    Ich hab da mal ein wenig nachgeforscht, aber rausbekommen habe ich nichts zu.


    Naja, DMM könnte halt recht einfach Ruhe schaffen, einfach mal Stellung zu beziehen und passt. Mutmassung: Die sind sich selbst noch uneins, was los ist... Sonst keine Ahnung, finds gut, dass viele Leute halt die Situation beschwichtigen wollen, aber schöner wäre halt schon eine Stellungnahme. Hoffe, da kommt demnächst einfach mal was.

  • Wo isn das Bild mit dem Briefkasten hingekommen. Das war ja wirklich super... das gibt dem Begriff "Briefkastenfirma" wieder ne Bedeutung :grinning_squinting_face:


    Mir persönlich isses auch egal ob hier ne Stellungnahme kommt oder nicht. Jeder bildet sich seine eigene Meinung darüber. Es war ja damals schon so das es Firmen nicht mehr gab wegen Probleme am "Markennamen Dream" so weit ich mich erinnern kann.


    Meine 8000er läuft gut und wird, solllte es so kommen, auch die nächsten Jahre ohne neue Software auskommen. Die Dreambox ist ja erst durch die Plugins geworden was sie ist. Und Plugins wird es auch ohne Multimedia Labs geben.

  • Mein Beitrag / Posting wurde gelöscht ???? Gegen was hat dieser Posting verstossen ??? :wacko:


    Hat nur Euren Breifekasten in Lünen gezeigt .... . Naja sind wir in China ??? :astonished_face:

  • 1) arbeiten die Developer jetzt eben unter irgendeinem anderen Firmennamen - welcher auch immer :face_with_tongue:


    2) Viele unterschätzen bei weitem was DMM an Entwicklungsarbeit im Hintergrund leistet, ohne die Hauptberuflichen Developer würde es sehr viele Userplugins auch nicht so geben - nicht nur dass von dieser Seite mit Hintergrundwissen geholfen wird um diverse Projekte zu realisieren, oft sind auch Anpassungen von Enigma2 notwendig damit Plugins überhaupt funktionieren

  • Wenn man bedenkt, was die Dbox2 so alles kann und das ohne Hilfestellungen der Hersteller Nokia, Philips und Sagem.
    Sicher, die Zeiten haben sich gewandelt. "Kommerz" wird jetzt halt etwas grösser geschrieben als damals.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich mal ein bisschen überlegt welche Leute so beteiligt waren, dass die dbox2 kann was sie kann, so wird man aber auch diverse "Dreamboxentwickler" wieder finden :winking_face: (obi, tmbinc, [3des], ghost). Natürlich waren noch erheblich mehr Leute wesentlich am erfolg von linux@dbox2 beteiligt!!


    Der Support den man seitens der offiziellen Entwicklermannschaft in Richtung Community leistet ist aus meiner Sicht bei Dreamboxen absolut konkurrenzlos. Da werden nicht nur hilfreiche Tipps gegeben, nein, ggf. setzt sich z.B. ein __Ghost__ auch mal hin und "baut mal eben schnell was" damit es sauber funktioniert und Sinn macht. Das WebInterface ist in seiner Grundstruktur damals vom tmbinc gemacht worden, ebenso Fritz!Call. Natürlich hat die Community das dann weiter vorangetrieben aber die Entwickler sind quasi immer für Fragen greifbar (sogar am Wochenende...).
    Ein weiteres gutes Beispiel dafür z.B. Homeys PTS, bei dem Ghost aktiv am Plugin mitentwickelt hat und auch auf enigma2-seite diverse Erweiterungen eingebaut hat um dieses Plugin in seiner jetzigen Form überhaupt zu ermöglichen. Das soll aber nicht heißen dass Homeys Arbeit nicht beachtlich gewesen ist! Ganz im Gegenteil, Homey hat in meinen Augen richtig tolle Arbeit abgeliefert mit PTS :).


    Im übrigen sind alle Entwickler nach wie vor "ansprechbar" deswegen mache ICH mir atm überhaupt keine Sorgen :).